[M] Störungschronik Straßenbahn

Strecken, Fahrzeuge und Technik von Straßenbahnen und Stadtbahnen
Antworten
TramBahnFreak
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von TramBahnFreak »

Lazarus @ 15 Dec 2012, 02:24 hat geschrieben:Weil Pasing hat ja bekanntlich Trampause.
Und Lazarus hat ja bekanntlich Pasing-Arrest. :ph34r:
Lazarus
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Lazarus »

TramBahnFreak @ 15 Dec 2012, 02:38 hat geschrieben: Und Lazarus hat ja bekanntlich Pasing-Arrest. :ph34r:
Wer sagt das?

Nur stell ich mich freiwillig sicher net 10 Minuten am Willibaldplatz in die Kälte, weil es die MVG einfach net hinbekommt, den Übergang vom SEV zur Tram hin zu bekommen. Das hab ich diese Woche 2 mal gehabt und das reicht Vielen Dank!
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
TramBahnFreak
*Lebende Forenlegende*

Lazarus @ 15 Dec 2012, 02:44 hat geschrieben: Vielen Dank!
Bitte!
mmouse
Kaiser

Beitrag von mmouse »

Aktuelle Verkehrsmeldung!

alle Tram- und Buslinien im Innenstadtbereich: Behinderung wegen Verkehrsdichte im Innenstadtbereich
Liebe Fahrgäste, bei den o. g. Linien kommt es zu Abweichungen im Fahrplanablauf. Die Behinderung wird vsl. noch bis 19:00 Uhr andauern.
soll heißen: Die MVG hat immerhin gemerkt, dass es ein Problem gibt :ph34r:
Ein Vier-Milliarden-Tunnel ist kein Ersatz für ein sinnvolles Nahverkehrskonzept.
rautatie
Lebende Forenlegende

Beitrag von rautatie »

mmouse @ 17 Dec 2012, 14:40 hat geschrieben:
Aktuelle Verkehrsmeldung!

alle Tram- und Buslinien im Innenstadtbereich: Behinderung wegen Verkehrsdichte im Innenstadtbereich
Eine neue Formulierung? Bisher hieß es doch immer "Verspätung wegen hohen Verkehrsaufkommens"... Eine Anzeige, die in letzter Zeit übrigens fast täglich bei der Tram zu lesen ist...

Woran mag das liegen, warum gibts derzeit mehr hohes Verkehrsaufkommen als sonst? Wegen des Winters? Oder weil immer mehr Leute von der U-Bahn aufs Auto umsteigen - wegen der ständigen Betriebsstörungen der U-Bahn?
Wo ist das Problem?
Auer Trambahner
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von Auer Trambahner »

An der Jahreszeit, in der dicke graubärtige Männer und Blondinen vom Himmel fallen oder das sagenhafte Afrika aus der Versenkung auftaucht.
Deswegen muß jeder mit dem Auto in die Innenstadt fahren. Wenn dann noch die Fähigkeit der Autofahrer dazukommt von drei Fahrspuren an der Sonnen-/Schwanthaler aus nach rechts in die Herzogspital abzubiegen gibts halt einen dicken Knoten.
Der mit dem Ölkännchen tanzt!
ropix
*Lebende Forenlegende*
Wohnort: Überm großen Teich: Zumindest kann man mit der MVG gemütlich hinschippern
Beitrag von ropix »

Es hat halt chronisch hohes Verkehrsaufkommen. Weil halt immer zu viel Verkehr ist, also zumindest mehr Verkehr als die Verkehrsplaner gerne hätten. Das mag vor allen daran liegen dass die Alternative ÖPNV zu wenig attraktiv ist :D

Und das ist Jahreszeitenunabhängig (allerdings sind die Blondinen mit ihrem X5 von Vater/Mann leider auch Jahreszeitenunabhängig, genauso wie die Führerscheinlotterie die bevorzugt diese Personengruppe als Gewinner auslost)
-
Luchs
Lebende Forenlegende

Beitrag von Luchs »

Und als Belohnung fällt bei der U3/U6 jeder zweite Zug aus. Damit es so richtig Kuschelig weitergeht.
Aber das fällt ja wohl bald nicht mehr unter "Störung" sondern scheint ja jetzt Normalbetrieb zu werden.

Da fahre ich lieber mit der 144, da ist sogar die noch zuverlässiger.

