[M] Störungschronik Straßenbahn

Strecken, Fahrzeuge und Technik von Straßenbahnen und Stadtbahnen
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Lazarus
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Beitrag von Lazarus »

Das kann ja heiter werden, wenn die alten Kisten schon nach wenigen Tagen laufend liegen bleiben :ph34r:
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
Sendlinger
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Beitrag von Sendlinger »

Lazarus @ 10 Dec 2012, 16:27 hat geschrieben:Das kann ja heiter werden, wenn die alten Kisten schon nach wenigen Tagen laufend liegen bleiben :ph34r:
Das hat das gute Stück sicher nur gemacht, um Dir Gelegenheit zu einem weiteren hohlen Nörgel-Beitrag zu geben ... :ph34r:
Stolzes Mitglied der Autonomen Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front


“Never argue with stupid people, they will drag you down to their level and then beat you with experience.” - Zitat wird sowohl Mark Twain als auch George Carlin zugeschrieben
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mmouse
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Beitrag von mmouse »

Lazarus @ 10 Dec 2012, 16:27 hat geschrieben: Das kann ja heiter werden, wenn die alten Kisten schon nach wenigen Tagen laufend liegen bleiben :ph34r:
Bei 'nem bald 50-jährigen Senior wäre da vielleicht eher ein "gute Besserung" angebracht :D

Lang hat der ja nicht durchgehalten...
Ein Vier-Milliarden-Tunnel ist kein Ersatz für ein sinnvolles Nahverkehrskonzept.
Daniel Schuhmann
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Beitrag von Daniel Schuhmann »

Lazarus @ 10 Dec 2012, 16:27 hat geschrieben: Das kann ja heiter werden, wenn die alten Kisten schon nach wenigen Tagen laufend liegen bleiben :ph34r:
Stimmt. Hört man ja laufend. Ständig sind die P-Wagen kaputt und verursachen täglich nicht weniger als 5 große Betriebsstörungen, die das gesamte Netz inklusive Pasing lahmlegen.
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TramBahnFreak
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Beitrag von TramBahnFreak »

Eine Verschwörung? :ph34r:
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spock5407
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Beitrag von spock5407 »

Auf welchem Kurs war der drauf? Auf nem 20/21/22? Als 17-xx haette es die Arnulf auch erwischen müssen?
Daniel Schuhmann
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Beitrag von Daniel Schuhmann »

Alle drei P waren aufm 17er. 2028 war auf 17-06 und hatte auch die Ehre, im Zirkus-Krone-Gleis zu wenden.
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mmouse
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Beitrag von mmouse »

Auch den neuen 5-Minuten-Takt auf dem 27/28er kann man heute übrigens bestenfalls als "netten Versuch" bezeichnen...

15:20 Uhr, Schellingstraße
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15:30, Kurfürstenplatz
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15:50, Kurfürstenplatz
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Pasinger
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Beitrag von Pasinger »

Der 2031-3039 wurde dann über die Prielmayerstraße mit dem Bergepanzer 2950 abgeschleppt.
Dahinter stapelten sich alle anderen Trambahnen, zeitweise komplett vom Stachus bis Hauptbahnhof. Dazu kam, dass ein 22er danach in der Bayerstraße seine Haltestelle minutenlang nicht verlassen hat und ein 21er wartend alles aufhielt. Dann gab auch die Ampelanlage am Stachus Nord kein "Frei" mehr und musste jedesmal mit Schlüssel bedient werden.
Der 19er fuhr mehrere Kurse nur noch bis Maxmonument und ein 20er war am Stachus für über 20 Minuten gar nicht mehr zu sehen.
Da Durchsagen fehlten waren die Fahrgäste pünktlich zur Fahrpreiserhöhung ordentlich sauer, was sie an den Fahrern ausließen.
Daniel Schuhmann
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Beitrag von Daniel Schuhmann »

Die Trambahnen stapelten sich vor allem weil kein Strom da war.
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Beitrag von Pasinger »

Daniel Schuhmann @ 10 Dec 2012, 19:02 hat geschrieben:Die Trambahnen stapelten sich vor allem weil kein Strom da war.
Strom war schon wieder da, denn sie Stauenden rückten ja immer wieder nach. Aber die Ampel am Stachus Nord war irgendwie völlig überfordert. :(
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Michi Greger
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Beitrag von Michi Greger »

PascalDragon @ 7 Dec 2012, 14:51 hat geschrieben: Eine Frage aus reiner Neugier: mal angenommen 2311 hatte keine technischen Probleme, war es dann nötig abzubügeln, um dem R2 das Wenden in der Anlage zu ermöglichen? (der ja nicht gewendet hat, auch wenn es zuerst so ausgesehen hat)
Nein.

Das Abbügeln war wohl Reboot-tut-immer-good für den S-Wagen.

