[M] Jahresfahrplan 2014
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Dann sollte man jedoch die Haltestelle Hauptbahnhof Nord Richtung Moosach weiter nach Süden verlegen, sonst hat man in diese Richtung gar keine Anbindung an den Hauptbahnhof bei der entsprechenden Linie, oder man verzichtet in Richtung Moosach/Westfriedhof/Hochschule München auf den Halt am Stachus - oder man bastelt irgendwie eine Verbindung vom Hauptgleis am Stachus eine Verbindung auf das Wendegleis vom 20er, sodass an der jetzigen Haltestelle Richtung Moosach gehalten werden kann.TramBahnFreak @ 23 Dec 2012, 15:46 hat geschrieben: Wenn man schon 3 Linien hat, die am Stachus Nord (ver)enden, dann könnte man doch eine vielleicht noch ein paar Meterchen weiter führen, bis Max-Weber-Platz oder sogar weiter über ne groß angelegte Schleife via Ostbahnhof, oder gleich mit wenden im Bf2![]()
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SWMdrölf. Jetzt noch nächer, noch hältiger, noch fitter. Bist auch du Glasfaser und P-Wagen?
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Also bevor man da die ganzen Gleise anfängt umzubauen, wäre es sinnvoller, die Haltestelle Hauptbahnhof Nord einfach wie vorgeschlagen nach Süden zu verlegen. Hätte ausserdem den positiven Nebeneffekt, das man aus der eh schon überlasteten Bayerstrasse eine Linie weg hätte.NJ Transit @ 23 Dec 2012, 16:07 hat geschrieben: Dann sollte man jedoch die Haltestelle Hauptbahnhof Nord Richtung Moosach weiter nach Süden verlegen, sonst hat man in diese Richtung gar keine Anbindung an den Hauptbahnhof bei der entsprechenden Linie, oder man verzichtet in Richtung Moosach/Westfriedhof/Hochschule München auf den Halt am Stachus - oder man bastelt irgendwie eine Verbindung vom Hauptgleis am Stachus eine Verbindung auf das Wendegleis vom 20er, sodass an der jetzigen Haltestelle Richtung Moosach gehalten werden kann.
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
Wobei hier die Betonung auf "rechnerisch" liegt, denn wenn die Züge zwischen Hauptbahnhof und Kolumbusplatz im 2-Min.-Takt fahren sollen, ergibt das von und nach Milbertshofen einen 2/4/4-Takt, es sei denn, man würde alle 10 Minuten einen Zug am Hbf 1 Minute warten lassen.Oliver-BergamLaim @ 18 Dec 2012, 23:08 hat geschrieben:Nach dem Fahrplanwechsel ist vor dem Fahrplanwechsel... und nachdem ja einige Planungen durchaus schon bekannt sind, dürfen wir hier wohl auch schon etwas diskutieren![]()
U-Bahn
Fest geplant scheint ja die Einführung des 2-Minuten-Taktes zwischen Hauptbahnhof und Kolumbusplatz durch Einsatz zusätzlicher Verstärkerzüge auf der U2, allerdings nur an Schultagen und nur morgens. Dadurch ergibt sich auch ein rechnerischer 3/3/4er-Takt zwischen Milbertshofen und Innenstadt durch die Maxvorstadt.
Davon abgesehen wird der 2-Min.-Takt nur mit eiserner Disziplin funktionieren. Es empfiehlt sich die Übernahme z. B. der Wiener Regelung. Eine weitere wichtige Voraussetzung sind ausreichende Wendezeiten, um Verspätungen nicht auf die Gegenrichtung zu übertragen.
Bereits vor zwei Wochen wurde, offenbar im Vorgriff, die bisherige 3-Min.-Kurzwende Mo-Do am Harthof aufgegeben und durch eine Langwende ersetzt. Hierzu hat man die Fahrten ab Messestadt, die bis Feldmoching gehen, um 5 Minuten verschoben, sodass sie als Nebeneffekt nun an allen Tagen gleich sind.
Symmetrische Fahrpläne: Voraussetzung für gute Anschlüsse in beiden Richtungen Symmetrieminute
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Gab es da eine Festlegung auf ein Datum? Ich mein, man hat ab 2010 einen neuen Nahverkehrsplan ausarbeiten lassen, aber bis der umgesetzt ist, dauerts glaube ich noch eine Weile.Flo @ 31 Dec 2012, 13:38 hat geschrieben:Im Dezember 2013 soll doch auch eine Art Top-Busnetz im Landkreis München an den Start gehen, hat man dazu eigentlich irgendwas Neues gehört? :unsure:
Ich wüsste jetzt nichtmal ob der Nahverkehrsplan schon fertig ist. Die Internetseite vom Landkreis hüllt sich da sehr in Schweigen.
http://www.mvg-mobil.de/presse/2013-01-10_...essemeldung.pdf
Die MVG bestätigt in dieser Pressemeldung, dass zum Fahrplanwechsel die Tram nach St. Emmeram auch nachmittags im 5-min. Takt fahren soll.
