Ja - die MET überschreiten das Regellichtraumprofil. Anfangs verkehrten sie betrieblich als ICE-A, allerdings ist die Zuggattung ICE betrieblich seit einigen Jahren an die Baureihe des Triebfahrzeugs gekoppelt - und die Baureihe 101 fehlt in dieser Auflistung.Didy @ 7 Feb 2013, 23:24 hat geschrieben: Welche Besonderheiten haben die MET denn betrieblich aus Netz-Sicht? Bei den ICE-A ist das ja primär das größere Lichtraumprofil soweit ich weiß. Sind die MET auch größer?
MET als ICE
-
- Haudegen
- Beiträge: 679
- Registriert: 23 Sep 2011, 16:57
- Wohnort: Bratonozici
Ich glaube, dass die Welt sich noch mal ändern wird - und dann Gut über Böse siegt,
dass irgendjemand uns auf unseren Wegen lenkt - und unser Schicksal in die Hände nimmt.
Ja, ich glaube an die Ewigkeit - und dass jeder jedem mal vergibt.
Alle werden wieder voreinander gleich, jeder kriegt, was er verdient.
(DTH - Wünsch DIR was)
dass irgendjemand uns auf unseren Wegen lenkt - und unser Schicksal in die Hände nimmt.
Ja, ich glaube an die Ewigkeit - und dass jeder jedem mal vergibt.
Alle werden wieder voreinander gleich, jeder kriegt, was er verdient.
(DTH - Wünsch DIR was)
Klingt nach "Hauptsache kompliziert", wenn man eine extra Zuggattung wieder erfinden muss weil der MET mit 101 nicht als ICE-A fahren darf? Verkehrlich kann das Ding ja auch als ICE laufen... Oder hat das tiefere Gründe als nur "ne das is kein Triebzug"?Spirit of ChristianMUC @ 8 Feb 2013, 07:35 hat geschrieben: Ja - die MET überschreiten das Regellichtraumprofil. Anfangs verkehrten sie betrieblich als ICE-A, allerdings ist die Zuggattung ICE betrieblich seit einigen Jahren an die Baureihe des Triebfahrzeugs gekoppelt - und die Baureihe 101 fehlt in dieser Auflistung.
-
- Haudegen
- Beiträge: 679
- Registriert: 23 Sep 2011, 16:57
- Wohnort: Bratonozici
Ja - es gab EVU, die haben Sonderzugtrassen mit Gattung "ICE" für Fahrzeuge bestellt, die den dreistelligen Geschwindigkeitsbereich nicht mal ansatzweise erreichen. Um die damit verbundene, allerdings reichlich verursachte Verwirrung zukünftig zu vermeiden, kam diese Beschränkung.
Ich glaube, dass die Welt sich noch mal ändern wird - und dann Gut über Böse siegt,
dass irgendjemand uns auf unseren Wegen lenkt - und unser Schicksal in die Hände nimmt.
Ja, ich glaube an die Ewigkeit - und dass jeder jedem mal vergibt.
Alle werden wieder voreinander gleich, jeder kriegt, was er verdient.
(DTH - Wünsch DIR was)
dass irgendjemand uns auf unseren Wegen lenkt - und unser Schicksal in die Hände nimmt.
Ja, ich glaube an die Ewigkeit - und dass jeder jedem mal vergibt.
Alle werden wieder voreinander gleich, jeder kriegt, was er verdient.
(DTH - Wünsch DIR was)
-
- *Lebende Forenlegende*
- Beiträge: 14655
- Registriert: 10 Apr 2006, 23:21
- Wohnort: ja
Mh... ICE-ASF?Spirit of ChristianMUC @ 9 Feb 2013, 16:36 hat geschrieben:Ja - es gab EVU, die haben Sonderzugtrassen mit Gattung "ICE" für Fahrzeuge bestellt, die den dreistelligen Geschwindigkeitsbereich nicht mal ansatzweise erreichen.

-
- *Lebende Forenlegende*
- Beiträge: 10810
- Registriert: 04 Mai 2005, 08:58
- Wohnort: Drunt in da greana Au
- Kontaktdaten:
Schaffts das überhaupt vom Hof runter bevor der Akku alle ist?Rohrbacher @ 9 Feb 2013, 17:00 hat geschrieben: Mh... ICE-ASF?![]()
Der mit dem Ölkännchen tanzt!
