[M] Tramsichtungen

Strecken, Fahrzeuge und Technik von Straßenbahnen und Stadtbahnen
Antworten
Benutzeravatar
philmuc
Haudegen
Beiträge: 522
Registriert: 13 Mai 2005, 18:21
Wohnort: München

Beitrag von philmuc »

spock5407 @ 18 Dec 2012, 10:59 hat geschrieben: Auch heut müssten alle 4 P-Kurse mit den Dicken besetzt sein, wenn ichs im Fenster richtig beobachtet hab.

Normalität "Fahrplan 2013" kehrt langsam ein :)
Kurs 17-03 ist ein R2 Oldschool und kein P
giovane7
Tripel-Ass
Beiträge: 246
Registriert: 16 Feb 2010, 18:05
Wohnort: Westfriedhof

Beitrag von giovane7 »

2006 solo 27er 10:07 Nordendstr. > Petülring
2028+3014 17er 10:16 KA > AMA
Benutzeravatar
philmuc
Haudegen
Beiträge: 522
Registriert: 13 Mai 2005, 18:21
Wohnort: München

Beitrag von philmuc »

giovane7 @ 19 Dec 2012, 10:50 hat geschrieben: 2006 solo 27er 10:07 Nordendstr. > Petülring
2028+3014 17er 10:16 KA > AMA
Also dürfen die Ps offensichtlich doch schon wieder auf dem 27er fahren. :D
Metrotram
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3051
Registriert: 05 Mai 2005, 20:49
Kontaktdaten:

Beitrag von Metrotram »

Seit heute. ;)
Der 2006 ist nun mit einem kleinen Defekt eingerückt.
Benutzeravatar
mmouse
Kaiser
Beiträge: 1292
Registriert: 28 Sep 2012, 17:17
Wohnort: München

Beitrag von mmouse »

philmuc @ 19 Dec 2012, 15:15 hat geschrieben: Also dürfen die Ps offensichtlich doch schon wieder auf dem 27er fahren. :D
Gute Frage - ich dachte nein. Hat den P 2006 denn jemand tatsächlich auf dem Stück Richtung Petuelring gesehen?

Er fährt zwar als 27-32, aber als ich mitfahren wollte (ca. 14.25 ab Kurfürstenplatz) fiel dem Fahrer dann ganz überraschend ein, dass er jetzt zum Scheidplatz weiterfährt (große Begeisterung im gesteckt vollen Wagen) Überraschend deswegen, weil Petruelring vorne dransteht, nen Schild Scheidplatz gabs wohl im Betriebshof nicht mehr. Und am DFI stand auch Petuelring.

Kann es in dem Zusammenhang sein, dass man jetzt schon eine von vorneherein unmögliche Kursbelegung fährt? Fällt der Kurs ab KuFü halt aus, wird schon keiner merken, ist ja eh ständig Chaos, oder wie? :ph34r:
Ein Vier-Milliarden-Tunnel ist kein Ersatz für ein sinnvolles Nahverkehrskonzept.
Spirit of ChristianMUC
Haudegen
Beiträge: 679
Registriert: 23 Sep 2011, 16:57
Wohnort: Bratonozici

Beitrag von Spirit of ChristianMUC »

27-32 wäre lt. meinen Unterlagen ein reiner 27er-Kurs? Oder haben die kurzfristig den Umlauf geändert, wie hier ja schon mal vermutet wurde?
Ich glaube, dass die Welt sich noch mal ändern wird - und dann Gut über Böse siegt,
dass irgendjemand uns auf unseren Wegen lenkt - und unser Schicksal in die Hände nimmt.
Ja, ich glaube an die Ewigkeit - und dass jeder jedem mal vergibt.
Alle werden wieder voreinander gleich, jeder kriegt, was er verdient.
(DTH - Wünsch DIR was)
Metrotram
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3051
Registriert: 05 Mai 2005, 20:49
Kontaktdaten:

Beitrag von Metrotram »