Die MVG bestätigt in dieser Pressemeldung, dass zum Fahrplanwechsel die Tram nach St. Emmeram auch nachmittags im 5-min. Takt fahren soll.
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da bist du aber ein sehr optimistischer Mensch, denn:philmuc @ 10 Jan 2013, 17:32 hat geschrieben:Die MVG bestätigt in dieser Pressemeldung, dass zum Fahrplanwechsel die Tram nach St. Emmeram auch nachmittags im 5-min. Takt fahren soll.
PM der MVG hat geschrieben:[...]in Abhängigkeit von der Fahrzeugverfügbarkeit und Finanzierbarkeit[...]

S27 nach Deisenhofen
Freilich, also spätestens zur Zulassung und Abnahme der Avenio in 2017 dürfte man das zeitnah alles perfekt umsetzen können *ganzschnellduckundweg*spock5407 @ 10 Jan 2013, 19:01 hat geschrieben: Fahrzeuge dürften (hoffentlich) eher kein Thema sein. Und bei 30% Neukunden (was mal wieder den immer auf 30-40% geschätzten Schienenbonus einigermaßen entspricht) sollten genug Mehreinnahmen da sein.
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Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
“Never argue with stupid people, they will drag you down to their level and then beat you with experience.” - Zitat wird sowohl Mark Twain als auch George Carlin zugeschrieben
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Oh, interessante Neuerungen (z.B. der Expressbus und der neue Citybus 101)...Sendlinger @ 21 Mar 2013, 13:14 hat geschrieben: Neue MVG-PM hierzu mit ein paar Überraschungen ...
Wo ist das Problem?
Das bringt wirklich einige interessante Änderungen. Der Expressbus existiert jetzt nicht nur in meiner Planung für 2025, das war eine tolle Überraschung. Warum der aber sonntgas nicht fahren soll, verstehe ich nicht. Auch gut finde ich die Verlängerung der U4 abends, aber bis Hbf hätte man sie jetzt schon fahren lassen dürfen. Das ist mal wieder Minimalplan. <_<
Gogo, MVG. Jetzt kommt die West- und Nordtangente bei der Tram, dann ists super.
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Mein Bahnjahr 2024
Zurückgelegte Strecke: 30.060 km - Planmäßige Gesamtreisezeit: 16,1 Tage - Gesamtverspätung (analog FGR): 626 min - Planmäßige Reisegeschwindigkeit: 78 km/h - Durchschnittliche Fahrzeitverlängerung aufgrund von Verspätung: 2,7% - Fahrtkosten: 10,6 Cent/km - Anschlussquote (alle Anschlüsse einer Verbindung mit min. 1 Umstieg erreicht): 87,5%
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Stimmt, das hatte ich mir auch gedacht beim Lesen... Zwar haben jetzt die Umsteiger zur U3/U6 direkten Anschluss, aber die Umsteiger zur U1/U2 oder zu den Zügen müssen trotzdem wieder doppelt umsteigen... Naja, besser als nix, anscheinend kann die MVG Verbesserungen nur in kleinen Schritten planen...Entenfang @ 21 Mar 2013, 13:33 hat geschrieben: Auch gut finde ich die Verlängerung der U4 abends, aber bis Hbf hätte man sie jetzt schon fahren lassen dürfen.
(so wie auch die Verlängerung der U7 bis Perlach an den Nachmittagen. Das hatte ich mir gleich gedacht, dass das sinnvoll wäre, die U7 in ihrer ganzen Länge auch nachmittags anzubieten. Aber erstmal gabs wieder die Mini-Version, zum Austesten).
Wo ist das Problem?
Er fährt nur zwei Stationen zu wenig weit. Warum man keinen direkten Anschluss an die Querlinie 51 (verbindet heute ja schon U4/5 mit U6 und weiter unten U3) macht...Entenfang @ 21 Mar 2013, 13:33 hat geschrieben: Das bringt wirklich einige interessante Änderungen. Der Expressbus existiert jetzt nicht nur in meiner Planung für 2025, das war eine tolle Überraschung.
Auf alle Fälle interessant...
Der 63 kommt schon (also vor Ende des Tunnelbaus) und mal schauen wie sich die Expresslinie entwickelt. B-)
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Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
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Bisher konnte man wenigstens von der U4 am Max-Weber relativ direkt auf die U5 umsteigen - für die Fahrgäste, die von der U4 zum Hbf wollen, wir das mit dem neuen Fahrplan also ein Nachteil, wenn U4 und U5 um 5min versetzt fahren.
Und die neue U8 ist ja auch lustig - da sollte man dann in den Schnellbahnnetzplan reinschreiben "fährt nie, außer: "
Und die neue U8 ist ja auch lustig - da sollte man dann in den Schnellbahnnetzplan reinschreiben "fährt nie, außer: "
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.
Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
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Das könnte man bei der heutigen U4 zwischen Theresienwiese und Westendstr. aber auch machen...Boris Merath @ 21 Mar 2013, 13:50 hat geschrieben: Und die neue U8 ist ja auch lustig - da sollte man dann in den Schnellbahnnetzplan reinschreiben "fährt nie, außer: "
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Der X30 is wieder was aus meinem alten 10jahre Plan "2020".