-
- Haudegen
- Beiträge: 679
- Registriert: 23 Sep 2011, 16:57
- Wohnort: Bratonozici
Nicht mehr - die sind aus gleichen Gründen wie oben genannt dann betrieblich ICE-A und verkehrlich IC...JeDi @ 9 Feb 2013, 23:18 hat geschrieben: Zumal es den IC-A auch für IC-Ersatzzüge, die mit Garnituren der Reihen 401 oder 402 geführt werden gibt...
Ich glaube, dass die Welt sich noch mal ändern wird - und dann Gut über Böse siegt,
dass irgendjemand uns auf unseren Wegen lenkt - und unser Schicksal in die Hände nimmt.
Ja, ich glaube an die Ewigkeit - und dass jeder jedem mal vergibt.
Alle werden wieder voreinander gleich, jeder kriegt, was er verdient.
(DTH - Wünsch DIR was)
dass irgendjemand uns auf unseren Wegen lenkt - und unser Schicksal in die Hände nimmt.
Ja, ich glaube an die Ewigkeit - und dass jeder jedem mal vergibt.
Alle werden wieder voreinander gleich, jeder kriegt, was er verdient.
(DTH - Wünsch DIR was)
- Boris Merath
- *Lebende Forenlegende*
- Beiträge: 16212
- Registriert: 18 Nov 2002, 23:57
- Wohnort: München
Man hätte auch für die Gattung ICE eine Mindesthöchstgeschwindigkeit von 200km/h vorschreiben können?Didy @ 9 Feb 2013, 22:24 hat geschrieben: Dann hätte man ja trotzdem einfach die 101 mit aufnehmen können, dann wäre DAS Thema auch erledigt gewesen, ohne dass man einen zusätzlichen IC-A hätte erschaffen müssen. Aber gut.
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.
Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
Und wenn z.B. ein 403 dann wegen ausgeschalteten Bremsen gemäß Display nur noch 160 darf - ist er dann ein IC-A? Oder ein ICE-B? Oder ein IC-E?
Eisenbahnen sind in erster Linie nicht zur Gewinnerzielung bestimmt, sondern dem Gemeinwohl verpflichtete Verkehrsanstalten. Sie haben entgegen dem freien Spiel der Kräfte dem Verkehrsinteresse des Gesamtstaates und der Gesamtbevölkerung zu dienen.
Otto von Bismarck
Daher hat die Bahn dem Gemeinwohl und nicht privaten Profitinteressen zu dienen, begreifen Sie es doch endlich mal!
Otto von Bismarck
Daher hat die Bahn dem Gemeinwohl und nicht privaten Profitinteressen zu dienen, begreifen Sie es doch endlich mal!
- Boris Merath
- *Lebende Forenlegende*
- Beiträge: 16212
- Registriert: 18 Nov 2002, 23:57
- Wohnort: München
Weiterhin ein ICE. Was hindert es einen das daran festzumachen, ob das Fahrzeug für die Geschwindigkeit zugelassen ist?chris232 @ 10 Feb 2013, 15:50 hat geschrieben: Und wenn z.B. ein 403 dann wegen ausgeschalteten Bremsen gemäß Display nur noch 160 darf - ist er dann ein IC-A? Oder ein ICE-B? Oder ein IC-E?
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.
Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
Was bringt es einem?
Eisenbahnen sind in erster Linie nicht zur Gewinnerzielung bestimmt, sondern dem Gemeinwohl verpflichtete Verkehrsanstalten. Sie haben entgegen dem freien Spiel der Kräfte dem Verkehrsinteresse des Gesamtstaates und der Gesamtbevölkerung zu dienen.
Otto von Bismarck
Daher hat die Bahn dem Gemeinwohl und nicht privaten Profitinteressen zu dienen, begreifen Sie es doch endlich mal!
Otto von Bismarck
Daher hat die Bahn dem Gemeinwohl und nicht privaten Profitinteressen zu dienen, begreifen Sie es doch endlich mal!
