[M|Bilder] Straßenbahn in München

Alle Bilder rund um Straßen-/Stadt- und U-Bahn
Antworten
zugente

Beitrag von zugente »

Auf dem letzten Bild ist 2302 und nicht 2303 zu sehen ;-)
Entenfang
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von Entenfang »

Ich leg mir demnächst eine Brille zu, versprochen ;)
Mein Bahnjahr 2024
Zurückgelegte Strecke: 30.060 km - Planmäßige Gesamtreisezeit: 16,1 Tage - Gesamtverspätung (analog FGR): 626 min - Planmäßige Reisegeschwindigkeit: 78 km/h - Durchschnittliche Fahrzeitverlängerung aufgrund von Verspätung: 2,7% - Fahrtkosten: 10,6 Cent/km - Anschlussquote (alle Anschlüsse einer Verbindung mit min. 1 Umstieg erreicht): 87,5%
Oliver-BergamLaim
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von Oliver-BergamLaim »

Okay, wer von Euch hat heute am Maximilaneum gefuzzt und ständig seine Handschuhe in den Schnee geworfen, wer war die lustige Gruppe am Bahnhofsplatz und wer stand fuzzend mit hellblauer Jacke und rotem Rucksack vor dem McDonalds's an der Fürstenrieder Straße? :D Und vor allem: wo sind die Fotos? :lol: :P ;)
Rathgeber
"Lebende Forenlegende"
Beitrag von Rathgeber »

Die waren alle nur als Photographen verkleidet...
Entenfang
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von Entenfang »

Dann mach ich mal den Anfang:

Bild
Redesign R2 2140 im Mae West

Bild
S verschneit am Maximilianeum

Bild
S 2318 am Maximilianeum

Bild
S 2314 am Maximilianeum

Bild
S 2314 und 2318 an der St-Veit-Str.

Heute zum ersten mal an Nachtfotos herangewagt:
Bild
S 2303 an der St-Veit-Str

Bild
Ebendieser S beim Wenden

@Oliver-BergamLaim: Ich habe eh bei jeder Fototour das Gefühl, ein paar Finger zu verlieren... Und wenn dann noch die Tram vor der Nase ankommt :rolleyes: , was 10 Min. extra in der Kälte bedeutet, ist das schon ein Grund, sich beim nächsten Mal zu beeilen... :P
Mein Bahnjahr 2024
Zurückgelegte Strecke: 30.060 km - Planmäßige Gesamtreisezeit: 16,1 Tage - Gesamtverspätung (analog FGR): 626 min - Planmäßige Reisegeschwindigkeit: 78 km/h - Durchschnittliche Fahrzeitverlängerung aufgrund von Verspätung: 2,7% - Fahrtkosten: 10,6 Cent/km - Anschlussquote (alle Anschlüsse einer Verbindung mit min. 1 Umstieg erreicht): 87,5%
Entenfang
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von Entenfang »

Noch ein paar Schneebilder von gestern:

Bild
P2028 am Nockherberg

Bild
R2 2153 am Ostfriedhof

Bild
P 2006 an der Fraunhoferstr.
Gruß an den supernetten Fahrer vom P 2006 an dieser Stelle. :)
Mein Bahnjahr 2024
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von JeDi »

Na es wird ja :)
Auer Trambahner
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von Auer Trambahner »

Entenfang @ 21 Feb 2013, 23:34 hat geschrieben: Gruß an den supernetten Fahrer vom P 2006 an dieser Stelle. :)
Die meisten P-Wagenfahrer und innen haben sich mit euch Freaks abgefunden. :D
Es ist auch hilfreich, zu fragen obs stört wenn ihr euch zum zuschaun neben den Fahrer stellt. Das mögen manche nicht besonders.
Der mit dem Ölkännchen tanzt!
Guido
Lebende Forenlegende

Beitrag von Guido »

JeDi @ 21 Feb 2013, 23:40 hat geschrieben: Na es wird ja :)
Naja ... ich finds immernoch ned dolle ...
Gruß, Guido

Tf bei der S-Bahn München
[img]http://www.eisenbahner-online.de/420-423.gif[/img]

Hinweis: Der obenstehende Beitrag spiegelt - sofern nicht anders gekennzeichnet - ausschließlich die persönliche Meinung des Verfassers wider.
Entenfang
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von Entenfang »

