[M] Planspiele U-Bahn München

Strecken, Fahrzeuge und Technik von U-Bahnen
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andreas
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Beitrag von andreas »

ropix @ 25 Feb 2013, 13:20 hat geschrieben: Wie wärs denn mit dem Metrobus? :D
Eben, 5 Minutentakt kann man ja locker noch weiter verdichten....
oder HÄngerzüge fahren lassen, oder diese Doppelgelenkdinger aus Hamburg....
ropix
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Beitrag von ropix »

Offensichtlich ja. Vermutlich wird praktisch nichtmal verdichtet :D

/Edit: ach so - man könnte ja ggf. auch die Trambahn hernehmen die irgendwann mal vom Kieferngarten rüberkommt?
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andreas
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Beitrag von andreas »

ropix @ 25 Feb 2013, 13:38 hat geschrieben: Offensichtlich ja. Vermutlich wird praktisch nichtmal verdichtet :D

/Edit: ach so - man könnte ja ggf. auch die Trambahn hernehmen die irgendwann mal vom Kieferngarten rüberkommt?
die verendet ja am Hart....

Ich, mein man für ein paar faule Studenten einen U-bahnhof bauen kann, warum kann man dann nicht eine Siedlung mit 10 000 Einwohner ans U-Bahn Netz anschließen?
ropix
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Beitrag von ropix »

andreas @ 25 Feb 2013, 17:12 hat geschrieben: Ich, mein man für ein paar faule Studenten einen U-bahnhof bauen kann, warum kann man dann nicht eine Siedlung mit 10 000 Einwohner ans U-Bahn Netz anschließen?
Weil die 10.000 eine lachhaft verschwindende Zahl ist gegen die paar faulen Studenten und vor allem die weiteren damit Erschlossenen.
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andreas
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Beitrag von andreas »

ropix @ 25 Feb 2013, 17:19 hat geschrieben: Weil die 10.000 eine lachhaft verschwindende Zahl ist gegen die paar faulen Studenten und vor allem die weiteren damit Erschlossenen.
welche weiteren? da ist doch nichts.
Und Studenten sind ja auch nur ein paar Monate im Jahr da....
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TramBahnFreak
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Beitrag von TramBahnFreak »

andreas @ 25 Feb 2013, 17:31 hat geschrieben: welche weiteren? da ist doch nichts.
Wo ist nix??
ropix
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Beitrag von ropix »

TramBahnFreak @ 25 Feb 2013, 17:37 hat geschrieben:
andreas @ 25 Feb 2013, 17:31 hat geschrieben: welche weiteren?  da ist doch nichts.
Wo ist nix??
Also in der Annahme er hat nicht die Innenstadtstrecke gemeint weil das wäre völlig absurd (wovon ich aber bislang ausgegangen bin, das andere hab ich nämlich erstmal nicht bedacht).

Nach Garching Forschungsgelände gibts runde 16.000 Pendler. Das ist schon eine andere Größennummer als ein Wohngebiet mit 10.000 wenn man da mal von 40% ÖPNV-Nutzung ausgeht (was dann 4.000 oder ein glattes Viertel wär)

Tendenz bei beidem weiter steigend, deswegen wurde ja auch nicht beschlossen überhaupt nie mehr was zu planen. Nur im aktuellen Planungshorizont tauchts eben nicht mehr auf.

Und nach Betrachtung von Google - woher um alles in der Welt willst du da 10.000 Menschen bringen? Ganz Feldmoching-Hasenbergl hat 60.000.

Also wenn dann - falls es realistisch sein soll - kommt irgendwann die Linie 24.
-
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Beitrag von TravellerMunich »

ropix @ 25 Feb 2013, 17:59 hat geschrieben: Nach Garching Forschungsgelände gibts runde 16.000 Pendler. Das ist schon eine andere Größennummer als ein Wohngebiet mit 10.000 wenn man da mal von 40% ÖPNV-Nutzung ausgeht (was dann 4.000 oder ein glattes Viertel wär)
Hmm, die Rechnung stimmt nicht ganz.
Ein typischer Münchner macht nicht nur 1 Weg pro Tag sondern 3,5 Wege.
Macht bei 10.000 Einwohnern 35.000 Wege pro Tag.
Davon 40% sind 14.000 Wege mit dem ÖV.

