Nächste Frage: Wie dicht ist das Haltestellennetz? Wie lange muss ich laufen?Bummelbahn @ 21 Jan 2013, 11:03 hat geschrieben: In der Regel besteht der Grundgedanken von PRT-Systemen wie Ultra oder 2getthere darin, dass immer eine Kabine an einer Haltestelle bereitstehen soll, damit ein Fahrgast garkeine Wartezeit hat. Dies zu gewährleisten ist Aufgabe der Leittechnik. Genau so operieren die oben genannten Systeme in Heathrow und Masdar City und genau so ist es im Falle des Ultra auch für die nächste Anwendung in Amritsar (Indien) so gemacht werden. Dort entsteht derzeit ein 8km langes Netz für täglich 100.000 Passagiere mit 200 Kabinen, welches später erweitert werden soll.
Da das Bereitstellen einer Kabine an jeder Haltestelle jedoch besonders in nachfragestarken Zeiten nicht immer möglich ist, würde die nächstmögliche Kabine zur Haltestelle hinfahren, an der der Passagier eine angefordert hat. Wie lange dies nun letztlich dauert, hängt von mehreren Faktoren ab (Wie viele leere Kabine zirkulieren in dem Bereich?, Welche dieser Kabinen ist am nähesten dran?, etc.). Beim Morgantown-GRT, also einem Vorläufer des heutigen PRTs, ist es unbedingte Pflicht, dass die Wartezeit nach der Anforderung eines Passagiers nie mehr als 5min betragen darf oder im Normalfall schon eine Kabine an der Haltestelle bereitsteht. Entweder kann eine Kabine innerhalb dieser Zeit die Haltestelle erreichen oder es wird eine Reservekabine hingeschickt, die in einer Haltebucht für solche Fälle steht. Es ist also eine Frage der Heuristik, der Dichte des Netzes und der Anzahl der Kabinen im Umlauf. Zwar gibt es es dafür aus Heathrow und Masdar City soweit ich weiß keine genau Daten, aber wenn man die max. 5min ansetzt, ist man aus meiner Sicht gut dabei. Aber wie gesagt ist es das Ziel, dass an jeder Haltestelle möglichst immer eine Kabine wartet, damit keine Wartezeiten entstehen.
Ich hoffe, dass ich dir damit weiterhelfen konnte.
Anschlussfrage: Wie ist das an Knotenpunkten? Hauptbahnhöfe, Stadien, Einkaufszentren, Innenstädten, POIs etc. Maximal 5 Minuten Wartefrist bis zur Fahrt?