JeDi @ 21 Feb 2013, 23:40 hat geschrieben:Na es wird ja :)
Danke. :)
Auer Trambahner @ 22 Feb 2013, 08:43 hat geschrieben:Die meisten P-Wagenfahrer und innen haben sich mit euch Freaks abgefunden.
Er hat sowohl beim Ankommen am Ostfriedhof als auch beim Abfahren an der Fraunhoferstr. geklingelt und gewunken. Das habe ich bisher kein zweites mal erlebt. Gestern war ich wieder unterwegs, da hab mir kein Fahrer gegrüßt, Bilder gibts noch später.
Auer Trambahner @ 22 Feb 2013, 08:43 hat geschrieben:Es ist auch hilfreich, zu fragen obs stört wenn ihr euch zum zuschaun neben den Fahrer stellt. Das mögen manche nicht besonders.
Ich geb zu, ich schau gerne über die Schulter. ;)
Guido @ 22 Feb 2013, 11:16 hat geschrieben:Naja ... ich finds immernoch ned dolle ...
Ich freue mich über Verbesserungsvorschläge. :)
Mein Bahnjahr 2024
Entenfang
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von Entenfang »

So, noch ein paar Bilder von gestern:

Bild
P 2028 am Nockherberg

Bild
R2 2112 auf der Reichenbachbrücke

Bild
P 2006 an der Schwanseestr.

Bild
Fahrgäste mit Kinderwagen sind über den Einsatz von P-Wägen wahrscheinlich weniger erfreut.
Mein Bahnjahr 2024
Metrotram
Lebende Forenlegende
Beitrag von Metrotram »

Auch von mir noch ein P-Wagen-Bild:

Bild
2028/3014 erreicht den Steubenplatz
Michi Greger
Lebende Forenlegende

Beitrag von Michi Greger »

Entenfang @ 22 Feb 2013, 23:37 hat geschrieben:So, noch ein paar Bilder von gestern:

P 2028 am Nockherberg
Ich glaub, den Fahrer kenn ich... ;)

Gruß Michi
Achtung! Entladezeit länger als 1 Minute!
Entenfang
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von Entenfang »

Michi Greger @ 22 Feb 2013, 23:52 hat geschrieben: Ich glaub, den Fahrer kenn ich... ;)
Du? ;)
Mein Bahnjahr 2024
TramBahnFreak
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von TramBahnFreak »

Entenfang @ 22 Feb 2013, 13:34 hat geschrieben:Ich freue mich über Verbesserungsvorschläge. :)
Darf ich? ;)

Ich fang mal beim 10.02. an, wenn's recht ist...

1) Das Häusl verdeckt bissl arg viel, aber dass die Münchner Trams generell zu kurz sind, ist ja nicht deine Schuld ;) . Bissl blaustichig ist's aber (was bei diesen Wetterverhältnissen sehr schnell passiert...)

2) Da die Tram zu nah ist, lässt es für mich kein wirkliches Motiv erkennen, zumal es ja bei ...

3) ...noch einmal eine ganz ähnliche Ansicht ist. Hier finde ich es viel besser umgesetzt - das Gegenlicht mit den Schneeflocken hat was :)

4) gefällt mir auch!

5) hat etwas fade Farben - da könnte man vielleicht die Sättigung noch etwas rauf drehen, ansonsten aber auch ganz nett.

Womit bearbeitest du deine Fotos eigentlich, wenn ich fragen darf? :)

Frech wie ich bin, mach ich mit dem 13. Februar gleich weiter...

1) Schönes Motiv, aber war der Schnee wirklich so blau?

2) da friert's einen schon beim Zuschauen, aber die Kiste am rechten Bildrand hättest ganz wegschneiden können ;) . Die Farben sind auch hier wieder relativ fad, und recht kontrastarm ist das Bild auch...

3) Hier wirkt der Himmel bissl unnatürlich, und auch die Kontraste hätten etwas stärker herausgearbeitet werden können.

4) Wieder die Kontraste und die Farben (was fängst auch im Winter mit Fotografieren an - im Sommer im strahlenden Sonnenschein ist das ganze wesentlich einfacher ;) )

5) Eine schöne Studie zweier Vario-Fronten, nur bissl zu blau...

6) Hier wird der Betrachter durch den wesentlich helleren Hintergrund vom eigentlichen Motiv abgelenkt...

7) Gefällt mir!