Luchs.
spock5407
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von spock5407 »

Die Entlastungsaktion "Vergrätzung" funktioniert also schon. :ph34r:
Auer Trambahner
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von Auer Trambahner »

ropix @ 17 Dec 2012, 15:43 hat geschrieben: (allerdings sind die Blondinen mit ihrem X5 von Vater/Mann leider auch Jahreszeitenunabhängig,
Ich meinte eigentlich die Sorte geflügelte Nachthemdträgerinen.
Der mit dem Ölkännchen tanzt!
mmouse
Kaiser

Beitrag von mmouse »

Mal eine "Nicht-Störung", aber trotzdem der Erwähnung wert: Die 27/28 fährt zum ersten Mal seit dem Fahrplanwechsel völlig pünktlich, obwohl schon Mittag durch ist...

Hat man evtl. was an den Wendezeiten am Sendlinger Tor geändert?
Ein Vier-Milliarden-Tunnel ist kein Ersatz für ein sinnvolles Nahverkehrskonzept.
philmuc
Haudegen

Beitrag von philmuc »

Seit knapp einer Stunde kein trambahnverkehr am Hbf Süd, dort steht seitdem ein R2 und daneben ein Krankenwagen. Der mvg Ticker schweigt sich aus. :(
PascalDragon
Haudegen

Beitrag von PascalDragon »

Ich bin aus diesem R2 kurz zuvor an Hauptbahnhof Süd ausgestiegen...

Gruß,
Sven
Tram37
Routinier

Beitrag von Tram37 »

Radio meldet soeben: Ein schwerer Unfall mit der Tram. 2 Schwerverletzte
Paul-Heyse-Straße/Bayerstraße
Christoph
Kaiser

Beitrag von Christoph »

Tram37 @ 19 Dec 2012, 12:35 hat geschrieben: Radio meldet soeben: Ein schwerer Unfall mit der Tram. 2 Schwerverletzte
Paul-Heyse-Straße/Bayerstraße
Jetzt erst??

Die Störung "Verkehrsunfall Bayerstraße" lief schon um halb 10 über die DFIs...
Tatsächliche Pünktlichkeitsquote S7 Ost / S5 im Berufsverkehr: 2024: 40%, Jan '25: 31%, Feb '25: 30%, März '25: 20%
Tram37
Routinier

Beitrag von Tram37 »

Ja um 12:30 Uhr habe ich es gehört, vorher nicht!
(Mit dem Zusatz, dass die Unfallstelle wieder geräumt ist!)
PascalDragon
Haudegen

Beitrag von PascalDragon »

Grade eben (~18:10) 2138 bei einer kleinen Rückwärtsfahrt mit Fahrgästen(!) an der Kreuzung Paul Heyse Straße/Bayerstraße beobachtet.

Der Zug mit Fahrtziel St-Veit-Straße war bereits über die Kreuzung gekommen und stand einige Meter hinter der Ampel mit Warnblinkanlage als ich dazu kam. Ich sah gerade wie der Fahrer sich durch die Fahrgäste mühte und die Steuerkonsole am Heck öffnete. Hinter dem Zug standen bereits vier Autos.
Nachdem der Tramfahrer ein paar Minuten vergeblich darauf gewartet hatte, dass sich die Autos irgendwie vom Acker machen, kamen endlich die ersten Autofahreauf die Idee auf dem Gegengleis an dem Hindernis vorbeizufahren. Der Tramfahrer setzte dann etwa 3, 4 Meter zurück und begab sich - natürlich nach ordnungsgemäßen Schließen der Konsole - wieder nach vorne. Anschießend fährt er dann wieder ein kleines Stückchen nach vorn und lässt die Fahrgäste an der vordersten Tür aussteigen. Wie es dann weiter ging, weiß ich nicht, da ich zu meinem Zug nach Weilheim wollte.

Interessanterweise ist in dem Zeitraum, den ich beobachten konnte (etwa 5 Minuten) kein weiterer Zug aus Richtung Westen gekommen, so dass kein großer Rückstau entstanden ist. Wobei sich das natürlich geändert haben könnte, nachdem ich dann weg war. :)

Gruß,
Sven
Sendlinger
Lebende Forenlegende

Beitrag von Sendlinger »

Am heutigen Abend zwischen 19 und 20 Uhr mit dem 12er unterwegs gewesen vom Scheidplatz zum Rotkreuzplatz - schon am Scheidplatz im DFI die Laufschrift "Umleitung wegen Verkehrsunfalls". Am Leonrodplatz durften sich die Fahrgäste mit etwas Mühe in den dort bereits stehenden Solaris-Solo stapeln, der den SEV übernehmen durfte, während sich der R2 Richtung Hbf absetzte. An den folgenden Haltestellen auch einige Taxis zu sehen, die offensichtlich ebenfalls eingespannt waren.
Und schließlich in der Leonrodstraße kurz hinterm Platz der Freiheit ein R2 mit Warnblinker zusammen mit Polizei unter Blaulicht. Im Vorbeifahren war die Wagennummer leider nicht richtig zu erkennen; im Inneren wurden offensichtlich Daten von Fahrgästen erfasst. Ein vielleicht beteiligter Pkw oder ein verunfalltes Fahrrad oder ähnliches war auf die schnelle im Umfeld nicht zu sehen.
In der Gegenrichtung zum Scheidplatz fuhr der 12er ohne Einschränkungen.
Stolzes Mitglied der Autonomen Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front

