Rolltreppen sehe ich nicht wirklich als Problem am Sendlinger Tor. Eher die zu kleinen Treppen zu der Trambahn...Ausserdem fehlen Rolltreppen!
[M] Bauarbeiten und Umleitungen bei der Tram
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
-
- "Lebende Forenlegende"
Sendlinger Tor ist wirklich ein Nadelöhr bei der Trambahn, insbesondere der Bahnsteig, den sich jetzt die südwärtigen Linien mit dem nordwärts einsetzenden 27/28 teilen. Die schmalen Treppen zur U-Bahn runter sind auch eine Zumutung. Die Frage ist, wie man hier mehr Platz für die wartenden Fahrgäste und evtl. breitere Treppenabgänge schaffen könnte.
Idee 1: Einstiegshaltestelle für 27/28 wird an die derzeitige Ausstiegshaltestelle verlegt, dort eine kleine Überdachung oder zwei Wartehäusl gebaut und die Beschilderung zur 27/28 wird im Untergeschoß so geändert, dass die Leute zum 27/28 beim Rolltreppen-Ausgang vor der Apotheke rauskommen, dadurch wird der zu schmale Bahnsteig für die südwärtigen Linien wenigstens von den 27/28er-Fahrgästen freigehalten.
Langfristig wird man aber vielleicht um einen Komplettumbau nicht herum kommen, denke ich. Durch die Westlastigkeit des Münchner Netzes wird man auch in Zukunft eine Wendeschleife mit "Standgleis" wie derzeit brauchen, zudem sind der Brunnen und die bestehenden Aufzüge bzw. Treppenabgänge mehr oder weniger Zwangspunkte.
Ich weiß also nicht wirklich, ob man hier dauerhaft etwas verbessern kann oder wird.
Idee 1: Einstiegshaltestelle für 27/28 wird an die derzeitige Ausstiegshaltestelle verlegt, dort eine kleine Überdachung oder zwei Wartehäusl gebaut und die Beschilderung zur 27/28 wird im Untergeschoß so geändert, dass die Leute zum 27/28 beim Rolltreppen-Ausgang vor der Apotheke rauskommen, dadurch wird der zu schmale Bahnsteig für die südwärtigen Linien wenigstens von den 27/28er-Fahrgästen freigehalten.
Langfristig wird man aber vielleicht um einen Komplettumbau nicht herum kommen, denke ich. Durch die Westlastigkeit des Münchner Netzes wird man auch in Zukunft eine Wendeschleife mit "Standgleis" wie derzeit brauchen, zudem sind der Brunnen und die bestehenden Aufzüge bzw. Treppenabgänge mehr oder weniger Zwangspunkte.
Ich weiß also nicht wirklich, ob man hier dauerhaft etwas verbessern kann oder wird.
-
- Lebende Forenlegende
- Boris Merath
- *Lebende Forenlegende*
Bitte Thementitel beachten!
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.
Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
Am Freitag nachmittag waren definitiv noch mehrere Kurse der 27er mit "Sendlinger Tor" beschildert. Meiner Erinnerung nach war dies auch am Samstag noch der Fall, bin mir hier jedoch nicht sicher. Auch auf dem Ostast der Linie 16 hatte am Freitag mindestens ein Wagen "Sendlinger Tor" als Ziel angegeben.tomausmuc @ 17 Mar 2013, 10:03 hat geschrieben:27 und auch die 28 werden seit Freitag mit dem Ziel Karlsplatz Nord oder Karlsplatz Stachus beschildert.
Ausserdem stehts mit gelben Zetteln an den Haltestellen!
Und in den Wagen kommt kurz vor die Ansage (27): "Dieser Wagen fährt weiter als Linie 20 nach Moosach"
Dürfte zutreffen, denn heute Sonntag wurde die fragliche Stelle an der Kreuzung Sonnen-/Landwehrstraße mit rot-Weißen Baken eingerahmt.tomausmuc @ 17 Mar 2013, 10:03 hat geschrieben:Zu den Bauarbeiten selber:
In der Müllerstr. wird bereits seit Freitag gebaut!
Die weiteren Bauarbeiten beginnen wahrscheinlich Montag.
Symmetrische Fahrpläne: Voraussetzung für gute Anschlüsse in beiden Richtungen Symmetrieminute
Ich muss mich über die Informationspolitik wundern, die anscheinend bei sehr vielen nicht ankam.
Ich kam gestern 2mal am Hauptbahnhof vorbei (17.30 Uhr und 21.00 Uhr) und die Leute stapelten sich an der Haltestelle Richtung Norden auch nachdem der 17er und 19er abgefahren sind. Bedeutet, alle warten auf die 20, aber die fährt ja dort zur Zeit nicht.
Die Anzeige war auch dunkel und von einem möglichen MVG-Mitarbeiter wie am Sendlinger Tor nichts zu sehen.
Während auf der Homepage auf eine U6-Baustelle im Mai (!) verwiesen wird, entdeckt man die momentane Großbaustelle in der City nur ansatzweise im Baustellen-Kasterl.
Schwach.
Ich kam gestern 2mal am Hauptbahnhof vorbei (17.30 Uhr und 21.00 Uhr) und die Leute stapelten sich an der Haltestelle Richtung Norden auch nachdem der 17er und 19er abgefahren sind. Bedeutet, alle warten auf die 20, aber die fährt ja dort zur Zeit nicht.
Die Anzeige war auch dunkel und von einem möglichen MVG-Mitarbeiter wie am Sendlinger Tor nichts zu sehen.
