Railjet der ÖBB
Der 175 Jahre Jubi Rähdsched wurde umbenannt und trägt nun am Zug Hinweise auf die Ski-WM 2013.
Auch einen neuen Link zum Lokfinder gibt es.
Auch einen neuen Link zum Lokfinder gibt es.
Viele Grüße, Marc
[img]http://www.marcvoss.de/KBS950/Signatur.jpg[/img]
[img]http://www.marcvoss.de/KBS950/Signatur.jpg[/img]
- 423-Treiber
- König
Bremsart 7, wodurch die LZB die Wind-La aktiv setzt, bei Bremsart 9 wäre es volle Geschwindigkeit.Martin H. @ 1 Jan 2013, 22:06 hat geschrieben: ??????????
Andere Möglichkeit, lag bei dieser Fahrt Schnee?
Schnee wäre eine andere Möglichkeit, aber Schnee-La gab es diesen Winter erst eine und die auch nur sehr kurz.
Wind-La - ist die dann Windsensorabhängig (ich hab so was von Windsensoren im Hinterkopf), oder ist da einfach nur überall wo topografisch Wind zu erwarten ist eine geringere Geschwindigkeit fest einprogrammiert in der LZB?423-Treiber @ 2 Jan 2013, 16:58 hat geschrieben:Bremsart 7, wodurch die LZB die Wind-La aktiv setzt, bei Bremsart 9 wäre es volle Geschwindigkeit.Martin H. @ 1 Jan 2013, 22:06 hat geschrieben: ??????????
Andere Möglichkeit, lag bei dieser Fahrt Schnee?
Schnee wäre eine andere Möglichkeit, aber Schnee-La gab es diesen Winter erst eine und die auch nur sehr kurz.
Ich nehme an, Wind-LA und Schnee-LA wird dann beidemal in der Streckenzentrale bestimmt wie schnell genau?
Ob Schnee lag weiß ich nimmer.
- 423-Treiber
- König
Auf der SFS Würzburg-Hannover gibt es Windmessanlagen, aber die Wind-La ist immer an den gleichen Stellen fest in die LZB einprogrammiert, also egal ob Wind oder nicht. Für die Schnee-La gibt es entweder eine Weisung seitens des EVU, weil die meist zum Schutz des Fahrzeugs ist, bei Eiszapfenbildung auch per Befehl, aber in die LZB einprogrammiert hatte ich bisher noch nicht.
-
- Lebende Forenlegende
-
- *Lebende Forenlegende*
Nachdem ich jetzt auch mal das neue Gastronomieangebot im railjet testen konnte (In der Übergangszeit wars ja eigentlich nur alter Wein in neuen Schläuchen): Wow. Die Speisekarte ist doch deutlich reichhaltiger als zu E-Express-Zeiten, bewährtes gibts weiterhin (das E-Express-Frühstück heißt jetzt halt Henry-Frühstück. Aber 2 Anmerkungen:
Wer um alles in der Welt hat sich ausgedacht, das Schnitzel mit Risibisi anzubieten?????? Zu Cevapcici oder so - okay. Aber doch nicht zu Schnitzel. Und überhaupt: Wo ist meine Schokotorte geblieben?
Gruß aus der Premium des RJ 63 (laut Frau Lohner zwischen Linz Hauptbahnhof und Sankt Pölten Hauptbahnhof) vom
JeDi
Wer um alles in der Welt hat sich ausgedacht, das Schnitzel mit Risibisi anzubieten?????? Zu Cevapcici oder so - okay. Aber doch nicht zu Schnitzel. Und überhaupt: Wo ist meine Schokotorte geblieben?
Gruß aus der Premium des RJ 63 (laut Frau Lohner zwischen Linz Hauptbahnhof und Sankt Pölten Hauptbahnhof) vom
JeDi
Schnitzel mit Risibisi ist sowohl in Österreich als auch Ungarn üblich. Gesunder und leckerer als Pommes ist Risibisi sowiesoJeDi @ 9 Mar 2013, 08:07 hat geschrieben: Wer um alles in der Welt hat sich ausgedacht, das Schnitzel mit Risibisi anzubieten?????? Zu Cevapcici oder so - okay. Aber doch nicht zu Schnitzel. Und überhaupt: Wo ist meine Schokotorte geblieben?

