[HH] DT2 vor dem Aus
Hallo!
Die DT2 haben über 40 Jahre lang das Gesicht der Hamburger Hochbahn geprägt. Nun werden sie wahrsch. zum Dezember 2004 ausgemustert und abgestellt. Durch weitere Lieferungen des DT4.6 sowie Optimierungen soll aber kein Fahrzeugengpass entstehen.
Somit geht im Dezember ein großes Kapitel der Hamburger U-Bahn zu Ende.
Es ist sehr schade, nachdem vor einiger Zeit gesagt wurde, das dieser Fahrzeugtyp bis 2008 fahren werde.
MFG Dennis
Die DT2 haben über 40 Jahre lang das Gesicht der Hamburger Hochbahn geprägt. Nun werden sie wahrsch. zum Dezember 2004 ausgemustert und abgestellt. Durch weitere Lieferungen des DT4.6 sowie Optimierungen soll aber kein Fahrzeugengpass entstehen.
Somit geht im Dezember ein großes Kapitel der Hamburger U-Bahn zu Ende.
Es ist sehr schade, nachdem vor einiger Zeit gesagt wurde, das dieser Fahrzeugtyp bis 2008 fahren werde.
MFG Dennis
Wo hast du das her? Kann ich mir nicht vorstellen. Um die DT2.5 auszumustern, sind noch weitere 20 DT4 erforderlich, wo sollen die so kurzfristig hergenommen werden? Ich glaube, wir sollten uns morgen nachmittag an die U2 begeben und dort noch DT2.5 fotografieren. Ich bin eh noch auf der Jagd nach 786 und 788, weil die bei der Eröffnung der U2 nach Niendorf-Markt am 2.6.1985 im Eröffnungszug mitgelaufen sind.DT4.6 @ 28 Oct 2004, 20:04 hat geschrieben:Hallo!
Die DT2 haben über 40 Jahre lang das Gesicht der Hamburger Hochbahn geprägt. Nun werden sie wahrsch. zum Dezember 2004 ausgemustert und abgestellt. Durch weitere Lieferungen des DT4.6 sowie Optimierungen soll aber kein Fahrzeugengpass entstehen.
Somit geht im Dezember ein großes Kapitel der Hamburger U-Bahn zu Ende.
Es ist sehr schade, nachdem vor einiger Zeit gesagt wurde, das dieser Fahrzeugtyp bis 2008 fahren werde.
MFG Dennis
Ich weiß, wen du meinst und dieser Verfasser hat es inzwischen auch in unserem "Heimatforum" geschrieben. Traurig, traurig, dass die Hochbahn jetzt auch schon wie die BVG anfängt. Na gut, sehen wir es positiv, dass die HHA am kommenden Sonntag anstelle der T-Wagen eine DT2.4-Abschiedsfahrt durchführt.DT4.6 @ 28 Oct 2004, 21:36 hat geschrieben:Jan, ich sage es ungern, aber es ist leider keine Ente. Bei DSO steht es im Strabforum, und der Verfasser ist eigentlich zuverlässig mit solchen Infos.
Hallo!
Zu 99,9 % werden die DT2 allerspätestens Juni 2005 aus dem aktiven Fahrdienst ausscheiden. Dabei soll mit den DT2 ab Dez. nur noch die Betriebsreserve sichergestellt werden, ab etwa August wird durch Sperrung der U-Bahn-Linien 2 und 3 im Bereich Berliner Tor ein Minderbedarf an Fahrzeugen vorhanden sein, die freigewordenen DT3 und DT4 übernehmen dann die Betriebsreserve. Allerdings kursieren Gerüchte, wonach die DT2 ab 2007 wieder fahren, allerdings nur bis die ersten Serien-DT5 kommen, allerdings max. 3 Jahre.
Ob dies nötig sein wird, zeigt sich 2007/2008, wenn der Linientausch vollendet ist.
MFG Dennis
Zu 99,9 % werden die DT2 allerspätestens Juni 2005 aus dem aktiven Fahrdienst ausscheiden. Dabei soll mit den DT2 ab Dez. nur noch die Betriebsreserve sichergestellt werden, ab etwa August wird durch Sperrung der U-Bahn-Linien 2 und 3 im Bereich Berliner Tor ein Minderbedarf an Fahrzeugen vorhanden sein, die freigewordenen DT3 und DT4 übernehmen dann die Betriebsreserve. Allerdings kursieren Gerüchte, wonach die DT2 ab 2007 wieder fahren, allerdings nur bis die ersten Serien-DT5 kommen, allerdings max. 3 Jahre.
