Führung über den Olympiabahnhof München am 29.3

Alles über die Netze von S-Bahnen
Antworten
ropix
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 14149
Registriert: 14 Apr 2004, 09:55
Wohnort: Überm großen Teich: Zumindest kann man mit der MVG gemütlich hinschippern
Kontaktdaten:

Beitrag von ropix »

Führung über den Bahnhof "Olympiastadion (Oberwiesenfeld)"

Am Karfreitag, den 29. März 2013 bietet die Interessengemeinschaft S-Bahn München e.V. (IGS) eine Führung über den früheren Olympiabahnhof München an.
Die Bahnhofsanlagen nahe des Olympiaparks wurden einzig für die Bewältigung der Zuschauermassen zu den XX. Olympischen Sommerspielen 1972 erbaut und führten nach dieser 14tägigen Nutzung zumeist nur noch ein Schattendasein. Letztmalig im Sommer 1988 wurde der Bahnhof für Sonderverkehre zum Stadion genutzt. Bis Ende der 90er Jahre war der Bahnhof noch befahrbar. Mittlerweile stillgelegt und vom Nordring abgeschnitten, ist das Bahnhofsgelände jetzt in das Eigentum der Landeshauptstadt München übergegangen. In nicht allzu ferner Zukunft werden die letzten Spuren dieses Provisoriums verschwunden sein.

Eine Expedition für alle Interessierten der Münchner Eisenbahn- und Nahverkehrsgeschichte.

Termin: 29. März 2013, 14 Uhr

Treffpunkt: U-Bf. Oberwiesenfeld, Bahnsteigmitte

Teilnahme nur bei Voranmeldung
Anmeldung bis Donnerstag, 28. März 2013 unter:
info@igsbahn-muenchen.de

WICHTIG!
Das Betreten des ehemaligen Bahngeländes des Olympiabahnhofs erfolgt auf eigene Gefahr, auf den nicht verkehrssicheren Zustand des Geländes wird ausdrücklich hingewiesen.
Eltern haften für ihre Kinder.
Teilnahmevoraussetzung: Festes Schuhwerk und entsprechende Trittsicherheit!
Bild
-
andreas
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 6782
Registriert: 25 Feb 2004, 15:02
Wohnort: 85777

Beitrag von andreas »

wenns mir ein bissl nausgeht werde ich wohl kommen
Benutzeravatar
Rohrbacher
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 14218
Registriert: 10 Apr 2006, 23:21
Wohnort: ja

Beitrag von Rohrbacher »

Ich bin leider am 29. nicht im Lande (wie immer über Ostern, wenn's bei uns SEV zu Gucken gäbe...), aber das Plakatbild sieht toll aus. Kompliment. :)
„Herr Otto Mohl fühlt sich unwohl am Pol ohne Atomstrom.“
ropix
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 14149
Registriert: 14 Apr 2004, 09:55
Wohnort: Überm großen Teich: Zumindest kann man mit der MVG gemütlich hinschippern
Kontaktdaten:

Beitrag von ropix »

Das Kompliment gehört Dirk Mattner (der kann sowas einfach, muss ich neidvoll anerkennen :D )
-
DumbShitAward
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3611
Registriert: 11 Mai 2009, 10:46
Wohnort: München

Beitrag von DumbShitAward »

Verdammt, ich bin auch unterwegs. Schade, der Bahnhof hat mich schon immer fasziniert.
Lektion 73 in unserer Serie "Rechtsstaat für Anfänger", heute: §81 StGB

Wer es unternimmt, mit Gewalt oder durch Drohung mit Gewalt den Bestand der Bundesrepublik Deutschland zu beeinträchtigen oder die auf dem Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutschland beruhende verfassungsmäßige Ordnung zu ändern, wird mit lebenslanger Freiheitsstrafe oder mit Freiheitsstrafe nicht unter zehn Jahren bestraft.
Lion's City
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2357
Registriert: 16 Mai 2007, 02:00

Beitrag von Lion's City »

Was kann man denn da sehen , ein paar Treppen , ein vergammelten Bahnsteig, ein paar alte Schienen. Und man sieht alles ja sehr gut vom mittleren Ring . Finde es Schade das der stillgelegt ist und ewig brach liegt ... aber eine Besichtigung lohnt sich das ? Ist keine Kritik ! Nur viel ist da ja nicht ? Aber lasse mich gerne belehren ! :huh: B-)
Cloakmaster
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 9971
Registriert: 25 Jan 2004, 17:09

Beitrag von Cloakmaster »

Ich würd hingehen wenn ich in München wär... Hoffentlich gibts hinterher einen ausführlichen Bericht... (bettel)
Muc_train
Haudegen
Beiträge: 564
Registriert: 06 Mai 2012, 19:02

Beitrag von Muc_train »

Hi ropix,

das würde mich total interessieren, leider bin ich über Ostern nicht in München *mist*. Ich hätte es mir total gerne angesehen. Ist den geplant diese Führung zu einem späteren Zeitpunkt zu wiederholen?

