Südostbayernbahn Sammelthema

Strecken und Fahrzeuge des Regionalverkehrs (ohne S-Bahn!)
Antworten
Alex420-V160
Haudegen

Beitrag von Alex420-V160 »

Hallo zusammen,
-panurg\ @ 12. Januar 2013, 10:01 Uhr hat geschrieben:Das ESTW wird die Überprüfung des Streckenabschnitts nach MKAT aber wahrscheinlich pauschal erst prüfen, wenn der Zug am Evsig vorbei ist.
das ESTW wird das kaum nach Vorbeifahrt am Evsig prüfen. Das würde ja extra Kontakte hinter dem Evsig erforden, was ziemlich unsinnig wäre. Viel eher denke ich, dass es einfach eine kurze Zeit dauert, bis nach dem Überfahren eines "Anrückmelders" (ich nenne das jetzt einfach mal so) die Fahrstraße eingelaufen ist und das Signalbild aufgewertet wird. Wenn man also langsam genug fahren würde, würde das Evsig schon vor der Vorbeifahrt auf Ks 1 ohne Zs 3 springen, was ja auch hin und wieder mit planmäßiger Fahrgeschwindigkeit passiert - vielleicht durch Eingreifen des Fdl.
-panurg\ @ 12. Januar 2013, 10:01 Uhr hat geschrieben:Ich war gestern aber mit dem 27017 (18.38 ab M-Ost) unterwegs, der in Mühldorf geteilt wird und nicht mit dem 27013
Oh, das war ein Zahlendreher. Gemeint war natürlich der von dir erwähnte 27017. ;)
-Martin H.\ @ 12. Januar 2013, 11:05 Uhr hat geschrieben:Wie lange gibt es jetzt gleich die 110 zwischen Langenbach und Marzling?
Da hab ich mich wohl falsch ausgedrückt - die 70er-La zwischen [acronym title="MSB: Markt Schwaben <Bf>"]MSB[/acronym] und [acronym title="MHLK: Hörlkofen <Bf>"]MHLK[/acronym] ist noch ganz frisch, die gibt's erst seit dem Neujahrstag und erst tags darauf wurden die Lf-Signale aufgestellt. Bis 3. Januar mussten deshalb auch fleißig Befehlsvordrucke ausgefüllt werden.
-ropix\ @ 12. Januar 2013, 12:27 Uhr hat geschrieben:Hm... - sicher dass das nicht der gelangweilte FDL ist?
Auch gut möglich. :)
-ropix\ @ 12. Januar 2013, 12:27 Uhr hat geschrieben:wie, auf der Strecke zwischen Tüssling und Burghausen gibts kombinierte Signale?
Ein paar davon gibt's da tatsächlich. ;) Und scheinbar hat bei der Einfahrt in Burghausen doch jemand mal Bauchschmerzen bekommen, dass man auf ein einzeln stehendes Lf 7 mit Kz "3" in ein Stumpfgleis einfährt. Zumindest gab's mit dem ESTW dort folgende Konstellation für die Fahrt in den Personenbahnhof:
·· ·· ·· Evsig Ks 1 ·· ·· ·· Lf 6 mit Kz "3" ·· ·· ·· Esig Ks 2 ·· ·· ·· Lf 7 mit Kz "3" ·· ·· ·· Bahnsteig und Streckenende
Seit Ende Dezember sieht die Sache dort nun so aus:
·· ·· ·· Evsig Ks 1 ·· ·· ·· ·· ·· ·· Esig Ks 2 mit Zs 3v "3" ·· ·· ·· Zs 3 mit Kz "3" (Blechtafel) ·· ·· ·· Bahnsteig und Streckenende