Ob dies nötig sein wird, zeigt sich 2007/2008, wenn der Linientausch vollendet ist.
MFG Dennis
-
- Jungspund
- Beiträge: 13
- Registriert: 06 Okt 2004, 16:54
So, mittlerweile steht auch der Fahrplan der letzten 10 6-Wagen-Züge fest:
5 Züge fahren ganztags, 4 Züge setzen bereits nach kurzer Zeit aus und 1 Zug setzt am Nachmittag ein.
Um 19.19 Uhr fährt der letzte DT2-3/4-Zug in Billstedt los, um in Barmbek auf die U2 zu wechseln und dann weiter Richtung Niendorf-Markt zu fahren, wo er um 20.53 Uhr ankommt. Dies ist definitiv die letzte Planfahrt der Baureihe DT2, danach ist vinito. Gleichzeitig markiert er den Abschluss des 5-Minuten-Taktes, bis dahin wird zwischen Billstedt und Niendorf-Markt (U2/U3) alle 5 Minuten gefahren.
MFG Dennis
5 Züge fahren ganztags, 4 Züge setzen bereits nach kurzer Zeit aus und 1 Zug setzt am Nachmittag ein.
Um 19.19 Uhr fährt der letzte DT2-3/4-Zug in Billstedt los, um in Barmbek auf die U2 zu wechseln und dann weiter Richtung Niendorf-Markt zu fahren, wo er um 20.53 Uhr ankommt. Dies ist definitiv die letzte Planfahrt der Baureihe DT2, danach ist vinito. Gleichzeitig markiert er den Abschluss des 5-Minuten-Taktes, bis dahin wird zwischen Billstedt und Niendorf-Markt (U2/U3) alle 5 Minuten gefahren.
MFG Dennis
Anbei ein Foto von der Gruppe aus dem Bahninfo-Forum und diesem Forum vor der letzten planmäßigen Fahrt eines DT2 von Billstedt über den Ring nach Niendorf-Markt. Aus diesem Forum sind DT4.6 und Chrily drauf. ET 474, der dieses Foto aufgenommen hat, konnte aus verständlichen Gründen nicht mit auf dieses Foto rauf.
Edit: Foto musste aufgrund eines Serverumzuges bis auf weiteres entfernt werden.
Edit: Foto musste aufgrund eines Serverumzuges bis auf weiteres entfernt werden.
Seit Montag, 10.1.2005 werden Mo-Fr zwei Umläufe auf der U2 zwecks Bewegung der Fahrzeuge mit DT2 gefahren. Der erste wird um 09.00 Uhr in Niendorf-Nord eine Runde U2 eingesetzt, der zweite wird um 09.10 Uhr in Wandsbek-Gartenstadt eingesetzt. Nach jeweils einem Umlauf setzen diese Züge wieder aus. Diese Umläufe werden vsl. bis Anfang März so gefahren werden, bevor die DT2 Anfang März aufgrund von Weichenbauarbeiten in Barmbek noch einmal für einen 10tägigen Sonderfahrplan benötigt werden.
Am Sonnabend, dem 19.02.2005, findet eine Abschiedsfahrt mit dem DT2 statt. Befahren werden dabei insbesondere die Abschnitte der U1, und Abschnitte die von Planzügen nicht befahren werden.
Die Fahrt startet um 9.45 Uhr in Farmsen und endet gegen 14.15 Uhr dort.
ein Fahrpreis in dem Sinne wird nicht erhoben, jedoch werden Spenden für die Aufarbeitung historischer U-Bahn-Fahrzeuge gesammelt.
MFG Dennis
Die Fahrt startet um 9.45 Uhr in Farmsen und endet gegen 14.15 Uhr dort.
ein Fahrpreis in dem Sinne wird nicht erhoben, jedoch werden Spenden für die Aufarbeitung historischer U-Bahn-Fahrzeuge gesammelt.
