Störungschronik Regionalverkehr Bayern

Strecken und Fahrzeuge des Regionalverkehrs (ohne S-Bahn!)
Antworten
218 466-1
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von 218 466-1 »

TramBahnFreak @ 13 Feb 2013, 23:01 hat geschrieben: agilis vermeldete heute Nachmittag eine Streckensperrung zwischen Breitengüßbach und Ebern, aufgrund eines Unfalls an einem Bahnübergang.
Die ziehen da oben echt immer die intelligentesten Autofahrer auf ihren Bahnübergängen an...
Das müsste der dritte ausgefallene RegioShuttle dann sein, oder? Ob da dann noch ein Ersatzzug kommt?
Ein Bericht dazu:
Neue Presse Coburg
Keine Alternative zum Transrapid MUC
Bild
Rohrbacher
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Rohrbacher »

Eine Autofahrerin (...) hatte das Hupsignal der Bahn überhört
Soviel zum Thema, die Züge seien zu laut... :rolleyes:
Martin H.
"Lebende Forenlegende"
Beitrag von Martin H. »

Gestern erwischte es 4259 mit einem PU zwischen Moosburg und Langenbach, Strecke war etwa zwei Stunden dicht, BNV eingerichtet, Wenden in Langenbach und Moorburg.
Samstags und Sonntags fährt den Zug planmäßig ein Münchner Lokführer.

Außerdem, stürzten gegen 9°° Uhr an Gleis 11 des Münchner Hauptbahnhofs zwei Anhänger eines Elektrokarren zur Speisewagenbelieferung in´s Gleis.

Haben die eigentlich eine Anweisung, an der Bahnsteigkante zu fahren? Ich denke mir das immer wieder. Die Leute aus dem Weg hupen, obwohl an der Mauer frei wäre.
Martin H.
"Lebende Forenlegende"
Beitrag von Martin H. »

RE 4002 ff hat heute nur fünf Mittelwagen, der Steuerwagen 309 wurde kurz vor Abfahrt in Pasing in der Halle ausgestellt.

Gleis 7 west

Gleis 7 Ost waren heute Vormittag dann die vier Mittelwagen des gestrigen 4259, der Steuerwagen 50 80 86-35 015-? kam, warum auch immer, direkt auf die Achssenke, bekam beim Bremsmanöver vermutlich viereckige Räder. Er wurde erst im Januar frisch hauptuntersucht und hat nun eine Beule am Bahnräumer. Mehr als den gesperrten Kurzwegspeicher der PZB gibt´s hier aber nicht zu sehen. Lokführer war tatsächlich Münchner, Schublok war die 91 80 6111 178-0.
eightyeight
König

Beitrag von eightyeight »

Zwischen Augsburg Hbf und München-Pasing scheint zur Zeit nichts oder fast nichts zu gehen.
Grund sind lt. Mail polizeiliche Ermittlungen zwischen Mering und Mammendorf.
Ohne Zaster beißt der Mensch ins Straßenpflaster.
Martin H.
"Lebende Forenlegende"
Beitrag von Martin H. »

Ursache waren Kinder am Gleis bei Haspelmoor, mittlerweile läuft der Verkehr wieder, wenn auch verspätet. Teilweise wurden Regionalzüge über die Ferngleise umgeleitet.
NIM rocks
Kaiser

Beitrag von NIM rocks »

Auch in Patenkirchen war heute irgendwas mit nem Regionalzug. Wir standen im 229 fast ne dreiviertel Stunde dahinter.
chris232
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von chris232 »

Wo is das?
Eisenbahnen sind in erster Linie nicht zur Gewinnerzielung bestimmt, sondern dem Gemeinwohl verpflichtete Verkehrsanstalten. Sie haben entgegen dem freien Spiel der Kräfte dem Verkehrsinteresse des Gesamtstaates und der Gesamtbevölkerung zu dienen.
Otto von Bismarck

Daher hat die Bahn dem Gemeinwohl und nicht privaten Profitinteressen zu dienen, begreifen Sie es doch endlich mal!
Martin H.
"Lebende Forenlegende"
Beitrag von Martin H. »

Gemeint war wohl Partenstein, dort gab es im 58386 einen Notarzteinsatz, stand 46 Minuten am Bahnsteig.
Rev
Lebende Forenlegende

Beitrag von Rev »

Zwischen 10:50 und 11:30 war München - Ingolstadt dicht wegen eines Böschungsbrandes in Rohrbach.