Die Einfahrt erfolgt in den Gleisen 1 und 3 auf Prellbock mit Sh 2, in Gleis 2 auf ein hochstehendes Ls mit Hp 0.
-ropix\ @ 12. Januar 2013, 12:27 Uhr hat geschrieben:Und das ganze ist übrigens das ESTW Mühldorf. Bei der SoBB gibt es nur genau dieses eine ESTW das für alle Strecken zuständig ist.
Der Arbeitsplatz ist in der Leitstelle Mühldorf, das stimmt. Ich würde allerdings meinen, dass der Arbeitstitel "ESTW Burghausen" lautete.
-ropix\ @ 12. Januar 2013, 12:27 Uhr hat geschrieben:Dazu kommt noch Dorfen, das gehört aber noch zum Fern und Ballungsnetz und wird irgendwann mal Schwaben (ausschließlich) - Mühldorf (ausschließlich) stellen.)
Wobei )[acronym title="MSB: Markt Schwaben <Bf>"]MSB[/acronym]( - ([acronym title="MAPF: Ampfing <Bf>"]MAPF[/acronym]) wohl nie von Mühldorf aus gesteuert werden wird, da diese Strecke ja der DB Netz gehört und nicht der SOB (DB RegioNetz Infrastruktur GmbH).
-Boris Merath\ @ 12. Januar 2013, 16:02 Uhr hat geschrieben:Zu Altötting: Stellt der Selbststeller so, dass nicht extra gebremst werden muss, oder muss durch dieses Vorgehen früher abgebremst werden?
Kommt ganz darauf, wie gut des Lokführers Nerven sind. Also bei meiner ersten Fahrt nach der ESTW-Inbetriebnahme (War gleich der erste Zug am ersten Tag, zumindest bis Kastl, den Rest bis Burghausen war der Gegenzug "Erster") ging das Zs 3 am Esig gerade in dem Augenblick aus, als ich zum Führerbremsventil greifen wollte - das war etwa in Höhe des 500 Hz-Magneten. Seither bremse ich für dieses Zs 3 eigentlich nur noch knapp vorher, wenn's wirklich mal nicht ausgeht. :rolleyes: Heute hingegen war ich mal wieder so gemütlich, dass ich schon am Evsig leicht eingebremst habe. Also ich würde sagen, eigentlich reicht's nicht aus ohne bremsen zu müssen. Aber zum Glück geht's da ja auch etwas bergauf.

Nochmal zurück zu Weidenbach:
-Alex420-V160\ @ 12. Januar 2013, 00:32 Uhr hat geschrieben:Also mir ist da keine längerfristige Störung bekannt, das sind in der Regel also nur ganz kurzfristige Störungen, die meist sogar nur eine einzelne Zugfahrt betreffen, danach ist wieder alles in Ordnung. Vielleicht kann Boris oder ropix da genauer darauf eingehen?
Hier hab ich wohl nicht konkret genug ausgedrückt - eigentlich wollte ich mit dem letzten Satz viel mehr Boris und ropix anstupsen, ob ihr vielleicht etwas zu solchen kurzen Blockstörungen sagen könnt, die wie gesagt oft nur einzelne Zugfahrten betreffen. Also was dafür zum Beispiel ein Auslöser sein kann bei Schnittstellen mechanisches / elektronisches Stellwerk. Zumindest in Weidenbach, Schwindegg und Dorfen habe ich schon mal mitbekommen, dass man nach Rücknahme des Fahrtbegriffs am Asig diese Zugfahrt offenbar nur noch mit Zs 1 ausfahren lassen kann. :unsure:

Schönen Abend noch,
Alexander
mapic
Lebende Forenlegende
Beitrag von mapic »