Der Wagen fuhr halt wegen zu großer Verspätung zum Scheidplatz.
Auer Trambahner
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 10800
Registriert: 04 Mai 2005, 08:58
Wohnort: Drunt in da greana Au
Kontaktdaten:

Beitrag von Auer Trambahner »

mmouse @ 19 Dec 2012, 15:32 hat geschrieben: fiel dem Fahrer dann ganz überraschend ein, dass er jetzt zum Scheidplatz weiterfährt (große Begeisterung im gesteckt vollen Wagen)
Sicher, das ers nicht auch erst erfahren hat. Aber ich mach mittlerweile auch nur an der letzten Haltestelle vorm abweichen eine Durchsage. Alles andere bringt nix.
Überraschend deswegen, weil Petruelring vorne dransteht, nen Schild Scheidplatz gabs wohl im Betriebshof nicht mehr. Und am DFI stand auch Petuelring.
Nein, einen Schild fürn Scheidplatz gibts meines Wissens nicht. Und das Thema DFI und Umleitungen ist eh ein Thema für sich.
Der mit dem Ölkännchen tanzt!
Benutzeravatar
TramBahnFreak
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 12537
Registriert: 02 Okt 2009, 16:28
Wohnort: Da drüben, gleich da hinter'm Wellblechzaun

Beitrag von TramBahnFreak »

Am seitlichen Rollbandl ist der Scheidplatz zumindest drinnen.
Benutzeravatar
philmuc
Haudegen
Beiträge: 522
Registriert: 13 Mai 2005, 18:21
Wohnort: München

Beitrag von philmuc »

Es gibt zumindest gelbe Schilder für'n scheidplatz von der diesjährigen Umleitung des 27er. Es sei denn mit hat sie entsorgt.
Benutzeravatar
panurg
Haudegen
Beiträge: 525
Registriert: 11 Nov 2012, 20:06
Wohnort: An Donau und Regen

Beitrag von panurg »

Wirklich nett war am Mittwoch ja auch die Notbremsung des Solo-P (27-> Sendl. Tor), als aus der Gabelsberger das Einsatzfahrzeug kam.
Bei DER Bremsverzögerung fühlt man sich an zwei bestimmte Rutschen in Erding erinnert...

Heute auf jeden Fall einen P/p-Kurs auf der 17 gesehen (mit "leichten Verzögerungen von bis zu zehn Minuten") :D
giovane7
Tripel-Ass
Beiträge: 246
Registriert: 16 Feb 2010, 18:05
Wohnort: Westfriedhof

Beitrag von giovane7 »

Dann reicht der nächste Jungspund folgende Sichtung nach:
PP 17 05:27 KA(S)>AMA dunkel wars der Mond schien helle als der P-Wagen blitzeschnelle langsam um die Ecke am Karlsplatz fuhr
Benutzeravatar
spock5407
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 13553
Registriert: 21 Dez 2005, 21:40

Beitrag von spock5407 »

Der Halbstarke P kreiselt wieder am 27er.
zugente

Beitrag von zugente »

2144 Redesign war heute mit Bremsversuchen beschäftigt. Gesichtet am Nachmittag SVS-MWJ.
Marcus798
Doppel-Ass
Beiträge: 111
Registriert: 16 Jul 2006, 14:15

Beitrag von Marcus798 »

22.12.12:

2021 am 17 Kurs 3
2028 am 17 Kurs 5

einer mit 3004, der Andere mit 3014, wenn ich recht gesehen habe.

Gruss Marcus
Flo
Kaiser
Beiträge: 1952
Registriert: 16 Mai 2002, 13:38
Wohnort: An der S3 und ein paar Buslinien

Beitrag von Flo »

2316 aktuel auf Linie N19 unterwegs
Benutzeravatar
168er
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3206
Registriert: 20 Dez 2008, 10:58
Wohnort: Dresden