Mir stellt sich nur die Frage wie bei dem Wetter ein Böschungsbrand entstehen kann. Das ganze Gras und der Boden ist ja derzeit wirklich noch sehr feucht.
Rohrbacher
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Rohrbacher »

Naja, zwischen Pfaffenhofen und Rohrbach... das kann auch einfach der Bautrupp gewesen sein, der da mal kurz was abgefackelt hat. Dazu braucht's keine 30 Grad und drei Wochen Trockenheit. :ph34r:
NIM rocks
Kaiser

Beitrag von NIM rocks »

Martin H. @ 22 Mar 2013, 13:19 hat geschrieben: Gemeint war wohl Partenstein, dort gab es im 58386 einen Notarzteinsatz, stand 46 Minuten am Bahnsteig.
Partenstein, natürlich. Das kommt davon, wenn weiß, dass man nicht multitaskingfähig ist, es aber trotzdem immer wieder versucht :lol:

Danke...
mvgmichael
König

Beitrag von mvgmichael »

Heute in Warngau: Regio Ticker ARCOR

Ne andere Quelle hab ich noch nicht gefunden...

UPDATE:

Augsburger Allgemeine
mapic
Lebende Forenlegende
Beitrag von mapic »

TramBahnFreak
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von TramBahnFreak »

Merkur-Artikel hat geschrieben:Die BOB-Lok...
Autsch :ph34r:
Aber gerade die Ecke ist ja echt anfällig für solche Unfälle... Da müsste man eigentlich mal auf die Idee kommen, Schranken hinzubauen?
ropix
*Lebende Forenlegende*
Wohnort: Überm großen Teich: Zumindest kann man mit der MVG gemütlich hinschippern
Beitrag von ropix »

Da steht ein rotes Blinklicht, das muss eigentlich reichen? Um die Schranken wird dann ja doch auch herumgefahren, also müsstens wenn dann schon Vollschranken sein. Und da wird so langsam aber sicher die Lösung überhaupt kein BÜ auch nicht mehr teurer.
-
TramBahnFreak
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von TramBahnFreak »

Stimmt schon, ja; da wären wir dann wieder bei der mir so verhassten Vollkaskomentalität angelangt...

Ich finde aber irgendwie trotzdem erstaunlich, warum es gerade da immer wieder so kracht? Ist das da wirklich so unübersichtlich? :unsure:
mapic
Lebende Forenlegende
Beitrag von mapic »

Unübersichtlich ist es für Züge aus Richtung Schaftlach schon. Die sind erst sehr spät erkennbar. Aber diese Übersichtlichkeit braucht es ja überhaupt nicht. Schließlich hat man ja Blinklichter. Die Straßenhöchstgeschwindigkeit vor dem BÜ Beträgt 50 km/h, der BÜ wird wie üblich mehrfach angekündigt und ist bei Annäherung frühzeitig sichtbar. Durch seine Lage am nördlichen Waldrand befindet sich der BÜ praktisch auch immer im Schatten, also gibt es auch keine tiefstehende Sonne, die die Erkennbarkeit der Blinklichter beeinträchtigen könnte.
Der einzige unterschied zu allen anderen unbeschrankten BÜs in der Umgebung ist, dass dort meiner Meinung nach so ziemlich die höchste Verkehrsdichte herrschen dürfte.
Wenn man mal vergleicht, was es so an beschrankten BÜs in der Nähe gibt und wie häufig man dort Autos antrifft, dann wären Halbschranken für den Piesenkamer BÜ längst überfällig. Die Unfallhäufigkeit spricht auch dafür.
Bayernlover
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Bayernlover »

Mehr als rote Blinklichter kann man dann wirklich nicht tun. Ich frage mich, was in den Köpfen mancher Autofahrer so vorgeht, während sie so durch die Lande eiern. Mehrere Schilder, ein blinkendes (!) rotes Licht - da MUSS es doch irgendwie klingeln, oder?!
Für mehr Administration. Gegen Sittenverfall. Für den Ausschluss nerviger Weiber.
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von JeDi »