Alex420-V160 @ 13 Jan 2013, 22:10 hat geschrieben:Ein paar davon gibt's da tatsächlich. ;) Und scheinbar hat bei der Einfahrt in Burghausen doch jemand mal Bauchschmerzen bekommen, dass man auf ein einzeln stehendes Lf 7 mit Kz "3" in ein Stumpfgleis einfährt. Zumindest gab's mit dem ESTW dort folgende Konstellation für die Fahrt in den Personenbahnhof:
·· ·· ·· Evsig Ks 1 ·· ·· ·· Lf 6 mit Kz "3" ·· ·· ·· Esig Ks 2 ·· ·· ·· Lf 7 mit Kz "3" ·· ·· ·· Bahnsteig und Streckenende
Seit Ende Dezember sieht die Sache dort nun so aus:
·· ·· ·· Evsig Ks 1 ·· ·· ·· ·· ·· ·· Esig Ks 2 mit Zs 3v "3" ·· ·· ·· Zs 3 mit Kz "3" (Blechtafel) ·· ·· ·· Bahnsteig und Streckenende
:lol: :lol: :lol: Das ist ja genial!!!
Bei uns hat man es vor einiger Zeit genau andersrum gemacht. Da wurde für die Stumpfgleiseinfahrt in Schliersee das Zs3 am Esig entfernt, und durch ein Lf6 am EVsig und ein Lf7 kurz hinter dem Esig ersetzt. Komischerweise hat das Lf7 sogar noch die BÜ-Zusatztafel bekommen, weils halt gerade zufällig vor einem BÜ steht. Aber an der Geschwindigkeit ändert sich nach dem BÜ eigentlich nicht mehr... :unsure:
Martin H.
"Lebende Forenlegende"
Beitrag von Martin H. »

Alex420-V160 @ 13 Jan 2013, 22:10 hat geschrieben: Da hab ich mich wohl falsch ausgedrückt - die 70er-La zwischen MSB und MHLK ist noch ganz frisch, die gibt's erst seit dem Neujahrstag und erst tags darauf wurden die Lf-Signale aufgestellt. Bis 3. Januar mussten deshalb auch fleißig Befehlsvordrucke ausgefüllt werden.
Du hast Dich schon richtig ausgedrückt. Meine Antwort zielte in die Richtung "ja das sind ja rosige Aussichten für die Zukunft". Also dass es sein kann, dass diese 70 dort sehr lange Bestand haben könnten. Hoffentlich werden sie es nicht.
Mein Hauptaugenmerk in die Richtung liegt erst mal auf den 70 zwischen Neufahrn (b. Freising) und Freising.
Spirit of ChristianMUC
Haudegen

Beitrag von Spirit of ChristianMUC »

Alex420-V160 @ 13 Jan 2013, 22:10 hat geschrieben: Nochmal zurück zu Weidenbach:

Hier hab ich wohl nicht konkret genug ausgedrückt - eigentlich wollte ich mit dem letzten Satz viel mehr Boris und ropix anstupsen, ob ihr vielleicht etwas zu solchen kurzen Blockstörungen sagen könnt, die wie gesagt oft nur einzelne Zugfahrten betreffen. Also was dafür zum Beispiel ein Auslöser sein kann bei Schnittstellen mechanisches / elektronisches Stellwerk. Zumindest in Weidenbach, Schwindegg und Dorfen habe ich schon mal mitbekommen, dass man nach Rücknahme des Fahrtbegriffs am Asig diese Zugfahrt offenbar nur noch mit Zs 1 ausfahren lassen kann. :unsure:
Beim nicht selbsttätigen Streckenblock (zwischen Weidenbach und Hörlkofen durchgehend verbaut, auch zwischen Schwindegg und Dorfen bzw. Dorfen und Mann-Tatzbach) greift im Moment der ersten Signalfahrtstellung die Streckenwiederholersperre, es kann also kein zweites Mal in diese Richtung ein Ausfahrsignal auf Fahrt gestellt werden, solange nicht vor- und wieder zurückgeblockt wurde. Das ist zwar für Fdl und Tf ärgerlich, aber weder von Technik noch vom Betrieb her eine Störung, sondern so gewollt.
Weidenbach Richtung Ampfing und Hörlkofen Richtung Markt Markt Schwaben ;) sind Selbstblockanpassungen, da sollte das keine Probleme geben.
Ich glaube, dass die Welt sich noch mal ändern wird - und dann Gut über Böse siegt,
dass irgendjemand uns auf unseren Wegen lenkt - und unser Schicksal in die Hände nimmt.
Ja, ich glaube an die Ewigkeit - und dass jeder jedem mal vergibt.
Alle werden wieder voreinander gleich, jeder kriegt, was er verdient.
(DTH - Wünsch DIR was)
panurg
Haudegen