Falls sich jemand außerhalb der Schienendüse einen Überblick über das Mampfangebot verschaffen will
, nach gefühlt einem Jahr stehen die Speisekarten wieder online zur Verfügung unter henryamzug.com
Verglichen zur "Übergangszeit" ist das wirklich ein Traumangebot, denn nach Auslaufen des Vertrags mit e-Express wurde die ohnehin schon relativ übersichtliche weiter zusammengeschnurzelt.... Klingt aber echt lecker, was Do&Co anbietet B-)

Verglichen zur "Übergangszeit" ist das wirklich ein Traumangebot, denn nach Auslaufen des Vertrags mit e-Express wurde die ohnehin schon relativ übersichtliche weiter zusammengeschnurzelt.... Klingt aber echt lecker, was Do&Co anbietet B-)
-
- *Lebende Forenlegende*
Hallo,
die Strecke Wien - Linz ist ja mittlerweile ganz gut ausgebaut. (Zumindest im Vergleich mit Deutschenstecken. Spanien, Frankreich und China sind ne andere Liga)
Daher hätte ich ein paar Fragen die den Railjet und die Strecke "allgemein" betreffen.
1) Der Railjet ist mit 1:15 auf der Strecke Linz - Wien angegeben. Weis jemand ob diese Zeit das Potential der Fahrstrecke schon voll ausschöpft, oder sind da noch etliche Fahrzeitreserven enthalten?
2) Welchen Marktanteil hat der Railjet - oder besser die Bahn allgemein - auf der Relation Wien - Linz (bzw. auch deren Fortführung in beide Richtungen)
3) Gibt es Maßnahmen die geplant sind die Strecke noch attraktiver (schneller) zu machen? Falls ja welche? (HbF Wien?)
4) Welche (weiteren) Maßnahmen würdet Ihr als sinnvoll/ notwendig erachten?
die Strecke Wien - Linz ist ja mittlerweile ganz gut ausgebaut. (Zumindest im Vergleich mit Deutschenstecken. Spanien, Frankreich und China sind ne andere Liga)
Daher hätte ich ein paar Fragen die den Railjet und die Strecke "allgemein" betreffen.
1) Der Railjet ist mit 1:15 auf der Strecke Linz - Wien angegeben. Weis jemand ob diese Zeit das Potential der Fahrstrecke schon voll ausschöpft, oder sind da noch etliche Fahrzeitreserven enthalten?
2) Welchen Marktanteil hat der Railjet - oder besser die Bahn allgemein - auf der Relation Wien - Linz (bzw. auch deren Fortführung in beide Richtungen)
3) Gibt es Maßnahmen die geplant sind die Strecke noch attraktiver (schneller) zu machen? Falls ja welche? (HbF Wien?)
4) Welche (weiteren) Maßnahmen würdet Ihr als sinnvoll/ notwendig erachten?
Na ja lassen wir dir Kirche mal im Dorf.. Würzburg -- Hannover ist länger.. und wir haben auch noch ein paar andere schnellere Strecken in DE ... die Jungs von der ÖBB haben dagegen nichts mehr was im HGV bereich mitspielen kann (was für Österreich aber ok ist)die Strecke Wien - Linz ist ja mittlerweile ganz gut ausgebaut. (Zumindest im Vergleich mit Deutschenstecken. Spanien, Frankreich und China sind ne andere Liga)
Klar sind da Reserven drinnen1) Der Railjet ist mit 1:15 auf der Strecke Linz - Wien angegeben. Weis jemand ob diese Zeit das Potential der Fahrstrecke schon voll ausschöpft, oder sind da noch etliche Fahrzeitreserven enthalten?
Im vergleich zu was? Zu anderen Bahnen wie der Westbahn? Im vergleich zum Auto unterirdisch.2) Welchen Marktanteil hat der Railjet - oder besser die Bahn allgemein - auf der Relation Wien - Linz (bzw. auch deren Fortführung in beide Richtungen)
http://de.wikipedia.org/wiki/Westbahn_(%C3...tung_und_Ausbau4) Welche (weiteren) Maßnahmen würdet Ihr als sinnvoll/ notwendig erachten?