Bayernlover @ 2 Apr 2013, 19:36 hat geschrieben: Mehr als rote Blinklichter kann man dann wirklich nicht tun. Ich frage mich, was in den Köpfen mancher Autofahrer so vorgeht, während sie so durch die Lande eiern. Mehrere Schilder, ein blinkendes (!) rotes Licht - da MUSS es doch irgendwie klingeln, oder?!
Das Selbe frage ich mich auch bei Bahnfahrern, die das rot blinkende "zum sofortigen Fahrtantritt" am RTA ignorieren.
218 466-1
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von 218 466-1 »

Die Strecke Ulm-Günzburg (genauer zw. Neu Ulm und Nersingen) war von ca. 9:15 - 11:45 Uhr wegen Notarzteinsatz am Gleis gesperrt.
ICE 511/518 wendete in Ulm. Restlicher FV wurde Stuttgart<->Augsburg via Aalen umgeleitet.
Siehe auch Augsburger Allgemeine und Südwest Presse
Bild
Rohrbacher
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Rohrbacher »

-Streckenagent\ @ 13.04.13, 18:35 hat geschrieben:aufgrund eines Oberleitungsschadens im Bahnhof Rohrbach (Ilm) kommt es zwischen Baar-Ebenhausen und Pfaffenhofen zu erheblichen Verspätungen.
Für die Unannehmlichkeiten bitten wir Sie um Entschuldigung. Ihre DB Regio Bayern
Ich war's nicht. ;)

edit: Bei der S-Bahn soll's zwischen Dachau und Peterhausen ebenfalls eine Oberleitungsstörung geben.
edit2:
-Streckenagent\ @ 13.04.13, 19:07 hat geschrieben:aufgrund eines Oberleitungsschadens im Bahnhof Rohrbach (Ilm) besteht zwischen Pfaffenhofen und Ingolstadt Hbf kein Zugverkehr statt. Reisende Richtung München Hbf weichen bitte auf Verbindungen über Regensburg bzw. Augsburg aus.
Rohrbacher
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Rohrbacher »

-Streckenagent\ @ 13.04.13, 19:38 hat geschrieben:aufgrund eines Oberleitungsschadens im Bahnhof Rohrbach (Ilm) besteht zwischen Pfaffenhofen und Ingolstadt Hbf kein Zugverkehr statt. Reisende Richtung München Hbf weichen bitte auf Verbindungen über Regensburg bzw. Augsburg aus.

Ein Schienenersatzverkehr ist mit Bussen zwischen Baar-Ebenhausen und Pfaffenhofen (Ilm) eingerichtet. NEU-> Zusätzlich besteht ein Taxipendelverkehr zwischen Pfaffenhofen und Ingolstadt Hbf.
Es dauert wohl noch länger.
218 466-1
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von 218 466-1 »

MüNüX 4023 via Treuchtlingen-Augsburg.
RE 4002 ff morgen daher vsl. in umgekehrter Wagenrheihung.
Bild
Rohrbacher
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Rohrbacher »

Die Störung, was auch immer da draußen los war/ist, dürfte in Kürze endlich behoben sein. Zumindest teilweise. Gegen 0:05 Uhr ist was kurzes mit äh... Fensterlicht Richtung Ingolstadt gefahren, könnte ein Bau-/Notfallzug oder sowas gewesen sein. Irgendwas anderes mit viel "Baulicht" steht in der nördlichen Bahnhofseinfahrt auf dem Streckengleis München -> Ingolstadt, was da vorhin noch nicht stand. Um 0:18 Uhr ist dann ein Dostozug (RB 59186 mit nur +5, Glück gehabt wer da drinsitzt...) aus München auf dem Gegengleis Richtung Ingolstadt vorbeigefahren. Der Bahnhof Rohrbach scheint also wieder eingleisig befahrbar zu sein.

