[M] Bauarbeiten und Umleitungen bei der Tram

Strecken, Fahrzeuge und Technik von Straßenbahnen und Stadtbahnen
Antworten
so.k
Eroberer

Beitrag von so.k »

Ich muss mich übrigens korrigieren bzgl. der Masten an der Westendstraße: Der zweite Mast steht schräg gegenüber des ersten, vor der Esso-Tankstelle. Wäscheleine ist noch nicht dran. Aus dem Augenwinkel hatte ich ihn wohl gestern mit einem der Beleuchtungsmasten verwechselt.
Pasinger
Kaiser

Beitrag von Pasinger »

Die MVG hat in einer heutigen Pressemitteilung die Tram-Baustellen von 2013 aufgelistet.
Jetzt kann spekuliert werden, welche Linien während der Bauzeit auf welche übergehen.
Interessant finde ich, dass die Linien 20 und 21 nur bis Karlsplatz fahren. :unsure:
NJ Transit
"Lebende Forenlegende"
Beitrag von NJ Transit »

Die Diskussion über die Barrierefreiheit findet sich jetzt hier.
My hovercraft is full of eels.

SWMdrölf. Jetzt noch nächer, noch hältiger, noch fitter. Bist auch du Glasfaser und P-Wagen?
P-fan
Lebende Forenlegende

Beitrag von P-fan »

Oliver-BergamLaim:

Irgendwas wird wohl an der Haltestelle Haidenauplatz gemacht, da diese explizit bis Anfang Oktober und somit mit ca. 2 Monaten länger als der Rest der Strecke gesperrt bleibt. Ist auch bitter nötig, denn für das Fahrgast- und Umsteigeraufkommen hier sind die schmalen, verkehrsumtobten Inselchen schon lange ein Witz.  ...
Direkt im Bereich der stadtauswärtigen Hst gibt es ja das Kuriosum, dass das Gleis eine deutliche S-Kurve macht. Möglicherweise soll das begradigt werden.
Symmetrische Fahrpläne: Voraussetzung für gute Anschlüsse in beiden Richtungen Symmetrieminute
spock5407
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von spock5407 »

Gute Frage. Soll die Vorsortierung in der Müllerstr. eigentlich bleiben?
Auer Trambahner
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von Auer Trambahner »

Die Weiche ist doch erst getauscht worden, das wird schon so bleiben. Zumals sonst eine neue Staustelle entstünde.
Der mit dem Ölkännchen tanzt!
spock5407
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von spock5407 »

Eh klar. Nur weiss man manchmal nit, auf welche "Sparideen" man hin- und wieder kommt. Manchmal kommen Leut aus der Rotstiftgilde (:ph34r: ) manchmal auf "lustige" bis seltsame Ideen.
Jean
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Jean »

Das Vorsortiergleis dort hat Berechtigung. Würde ja bei den Straßenverhältnissen gar nicht anders gehen.
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
Flo
Kaiser

Beitrag von Flo »

Naja, wenn man die Hst. von 16/18 mit der 17er Haltestelle zusammenlegt, und dann erst ein 18er in der Hastestelle steht, muss evtl. ein 17er in der Fraunhoferstraße an der Ampel warten... Ist eigentlich mal geplant, eine Abzweigweiche aus der Fraunhoferstraße Richtung Isartor (und umgekehrt) zu legen? Dann könnte man bei einer Störung in der Innenstadt den 17-Süd zum Maxmonument umleiten, bzw. dort dann am Gleisdreieck wenden...
Jean
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Jean »

Sinnvoll wäre es.
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Auer Trambahner
*Lebende Forenlegende*

Hest seids deppad worn? An der Kreuzung Gleisdreieckswende ist Käse, das kannst da vielleicht am Sonntag um 7 in der Früh machen.
Und wieviele Störungen zwischen Müllerstraße und Sendlinger Tor sind im Jahr?
Jean
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Jean »