Aber kann ja mal vorkommen...
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Beitrag von andreas »

ropix @ 25 Feb 2013, 17:59 hat geschrieben:
TramBahnFreak @ 25 Feb 2013, 17:37 hat geschrieben:
andreas @ 25 Feb 2013, 17:31 hat geschrieben: welche weiteren?  da ist doch nichts.
Wo ist nix??
Also in der Annahme er hat nicht die Innenstadtstrecke gemeint weil das wäre völlig absurd (wovon ich aber bislang ausgegangen bin, das andere hab ich nämlich erstmal nicht bedacht).

Nach Garching Forschungsgelände gibts runde 16.000 Pendler. Das ist schon eine andere Größennummer als ein Wohngebiet mit 10.000 wenn man da mal von 40% ÖPNV-Nutzung ausgeht (was dann 4.000 oder ein glattes Viertel wär)

Tendenz bei beidem weiter steigend, deswegen wurde ja auch nicht beschlossen überhaupt nie mehr was zu planen. Nur im aktuellen Planungshorizont tauchts eben nicht mehr auf.

Und nach Betrachtung von Google - woher um alles in der Welt willst du da 10.000 Menschen bringen? Ganz Feldmoching-Hasenbergl hat 60.000.

Also wenn dann - falls es realistisch sein soll - kommt irgendwann die Linie 24.
ich hab jetzt eigentlich die Verlängerung nach Martinsried gemeint....
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Lazarus
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Beitrag von Lazarus »

TravellerMunich @ 25 Feb 2013, 19:12 hat geschrieben: Hmm, die Rechnung stimmt nicht ganz.
Ein typischer Münchner macht nicht nur 1 Weg pro Tag sondern 3,5 Wege.
Macht bei 10.000 Einwohnern 35.000 Wege pro Tag.
Davon 40% sind 14.000 Wege mit dem ÖV.

Aber kann ja mal vorkommen...
Wenn man rein nach solchen Zahlen ginge, müsste Freiham erst recht eine U-Bahn bekommen. Allein dort sollen mal 18.000 Menschen leben. Dazu kommen dann noch etwa 10.000 Arbeitsplätze. Pasing und Neuaubing noch net mal mitgerechnet. Das nur mal als Vergleich, wie gering deine Zahlen sind.
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Beitrag von TravellerMunich »

Lazarus @ 25 Feb 2013, 20:03 hat geschrieben:
TravellerMunich @ 25 Feb 2013, 19:12 hat geschrieben: Hmm, die Rechnung stimmt nicht ganz.
Ein typischer Münchner macht nicht nur 1 Weg pro Tag sondern 3,5 Wege.
Macht bei 10.000 Einwohnern 35.000 Wege pro Tag.
Davon 40% sind 14.000 Wege mit dem ÖV.

Aber kann ja mal vorkommen...
Wenn man rein nach solchen Zahlen ginge, müsste Freiham erst recht eine U-Bahn bekommen. Allein dort sollen mal 18.000 Menschen leben. Dazu kommen dann noch etwa 10.000 Arbeitsplätze. Pasing und Neuaubing noch net mal mitgerechnet. Das nur mal als Vergleich, wie gering deine Zahlen sind.
Exakt.
Ganz mein Reden.

Im Schnitt generiert die Münchner U-Bahn pro km ca. 10.000 Fahrgäste, mal etwas mehr, mal auch weniger.
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Beitrag von andreas »

Lazarus @ 25 Feb 2013, 20:03 hat geschrieben:
TravellerMunich @ 25 Feb 2013, 19:12 hat geschrieben: Hmm, die Rechnung stimmt nicht ganz.
Ein typischer Münchner macht nicht nur 1 Weg pro Tag sondern 3,5 Wege.
Macht bei 10.000 Einwohnern 35.000 Wege pro Tag.
Davon 40% sind 14.000 Wege mit dem ÖV.