Beitrag von panurg »

Alex420-V160 @ 13 Jan 2013, 22:10 hat geschrieben:[...] Viel eher denke ich, dass es einfach eine kurze Zeit dauert, bis nach dem Überfahren eines "Anrückmelders" (ich nenne das jetzt einfach mal so) die Fahrstraße eingelaufen ist und das Signalbild aufgewertet wird. Wenn man also langsam genug fahren würde, würde das Evsig schon vor der Vorbeifahrt auf Ks 1 ohne Zs 3 springen, was ja auch hin und wieder mit planmäßiger Fahrgeschwindigkeit passiert - vielleicht durch Eingreifen des Fdl. [...]
Hallo Alex,
soweit das ein interessierter Laie wie ich beurteilen kann, sitzt dieser "Anrückmelder" einen halben Meter hinter dem Evsig.
Ich mache morgen einfach mal ein Foto, vielleicht will der Hund ja mit drauf (nein, nicht aufs Gleis...) B-)
LG, Lorenz
chris232
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von chris232 »

Martin H. @ 13 Jan 2013, 22:31 hat geschrieben: Mein Hauptaugenmerk in die Richtung liegt erst mal auf den 70 zwischen Neufahrn (b. Freising) und Freising.
Naja, die gibt's ja jetzt noch nicht so lang, hab vergangene Woche noch 'nen Befehl geschrieben als da noch keine Tafel stand... Somit ist mit der Umschilderung auf Lf7 erst zum Fahrplanwechsel zu rechnen :ph34r:
Eisenbahnen sind in erster Linie nicht zur Gewinnerzielung bestimmt, sondern dem Gemeinwohl verpflichtete Verkehrsanstalten. Sie haben entgegen dem freien Spiel der Kräfte dem Verkehrsinteresse des Gesamtstaates und der Gesamtbevölkerung zu dienen.
Otto von Bismarck

Daher hat die Bahn dem Gemeinwohl und nicht privaten Profitinteressen zu dienen, begreifen Sie es doch endlich mal!
andi_947
Eroberer

Beitrag von andi_947 »

Chiemgau-Online berichtet zum Thema Traun-Alz-Bahn:

"Ausbau des bisherigen Bahnangebots mit einem Zughaltepunkt „Traunstein Klinikum“, Anpassung von Fahrzeiten in Tagesrandlagen, Schließung einzelner Taktlücken und gegebenenfalls einen Zwei-Stunden-Takt am Wochenende zwischen Traunstein und Mühldorf. Voraussetzung hierfür sei die optimale Verknüpfung von Bus- und Bahnfahrplan. Diese Maßnahmen müssten bereits 2013 umgesetzt werden."
panurg
Haudegen

Beitrag von panurg »

@andi: Das habe ich auch gelesen; kurz darauf fand sich auf meiner Stirn eine imaginäre Beule und im Tisch vor mir ein imaginäres Loch...

Außerdem würde das Traun-Alz-Ticket deutlich teurer, weil es heutzutage davon profitiert, dass die einzige Frühverbindung vor acht Uhr liegt.
7 Euro oder mehr wären dann da locker drin...
Alex101
König

Beitrag von Alex101 »

Den ganzen Chiemgau-Online-Artikel zur Traun-Alz-Bahn gibts übrigens hier: Klares Votum für Bahn-Erhalt

Nebenbei: Aktuell ist 628 242 aus Kempten als Ersatz für den bei dem BÜ-Unfall bei Altötting beschädigten 628.4 nach Mühldorf ausgeliehen.
panurg
Haudegen

Beitrag von panurg »

Danke für's Update und die Verlinkung des Artikels... :)

Ist der 628242 der mit der Aufschrift "DB Regio" ohne "Südostbayernbahn" bzw. "Gäubodenbahn"?