Wo ich grad so drin bin, mach ich ganz dreist mit dem 21. Februar noch weiter ;)

1) Schön! Für den DHL-Laster kannst ja nix ;)

2) Ist für meine Begriffe viel zu nah am Motiv, aber als Experiment durchaus nicht schlecht, nur: den Stromabnehmer hättest ganz lassen dürfen, und das Übliche mit Kontrasten und Farbeinstellungen (da muss man einfach viel rum probieren, irgendwann hat man dann raus, was man machen muss, damit das Bild kräftig und trotzdem natürlich wirkt)

3) Da hast nen ziemlich überbelichteten Himmel, ansonsten gar nicht schlecht, nur bissl schief wirkt's - die Tram scheint mE samt Häusern nach rechts zu kippen ;)

Und zu guter Letzt haben wir ja von gestern auch noch was ;)

1) Wann ist das Bild denn entstanden? Das grieselt ja heftig, da ist der ISO-Wert ja schon auf Dämmerungswerte hoch gegangen (und hat die Farbeinstellung gleich mit genommen)... Motivlich aber wirklich schee, mit der Mariahilfkirche im Hintergrund!

2) Grieselt mindestens genauso... (Was bastelns da eigentlich?)

3) Schön scharf, aber schief ;)

4) Find ich auch wieder zu nah am Fahrzeug, aber das ist Ansichtssache - im wahrsten Sinne des Wortes. Der Himmel ist halt wieder sehr hell, und ansonsten ist das Bild auch wieder recht bläulich-kontrastarm... (Aber Glückwunsch, du hast schlau Kinderwagenschieber angetroffen, die nicht versuchen, die Karre über das Mittelgeländer an den anderen Türen zu hieven, sondern die Tür nehmen, die extra für sie gebaut ist :) )

So, ich habe fertig! :D

Ich hoffe, du bist mir nicht böse, dass ich deine Beiträge jetzt so auseinander genommen hab, und dir meine Kommentare bisschen was weiterhelfen!
Übung macht schließlich den Meister! :D
(Und ich zeige lieber nicht meine "Erstlingswerke" ;) )

Viele Grüße vom TramBahnFreak
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von JeDi »

TramBahnFreak @ 23 Feb 2013, 23:08 hat geschrieben: (Und ich zeige lieber nicht meine "Erstlingswerke" ;) )
Ich hab heut früh erst nen Bildbeitrag von dir von vor 3 Jahren in der Hand gehabt :P
TramBahnFreak
*Lebende Forenlegende*

JeDi @ 23 Feb 2013, 23:20 hat geschrieben: Ich hab heut früh erst nen Bildbeitrag von dir von vor 3 Jahren in der Hand gehabt :P
Hast's überlebt? :D
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von JeDi »

TramBahnFreak @ 23 Feb 2013, 23:25 hat geschrieben: Hast's überlebt? :D
Ja - aber mein Monitor nicht :lol:
TramBahnFreak
*Lebende Forenlegende*

JeDi @ 23 Feb 2013, 23:27 hat geschrieben: Ja - aber mein Monitor nicht :lol:
Drum hast es ausgedruckt und in der Hand gehabt? ;)
Entenfang
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von Entenfang »