Na wenn ich die Bauarbeiten zähle dann war die letzten Jahre der Streckenabschnitt Sendlinger Tor - Isator bzw. Ostfriedhof jedes Jahr mal dicht...also würde sich diese Verbindung durchaus lohnen...ob man da Wenden kann ist wohl noch eine andere Sache.
Metrotram
Lebende Forenlegende
Beitrag von Metrotram »

Die Abschnitte waren aber wegen Bauarbeiten direkt an der Müllerstraße gesperrt.
Jean
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Jean »

Ja und mit dieser Verbindung könnte man Isartor - Ostfriedhof fahren.
ropix
*Lebende Forenlegende*
Wohnort: Überm großen Teich: Zumindest kann man mit der MVG gemütlich hinschippern
Beitrag von ropix »

Kommt nur mir die Kurve ein bisschen gewaltig zu eng vor oder kann das jemand anders vielleicht auch bestätigen.

Außerdem bringt so eine Verbindung auch nix wenn dann beide Seiten der Strecke gesperrt sind.
-
TramBahnFreak
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von TramBahnFreak »

Auer Trambahner @ 21 Feb 2013, 09:51 hat geschrieben: Und wieviele Störungen zwischen Müllerstraße und Sendlinger Tor sind im Jahr?
Eine - 365 Tage La :ph34r:
Flo
Kaiser

Beitrag von Flo »

Man könnte den 17er dann auch über die Maximillianstraße umleiten..
Jean
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Jean »

Die Oberleitung an der Westendstraße (Gleisdreieck) steht nun.
Sendlinger
Lebende Forenlegende

Beitrag von Sendlinger »

Jean @ 28 Feb 2013, 16:32 hat geschrieben:Die Oberleitung an der Westendstraße (Gleisdreieck) steht nun.
Habe mir das gestern abend dann mal angeschaut - ein großer Teil der Verspannungen ist montiert, natürlich an den beiden unlängst gesetzten Masten sowie an einem neuen Wandanker im Gebäude der Bauinnung. Im Kreuzungsbereich sieht mir das bereits nach endgültigem Zustand aus, über dem eigentlichen (Rasen-)Wendegleis ist der Fahrdraht aber offensichtlich nur sehr provisorisch aufgehängt. Kurz gesagt, benutzbar ist das noch nicht.
Warum man das nicht in einem Aufwasch fertig gestellt hat, kann ich mir zwar nicht erklären, wird aber sicher seine berechtigten Gründe haben. Ich freue mich jedenfalls schon auf die Fotos mit dem Arbeitswagen 2942 auf Abnahmefahrt dort; kann ja jetzt zeitlich nicht mehr fern sein ...
Stolzes Mitglied der Autonomen Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front

“Never argue with stupid people, they will drag you down to their level and then beat you with experience.” - Zitat wird sowohl Mark Twain als auch George Carlin zugeschrieben
Auer Trambahner
*Lebende Forenlegende*

Pasinger @ 7 Feb 2013, 12:28 hat geschrieben: Interessant finde ich, dass die Linien 20 und 21 nur bis Karlsplatz fahren. :unsure:
20 - 27 und 21 - 28 ... *Pfeifel*
Chr18
Kaiser

Beitrag von Chr18 »

Auer Trambahner @ 3 Mar 2013, 20:56 hat geschrieben: 20 - 27 und 21 - 28 ... *Pfeifel*
Meinst du damit das 20 & 27 und 21 & 28 verbunden sind?
TramBahnFreak
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von TramBahnFreak »

Chr18 @ 3 Mar 2013, 21:25 hat geschrieben: Meinst du damit das 20 & 27 und 21 & 28 verbunden sind?
Nein, er wollte sagen, dass beides, als Matheaufgabe betrachtet, "-7" ergibt :ph34r:
Martin H.
"Lebende Forenlegende"
Beitrag von Martin H. »

Das Wendegleis an der Westendstraße war um kurz vor Neun geerdet, zwei orange Sprinter standen herum und eine Hebebühne brachte sich in Position.

