Führung über den Olympiabahnhof München am 29.3
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Führung über den Bahnhof "Olympiastadion (Oberwiesenfeld)"
Am Karfreitag, den 29. März 2013 bietet die Interessengemeinschaft S-Bahn München e.V. (IGS) eine Führung über den früheren Olympiabahnhof München an.
Die Bahnhofsanlagen nahe des Olympiaparks wurden einzig für die Bewältigung der Zuschauermassen zu den XX. Olympischen Sommerspielen 1972 erbaut und führten nach dieser 14tägigen Nutzung zumeist nur noch ein Schattendasein. Letztmalig im Sommer 1988 wurde der Bahnhof für Sonderverkehre zum Stadion genutzt. Bis Ende der 90er Jahre war der Bahnhof noch befahrbar. Mittlerweile stillgelegt und vom Nordring abgeschnitten, ist das Bahnhofsgelände jetzt in das Eigentum der Landeshauptstadt München übergegangen. In nicht allzu ferner Zukunft werden die letzten Spuren dieses Provisoriums verschwunden sein.
Eine Expedition für alle Interessierten der Münchner Eisenbahn- und Nahverkehrsgeschichte.
Termin: 29. März 2013, 14 Uhr
Treffpunkt: U-Bf. Oberwiesenfeld, Bahnsteigmitte
Teilnahme nur bei Voranmeldung
Anmeldung bis Donnerstag, 28. März 2013 unter:
info@igsbahn-muenchen.de
WICHTIG!
Das Betreten des ehemaligen Bahngeländes des Olympiabahnhofs erfolgt auf eigene Gefahr, auf den nicht verkehrssicheren Zustand des Geländes wird ausdrücklich hingewiesen.
Eltern haften für ihre Kinder.
Teilnahmevoraussetzung: Festes Schuhwerk und entsprechende Trittsicherheit!
Am Karfreitag, den 29. März 2013 bietet die Interessengemeinschaft S-Bahn München e.V. (IGS) eine Führung über den früheren Olympiabahnhof München an.
Die Bahnhofsanlagen nahe des Olympiaparks wurden einzig für die Bewältigung der Zuschauermassen zu den XX. Olympischen Sommerspielen 1972 erbaut und führten nach dieser 14tägigen Nutzung zumeist nur noch ein Schattendasein. Letztmalig im Sommer 1988 wurde der Bahnhof für Sonderverkehre zum Stadion genutzt. Bis Ende der 90er Jahre war der Bahnhof noch befahrbar. Mittlerweile stillgelegt und vom Nordring abgeschnitten, ist das Bahnhofsgelände jetzt in das Eigentum der Landeshauptstadt München übergegangen. In nicht allzu ferner Zukunft werden die letzten Spuren dieses Provisoriums verschwunden sein.
Eine Expedition für alle Interessierten der Münchner Eisenbahn- und Nahverkehrsgeschichte.
Termin: 29. März 2013, 14 Uhr
Treffpunkt: U-Bf. Oberwiesenfeld, Bahnsteigmitte
Teilnahme nur bei Voranmeldung
Anmeldung bis Donnerstag, 28. März 2013 unter:
info@igsbahn-muenchen.de
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Verdammt, ich bin auch unterwegs. Schade, der Bahnhof hat mich schon immer fasziniert.
Lektion 73 in unserer Serie "Rechtsstaat für Anfänger", heute: §81 StGB
Wer es unternimmt, mit Gewalt oder durch Drohung mit Gewalt den Bestand der Bundesrepublik Deutschland zu beeinträchtigen oder die auf dem Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutschland beruhende verfassungsmäßige Ordnung zu ändern, wird mit lebenslanger Freiheitsstrafe oder mit Freiheitsstrafe nicht unter zehn Jahren bestraft.
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Was kann man denn da sehen , ein paar Treppen , ein vergammelten Bahnsteig, ein paar alte Schienen. Und man sieht alles ja sehr gut vom mittleren Ring . Finde es Schade das der stillgelegt ist und ewig brach liegt ... aber eine Besichtigung lohnt sich das ? Ist keine Kritik ! Nur viel ist da ja nicht ? Aber lasse mich gerne belehren ! :huh: B-)
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Hi ropix,
das würde mich total interessieren, leider bin ich über Ostern nicht in München *mist*. Ich hätte es mir total gerne angesehen. Ist den geplant diese Führung zu einem späteren Zeitpunkt zu wiederholen?
Viele Grüße
Stefan
PS: Großes Kompliment fürs Plakat, eine tolle Idee das Bild von 1972 und 2013 zu mischen und handwerklich sehr gut umgesetzt.
das würde mich total interessieren, leider bin ich über Ostern nicht in München *mist*. Ich hätte es mir total gerne angesehen. Ist den geplant diese Führung zu einem späteren Zeitpunkt zu wiederholen?
Viele Grüße
Stefan
PS: Großes Kompliment fürs Plakat, eine tolle Idee das Bild von 1972 und 2013 zu mischen und handwerklich sehr gut umgesetzt.
Welchen Zeitraum umfasst das? :unsure:ropix @ 25 Mar 2013, 18:47 hat geschrieben: irgendwann demnächst
Was soll dort hinkommen stattdessen?
Mein Bahnjahr 2023
Zurückgelegte Strecke: 28.430 km - Planmäßige Gesamtreisezeit: 18,3 Tage - Gesamtverspätung (analog FGR): 1436 min - Planmäßige Reisegeschwindigkeit: 65 km/h - Durchschnittliche Fahrzeitverlängerung aufgrund von Verspätung: 5,5% - Fahrtkosten: 8,9 Cent/km - Anschlussquote (alle Anschlüsse einer Verbindung mit min. 1 Umstieg erreicht): 84,1%
Zurückgelegte Strecke: 28.430 km - Planmäßige Gesamtreisezeit: 18,3 Tage - Gesamtverspätung (analog FGR): 1436 min - Planmäßige Reisegeschwindigkeit: 65 km/h - Durchschnittliche Fahrzeitverlängerung aufgrund von Verspätung: 5,5% - Fahrtkosten: 8,9 Cent/km - Anschlussquote (alle Anschlüsse einer Verbindung mit min. 1 Umstieg erreicht): 84,1%
och das ist schade, kann man den Bahnhof den auf eigene Faust auch betreten oder ist da alles mit Bauzäunen etc. abgesperrt?ropix @ 25 Mar 2013, 18:47 hat geschrieben: Also was auf der Führung genau geboten wird weiß ich nicht, ich lass mich selber überraschen. Wiederholung wird's vermutlich keine geben, der Olybahnhof soll ja - theoretisch - irgendwann demnächst abgerissen werden.
Man kann schon einiges sehen bzw. einfach umgehenMuc_train @ 26 Mar 2013, 09:10 hat geschrieben: och das ist schade, kann man den Bahnhof den auf eigene Faust auch betreten oder ist da alles mit Bauzäunen etc. abgesperrt?
siehe Flickr
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Ja, das Ding wird übergeordnete Grünbeziehung. Biotope links und rechts der Gleise bleiben erhalten, in die Mitte kommt ein neuer Weg aber vor allen Dingen viel Grün.
http://www.wochenanzeiger.de/article/116982.html
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