Spock5407 hat geschrieben:
IMO ist eine NBS dort auch die einzige Chance, wirklich was an Zeit rauszuholen. Ab Neuoffingen is schon mit Ausnahme Günzburg 160.
Eine Anhebung auf 200 bringt da fast nix. Und zwischen Neuoffingen und Dinkelscherben würden die notwendigen Linienverbesserungen
eh schon quasi nem Neubau gleichkommen.
Eine NBS wäre wirklich mehr als notwendig. Aber wie würde sich bei einer NBS Dinkelscherben - Neuoffingen denn die Fahrzeit verkürzen bzw. wie weit könnte man die heutige Fahrzeit Augsburg - Ulm nach unten drücken und wäre eine Gesamtreisezeit München - Stuttgart +/- 1,5 Stunden drin?
Luchs hat geschrieben:
Hmm, wo gibt es denn eine NBS Stuttgart - Karlsruhe? Du fährst im Zweifelsfall über die NBS nach Mannheim und in Ubstadt/Bruchsal runter und weiter auf alten Strecken nach Süden. Dürfte aber auch ein Umweg sein.
Wie willst du auch sonst fahren? Du bist deutlich schneller als auf der direkten Strecke über Pforzheim und der Verkehr kann auf dieser NBS gebündelt werden oder forderst du ernsthaft eine zusätzliche NBS Stuttgart - Karlsruhe?
Von Karlsruhe nach Strasbourg/Straßburg ist sicher noch Optimierungsbedarf, aber ein bisschen was tut sich zumindest (Rheinbrücke Kehl).