Während auf der Homepage auf eine U6-Baustelle im Mai (!) verwiesen wird, entdeckt man die momentane Großbaustelle in der City nur ansatzweise im Baustellen-Kasterl.
Schwach.
Das stimmt! Mir fehlt die Grossbaustelle auch!Pasinger @ 18 Mar 2013, 07:26 hat geschrieben: Ich muss mich über die Informationspolitik wundern.....
MVG-Mitarbeiter wie am Sendlinger Tor nichts zu sehen.
Schwach.
Und gestern habe ich keinen Mitarbeiter der MVG am Sendlinger Tor gesehen.
*Mehr Tram* *Mehr U-Bahn* *Mehr S-Bahn*
Ausbau des ÖPNV JETZT!
Ausbau des ÖPNV JETZT!
- FloSch
- Lebende Forenlegende
Am Sendlinger Tor und am Stachus habe ich gestern und vorgestern pro Bahnsteig mindestens einen MVGler gesehen, der dort pausenlos Leute am wegschicken war.tomausmuc @ 18 Mar 2013, 08:01 hat geschrieben: Und gestern habe ich keinen Mitarbeiter der MVG am Sendlinger Tor gesehen.
Auch waren alle Trams die ich gesehen hab richtig beschildert.
Freitag abend waren auch keine MVG Mitarbeiter am Sendlinger Tor.Und gestern habe ich keinen Mitarbeiter der MVG am Sendlinger Tor gesehen.
Müssten nicht irgendwann auch die Weichen am Sendlinger Tor ausgetauscht werden?
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
- TramBahnFreak
- *Lebende Forenlegende*
-
- *Lebende Forenlegende*
Ach so...vielleicht waren sie deswegen nicht erkenntlich als solche.Genaugenommen dürfts sogar stimmen, die müßten von der Securitas sein.

-
- Lebende Forenlegende
Da kann ich mir gut vorstellen, dass man das mit Sanierung/Umbau des U-Bf. Sendlinger Tor zusammen legen möchte; da wird es ja nicht ohne Einschränkungen an der Oberfläche (auch und gerade für den MIV) abgehen. Wenn man den Weichentausch als weiteren Baustein hinzufügt, lässt es sich im Rahmen des Gesamtprojekts in einem Aufwasch womöglich preisgünstiger abwickeln.Jean @ 18 Mar 2013, 08:44 hat geschrieben:[...]
Müssten nicht irgendwann auch die Weichen am Sendlinger Tor ausgetauscht werden?
Stolzes Mitglied der Autonomen Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
“Never argue with stupid people, they will drag you down to their level and then beat you with experience.” - Zitat wird sowohl Mark Twain als auch George Carlin zugeschrieben
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
“Never argue with stupid people, they will drag you down to their level and then beat you with experience.” - Zitat wird sowohl Mark Twain als auch George Carlin zugeschrieben
Ich müsste doch mit dem 18 West vom Gondrellplatz dann weiter am Hauptbahnhof in die Arnulfstraße fahren können? Leider schweigt sich da EFA komplett aus und empfiehlt blöde Wege...
Die Frage ist halt ob es günstiger ist die Strecke von der Holzapfelstraße weiter zu fahren bis Hackerbrücke (Tram) oder über die Brücke zu Fuß zu gehen...
Das würde ich von dem Wetter und deiner Bequemlichkeit abhängig machenJean @ 18 Mar 2013, 22:06 hat geschrieben: Die Frage ist halt ob es günstiger ist die Strecke von der Holzapfelstraße weiter zu fahren bis Hackerbrücke (Tram) oder über die Brücke zu Fuß zu gehen...

Man muss sein Leben aus dem Holz schnitzen, das man hat - Theodor Storm
Leider altbekanntes Problem bei Durchbindungen, sowohl Tram als auch (Nacht-)Bus. Der Fahrplan in der Arnulfstraße wurde ja extra so verschoben, dass es ohne Aufenthalt weitergeht.Jean @ 18 Mar 2013, 22:00 hat geschrieben: Ich müsste doch mit dem 18 West vom Gondrellplatz dann weiter am Hauptbahnhof in die Arnulfstraße fahren können? Leider schweigt sich da EFA komplett aus und empfiehlt blöde Wege...
Symmetrische Fahrpläne: Voraussetzung für gute Anschlüsse in beiden Richtungen Symmetrieminute
- Eisenbahn Alex
- Kaiser
-
- "Lebende Forenlegende"
Weil ich etwas den Überblick verloren habe: welche Weiche wird derzeit konkret am Hauptbahnhof getauscht?
Und weil ich dort ebenfalls den Überblick verloren habe: in der Sonnenstraße werden, wenn ich es richtig verstanden habe, derzeit zwei Weichen getauscht. Ist man damit dann auch endlich mal fertig mit dem Weichentausch in der Sonnenstraße, der ja eher häppchenweise gemacht wird und somit alle paar Jahre zu Vollsperrungen dieses Hauptabschnittes führt?
Und weil ich dort ebenfalls den Überblick verloren habe: in der Sonnenstraße werden, wenn ich es richtig verstanden habe, derzeit zwei Weichen getauscht. Ist man damit dann auch endlich mal fertig mit dem Weichentausch in der Sonnenstraße, der ja eher häppchenweise gemacht wird und somit alle paar Jahre zu Vollsperrungen dieses Hauptabschnittes führt?
- TramBahnFreak
- *Lebende Forenlegende*