Aber kann ja mal vorkommen...
Wenn man rein nach solchen Zahlen ginge, müsste Freiham erst recht eine U-Bahn bekommen. Allein dort sollen mal 18.000 Menschen leben. Dazu kommen dann noch etwa 10.000 Arbeitsplätze. Pasing und Neuaubing noch net mal mitgerechnet. Das nur mal als Vergleich, wie gering deine Zahlen sind.
allerdings sind Freiham und Neuaubing relativ weit weg - das benötigt viele teure Kilometer U-Bahn
Die Siedlung Lechernauer See, da ist die U-Bahn schon fast da (und im Gegensatz zu Pasing fährt da weder eine Tram noch 5 S-Bahnlinien, sondern nur eine Metrobuslinie) und ein S-bahnhof völlig ab von der dichten Bebauung
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Lazarus
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Beitrag von Lazarus »

andreas @ 25 Feb 2013, 21:38 hat geschrieben:
Lazarus @ 25 Feb 2013, 20:03 hat geschrieben:
TravellerMunich @ 25 Feb 2013, 19:12 hat geschrieben: Hmm, die Rechnung stimmt nicht ganz.
Ein typischer Münchner macht nicht nur 1 Weg pro Tag sondern 3,5 Wege.
Macht bei 10.000 Einwohnern 35.000 Wege pro Tag.
Davon 40% sind 14.000 Wege mit dem ÖV.

Aber kann ja mal vorkommen...
Wenn man rein nach solchen Zahlen ginge, müsste Freiham erst recht eine U-Bahn bekommen. Allein dort sollen mal 18.000 Menschen leben. Dazu kommen dann noch etwa 10.000 Arbeitsplätze. Pasing und Neuaubing noch net mal mitgerechnet. Das nur mal als Vergleich, wie gering deine Zahlen sind.
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Man sollte halt mal begreifen, das Pasing net nur aus dem Bahnhof besteht... :rolleyes:
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chris232
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Beitrag von chris232 »

Lazarus @ 25 Feb 2013, 21:41 hat geschrieben:
andreas @ 25 Feb 2013, 21:38 hat geschrieben:
Lazarus @ 25 Feb 2013, 20:03 hat geschrieben:
Wenn man rein nach solchen Zahlen ginge, müsste Freiham erst recht eine U-Bahn bekommen. Allein dort sollen mal 18.000 Menschen leben. Dazu kommen dann noch etwa 10.000 Arbeitsplätze. Pasing und Neuaubing noch net mal mitgerechnet. Das nur mal als Vergleich, wie gering deine Zahlen sind.
allerdings sind Freiham und Neuaubing relativ weit weg - das benötigt viele teure Kilometer U-Bahn
Die Siedlung Lechernauer See, da ist die U-Bahn schon fast da (und im Gegensatz zu Pasing fährt da weder eine Tram noch 5 S-Bahnlinien, sondern nur eine Metrobuslinie) und ein S-bahnhof völlig ab von der dichten Bebauung
Man sollte halt mal begreifen, das Pasing net nur aus dem Bahnhof besteht... :rolleyes:
Man sollte halt mal begreifen, dass die Welt nicht nur aus Pasing besteht... :rolleyes:


(Ja, ich kann auch mehr Zitat als Beitrag schreiben)
Eisenbahnen sind in erster Linie nicht zur Gewinnerzielung bestimmt, sondern dem Gemeinwohl verpflichtete Verkehrsanstalten. Sie haben entgegen dem freien Spiel der Kräfte dem Verkehrsinteresse des Gesamtstaates und der Gesamtbevölkerung zu dienen.
Otto von Bismarck

Daher hat die Bahn dem Gemeinwohl und nicht privaten Profitinteressen zu dienen, begreifen Sie es doch endlich mal!
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Beitrag von andreas »