Eigentlich interessiert bich der Marktanteil der Bahn im Vergleich zu den Auto/ Bus / FlugzeugRev @ 19 Feb 2014, 22:51 hat geschrieben:
Im vergleich zu was? Zu anderen Bahnen wie der Westbahn? Im vergleich zum Auto unterirdisch.2) Welchen Marktanteil hat der Railjet - oder besser die Bahn allgemein - auf der Relation Wien - Linz (bzw. auch deren Fortführung in beide Richtungen)
http://de.wikipedia.org/wiki/Westbahn_(%C3...tung_und_Ausbau
-
- *Lebende Forenlegende*
Die ÖBB haben außerdem dieRev @ 19 Feb 2014, 22:51 hat geschrieben: die Jungs von der ÖBB haben dagegen nichts mehr was im HGV bereich mitspielen kann (was für Österreich aber ok ist)
- TramBahnFreak
- *Lebende Forenlegende*
Auf HGV-Strecken gibt es immer beträchtliche Puffer-Zeiten. Generell lässt sich sagen, dass, je höher die Streckengeschwindigkeit ist, auch die Pufferzeiten prozentual mehr werden.corsa636 @ 19 Feb 2014, 22:39 hat geschrieben: Weis jemand ob diese Zeit das Potential der Fahrstrecke schon voll ausschöpft, oder sind da noch etliche Fahrzeitreserven enthalten?
Das ist ja auch ganz logisch, denn wenn ich von 300 km/h vor einem roten Signal runterbremsen muss, verliere ich wesentlich mehr Zeit (insbesondere im Vergleich zur Plan-Fahrzeit), als auf einer Nebenbahn mit 30 km/h.
-
- "Lebende Forenlegende"
Kommen tut er wohl definitiv, es sind sogar schon Bilder der ersten CD-Garnitur aufgetaucht und die ÖBB fahren wohl auch schon fleißig den Spirit of Brno in Najbrt-CD-Lack durch die Weltgeschichte.Rev @ 1 Mar 2014, 22:52 hat geschrieben: Was ist eigentlich jetzt mit dem CD Railjet ? Kommt der jetzt eigentlich? Auf YouTube gibt es ja schon ein paar Videos dazu aber so konkrete Daten finde ich ned.
My hovercraft is full of eels.
SWMdrölf. Jetzt noch nächer, noch hältiger, noch fitter. Bist auch du Glasfaser und P-Wagen?
SWMdrölf. Jetzt noch nächer, noch hältiger, noch fitter. Bist auch du Glasfaser und P-Wagen?
Mein Wissensstand ist, dass alle Railjet der CD mit ÖBB 1216 bespannt werden. Ob die Maschinen alle mit CD-Railjet-Lack bepinselt werden, weiß ich nicht. Hintergrund ist die nicht zu erwartende Zulassung für die Skoda-109er am Siemens-Zug. Zum Laufkilometerausgleich werden die CD-Railjet ja auch nicht nur bis Wien, sondern über den Semmering weiter gen Süden fahren.
-
- "Lebende Forenlegende"
- Naseweis
- Lebende Forenlegende
Anschluss zur Südbahn: Wien-Meidling! Im Vergleich zum Westbf. fällt das aber in die Kategorie "direkt zum Hbf".JeDi @ 10 Nov 2014, 15:51 hat geschrieben:Wird man nicht tun, da bei einer direkten Fahrt von Linz/St. Pölten zum Hbf der Anschluss Richtung Südbahn weg wäre.
Und die Einsparung wird vermutlich mehr als nur 15 min sein. Meidling/Hbf soll 00/30er-Knoten werden, von der Westbahn RJ im 00er, IC im 30er-Knoten. Entsprechend Anküfte/Abfahrten ca. 55'/05' und 25'/35' (in der Zwischenzeit Halt an beiden Bahnhöfen). Wenn man jetzt die heutige Durchfahrtszeit zurückrechnet (die ich natürlich nicht weiß, da im Zweifelsfall auch viele Baustellen-Zuschläge), hat man die Einsparung. Die Frage ist jetzt eher noch, inwieweit man die Ostbahn- und den ungarischen Fahrplan entsprechend umgestalten kann, sodass man die Einsparung weiterführt.
Für gnadenlose Vertaktung und strategische Ausbauten!