Dort hieß er lediglich noch X45 da vor Topbus erstellt. V.a. die Taktung is gut (muss man ja auch machen, damit er wirkungsvoll Leute von den U-Linien abziehen kann).
Damit haben wir endlich mal eine wirklich leistungsfähige Südtangente.
D.h. 30er wird generell der Nummernkreis für X-Busse? Oder soll die "Nähe" zu den Tramnummern andeuten, dass da was schienenmäßiges zumindest in den Köpfen rumspukt?

Damit haben wir endlich mal eine wirklich leistungsfähige Südtangente.
D.h. 30er wird generell der Nummernkreis für X-Busse? Oder soll die "Nähe" zu den Tramnummern andeuten, dass da was schienenmäßiges zumindest in den Köpfen rumspukt?
Vielleicht wird ja sogar die Linie dann auf den Tramnetz dar gestellt. Es ist eigentlich die einzige Tangente die langfristig kaum Chancen auf Trambahn hat...
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Kommt vielleicht mal, wenn die Tramwesttangente da ist und das Angebot auch wirklich gut angenommen wird. Es ist ja schon zu begrüßen, dass man bis zum Partnachplatz (der erschliesst auch einiges an Wohnbebauung) fährt und nicht schon am Harras/Passauerstr. umdreht. Ich denke, das liegt aber daran das man dort faktisch keine Fläche für Ausgleichsminuten abwarten hat.
Diese Relation (X30) richtig stark anzubieten ist ja im jetzigen Netzgefüge eigentlich die fast einzige Chance, signifikant Leut vom "U-Bahndreieck" Harras/Brudermühlstr. - Sendlinger Tor - Ober-/Untergiesing zu gewinnen. Und so "nebenbei" wird eine direkte und schnelle Verbindung aus dem Stadtteilzentrum Obergiesing zum Ostbf hergestellt. MVG, machts ordentlich Werbung dafür, dann verspricht das was. Daumen hoch.
Und wenn die Verbindung wirklich einschlägt (was ich tatsächlich glaube) und über ein paar Jahre nachhaltig ordentliches Aufkommen generiert, mei, dann kann man ja mal weiterdenken. Liniennummer 26 wär noch frei. B-)
Diese Relation (X30) richtig stark anzubieten ist ja im jetzigen Netzgefüge eigentlich die fast einzige Chance, signifikant Leut vom "U-Bahndreieck" Harras/Brudermühlstr. - Sendlinger Tor - Ober-/Untergiesing zu gewinnen. Und so "nebenbei" wird eine direkte und schnelle Verbindung aus dem Stadtteilzentrum Obergiesing zum Ostbf hergestellt. MVG, machts ordentlich Werbung dafür, dann verspricht das was. Daumen hoch.
Und wenn die Verbindung wirklich einschlägt (was ich tatsächlich glaube) und über ein paar Jahre nachhaltig ordentliches Aufkommen generiert, mei, dann kann man ja mal weiterdenken. Liniennummer 26 wär noch frei. B-)
198 Neuperlach Zentrum - Klara Ziegler Bogen sowie 139 Lückenschluss Giesing - Neuer Südfriedhof - Neuperlach Zentrum jeweils bis 00:30 Uhr finde ich sehr gut. Bin mal gespannt, wie sich da die Fahrgastzahlen im Spätverkehr entwickeln.
In der Süddeutschen steht auch noch was, dass der Nachtbus N45 bis Münchner Freiheit verlängert werden soll, falls der Stadtrat zustimmt. In der Pressemitteilung der MVG finde ich dazu nichts. Weiß da jemand Näheres? Vor allem auch, welche Route zwischen Ostbahnhof und Münchner Freiheit geplant ist. Vielleicht Friedensengel - Nationalmuseum - Ludwigsstraße - Leopoldstraße? Über Prinzregentenplatz und Englischer Garten gehen ja schon die Ringbusse N43 bzw. N44.
In der Süddeutschen steht auch noch was, dass der Nachtbus N45 bis Münchner Freiheit verlängert werden soll, falls der Stadtrat zustimmt. In der Pressemitteilung der MVG finde ich dazu nichts. Weiß da jemand Näheres? Vor allem auch, welche Route zwischen Ostbahnhof und Münchner Freiheit geplant ist. Vielleicht Friedensengel - Nationalmuseum - Ludwigsstraße - Leopoldstraße? Über Prinzregentenplatz und Englischer Garten gehen ja schon die Ringbusse N43 bzw. N44.
Gruß, Thomas
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Gewinner gibt's aber auch: Der Anti-Anschluss U5 <=> U3 am Odeonsplatz ist dann auch mal Geschichte.Boris Merath @ 21 Mar 2013, 13:50 hat geschrieben: Bisher konnte man wenigstens von der U4 am Max-Weber relativ direkt auf die U5 umsteigen - für die Fahrgäste, die von der U4 zum Hbf wollen, wir das mit dem neuen Fahrplan also ein Nachteil, wenn U4 und U5 um 5min versetzt fahren.
Gruß vom Wauwi