Lazarus @ 25 Feb 2013, 21:41 hat geschrieben:
andreas @ 25 Feb 2013, 21:38 hat geschrieben:
Lazarus @ 25 Feb 2013, 20:03 hat geschrieben:
Wenn man rein nach solchen Zahlen ginge, müsste Freiham erst recht eine U-Bahn bekommen. Allein dort sollen mal 18.000 Menschen leben. Dazu kommen dann noch etwa 10.000 Arbeitsplätze. Pasing und Neuaubing noch net mal mitgerechnet. Das nur mal als Vergleich, wie gering deine Zahlen sind.
allerdings sind Freiham und Neuaubing relativ weit weg - das benötigt viele teure Kilometer U-Bahn
Die Siedlung Lechernauer See, da ist die U-Bahn schon fast da (und im Gegensatz zu Pasing fährt da weder eine Tram noch 5 S-Bahnlinien, sondern nur eine Metrobuslinie) und ein S-bahnhof völlig ab von der dichten Bebauung
Man sollte halt mal begreifen, das Pasing net nur aus dem Bahnhof besteht... :rolleyes:
warum? die U-Bahn, die man nach Pasing bauen will erschließt nichts von Pasing neu - Knie hat die Tram und der Bahnhof Fernbahn und S-bahn....
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Lazarus
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Beitrag von Lazarus »

andreas @ 25 Feb 2013, 21:53 hat geschrieben:
warum? die U-Bahn, die man nach Pasing bauen will erschließt nichts von Pasing neu - Knie hat die Tram und der Bahnhof Fernbahn und S-bahn....
Aber speziell die Tram braucht Entlastung, sonst hat man irgendwann Zustände wie am 20er und das das ganze Jahr über.
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Beitrag von Quak »

Es fehlt im Münchner Norden eine, vom individual Straßenverkehr unabhängige Verbindung, zwischen Kieferngarten, Am Hart, Lerchenau, OEZ, wäre schön wenn man die alte Olympiabahnhofstrecke Richtung Leonrodplatz mit einbinden könnte.
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Beitrag von andreas »

Lazarus @ 25 Feb 2013, 22:07 hat geschrieben:
andreas @ 25 Feb 2013, 21:53 hat geschrieben:
warum? die U-Bahn, die man nach Pasing bauen will erschließt nichts von Pasing neu - Knie hat die Tram und der Bahnhof Fernbahn und  S-bahn....
Aber speziell die Tram braucht Entlastung, sonst hat man irgendwann Zustände wie am 20er und das das ganze Jahr über.
darum fährt die ja auch alle 10 Minuten....
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Jean
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Beitrag von Jean »

Es fehlt im Münchner Norden eine, vom individual Straßenverkehr unabhängige Verbindung, zwischen Kieferngarten, Am Hart, Lerchenau, OEZ, wäre schön wenn man die alte Olympiabahnhofstrecke Richtung Leonrodplatz mit einbinden könnte.
Und das könnte man halt am besten mit einer Trambahn realisieren.
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Beitrag von andreas »

Jean @ 26 Feb 2013, 08:55 hat geschrieben: Und das könnte man halt am besten mit einer Trambahn realisieren.
ja, eine Frankfurter Ring Tram hätte schon einiges an Potential denk ich.
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imp-cen
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Beitrag von imp-cen »

ja, eine Frankfurter Ring Tram hätte schon einiges an Potential denk ich.
Aber denn bitte bis nach Moosach und nicht so verkappt nur zum OEZ. Der Umsteigezwang für das kurze Stück ist lachhaft und auf der U3 besteht nun keine Riesengefahr von Leerfahrten.

Am OEZ würde sich immer noch anbieten, die 21 vom Westfriedhof nach Norden über Hanauer und Lassallestr. zu verlängern.
Das sehe ich als bezahlbarer an als eine Verlängerung der U1.

