Nein, aber der Mensch ist ein Gewohnheitstier: der Automatischen Ansage hört doch niemand so richtig zu. Denkt mal ganz ehrlich über euch selber nach: wer hört denn schon das "Bitte zurückbleiben!" richtig, wer achtet auf seiner täglichen fahrt ins Büro auf die Haltestellenansagen? Alles automatisch, alles jeden Tag gleich, irgendwie isses da, aber zuhören tut man nicht mehr. Da ist die handgemachte Ansage der Aufsicht (oder eines Fahrzeugführers) schonmal ein "Aufwecker". Und auch da müssen die Passagiere erstmal aufwachen: Jetzt war was anders als sonst. Was ist los? Wer redet da, das ist ja nicht die gewohnte Stimme? Was sagt der? Dummerweise ist schon mindestens die halbe Ansage vorbei, bis die Leute zuhören. Deshalb: Immer die Ansage gleich nochmal wiederholen, meistens kann sogar die erste Ansage kürzer sein als die WiederholungZp T @ 22 Dec 2012, 11:13 hat geschrieben:Die Erfahrung zeigt eben, dass niemand am Bahnsteig richtig zuhört!
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Der mensch ist ein Gewohnheitstier und achtet in der Regel erstmal auf die visuellen Anzeigen! Was drumherum ist wird ignoriert!

Egal woher, aber bitte nicht automatisch und von jemandem, dem auch richtige und aktuelle Informationen zur Verfügung stehen und der selber nochmal nachdenkt, bevor er was auch immer ansagt.Und ja nochwas! Bei Großstörungen, weg mit dieser Blechelse, sondern nur manuelle Durchsagen von der Richelstraße!!!
Gruß Michi