Darf ich?
Sehr gerne, sonst würde ich hier nichts posten und erst recht nicht schreiben "Verbesserungsvorschläge erwünscht". Das meine Bilder Anfängerniveau sind, ist mir durchaus bewusst. ;)
1) Das Häusl verdeckt bissl arg viel, aber dass die Münchner Trams generell zu kurz sind, ist ja nicht deine Schuld. Bissl blaustichig ist's aber (was bei diesen Wetterverhältnissen sehr schnell passiert...)
Auf die Idee für dieses Motiv hat mich dieses Bild von Rathgeber gebracht. Der schlimme Blaustich vieler Bilder von mir ist mir erst nach dem Tipp vom Auer Trambahner gestern bewusst geworden, als ich über den RJ hinter dem Signal der Begierde einen Weißabgleich gemacht habe. Das werde ich ab sofort verbessern.
2) Da die Tram zu nah ist, lässt es für mich kein wirkliches Motiv erkennen, zumal es ja bei ...
Der Himmel war im Original schöner ;) Warum genau ich das Bild gemacht hab, weiß ich jetzt leider nicht mehr genau.
3) ...noch einmal eine ganz ähnliche Ansicht ist. Hier finde ich es viel besser umgesetzt - das Gegenlicht mit den Schneeflocken hat was
Danke, ich war nicht überzeugt, wie das Bild ankommt. Zum Glück habe ich mich entschieden, von der Tram noch einen Nachschuss zu machen, weil auf dem Bild vor der Kreuzung die Frontscheibe die Sonne extrem gespiegelt hat und man die Schneeflocken nicht gesehen hat.
4) gefällt mir auch!
Danke nochmal, eigentlich wollte ich, dass die Front der Tram genau in dem Sonnenstreifen ist. Da habe ich leider 1ms zu früh abgedrückt.
5) hat etwas fade Farben - da könnte man vielleicht die Sättigung noch etwas rauf drehen, ansonsten aber auch ganz nett.
Ich werde es nochmal versuchen, wenn ich mich recht erinnere, war mir bei höherer Sättigung das braune Haus zu braun.
Womit bearbeitest du deine Fotos eigentlich, wenn ich fragen darf?
Grundsätzlich mit Microsoft Picture Manager, aber seit gestern weiß ich auch um die Vorteile von Gimp :P
Frech wie ich bin, mach ich mit dem 13. Februar gleich weiter...
Das ist doch nicht frech :huh:
1) Schönes Motiv, aber war der Schnee wirklich so blau?
Weiß ich jetzt glücklicherweise zu verbessern ;)
2) da friert's einen schon beim Zuschauen, aber die Kiste am rechten Bildrand hättest ganz wegschneiden können. Die Farben sind auch hier wieder relativ fad, und recht kontrastarm ist das Bild auch...
3) Hier wirkt der Himmel bissl unnatürlich, und auch die Kontraste hätten etwas stärker herausgearbeitet werden können.
Mit den Bildern werde ich dann noch ein bisschen rumprobieren.
4) Wieder die Kontraste und die Farben (was fängst auch im Winter mit Fotografieren an - im Sommer im strahlenden Sonnenschein ist das ganze wesentlich einfacher)
Im hellen Sonnenlicht habe ich sehr mit den extremen Unterschieden zwischen Sonne und Schatten zu kämpfen, ein Teil ist immer über- der andere unterbelichtet.
Siehe z.B. hier: http://img39.imageshack.us/img39/5936/p1020389.JPG
5) Eine schöne Studie zweier Vario-Fronten, nur bissl zu blau...
Ok, ich werde mir die nochmal vornehmen.
6) Hier wird der Betrachter durch den wesentlich helleren Hintergrund vom eigentlichen Motiv abgelenkt...
An der St-Veit-Str. habe ich noch mehr Bilder an dem Abend gemacht.
Gibt es eigentlich einen Übungsbilder-Thread? Ich sollte diesen Thread vielleicht nicht mit meinen Amateurwerken überfluten ;)
Wo ich grad so drin bin, mach ich ganz dreist mit dem 21. Februar noch weiter

1) Schön! Für den DHL-Laster kannst ja nix ;)
Der hat mich auch bei der Nachbearbeitung unglaublich geärgert...
2) Ist für meine Begriffe viel zu nah am Motiv, aber als Experiment durchaus nicht schlecht, nur: den Stromabnehmer hättest ganz lassen dürfen, und das Übliche mit Kontrasten und Farbeinstellungen (da muss man einfach viel rum probieren, irgendwann hat man dann raus, was man machen muss, damit das Bild kräftig und trotzdem natürlich wirkt)
Ok, ich nehme das zur Kenntnis. ;)
3) Da hast nen ziemlich überbelichteten Himmel, ansonsten gar nicht schlecht, nur bissl schief wirkt's - die Tram scheint mE samt Häusern nach rechts zu kippen ;)
Also für mich ist es gerade :unsure:
Der überbelichtete Himmel ist bei mir ein Dauer-Problem, gibt es da irgendeinen Trick, das zu verbessern?
Und zu guter Letzt haben wir ja von gestern auch noch was ;)

1) Wann ist das Bild denn entstanden? Das grieselt ja heftig, da ist der ISO-Wert ja schon auf Dämmerungswerte hoch gegangen (und hat die Farbeinstellung gleich mit genommen)... Motivlich aber wirklich schee, mit der Mariahilfkirche im Hintergrund!
21.2. 16:48 War mein zweiter Vesuch, nachdem das Bild am Tag zuvor wirklich kaum zu unterbieten war ;)
2) Grieselt mindestens genauso... (Was bastelns da eigentlich?)
Gegen Grieseln hilft ein geringerer ISO-Wert, oder?
Das ist eine gute Frage, an der Kreuzung war jedenfalls einiges an schweren Geräten unterwegs.
3) Schön scharf, aber schief ;)
Ich weiß. Bei Gelegenheit versuche ich es nochmal :P
4) Find ich auch wieder zu nah am Fahrzeug, aber das ist Ansichtssache - im wahrsten Sinne des Wortes. Der Himmel ist halt wieder sehr hell, und ansonsten ist das Bild auch wieder recht bläulich-kontrastarm...
Weiter weg ging grad nicht. Da ist eine Straße. <_<
Ich hoffe, du bist mir nicht böse, dass ich deine Beiträge jetzt so auseinander genommen hab, und dir meine Kommentare bisschen was weiterhelfen!
Übung macht schließlich den Meister! :D
Ich bin dir überhaupt nicht böse, dazu habe ich gar keinen Grund. Ich danke dir für die vielen hilfreichen Tipps, das hat sicher eine ganze Weile gedauert.