Der Anschluss ans Netz könnte auch den Parallelverkehr zur U1 rechtfertigen. Das macht natürlich nur dann Sinn, wenn man auch im Norden weit über das OEZ hinaus neue Verbindungen schafft. Gen Feldmoching oder Richtung Hasenbergl.
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Beitrag von Jean »

Das Planum steht ja schon. Ehemalige Bahnstrecken und bestehende. :P Umsteigemöglichkeit zur U-Bahn wäre halt Oberwiesenfeld. Ich glaube die Linie steht auch teilweise als Umlandbahn im Vorschlag (und sei es nur vom AAN).
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Beitrag von Quak »

ja, eine Frankfurter Ring Tram hätte schon einiges an Potential denk ich.
das Problem ist, daß kein Platz für eine vom Individualverkehr getrennte Trasse da ist & nur so wäre eine Tram sinnvoll; so eine Linie wäre gut ausgelastet. /Traum ein/ Verlängerung über den Endpunkt der heutigen 23er, später 23 & 24er weiter über den im Tunnel veschwundenen Föhringer Ring zur Haltestelle St. Emmeran /Traum aus/
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Beitrag von Entenfang »

das Problem ist, daß kein Platz für eine vom Individualverkehr getrennte Trasse da ist & nur so wäre eine Tram sinnvoll;
Ist denn dort oft Stau?
/Traum ein/ Verlängerung über den Endpunkt der heutigen 23er, später 23 & 24er weiter über den im Tunnel veschwundenen Föhringer Ring zur Haltestelle St. Emmeran /Traum aus/
Wäre eine schöne, leistungsfähige Norttangente. Warum nicht?
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Zurückgelegte Strecke: 30.060 km - Planmäßige Gesamtreisezeit: 16,1 Tage - Gesamtverspätung (analog FGR): 626 min - Planmäßige Reisegeschwindigkeit: 78 km/h - Durchschnittliche Fahrzeitverlängerung aufgrund von Verspätung: 2,7% - Fahrtkosten: 10,6 Cent/km - Anschlussquote (alle Anschlüsse einer Verbindung mit min. 1 Umstieg erreicht): 87,5%
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Beitrag von ropix »

Entenfang @ 27 Feb 2013, 11:32 hat geschrieben: Ist denn dort oft Stau?
Nein, die stehen da jeden Tag nur zum Spass, weil auf folgenden Strecken ist es noch viel schlimmer: Mittlerer Ring, A99, B471.

Allerdings könnte man natürlich noch durch den Euro-Industriepark fahren. Das geht eventuell mit noch weniger Stau.

Naja. Hier ist München. Es sind - zur HVZ - alle Straßen stark be oder überlastet - am besten zusammengefasst durch folgende Staumeldung:
Hallo Staus, seit ihr alle da
JAAAAA
Die Straße die noch frei befahrbar ist schreit jetzt hier
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Beitrag von Entenfang »

ropix @ 27 Feb 2013, 12:04 hat geschrieben: Nein, die stehen da jeden Tag nur zum Spass, weil auf folgenden Strecken ist es noch viel schlimmer: Mittlerer Ring, A99, B471.
Dann ist eine Trassenführung auf der Fahrbahn wohl ungeeignet. :P
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Beitrag von vuxi »

Mit ein bisschen Phantasie geht das schon. Den Grünstreifen zwischen Fahrbahn und Gehweg der Straße zuschlagen und den teilweise sehr großzügigen Gehweg ein bisschen schmäler machen. Dann kann man die Fahrbahnen in der Mitte auseinanderrücken und den Mittelstreifen verwenden.
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Beitrag von Entenfang »

vuxi @ 27 Feb 2013, 13:26 hat geschrieben:Mit ein bisschen Phantasie geht das schon. Den Grünstreifen zwischen Fahrbahn und Gehweg der Straße zuschlagen und den teilweise sehr großzügigen Gehweg ein bisschen schmäler machen. Dann kann man die Fahrbahnen in der Mitte auseinanderrücken und den Mittelstreifen verwenden.
Ich hab mir das mal auf Google Street View angeschaut. Das könnte ganz schön knapp werden und diese Aktion würde wohl das Ende aller Bäume bedeuten.
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Beitrag von Jean »

Man kann auch die Trambahn nicht in der Mitte sondern an der Seite bauen...Dann bräuchte es keine Inseln mehr.
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Beitrag von Lazarus »

Hört mal auf zu träumen, derzeit schafft man es ja net mal, die aktuellen Planungen zeitnah umzusetzen....
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