Hab' mich nämlich schon gewundert, dass es außer dem bekannten 628er noch einen Dieseldoppelzug im einheitlichen Look mit blau-schwarzen Sitzen gibt...

Btw, falls die Kemptner den dauerhaft entbehren können, sollte man sich mal an die Realisierung des Halbstundentakts Mühldorf-Burghausen machen :lol: :lol: :lol: :D
Martin H.
"Lebende Forenlegende"
Beitrag von Martin H. »

Da dürfte nur Regio DB drauf stehen, wenn es nur ein Leihfahrzeug ist.
Hoffentlich am Mittwoch auf der S A.

Edit: Er sollte eigentlich entbehrlich sein, ist er ja jetzt auch. Die vier (?) in Kempten verbliebenen 628 sind reine Reservefahrzeuge.
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von JeDi »

Martin H. @ 28 Jan 2013, 23:15 hat geschrieben: Die vier (?) in Kempten verbliebenen 628 sind reine Reservefahrzeuge.
Nein, sind sie nicht.
Martin H.
"Lebende Forenlegende"
Beitrag von Martin H. »

Dann auf jeden Fall mal "waren". Quelle in den Tiefen des Mittenwaldbahnforums oder wie das heißt.
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von JeDi »

Martin H. @ 28 Jan 2013, 23:28 hat geschrieben: Dann auf jeden Fall mal "waren". Quelle in den Tiefen des Mittenwaldbahnforums oder wie das heißt.
Derzeit gibts jedenfalls definitiv Planleistungen - als "Starzug" gehts Sonntags mit zwei Zugpaaren bis Ulm - und das auch schon vor einem Jahr.
Martin H.
"Lebende Forenlegende"
Beitrag von Martin H. »

Wenn ich jetzt in meinem Gedächtnis krame, liegt das auch schon deutlich mehr als ein Jahr zurück, dass ich das gelesen habe. Einigen wir uns darauf, dass derzeit dann nicht alle Reserve sind, und kommen wieder zur SOB zurück?
Electrification
Lebende Forenlegende

Beitrag von Electrification »

Gerade für solche Bahnen ist doch der 628 überhaupt nicht geeignet mit seiner miesen Beschleunigen. Wenn die Züge ständig vor Bü runterbremsen, dann brauche ich Fahrzeuge die schnell wieder hochbeschleunigen und keine lahmen Krücken wie die 628.

Abgesehen davon müsste man auch mal ein paar Bü auflösen und die Strecken-Hg erhöhen, möglichst durchgehend 80 km/h, sowohl nach Traunreut als auch nach Garching.
In Traunreut mehr als einen Halt, gerade direkt vor den großen Arbeitgebern der Stadt.
panurg
Haudegen

Beitrag von panurg »

Electrification @ 29 Jan 2013, 01:45 hat geschrieben: Gerade für solche Bahnen ist doch der 628 überhaupt nicht geeignet mit seiner miesen Beschleunigen. Wenn die Züge ständig vor Bü runterbremsen, dann brauche ich Fahrzeuge die schnell wieder hochbeschleunigen und keine lahmen Krücken wie die 628.
Dadurch, dass sich das Management der SOBB aber einiges spart, fahren eben im gesamten Netz des "Linienstern Mühldorf" diese Züge und da wird sich auch so schnell nichts dran ändern.