Abschließend noch Frage an einen Moderator, ob man meine ganzen Amateurbilder vielleicht in einen Übungsbilder-Thread verschieben könnte, damit ich hier nicht alles überflute? ;)
Mein Bahnjahr 2024
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von JeDi »

Entenfang @ 24 Feb 2013, 13:11 hat geschrieben: Abschließend noch Frage an einen Moderator, ob man meine ganzen Amateurbilder vielleicht in einen Übungsbilder-Thread verschieben könnte, damit ich hier nicht alles überflute? ;)
Mach doch einfach für die nächste Bilderrunde einen auf ;)
Auer Trambahner
*Lebende Forenlegende*

Entenfang @ 24 Feb 2013, 13:11 hat geschrieben: Im hellen Sonnenlicht habe ich sehr mit den extremen Unterschieden zwischen Sonne und Schatten zu kämpfen, ein Teil ist immer über- der andere unterbelichtet.
Da wirst mit deinem Schachtal immer ziemlich kämpfen.
Der überbelichtete Himmel ist bei mir ein Dauer-Problem, gibt es da irgendeinen Trick, das zu verbessern?
Mit jpg wirds schwer. Ansonsten knapp belichten und dann die dunklen Partien aufhellen.
aber seit gestern weiß ich auch um die Vorteile von Gimp
Du bist jetzt mindestens das Wochenende über mit der Bedienung beschäftigt? :ph34r: GIMP ist eine prima Software fürs schmale Geldbörsl aber Blei in Gold verwandeln kanns nicht.
Abschließend noch Frage an einen Moderator, ob man meine ganzen Amateurbilder vielleicht in einen Übungsbilder-Thread verschieben könnte, damit ich hier nicht alles überflute?
Nö, außer es würden sich einige Stimmen dafür finden. Es würde vielleicht auch helfen das Motto viel hilft viel hier nicht zu beachten.
Entenfang
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von Entenfang »

Auer Trambahner @ 24 Feb 2013, 13:53 hat geschrieben:Nö, außer es würden sich einige Stimmen dafür finden. Es würde vielleicht auch helfen das Motto viel hilft viel hier nicht zu beachten.
Der Grund warum ich so viele Bilder poste, ist, weil ich die Meinung der fachkundigen Fotografen dazu hören möchte und die Fehler verbessern möchte. Ich werde dann für die Nächsten einen Übungsbilder-Thread aufmachen. :)
Mein Bahnjahr 2024
Metrotram
Lebende Forenlegende
Beitrag von Metrotram »

Zweimal 2161:

Bild
2161 als Ausrückfahrt am Gasteig

Bild
2161 erreicht den Scheidplatz
zugente

Beitrag von zugente »

Warum ausgerechnet 2161? Hats nen Hintergrund? :)
cilio
König

Beitrag von cilio »

zugente @ 25 Feb 2013, 14:36 hat geschrieben: Warum ausgerechnet 2161? Hats nen Hintergrund? :)
Vielleicht gehts ja bald zum Redesign.....?
zugente

Beitrag von zugente »

Sowas habe ich mir schon gedacht... War mit 2143 ja nicht viel anders ;-)
Metrotram
Lebende Forenlegende
Beitrag von Metrotram »

Gutes Wetter lockte auf den Westteil der Linie 17:

Bild
Blick vom Mercedes-Hochhaus an der Donnersbergerbrücke: 2006/3039 auf dem Weg zur Amalienburgstraße

Bild
2006/3039 überquert den Schlosskanal
TramBahnFreak
*Lebende Forenlegende*

Oh, zur Abwechslung mal ein Brückenbild - und dann sogar noch an so einer ausgefallenen Stelle... :wacko: :P

(wenigstens passen beim Brückenbild die Farben ;) )
Auer Trambahner
*Lebende Forenlegende*

TramBahnFreak @ 25 Feb 2013, 22:18 hat geschrieben: ausgefallenen
ausgelutschten meintest du? Soll ichs ändern? :D
Antworten