Beitrag von 168er »

mmouse @ 19 Dec 2012, 15:32 hat geschrieben: fiel dem Fahrer dann ganz überraschend ein, dass er jetzt zum Scheidplatz weiterfährt (große Begeisterung im gesteckt vollen Wagen) Überraschend deswegen, weil Petruelring vorne dransteht, nen Schild Scheidplatz gabs wohl im Betriebshof nicht mehr. Und am DFI stand auch Petuelring.
Da muss ich mich dem Auer anschließen, es kann gut sein, dass ers erst dann erfahren hat. Seitens der Leitstelle wird häufig so verfahren, dass man abwartet ob evtl. noch ne Verspätung reingefahren wird oder wie groß das Loch dann würde wenn man früher wendet etc, sodass der Fahrer dann die Anweisung bekommt z.B. "Vor der der Weiche KuFü nochmal melden bitte" und erst dann heißts "hm, joa ziehns ma bitte gradaus durch zum Scheidplatz"
Man muss sein Leben aus dem Holz schnitzen, das man hat - Theodor Storm
PascalDragon
Haudegen
Beiträge: 554
Registriert: 11 Jun 2010, 21:59

Beitrag von PascalDragon »

168er @ 23 Dec 2012, 16:41 hat geschrieben:Da muss ich mich dem Auer anschließen, es kann gut sein, dass ers erst dann erfahren hat. Seitens der Leitstelle wird häufig so verfahren, dass man abwartet ob evtl. noch ne Verspätung reingefahren wird oder wie groß das Loch dann würde wenn man früher wendet etc, sodass der Fahrer dann die Anweisung bekommt z.B. "Vor der der Weiche KuFü nochmal melden bitte" und erst dann heißts "hm, joa ziehns ma bitte gradaus durch zum Scheidplatz"
Kann sich ein Fahrer eigentlich nochmal umentscheiden, wenn er noch vor der Weiche steht? Weil er zum Beispiel aus Gewohnheit schon auf links eingestellt hat, die Weiche auf links umgelegt ist und er sich dann erst bei der Leitstelle meldet und die ihm mitteilt geradeaus zu fahren?

Gruß,
Sven
Daniel Schuhmann
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3883
Registriert: 08 Apr 2005, 16:40
Kontaktdaten:

Beitrag von Daniel Schuhmann »

Wenn er vor der Weiche anhält, kann er aussteigen und sie mit dem Weicheneisen umstellen.
MaxM
Kaiser
Beiträge: 1525
Registriert: 02 Aug 2007, 21:41

Beitrag von MaxM »

Heute hab ich erstmals die Wagen 2318 und 2319 gesichtet. Den 2319 erst mal von der S-Bahn aus, als sie über die Unterführung zwischen Leuchtenbergring und Ostbahnhof gefahren ist und dann noch mal am Ostbahnhof, aber nicht mehr erwischt, und dann den 2318 am Ostbahnhof, mit der bin ich zum Willibaldplatz gefahren, wo wiederum der 2319 noch stand.
Auer Trambahner
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 10800
Registriert: 04 Mai 2005, 08:58
Wohnort: Drunt in da greana Au
Kontaktdaten:

Beitrag von Auer Trambahner »

Aufm 28er ist heute ein R3 unterwegs.
Der mit dem Ölkännchen tanzt!
MAN ND 202
Haudegen
Beiträge: 624
Registriert: 01 Nov 2011, 13:57

Beitrag von MAN ND 202 »

So wirklich fehl am Platz ist der am 28er ja nicht... :lol:
Snobs sind schlechte Kopien eines missverstandenen Originals...

Loriot
zugente

Beitrag von zugente »

Nachdem 2144 im verganenen Jahr bereits in der Hauptwerkstätte zu sehen war, zwischenzeitlich Bremsversuche hinter sich hat, befindet sich der neuste Redesign-Wagen nun im Linieneinsatz.
Heute auf der Linie 19. :)

Welcher R2 kommt als nächstes zum Redesign? 2152 und 2159 habe ich schon länger nicht mehr gesehen. Wer kann helfen?!
Benutzeravatar
spock5407
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 13553
Registriert: 21 Dez 2005, 21:40

Beitrag von spock5407 »

Heute Solo-P am 27er. Glaub 2028 war's, bin aber net ganz sicher.
giovane7
Tripel-Ass
Beiträge: 246
Registriert: 16 Feb 2010, 18:05
Wohnort: Westfriedhof