- 218 466-1
- "Lebende Forenlegende"
- Beiträge: 7976
- Registriert: 02 Aug 2010, 15:13
- Wohnort: Red Bank NJ, ex-Ingolstadt
Die Zuggattung ICE ist eigentlich nichts anderes als IC, IRE, RE, RB und S. Für die Kunden ist es egal, welches Fahrzeug als was eingesetzt wird. Es gibt RE mit 101 und IC-Wagen (MüNüX), es gab IC mit 612 und (wenn auch außerplanmäßig) RB (Allersberg-Express) mit 415.Boris Merath @ 10 Feb 2013, 14:56 hat geschrieben:Man hätte auch für die Gattung ICE eine Mindesthöchstgeschwindigkeit von 200km/h vorschreiben können?
Man könnte auch 628 in Weiß pinseln und als ICE fahren lassen oder 401 in Rot als RB. :ph34r:
Betrieblich wäre der 401 trotzdem weiterhin ein ICE-A (ich denke nicht, dass man extra "RB-A" einführen würde).
Die früheren ICE Stuttgart-Zürich haben planmäßig nie 200 km/h erreicht.
Das "A" ist mit der Überbreite der 401, 402 und MET-Wagen begründet. Nicht mit der Geschwindigkeit.
Keine Alternative zum Transrapid MUC


-
- Haudegen
- Beiträge: 679
- Registriert: 23 Sep 2011, 16:57
- Wohnort: Bratonozici
Betrieblich ja - verkehrlich würds in die Kategorie Lachnummer passen.
Ich glaube, dass die Welt sich noch mal ändern wird - und dann Gut über Böse siegt,
dass irgendjemand uns auf unseren Wegen lenkt - und unser Schicksal in die Hände nimmt.
Ja, ich glaube an die Ewigkeit - und dass jeder jedem mal vergibt.
Alle werden wieder voreinander gleich, jeder kriegt, was er verdient.
(DTH - Wünsch DIR was)
dass irgendjemand uns auf unseren Wegen lenkt - und unser Schicksal in die Hände nimmt.
Ja, ich glaube an die Ewigkeit - und dass jeder jedem mal vergibt.
Alle werden wieder voreinander gleich, jeder kriegt, was er verdient.
(DTH - Wünsch DIR was)
- TramBahnFreak
- *Lebende Forenlegende*
- Beiträge: 12553
- Registriert: 02 Okt 2009, 16:28
- Wohnort: Da drüben, gleich da hinter'm Wellblechzaun
-
- Haudegen
- Beiträge: 679
- Registriert: 23 Sep 2011, 16:57
- Wohnort: Bratonozici
...die betrieblich dann als IC verkehren.
Ich glaube, dass die Welt sich noch mal ändern wird - und dann Gut über Böse siegt,
dass irgendjemand uns auf unseren Wegen lenkt - und unser Schicksal in die Hände nimmt.
Ja, ich glaube an die Ewigkeit - und dass jeder jedem mal vergibt.
Alle werden wieder voreinander gleich, jeder kriegt, was er verdient.
(DTH - Wünsch DIR was)
dass irgendjemand uns auf unseren Wegen lenkt - und unser Schicksal in die Hände nimmt.
Ja, ich glaube an die Ewigkeit - und dass jeder jedem mal vergibt.
Alle werden wieder voreinander gleich, jeder kriegt, was er verdient.
(DTH - Wünsch DIR was)
Gab es aber schon, dass ein 411er als RB Nürnberg-Allersberg gefahren ist. Wurde damals mal im ICE-Treff diskutiert. -> http://ice-fanforum.de/index.php?id=81643Spirit of ChristianMUC @ 11 Feb 2013, 16:39 hat geschrieben: Betrieblich ja - verkehrlich würds in die Kategorie Lachnummer passen.
Gruß Markus aus Eisenach,
Erheber für DB.RES im Fernverkehr sowie für DB Regio in Franken
Erheber für DB.RES im Fernverkehr sowie für DB Regio in Franken
- TramBahnFreak
- *Lebende Forenlegende*
- Beiträge: 12553
- Registriert: 02 Okt 2009, 16:28
- Wohnort: Da drüben, gleich da hinter'm Wellblechzaun