Gruß Michi
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Beitrag von Flo »

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Beitrag von TramPolin »

Lazarus @ 10 Dec 2012, 16:27 hat geschrieben: Das kann ja heiter werden, wenn die alten Kisten schon nach wenigen Tagen laufend liegen bleiben :ph34r:
Die alten Kisten fahren zumindest überhaupt (wenigstens meistens) und haben sogar eine Zulassung. Du solltest öfter mit ihnen fahren und weniger meckern. :lol:
PascalDragon
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Beitrag von PascalDragon »

Metrotram @ 10 Dec 2012, 16:20 hat geschrieben: Aktuell wird er mit dem Bergepanzer abgeschleppt.
Was ist der Bergepanzer?

Edit: Ok, hat sich erledigt. Es gibt Bilder dazu im Bilderthread :)

Gruß,
Sven
Tram37
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Beitrag von Tram37 »

Linie(n) 16: Behinderung wegen Ampelschaltung am Max-Weber-Platz defekt

Liebe Fahrgäste, bei den o. g. Linien kommt es zu Abweichungen im Fahrplanablauf. Ersatzbus im Einsatz. Linie 16 fährt Umleitung ab Isartor in Ri. Maxmonument über die Linie 18/19 Die Behinderung wird vsl. noch bis 23:00 Uhr andauern.
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Beitrag von Tram37 »

Wie kann man sich das vorstellen? Wie kann nicht gefahren werden?
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Beitrag von Oliver-BergamLaim »

Tram37 @ 11 Dec 2012, 17:34 hat geschrieben: Wie kann man sich das vorstellen? Wie kann nicht gefahren werden?
Gute Frage. Ich glaub aber, so was ähnliches hatten wir am MWP vor ein paar Monaten schonmal, da konnte ich mir auch nicht erklären, weshalb gerade so nicht gefahren werden kann.

Übrigens heute mittag noch umgeleitete 18er wegen Falschparker; hab einen "18 Gondrellplatz" gegen 13 Uhr aus Richtung Ottostraße oder Lenbachplatz kommen sehen (evtl kreiseln Karolinenplatz oder Umleitung über Maximilianstraße?).
ropix
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Beitrag von ropix »

Das ist die Linie die man am leichtesten von dem Platz wegbekommt? Immerhin sinds dann nur noch 3 Linien (und die müssen da vorbei)
-
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mmouse
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Beitrag von mmouse »

ropix @ 11 Dec 2012, 18:42 hat geschrieben: Das ist die Linie die man am leichtesten von dem Platz wegbekommt? Immerhin sinds dann nur noch 3 Linien (und die müssen da vorbei)
Vermutlich richtig, denn die 16er fährt ja nur gradeaus die Innere Wiener lang, das ginge problemlos ganz ohne Tram-Ampel...
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Beitrag von mmouse »

Linie(n) 19: Streckenunterbrechung wegen Notarzteinsatz an der Agnes-Bernauer-Str.
Liebe Fahrgäste, bei den o. g. Tramlinien ist der Linienweg derzeit unterbrochen. Zwischen den Haltestellen Lautensack -Straße und Willibaldplatz verkehren Ersatzbusse sowie Taxis im Schienenersatzverkehr. Die Behinderung wird vsl. noch bis 19:15 Uhr andauern.
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Beitrag von mmouse »

und gleich die nächste:

Linie(n) 16/17: Streckenunterbrechung wegen PKW im Hochgleis
Liebe Fahrgäste, bei den o. g. Tramlinien ist der Linienweg derzeit unterbrochen. Zwischen den Haltestellen Hauptbahnhof und Romanplatz verkehren Ersatzbusse sowie Taxis im Schienenersatzverkehr. Die Behinderung wird vsl. noch bis 20:00 Uhr andauern.

Also heute ist selbst für MVG-Verhältnisse reichlich der Wurm drin...
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Beitrag von Christoph »

Richtig übel sind die DFI-Anzeigen der Tram-Haltestellen, die heute absoluten Blödsinn anzeigen.

Meine 19er war beispielsweise mit Ankunft in 22 Minuten gelistet, als sie in Sichtweite kam. Wohlgemerkt, die Tram, die in 22 Minuten kommen sollte, war die früheste, laut Anzeige
:angry:
Tatsächliche Pünktlichkeitsquote S7 Ost / S5 im Berufsverkehr: 2024: 40%, Jan '25: 31%, Feb '25: 30%, März '25: 20%
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Michi Greger
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Beitrag von Michi Greger »

Dann war die angezeigte Tram mit 22 Minuten nicht die Tram in Sichtweite, sondern eine andere.

Die Anzeige ist trotzdem Blödsinn, aber trotzdem ist das System erstaunlicherweise recht konsequent.

Gruß Michi
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mmouse
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Beitrag von mmouse »

Gleich die nächste:

Barer Str. vor der Haltestelle Schellingstr. steht ein einrückender R2 stadteinwärts, dem ist ein Mädel mit Schlitten vor die Tram gelaufen. Volles Programm mit Feuerwehr-Gerätewagen und Notarzt. Soweit ich das jetzt sehen kann ist der Kleinen aber nichts schlimmes passiert (sitzt jetzt in der Tram und wird verarztet).