Und der nördlichste Baum des Grünstreifens fiel kürzlich einem Unfall zum Opfer.
Jean
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Jean »

Ist das Wendedreieck nun frei? Gebraucht hätten wir es vorhin...
Die Trambahn wollten den Hiblift nicht ausspucken. Der Fahrer hat rumhantiert und dann wollte der Wagen nicht mehr fahren (Türverriegelung hat wohl nicht mehr gemocht). Verspätung von einer halben Stunde deswegen.
Der Wagen fuhr dann wohl leer zum Gondrellplatz. Wie es dann weiter ging kann ich leider nicht sagen.
Chr18
Kaiser

Beitrag von Chr18 »

Hallo am 15.3 sollen ja die ersten bauarbeiten los gehn, nur ist bei der mvg noch nichts zu sehn. Stimmt das datum noch?
tomausmuc
König

Beitrag von tomausmuc »

Chr18 @ 7 Mar 2013, 06:44 hat geschrieben: Hallo am 15.3 sollen ja die ersten bauarbeiten los gehn, nur ist bei der mvg noch nichts zu sehn. Stimmt das datum noch?
Hallo, heute ist der 7.3.! Evtl. ist am Freitag (Morgen, also 1 Woche vorher) die für Dich als Münchner Tram-Fahrgast so wichtige Info drin.
Und ja, das Datum stimmt, da an einigen Haltestellen schon Aushänge sind!
Und nein, wir wissen nicht, wann Daniel Schumann den Plan zeichnet und ob überhaupt! B-)
Übrigens findest Du alles Wichtige auch hier :D

HINWEIS: Für mich wären die Infos sogar relevant, da ich eine bzw. zwei der betroffenen Linien täglich nutze!
*Mehr Tram* *Mehr U-Bahn* *Mehr S-Bahn*
Ausbau des ÖPNV JETZT!
P-fan
Lebende Forenlegende

Beitrag von P-fan »

Auf dem Ostast des 18er verschieben sich die Abfahrtszeiten teils erheblich infolge der Verknüpfung am Isartor.
Symmetrische Fahrpläne: Voraussetzung für gute Anschlüsse in beiden Richtungen Symmetrieminute
Auer Trambahner
*Lebende Forenlegende*

P-fan @ 7 Mar 2013, 07:57 hat geschrieben: Auf dem Ostast des 18er verschieben sich die Abfahrtszeiten teils erheblich infolge der Verknüpfung am Isartor.
Schreckschlimm, schreckschlimm! So wirds den Leuten wenigstens nicht zu langweilig. :lol:
so.k
Eroberer

Beitrag von so.k »

Jean @ 6 Mar 2013, 13:38 hat geschrieben: Ist das Wendedreieck nun frei? Gebraucht hätten wir es vorhin...
Gegen 10 Uhr hab ich vorhin noch ein paar Arbeiter dort gesehen, die aber nur diskutierten, einer davon hatte eine rot-weiß-rote Flagge im Gepäck. Erweckte für mich den Eindruck, als könnte da heute endlich eine Probefahrt stattfinden, denn es ist der erste Tag dieser Woche, an dem ich keine Arbeiten mehr an der Oberleitung gesehen habe.
tomausmuc
König

Beitrag von tomausmuc »

Chr18 @ 7 Mar 2013, 06:44 hat geschrieben: Hallo am 15.3 sollen ja die ersten bauarbeiten los gehn, nur ist bei der mvg noch nichts zu sehn. Stimmt das datum noch?
hier die Infos aif der MVG-Seite:
http://www.mvg-mobil.de/betriebsaenderunge...innenstadt.html
*Mehr Tram* *Mehr U-Bahn* *Mehr S-Bahn*
Ausbau des ÖPNV JETZT!
Antworten