Nenne mir doch bitte eine Baureihe (muss dieselgetrieben sein) mit ähnlicher Personenkapazität. Ach so, und bezahlbar sollte sie auch sein, das Management knausert gerne bei Fahrzeugen.
Abgesehen davon müsste man auch mal ein paar Bü auflösen und die Strecken-Hg erhöhen, möglichst durchgehend 80 km/h, sowohl nach Traunreut als auch nach Garching.
In Traunreut mehr als einen Halt, gerade direkt vor den großen Arbeitgebern der Stadt.
Vorneweg: Die Strecke Traunstein-Mühldorf ist eigentlich mehr eine Strecke Traunstein-Traunreut und eine Mühldorf-Trostberg mit einer Schleichverbindung zwischen Trostber und Hörpolding.
Das eigentliche Problem sind die mehrmaligen Kreuzungen mit der Bundesstraße 299 südlich von Tacherting, in Altenmarkt, bei Hörpolding, südwestlich von Traunreut und bei Matzing, die du nicht so ohne weiteres höhenfrei beseitigen kannst (-> siehe Geländeprofil). Von den Überwegen für jede Nebenstraße, jeden Feldweg zum Stoppelacker etc. pp ganz zu schweigen.

Ein weiteres: Die Strecke müsste massivst aufgerüstet werden. Vor den Einfahrtsignalen für Hörpolding (selbstredend mechanisch) stehen - halt dich fest - Kreuztafeln!
Noch weitere Fragen? :ph34r:

Na ja, ich muss jetzt los, den 628er auf der Linie Burghausen - Mühldorf erwischen :ph34r: ...
panurg
Haudegen

Beitrag von panurg »

Noch was; Heute in [acronym title="MAT: Altötting <Bf>"]MAT[/acronym]:
Einfahrender Güterzug aus Richtung [acronym title="MMF: Mühldorf (Oberbay) <Bf>"]MMF[/acronym] und die RB aus Richtung [acronym title="MBUH: Burghausen (Oberbay) <Bf>"]MBUH[/acronym] nach [acronym title="MMF: Mühldorf (Oberbay) <Bf>"]MMF[/acronym] wartet wie früher vor dem Esig?! Wasn da los?
Wozu brauchen wir denn dann bitte ein ESTW?

Vielen Dank übrigens an @ropix für die Aktualisierung des "Gleisplan rund um Mühldorf". :)
mtg
Haudegen

Beitrag von mtg »

Hab übrigens gehört, der havarierte 628 ist wirtschaftlicher Totalschaden und kommt weg. Kann das jemand bestätigen?

Der Kemptener ist ein 628.2, richtig? Zumindest ist der "Linzer" gestern morgen am BÜ in Töging mit quietsch-orangen Sitzen an mir vorbeigesaust. Ich hoffe, das Glump kommt bald wieder weg, aus Fahrgastsicht... :ph34r: Die Sitze sind echt das letzte.
Martin H.
"Lebende Forenlegende"
Beitrag von Martin H. »

Ja, ist ein .2.
Electrification
Lebende Forenlegende

panurg @ 29 Jan 2013, 08:45 hat geschrieben: Vorneweg: Die Strecke Traunstein-Mühldorf ist eigentlich mehr eine Strecke Traunstein-Traunreut und eine Mühldorf-Trostberg mit einer Schleichverbindung zwischen Trostber und Hörpolding.
Das eigentliche Problem sind die mehrmaligen Kreuzungen mit der Bundesstraße 299 südlich von Tacherting, in Altenmarkt, bei Hörpolding, südwestlich von Traunreut und bei Matzing, die du nicht so ohne weiteres höhenfrei beseitigen kannst (-> siehe Geländeprofil). Von den Überwegen für jede Nebenstraße, jeden Feldweg zum Stoppelacker etc. pp ganz zu schweigen.
Klassisch ist das die Strecke Garching - Traunstein und Hörpolding - Traunreut ist nur eine sehr spät gebaute Stichstrecke, die nur wenige Jahre im PV bedient wurde.

Man wird ja wohl eine vernünftige Lösung mit der B 299 finden können, ohne die Strecke kaputt zu machen. Sind denn höhengleiche Übergänge wirklich ein Problem? Bei einer Bundesstraße sind die Übergänge doch technisch gesichert und bei dem Verkehr, höchstens ein Stundentakt, wäre die Wartezeit auch nicht lange und durchaus kein Problem.
Wo steht dass eine Bundesstraße immer schnell und fließend befahrbar sein muss? Das ist Jammern auf hohem Niveau. Das bisschen warten zu den wenigen Zeiten ist zumutbar, auch wenn das sicher einige autovernarrte Provinzsteinzeitler anders sehen dürften.