Und nein, ich poste jetzt nicht jeden Tag alle Störungen - aber wenn ich's schon direkt vorm Fenster hab...
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rautatie
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Beitrag von rautatie »

Christoph @ 11 Dec 2012, 19:08 hat geschrieben: Richtig übel sind die DFI-Anzeigen der Tram-Haltestellen, die heute absoluten Blödsinn anzeigen.
Gestern gegen 18 Uhr nutzte ich zum ersten Mal seit Fahrplanwechsel die 27 (die sich ja jetzt am Sendlinger Tor mit der 28 abwechselt). Doch die Anzeigen stimmten überhaupt nicht mehr mit der Realität überein. Beispielsweise fuhr eine Tram der Linie 28 ab, als die Anzeige als nächste Tramabfahrt eine Linie 27 in 3 Minuten ankündigte. Auch nach der Abfahrt der 28 zählte die Minutenzahl für die nicht real verfügbare 27 brav langsam abwärts. Als die Anzeige ungefähr bei 0 angekommen war traf eine weitere 28 in der Wendeschleife ein (von einem regelmäßigen Wechsel zwischen 27 und 28 konnte gestern keine Rede sein).

Alles in allem konnte man sagen: die Linien 27 und 28 fuhren recht unregelmäßig in nicht gleichmäßig wechselnder Abfolge, und die Anzeigen bildeten die unregelmäßigen Abfahrten zusätzlich noch falsch ab.
Wo ist das Problem?
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philmuc
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Beitrag von philmuc »

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Boris Merath
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Beitrag von Boris Merath »

Blaulicht und Martinshorn: So kennt man das, wenn ein Streifenwagen zu einem Einsatz fährt. Dann gelten Sonderrechte. Da dürfen die Polizisten bei Rot über die Ampel oder Einbahnstraßen in verkehrter Richtung benutzen. Alles unter einer Maßgabe: Andere Verkehrsteilnehmer dürfen nicht gefährdet werden.
Und das ist so nicht richtig. Die Polizisten waren in einem Einsatz - und dürfen da auch ohne Sondersignale die Verkehrsregeln übertreten, sofern das nötig ist und niemand gefährdet wird.
Gegen 22.20 Uhr war der Streifenwagen auf der Luitpoldstraße unterwegs. Der Fahrer wollte mit seinem Kollegen (23) Jugendliche in einer Parkgarage am Elisenhof kontrollieren. Aus unerfindlichen Gründen hatte er jedoch keine Sondersignale aktiviert. Trotzdem bretterte er an der Kreuzung mit der Prielmayerstraße bei Rot über die Ampel.
Der unerfindliche Grund könnte gewesen sein, dass ohne Sondersignal gefahren wurde, um die Jugendlichen nicht vorzuwarnen. Das wäre so durchaus zulässig. Allerdings ist es natürlich nicht zulässig so zu fahren, dass die Gefahr einer Kollision mit der Trambahn besteht.

(Auch wenn in dem Fall natürlich einiges dafür spricht, dass der Polizist schlicht die Ampel nicht beachtet hat :-) )
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.

Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
ropix
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Beitrag von ropix »

Boris Merath @ 14 Dec 2012, 15:11 hat geschrieben: Und das ist so nicht richtig. Die Polizisten waren in einem Einsatz - und dürfen da auch ohne Sondersignale die Verkehrsregeln übertreten, sofern das nötig ist und niemand gefährdet wird.
Das steht wo? Ich meine, eine allgemeine Verkehrskontrolle stellt wohl kaum Gefahr im Verzug dar (und würde an sich auch nicht rechtfertigen dass die Polizei überhaupt über eine rote Ampel fährt :D )
-
P-fan
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Beitrag von P-fan »

rautatie @ 13 Dec 2012, 10:18 hat geschrieben:Alles in allem konnte man sagen: die Linien 27 und 28 fuhren recht unregelmäßig in nicht gleichmäßig wechselnder Abfolge, und die Anzeigen bildeten die unregelmäßigen Abfahrten zusätzlich noch falsch ab.
Beobachtung von heute am Spätnachmittag, die insgesamt 9 Kurse fuhren nahezu in 3 Pulks zu je 3 Fahrzeugen mit einem Abstand von jeweils etwa 15 Minuten. Durch die langen Haltestellenaufenthaltszeiten des jeweils ersten Wagens werden die Pulks auch laufend "stabilisiert".

Angesichts dieser Verhältnisse, ähnlich wie auf den Linien 15/25 vor einigen Jahren mit 1 Minute Wendezeit an der Großhesseloher Brücke, wage ich die Prognose, dass ab 14. Januar, vielleicht schon 7. Januar, die Wendezeit am Sendlinger Tor um 5 Minuten verlängert wird mittels Einführung des Umlaufverbundes.
Symmetrische Fahrpläne: Voraussetzung für gute Anschlüsse in beiden Richtungen Symmetrieminute
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