MFG Dennis
Das ist auch noch nicht die Abschiedsfahrt, sondern eine Gesamtnetz-Rundfahrt, wie es alljährlich die HiSH bei der S-Bahn anbietet. Nur mit dem Unterschied, dass dieses jetzt auch erstmalig bei der U-Bahn angeboten wird und dass diese Fahrt aufgrund der bevorstehenden Ausmusterung mit einem DT2.5 durchgeführt werden wird. Die DT2.5 werden in den ersten Märzwochen aufgrund von Bauarbeiten im Bereich Barmbek noch einmal zu Schleifenzug-Ehren kommen, doch danach wird auch für die DT2.5 der endgültige Abschied in greifbare Nähe rücken. Immerhin werden die DT2.5 somit noch das Ende der Berliner Doras um einige Wochen überleben.DT4.6 @ 26 Jan 2005, 09:21 hat geschrieben:Am Sonnabend, dem 19.02.2005, findet eine Abschiedsfahrt mit dem DT2 statt.
Und heute gabs wieder DT2 auf der U1, diesmal sogar morgens. Am Nachmittag fuhr zur gleichen Zeit wieder einer, der aber wegen eines schadhaften Zuges kurz vor dem Ziel Bth. Farmsen abkehren musste. So gabs heute ne Extra-Runde 
Die Gelegenheit habe ich genutzt und eine Aufnahme des DT2 gemacht.
DT2 Wagen 767
MFG Dennis

Die Gelegenheit habe ich genutzt und eine Aufnahme des DT2 gemacht.
DT2 Wagen 767
MFG Dennis
Nach neuestem Stand der Dinge sollen die DT2 bis auf weiteres vorgehalten werden. Deshalb ist ein Wiedersehen bei den Bauarbeiten im August noch nicht ausgeschlossen.DT4.6 @ 24 Feb 2005, 21:20 hat geschrieben:Die angekündigten Bauarbeiten, weshalb die DT2 nochmal im Plandienst fahren sollten, sind auf August 2005 verschoben worden. Deshalb werden die DT2 in Kürze endgültig abgestellt.

Soo, es hat sich einiges getan in Sachen DT2. Nachdem im Juni der Bestand an aktiven DT2 auf 10 reduziert wurde, ist nochmals ein DT2-Langzug auf der U1 gesichtet worden, und am 02.07. ist ein DT2-Vollzug auf der U3 (!) gefahren. Auch die bisherigen Bewegungsfahrten haben sich geändert: Es fährt ein DT2-Langzug, aber jetzt NUR noch an Wochenenden auf der U2, und zwar um 7 Uhr ab Wandsbek-Gartenstadt und um 7.50 Uhr ab Niendorf-Nord. Die bisherigen Fahrten Mo-Mi werden ab sofort nur noch mit DT4 gefahren.
MFG Dennis
MFG Dennis
So, seit Mitte letzter Woche werden insgesamt 95 Einheiten DT2 mittels Transporter zum verschrotten nach Madgeburg gebracht. Dann werden nur noch die aktiven DT2-Einheiten in Hamburg sein.
Vsl. zum Jahresende werden diese aber auch abgestellt, eine offizielle Abschiedsfahrt seitens der Hochbahn wird aber noch stattfinden. Näheres ist derzeit nicht bekannt.
MFG Dennis
Vsl. zum Jahresende werden diese aber auch abgestellt, eine offizielle Abschiedsfahrt seitens der Hochbahn wird aber noch stattfinden. Näheres ist derzeit nicht bekannt.
MFG Dennis
Zur Zeit sind noch folgende 15 DT2.5 auf dem Netz vorhanden:
752, 753, 758, 767, 768, 770, 777, 779, 780 und 781 als Betriebsreserve = 10 Einheiten.
763, 771, 782, 788 und 791 = 5 Einheiten als "eiserne Reserve" jederzeit reaktivierbar hinterstellt, falls einer der 10 Einheiten aus der Betriebsreserve irreparabel schadhaft wird.
Aus diesen insgesamt 15 noch vorhandenen DT2.5 soll vsl. Ende 2005, spätestens im Laufe des Jahres 2006 der Museumszug ausgewählt werden.
752, 753, 758, 767, 768, 770, 777, 779, 780 und 781 als Betriebsreserve = 10 Einheiten.
763, 771, 782, 788 und 791 = 5 Einheiten als "eiserne Reserve" jederzeit reaktivierbar hinterstellt, falls einer der 10 Einheiten aus der Betriebsreserve irreparabel schadhaft wird.
Aus diesen insgesamt 15 noch vorhandenen DT2.5 soll vsl. Ende 2005, spätestens im Laufe des Jahres 2006 der Museumszug ausgewählt werden.