Man kann die Strecke auch vernünftig ausbauen, inkl. Hörpolding und anderen Betriebsstellen, so dass möglichst durchgehend 80 km/h möglich sind und die Strecke zu vernünftigen Zeiten zu bedienen ist, am besten mit durchgehenden Zügen Traunstein - Mühldorf, wo man in Hörpolding flügelt nach Traunreut.
Nenne mir doch bitte eine Baureihe (muss dieselgetrieben sein) mit ähnlicher Personenkapazität. Ach so, und bezahlbar sollte sie auch sein, das Management knausert gerne bei Fahrzeugen.
Ich glaube nicht dass man auf dieser Strecke die Kapazität eines 628 braucht. Man könnte ja auch einige 628 zusammenbasteln und zu 629 machen. Spendertriebwagen dafür gibt es genug, da es genug überzählige 628 gibt.
panurg
Haudegen

Beitrag von panurg »

Der gesuchte 628.2 hat die Nummer 628 346-5.
Dieser fährt gerade zusammen mit dem "Gäubodenbahn"-628er nach MMF.
Ich habe am Ostbahnhof vier Bilder davon gemacht, entsprechend der Handy-Kamera eher Schnappschüsse. Ein Bild zeigt ein Werbebild für den in Bayern wichtigen Drei-Löwen-Takt.

@Electrification:
Diese Strecke im "Linienstern" braucht keine hohe Kapazität, alle anderen hingegen schon. Da einen 629er zusammenzubasteln, geht am Bedarf vorbei, in Hörpolding nach Traunreut und Mühldorf zu flügeln geht total am Bedarf vorbei.
Bei dieser Strecke kommen eben zwei Faktoren zusammen: Das knauserige Management der SOBB, die mit zwei Zuggattungen in ihrem Netz komplett zufrieden ist und der Busverkehrsdienstleister ******, der mit den Bürgermeistern der kleinen Käffer entlang der Strecke klüngelt, nach dem Motto "Wenn ich nicht mehr hier fahre, habt ihr keine Anbindung nach Traunstein oder Garching mehr..."
Electrification
Lebende Forenlegende

panurg @ 29 Jan 2013, 18:57 hat geschrieben: @Electrification:
Diese Strecke im "Linienstern" braucht keine hohe Kapazität, alle anderen hingegen schon. Da einen 629er zusammenzubasteln, geht am Bedarf vorbei, in Hörpolding nach Traunreut und Mühldorf zu flügeln geht total am Bedarf vorbei.
Bei dieser Strecke kommen eben zwei Faktoren zusammen: Das knauserige Management der SOBB, die mit zwei Zuggattungen in ihrem Netz komplett zufrieden ist und der Busverkehrsdienstleister ******, der mit den Bürgermeistern der kleinen Käffer entlang der Strecke klüngelt, nach dem Motto "Wenn ich nicht mehr hier fahre, habt ihr keine Anbindung nach Traunstein oder Garching mehr..."
Wenn eben ein 629 am Bedarf vorbeigeht, ein 650 würde es nicht und so könnte man sinnvoll flügeln, nebenbei hätte der 650 eine viel bessere Beschleunigung.
Gibt es denn keine überzähligen 650er die man erwerben könnte? Es haben andere EVU 650er der Prignitzer Eisenbahn angemietet. Wenn die SOB will, dann kommt sie auch an ein paar 650er um hier den Betrieb vernünftig zu entwickeln.
Einen hatten sie ja, aber ein Einzelstück ist eben schwierig einzusetzen und macht nur Probleme und Ärger.
Boris Merath
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Boris Merath »

Was das Flügeln betrifft gibt es noch ein anderes Problem - das Stellwerk. Mit dem aktuellen Zustand des Stellwerks ist kein Flügeln möglich, hier müssten zmindest Anpassungen am mechanischen Stellwerk vorgenommen werden - oder gleich ein neues Stellwerk angeschafft werden. Ob das bis Dezember machbar ist? Ich bezweifle es.
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.

Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
Spirit of ChristianMUC
Haudegen

Boris Merath @ 29 Jan 2013, 19:12 hat geschrieben: Was das Flügeln betrifft gibt es noch ein anderes Problem - das Stellwerk. Mit dem aktuellen Zustand des Stellwerks ist kein Flügeln möglich, hier müssten zmindest Anpassungen am mechanischen Stellwerk vorgenommen werden - oder gleich ein neues Stellwerk angeschafft werden. Ob das bis Dezember machbar ist? Ich bezweifle es.
Nachdem für das Flügeln keine Zugdeckungssignale mehr benötigt werden, würde sich die Anpassung in der Minimalvariante auf das Montieren eines Zs3-Lichtsignales mit Kennziffer "2" samt zugehöriger PZB-Ausrüstung am Esig von Traunreut her beschränken.
Ich glaube, dass die Welt sich noch mal ändern wird - und dann Gut über Böse siegt,
dass irgendjemand uns auf unseren Wegen lenkt - und unser Schicksal in die Hände nimmt.
(DTH - Wünsch DIR was)
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von JeDi »

Fürs vereinigen - oder? Flügeln kann man doch eh quasi überall?
Martin H.
"Lebende Forenlegende"
Beitrag von Martin H. »

panurg @ 28 Jan 2013, 22:33 hat geschrieben:Ist der 628242 der mit der Aufschrift "DB Regio" ohne "Südostbayernbahn" bzw. "Gäubodenbahn"?
panurg @ 29 Jan 2013, 18:57 hat geschrieben:Der gesuchte 628.2 hat die Nummer 628 346-5.
Ich habe am Ostbahnhof vier Bilder davon gemacht, entsprechend der Handy-Kamera eher Schnappschüsse. Ein Bild zeigt ein Werbebild für den in Bayern wichtigen Drei-Löwen-Takt.
Redest Du da jetzt in beiden Fällen von dem Ersatzfahrzeug aus Kempten? Der 242 wäre Kemptner, der 346 hat keine typische Kemptner Nummer und wäre dann noch nicht so lange dort. Außerdem haben die keinen Löwenaufkleber. Das könnte dann ein Ulmer sein?
Spirit of ChristianMUC
Haudegen

JeDi @ 29 Jan 2013, 19:53 hat geschrieben: Fürs vereinigen - oder? Flügeln kann man doch eh quasi überall?
Flügeln umfasst für mich die Vereinigung und das Trennen - wenn mans genau nimmt, braucht man die Zusatzsignale aber nur fürs Vereinigen, ja.
(DTH - Wünsch DIR was)
chris232
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von chris232 »

Wär das auch dauerhaft auf Befehl zulässig?
Eisenbahnen sind in erster Linie nicht zur Gewinnerzielung bestimmt, sondern dem Gemeinwohl verpflichtete Verkehrsanstalten. Sie haben entgegen dem freien Spiel der Kräfte dem Verkehrsinteresse des Gesamtstaates und der Gesamtbevölkerung zu dienen.
Otto von Bismarck

Daher hat die Bahn dem Gemeinwohl und nicht privaten Profitinteressen zu dienen, begreifen Sie es doch endlich mal!
Alex101
König

Beitrag von Alex101 »

panurg @ 29 Jan 2013, 18:57 hat geschrieben:Der gesuchte 628.2 hat die Nummer 628 346-5.
628 346 ist ein Ulmer. Darum auch der Drei-Löwen-Takt-Aufkleber, der auf einem Kemptner reichlich deplatziert wäre.

628 242 ist auf jeden Fall seit dieser Woche in Mühldorf (siehe Winter an der Rottalbahn und Exil-Vt (m4B)). D. h. es gibt also aktuell zwei Leihfahrzeuge.
Antworten