RE 59109 aus Nürnberg steht laut RIS aber noch immer in Ingolstadt Hbf, mittlerweile wohl seit über einer Stunde. Erst mit der Angabe +15, später +45 wegen Oberleitungsstörung. Jetzt sind es +80 wegen "Polizeilicher Ermittlung". Äh... ja. :unsure:
Martin H.
"Lebende Forenlegende"
Beitrag von Martin H. »

Mittlerweile liegt es tatsächlich nur noch an Polizei im Zug, bereits zwei Meldungen darüber, erst +60, jetzt +80 als Prognose.
Das Kurze könnte ein Zug der BRB gewesen sein, auf den musste der 59109 ursprünglich auch noch warten, aus Pfaffenhofen kommend.
Rohrbacher
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Rohrbacher »

Martin H. @ 14 Apr 2013, 00:46 hat geschrieben:Das Kurze könnte ein Zug der BRB gewesen sein, auf den musste der 59109 ursprünglich auch noch warten, aus Pfaffenhofen kommend.
BRB? Was macht die hier? Hängengebliebener Fußball-Sonderzug?
Aber gut, das könnte durchaus hinhauen, ein Doppel-LINT könnte das in der Tat gewesen sein.
Martin H.
"Lebende Forenlegende"
Beitrag von Martin H. »

Fußball? Ich dachte da eher an Schienenersatzverkehr auf der Schiene, mit Diesel. Hätte mich aber trotzdem gewundert, aber mehr sagt RIS auch nicht.
Erst die Meldung warten auf BRB, dann zwei Mal Polizei.
Rohrbacher
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Rohrbacher »

Martin H. @ 14 Apr 2013, 00:56 hat geschrieben:Fußball? Ich dachte da eher an Schienenersatzverkehr auf der Schiene, mit Diesel. Hätte mich aber trotzdem gewundert, aber mehr sagt RIS auch nicht.
Erst die Meldung warten auf BRB, dann zwei Mal Polizei.
Naja, heute war FC Bayern vs. Nürnberg in München, wenn da ein paar Fans zusammenlegen... so würd' zumindest ich das machen. ;) Ersatzzüge wären mir sicher irgendwann mal aufgefallen. Und wozu, es fuhren ja angeblich 5 Busse und einige Taxen.

Was hier mit "Baulicht" (oder jetzt gerade ohne) rumrollt, ist ein 711 oder sowas, nun erkennbare Umrisse und Einsatzzweck sprechen dafür.

RE 59109 nach München ist jetzt mit +91 auch mal wieder unterwegs und um 1:20 Uhr endlich in Rohrbach durch. Der Verspätungsgrund im RIS ist von der Störung an der Oberleitung über die polizeiliche Ermittlung nun zum Warten auf einen entgegenkommenden Zug mutiert. Aber ich glaube, da gibt's nicht so viel zu warten, das macht RB 59170 in Gegenrichtung schon seit einiger Zeit, auch wenn das RIS behauptet, der wäre schon in Baar-Ebenhausen durch. Da bin ich definitiv anderer Meinung. :rolleyes:

edit: Na also geht doch, jetzt hat RB 59170 im RIS +26 und ist jetzt um 1:40 Uhr auch in Wirklichkeit in Rohrbach (Gleisänderung Gleis 4!) vorbeigekommen. Die Angabe "Warten auf einen entgegenkommenden Zug" dürfte in dem Fall stimmen (RE 59109 in Pfaffenhofen). So, und das dürfte dann auch der letzte Fensterzug vor Betriebsschluss gewesen sein. Der MRBI-Trainwatching-Liveticker macht dann mal Feierabend. Vielen Dank für die Aufmerksamkeit. :D
Suedi_don
Jungspund

Beitrag von Suedi_don »

Also ab Pfaffenhofen fuhr gestern tatsächlich ein Zug der BRB weiter nach Ingolstadt. Ursprünglich wollte ich um 22:30 Uhr mit der RB 4048 ab München nach Ingolstadt Nord, angekommen in Ingolstadt Nord bin ich dann um 00:40 Uhr. Nach dem sich der Zug endlich um 23:08 Uhr in München Hbf in Bewegung geamacht hatte kamen wir um 23:44 Uhr in Pfaffenhofen an, durften umsteigen in den Zug der BRB und um genau 00:00 Uhr endlich weiter nach Ingolstadt zu fahren. Natürlich fuhr der Zug der BRB nur bis nach IN Hbf und nicht IN Nord, sodass man hier dann wieder ein paar Minuten auf einen Zug der Bahn warten konnte um dann endlich um 00:40 Uhr in IN Nord anzukommen. Von da aus konnte ich dann mit dem Taxi nach Hause fahren weil der letzte Bus natürlich schon weg war. Herzlichen Dank Deutsche Bahn. <_<
Antworten