Beitrag von giovane7 »

<klugscheiss> wobei mir der 2006 solo 06:24 REP beim Ausrücken entgegenkam als 27 Petülring, wie sich das gehört </klugscheiss>

Die Kursarithmetik (12),16,18 ist früh im Osten ja schon sehr komplex. Bis die sich alle sortiert haben (ein Drittel des R2-Bestandes). Habe jetzt entdeckt, dass als Krönung "blau-auf-blau" im (Aushang-)Fahrplan steht: 6:25 RUS und 6:26 FMW :-D. Da wundert mich nix mehr (nicht hauen, wenns schon irgendwo steht)
P-fan
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3389
Registriert: 02 Mai 2007, 13:21

Beitrag von P-fan »

Kann jemand das freundlicher Weise übersetzen? Nicht jeder hier hat Zugang zu den internen Abkürzungen! Glaube nicht, dass "RUS" und "FMW" im Aushangfahrplan steht.
Symmetrische Fahrpläne: Voraussetzung für gute Anschlüsse in beiden Richtungen Symmetrieminute
Benutzeravatar
Michi Greger
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4159
Registriert: 06 Sep 2002, 22:06
Wohnort: mehrfach

Beitrag von Michi Greger »

Mit ein bißchen Nachdenken und dem Netzplan kann mans auch erraten:
Fritz-Meyer-Weg und regina-Ullmann-Straße

Gruß Michi
Achtung! Entladezeit länger als 1 Minute!
Flo
Kaiser
Beiträge: 1952
Registriert: 16 Mai 2002, 13:38
Wohnort: An der S3 und ein paar Buslinien

Beitrag von Flo »

Man hat einen Beiwagentausch gemacht: 2028 ist jetzt mit 3039 gekuppelt.
giovane7
Tripel-Ass
Beiträge: 246
Registriert: 16 Feb 2010, 18:05
Wohnort: Westfriedhof

Beitrag von giovane7 »

P-fan @ 14 Jan 2013, 21:00 hat geschrieben:Kann jemand das freundlicher Weise übersetzen? Nicht jeder hier hat Zugang zu den internen Abkürzungen! Glaube nicht, dass "RUS" und "FMW" im Aushangfahrplan steht.
(fast, im Dateinamen)

werde mich aber umgehend bessern

Sooo intern sind sie auch wieder nicht, man erlernt sie durch das Bedürfnis, jedes Jahr die Aushangfahrpläne der MVG herunter zu laden, da stehen sie im Dateinamen: http://www.mvg-mobil.de/fahrplaene/aushangplaene.html

http://www.mvg-mobil.de/aushangfahrplan/16_H_FMW_0.pdf
http://www.mvg-mobil.de/aushangfahrplan/50_R_FMW_0.pdf

Vor zwei Jahren wurden dort allerdings nur kryptische Nummern geboten, Chinesicher Turm war Haltestelle 135 :-D und die S-Bahnstammstrecke hatte einstellige Haltestellennummern, 7000 und 9000 waren Hauptbahnhof Nord/Süd oder umgekehrt.

Die U-Bahnspezifischen stehen in den Bahnhöfen an jedem Bahnsteigende an den Signalen oder wie man die Leuchtkörper dort fachmännisch nennt.

Viele Grüße aus MO/MOO/MMCH (Moosach)
giovane7
Tripel-Ass
Beiträge: 246
Registriert: 16 Feb 2010, 18:05
Wohnort: Westfriedhof

Beitrag von giovane7 »

auch heute wieder im Angebot: 2006 (solo) 27-32

und Linie 16:
ROM
KRI
STB
BRZ
BUG
DON
MRS
DER
HAC
HPF
HBN
HU [HBF]
KA [KAS]
SE [STO]
MUL
REP
ITO
DMU
GAS
WIE
MW [MWP]
FEN
HOL
STW
BFH
HER
EFP
ARA
KBO
COB
SOG
PEP
TAI
RUS
FMW
SEM
mfg
Antworten