Jede Stunde, jede Klasse - willkommen auf der Gäubahn!
-
- *Lebende Forenlegende*
Nein, weil eine Direktfahrt ja ohne sonstigen Halt in Wien wäre. Klar ist: Ab Dezember 2015 werden die RJ via Lainzer Tunnel mit Halt Meidling zum Hbf fahren. Was aus den IC wird, ist noch nicht 100%ig sicher, aktuell schaut es aber danach aus, dass auch die bis Hbf fahren. Für den Westbahnhof gibts dafür neue "REX 200" mit FV-Rollmaterial in Richtung St. Pölten (mit Halten Hütteldorf, Tullnerfeld).Naseweis @ 10 Nov 2014, 16:26 hat geschrieben: Anschluss zur Südbahn: Wien-Meidling! Im Vergleich zum Westbf. fällt das aber in die Kategorie "direkt zum Hbf".
Geplant ist m.W. vom Grundwesen her sowas wie heute, mit St. Pölten in Nulllage (bzw. knapp danach), ergibt mit Lainzer Tunnel :25 Mi, :35 Hbf (vgl. ICE-Fahrzeiten ab Dezember 2014). Dort soll aber m.W. etwas rumgestanden werden, um allfällige Schwächungen, wie heute in West, durchführen zu können. Bis Meidling ergäbe sich ansonsten gegenüber heute etwa 35 Minuten Fahrzeitersparnis.Und die Einsparung wird vermutlich mehr als nur 15 min sein. Meidling/Hbf soll 00/30er-Knoten werden, von der Westbahn RJ im 00er, IC im 30er-Knoten. Entsprechend Anküfte/Abfahrten ca. 55'/05' und 25'/35' (in der Zwischenzeit Halt an beiden Bahnhöfen). Wenn man jetzt die heutige Durchfahrtszeit zurückrechnet (die ich natürlich nicht weiß, da im Zweifelsfall auch viele Baustellen-Zuschläge), hat man die Einsparung. Die Frage ist jetzt eher noch, inwieweit man die Ostbahn- und den ungarischen Fahrplan entsprechend umgestalten kann, sodass man die Einsparung weiterführt.
Mittelfristig ist - nach Vorstellung der Österreicher - dann aber geplant, die Standzeit wegfallen zu lassen, und die Fahrpläne etwas zu straffen, sodass man mit weiteren kleineren Ausbauten auf Wien Hbf - Raab/Györ in 60 min Kantenzeit kommt.
- Naseweis
- Lebende Forenlegende
Direkt kann sich aber auch auf den Fahrweg beziehen. Meidling liegt auf dem direkten Weg zum Hbf, Westbf. nicht.JeDi @ 10 Nov 2014, 16:36 hat geschrieben:Nein, weil eine Direktfahrt ja ohne sonstigen Halt in Wien wäre.
Das wäre also der nötige Schritt um schließlich ca. 30 min schneller zu sein (somit dann Györ ca. 00' statt ca. 30').JeDi @ 10 Nov 2014, 16:36 hat geschrieben:Mittelfristig ist - nach Vorstellung der Österreicher - dann aber geplant, die Standzeit wegfallen zu lassen, und die Fahrpläne etwas zu straffen, sodass man mit weiteren kleineren Ausbauten auf Wien Hbf - Raab/Györ in 60 min Kantenzeit kommt.
Für gnadenlose Vertaktung und strategische Ausbauten!
-
- *Lebende Forenlegende*
OK - so gesehen hab ich Rev dann vermutlich falsch verstanden. Mea Culpa!Naseweis @ 10 Nov 2014, 17:09 hat geschrieben: Direkt kann sich aber auch auf den Fahrweg beziehen. Meidling liegt auf dem direkten Weg zum Hbf, Westbf. nicht.
Genau. Dann ergäbe der RJ zusammen mit den MAV-Binnen-IC (und den neuen EC Wien-Budapest - da soll ja der Stundentakt zusammen mit den RJ ab 2015 kommen) einen etwa-30-Minuten-Takt zwischen Raab/Györ und Budapest.Das wäre also der nötige Schritt um schließlich ca. 30 min schneller zu sein (somit dann Györ ca. 00' statt ca. 30').