das ESTW wird das kaum nach Vorbeifahrt am Evsig prüfen. Das würde ja extra Kontakte hinter dem Evsig erforden, was ziemlich unsinnig wäre. Viel eher denke ich, dass es einfach eine kurze Zeit dauert, bis nach dem Überfahren eines "Anrückmelders" (ich nenne das jetzt einfach mal so) die Fahrstraße eingelaufen ist und das Signalbild aufgewertet wird. Wenn man also langsam genug fahren würde, würde das Evsig schon vor der Vorbeifahrt auf Ks 1 ohne Zs 3 springen, was ja auch hin und wieder mit planmäßiger Fahrgeschwindigkeit passiert - vielleicht durch Eingreifen des Fdl.-panurg\ @ 12. Januar 2013, 10:01 Uhr hat geschrieben:Das ESTW wird die Überprüfung des Streckenabschnitts nach MKAT aber wahrscheinlich pauschal erst prüfen, wenn der Zug am Evsig vorbei ist.
Oh, das war ein Zahlendreher. Gemeint war natürlich der von dir erwähnte 27017.-panurg\ @ 12. Januar 2013, 10:01 Uhr hat geschrieben:Ich war gestern aber mit dem 27017 (18.38 ab M-Ost) unterwegs, der in Mühldorf geteilt wird und nicht mit dem 27013

Da hab ich mich wohl falsch ausgedrückt - die 70er-La zwischen [acronym title="MSB: Markt Schwaben <Bf>"]MSB[/acronym] und [acronym title="MHLK: Hörlkofen <Bf>"]MHLK[/acronym] ist noch ganz frisch, die gibt's erst seit dem Neujahrstag und erst tags darauf wurden die Lf-Signale aufgestellt. Bis 3. Januar mussten deshalb auch fleißig Befehlsvordrucke ausgefüllt werden.-Martin H.\ @ 12. Januar 2013, 11:05 Uhr hat geschrieben:Wie lange gibt es jetzt gleich die 110 zwischen Langenbach und Marzling?
Auch gut möglich.-ropix\ @ 12. Januar 2013, 12:27 Uhr hat geschrieben:Hm... - sicher dass das nicht der gelangweilte FDL ist?

Ein paar davon gibt's da tatsächlich.-ropix\ @ 12. Januar 2013, 12:27 Uhr hat geschrieben:wie, auf der Strecke zwischen Tüssling und Burghausen gibts kombinierte Signale?

·· ·· ·· Evsig Ks 1 ·· ·· ·· Lf 6 mit Kz "3" ·· ·· ·· Esig Ks 2 ·· ·· ·· Lf 7 mit Kz "3" ·· ·· ·· Bahnsteig und Streckenende
Seit Ende Dezember sieht die Sache dort nun so aus:
·· ·· ·· Evsig Ks 1 ·· ·· ·· ·· ·· ·· Esig Ks 2 mit Zs 3v "3" ·· ·· ·· Zs 3 mit Kz "3" (Blechtafel) ·· ·· ·· Bahnsteig und Streckenende
Die Einfahrt erfolgt in den Gleisen 1 und 3 auf Prellbock mit Sh 2, in Gleis 2 auf ein hochstehendes Ls mit Hp 0.
Der Arbeitsplatz ist in der Leitstelle Mühldorf, das stimmt. Ich würde allerdings meinen, dass der Arbeitstitel "ESTW Burghausen" lautete.-ropix\ @ 12. Januar 2013, 12:27 Uhr hat geschrieben:Und das ganze ist übrigens das ESTW Mühldorf. Bei der SoBB gibt es nur genau dieses eine ESTW das für alle Strecken zuständig ist.
Wobei )[acronym title="MSB: Markt Schwaben <Bf>"]MSB[/acronym]( - ([acronym title="MAPF: Ampfing <Bf>"]MAPF[/acronym]) wohl nie von Mühldorf aus gesteuert werden wird, da diese Strecke ja der DB Netz gehört und nicht der SOB (DB RegioNetz Infrastruktur GmbH).-ropix\ @ 12. Januar 2013, 12:27 Uhr hat geschrieben:Dazu kommt noch Dorfen, das gehört aber noch zum Fern und Ballungsnetz und wird irgendwann mal Schwaben (ausschließlich) - Mühldorf (ausschließlich) stellen.)
Kommt ganz darauf, wie gut des Lokführers Nerven sind. Also bei meiner ersten Fahrt nach der ESTW-Inbetriebnahme (War gleich der erste Zug am ersten Tag, zumindest bis Kastl, den Rest bis Burghausen war der Gegenzug "Erster") ging das Zs 3 am Esig gerade in dem Augenblick aus, als ich zum Führerbremsventil greifen wollte - das war etwa in Höhe des 500 Hz-Magneten. Seither bremse ich für dieses Zs 3 eigentlich nur noch knapp vorher, wenn's wirklich mal nicht ausgeht. :rolleyes: Heute hingegen war ich mal wieder so gemütlich, dass ich schon am Evsig leicht eingebremst habe. Also ich würde sagen, eigentlich reicht's nicht aus ohne bremsen zu müssen. Aber zum Glück geht's da ja auch etwas bergauf.-Boris Merath\ @ 12. Januar 2013, 16:02 Uhr hat geschrieben:Zu Altötting: Stellt der Selbststeller so, dass nicht extra gebremst werden muss, oder muss durch dieses Vorgehen früher abgebremst werden?
Nochmal zurück zu Weidenbach:
Hier hab ich wohl nicht konkret genug ausgedrückt - eigentlich wollte ich mit dem letzten Satz viel mehr Boris und ropix anstupsen, ob ihr vielleicht etwas zu solchen kurzen Blockstörungen sagen könnt, die wie gesagt oft nur einzelne Zugfahrten betreffen. Also was dafür zum Beispiel ein Auslöser sein kann bei Schnittstellen mechanisches / elektronisches Stellwerk. Zumindest in Weidenbach, Schwindegg und Dorfen habe ich schon mal mitbekommen, dass man nach Rücknahme des Fahrtbegriffs am Asig diese Zugfahrt offenbar nur noch mit Zs 1 ausfahren lassen kann. :unsure:-Alex420-V160\ @ 12. Januar 2013, 00:32 Uhr hat geschrieben:Also mir ist da keine längerfristige Störung bekannt, das sind in der Regel also nur ganz kurzfristige Störungen, die meist sogar nur eine einzelne Zugfahrt betreffen, danach ist wieder alles in Ordnung. Vielleicht kann Boris oder ropix da genauer darauf eingehen?
Schönen Abend noch,
Alexander