“Never argue with stupid people, they will drag you down to their level and then beat you with experience.” - Zitat wird sowohl Mark Twain als auch George Carlin zugeschrieben
Tram37
Routinier

Beitrag von Tram37 »

Linie 16/18: Streckenunterbrechung wegen einem Notarzteinsatz

Liebe Fahrgäste,

bei den o. g. Tramlinie ist der Linienweg derzeit unterbrochen.

Zwischen den Haltestellen Effnerplatz und St. Emmeram verkehren Taxis im Schienenersatzverkehr.

Die Behinderung wird vsl. noch bis 08:00 Uhr andauern.

Bitte achten Sie auch auf Lautsprecherdurchsagen und Lauftextinformationen an den Haltestellen.

Wir sind bemüht, so schnell wie möglich wieder einen fahrplanmäßigen Betrieb herzustellen.

Ihre MVG - U-Bahn, Bus und Tram für München.

Erstellt/Aktualisiert: 04.02.2013 07:15
Tram37
Routinier

Beitrag von Tram37 »

Tram37 @ 4 Feb 2013, 08:04 hat geschrieben: Linie 16/18: Streckenunterbrechung wegen einem Notarzteinsatz

Liebe Fahrgäste,

bei den o. g. Tramlinie ist der Linienweg derzeit unterbrochen.

Zwischen den Haltestellen Effnerplatz und St. Emmeram verkehren Taxis im Schienenersatzverkehr.

Die Behinderung wird vsl. noch bis 08:00 Uhr andauern.

Bitte achten Sie auch auf Lautsprecherdurchsagen und Lauftextinformationen an den Haltestellen.

Wir sind bemüht, so schnell wie möglich wieder einen fahrplanmäßigen Betrieb herzustellen.

Ihre MVG - U-Bahn, Bus und Tram für München.

Erstellt/Aktualisiert: 04.02.2013 07:15
Um 08:06 Uhr war die Strecke wieder frei!
Luchs
Lebende Forenlegende

Beitrag von Luchs »

Heute morgen hat es auch kurz vor der Kreuzung Leopoldstr. - Ungererstr. kräftig gerumst - der PKW machte deutlich, dass man sich nicht mit ner Tram anlegen sollte.

Wie man dort allerdings eine Tram beim Spurwechsel (die Linksabbiegerspur ist hier links neben der Tram!!) übersehen kann, ist mir schleierhaft.

Luchs.
Muc_train
Haudegen

Beitrag von Muc_train »

weis jemand warum gestern Vormittag so 7:30 Uhr keine Trams auf der 17er / 16er gefahren sind? Es betraf mindestens den Abschnitt Romanplatz - Hauptbahnhof.
TramBahnFreak
*Lebende Forenlegende*

19er ist zwischen Maxmonument und max-Weber-platz / Ostbahnhof grad dicht.
Jean
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Jean »

Heute ist mal wieder was los. Erst die Linie 18/19 in der Landsberger Straße unterbrochen und nun die 23 zwischen Potsdamer Platz und Münchner Freiheit...
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
Martin H.
"Lebende Forenlegende"
Beitrag von Martin H. »

Linie 23? Potsdamer Platz? München?
Oliver-BergamLaim
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von Oliver-BergamLaim »

Martin H. @ 12 Feb 2013, 00:16 hat geschrieben: Linie 23? Potsdamer Platz? München?
Gemeint ist wohl die Haltestelle Potsdamer Straße an der Münchner Linie 23, die es natürlich tatsächlich gibt.
Jean
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Jean »

Sorry, meinte natürlich Potsdamer Straße...kommt davon wenn man nicht auf den Plan guckt.
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Martin H.
"Lebende Forenlegende"
Beitrag von Martin H. »

Ich hatte zwischenzeitlich auch mal an Parzivalplatz und T9 oder so gedacht.
Jean
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Jean »

Natürlich Parzivalplatz. :rolleyes:
Metrotram
Lebende Forenlegende
Beitrag von Metrotram »

Auf der Maximiliansbrücke wurden Schüsse aus einer scharfen Waffe auf eine Straßenbahn abgegeben.
So wie ich das einschätze, dürfte das auch die Störung an der Haltestelle Kammerspiele gewesen sein, welche der neuen Sperrung vorausging.
Fahrzeug was dort umgeben von Polizei stand, war eine Variobahn.
Antworten