Viele Grüße
Stefan

PS: Großes Kompliment fürs Plakat, eine tolle Idee das Bild von 1972 und 2013 zu mischen und handwerklich sehr gut umgesetzt.
ropix
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 14149
Registriert: 14 Apr 2004, 09:55
Wohnort: Überm großen Teich: Zumindest kann man mit der MVG gemütlich hinschippern
Kontaktdaten:

Beitrag von ropix »

Also was auf der Führung genau geboten wird weiß ich nicht, ich lass mich selber überraschen. Wiederholung wird's vermutlich keine geben, der Olybahnhof soll ja - theoretisch - irgendwann demnächst abgerissen werden.
-
GSIISp64b
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4308
Registriert: 14 Feb 2011, 16:45

Beitrag von GSIISp64b »

Was es zu sehen gibt? Einen verfallenen Bahnhof (duh).

Als Fan moderner Ruinen finde ich es daher fast ein bisschen schade, da keine Zeit zu haben. Also bitte bitte: Viele Fotos machen!
Dauerhaft abwesend, und ich komme nicht mehr wieder.
Benutzeravatar
Entenfang
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 7999
Registriert: 27 Aug 2012, 23:19
Wohnort: München

Beitrag von Entenfang »

ropix @ 25 Mar 2013, 18:47 hat geschrieben: irgendwann demnächst
Welchen Zeitraum umfasst das? :unsure:

Was soll dort hinkommen stattdessen?
Mein Bahnjahr 2023
Zurückgelegte Strecke: 28.430 km - Planmäßige Gesamtreisezeit: 18,3 Tage - Gesamtverspätung (analog FGR): 1436 min - Planmäßige Reisegeschwindigkeit: 65 km/h - Durchschnittliche Fahrzeitverlängerung aufgrund von Verspätung: 5,5% - Fahrtkosten: 8,9 Cent/km - Anschlussquote (alle Anschlüsse einer Verbindung mit min. 1 Umstieg erreicht): 84,1%
Muc_train
Haudegen
Beiträge: 564
Registriert: 06 Mai 2012, 19:02

Beitrag von Muc_train »

ropix @ 25 Mar 2013, 18:47 hat geschrieben: Also was auf der Führung genau geboten wird weiß ich nicht, ich lass mich selber überraschen. Wiederholung wird's vermutlich keine geben, der Olybahnhof soll ja - theoretisch - irgendwann demnächst abgerissen werden.
och das ist schade, kann man den Bahnhof den auf eigene Faust auch betreten oder ist da alles mit Bauzäunen etc. abgesperrt?
zugente

Beitrag von zugente »

Muc_train @ 26 Mar 2013, 09:10 hat geschrieben: och das ist schade, kann man den Bahnhof den auf eigene Faust auch betreten oder ist da alles mit Bauzäunen etc. abgesperrt?
Man kann schon einiges sehen bzw. einfach umgehen :D
siehe Flickr
Auer Trambahner
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 10441
Registriert: 04 Mai 2005, 08:58
Wohnort: Drunt in da greana Au
Kontaktdaten:

Beitrag von Auer Trambahner »

Eben, Bilder von der Ruine findet man in allen einschlägigen Fotoforen oder bei der Fotocommunity.
Der mit dem Ölkännchen tanzt!
Benutzeravatar
Galaxy
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3285
Registriert: 07 Mär 2011, 18:17

Beitrag von Galaxy »

Gäbe es eigentlich Heute irgendeine erdenkliche Verwendung für den Bahnhof? Ich meine mich zu erinnern das der Transrapid dort durchfahren (halten?) sollte. Ich nehme an das es einen Grund gibt weshalb man auf dem Gelände nicht ein Hochhaus baut um die Wohnungsknappheit zu bekämpfen?
ropix
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 14149
Registriert: 14 Apr 2004, 09:55
Wohnort: Überm großen Teich: Zumindest kann man mit der MVG gemütlich hinschippern
Kontaktdaten:

Beitrag von ropix »

Ja, das Ding wird übergeordnete Grünbeziehung. Biotope links und rechts der Gleise bleiben erhalten, in die Mitte kommt ein neuer Weg aber vor allen Dingen viel Grün.

http://www.wochenanzeiger.de/article/116982.html
-
ropix
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 14149
Registriert: 14 Apr 2004, 09:55
Wohnort: Überm großen Teich: Zumindest kann man mit der MVG gemütlich hinschippern
Kontaktdaten:

Beitrag von ropix »

So, jetzt ist die Gruppe voll. Anmeldungen können leider nicht mehr entgegengenommen werden.
-
Benutzeravatar
Alex420-V160
Haudegen
Beiträge: 586
Registriert: 01 Apr 2004, 15:22
Wohnort: Mühldorf nebst dem Inn

Beitrag von Alex420-V160 »

Vielleicht kann man die Aktion ja doch noch in ein paar Wochen wiederholen, denn müsste ich heute nicht arbeiten, wäre ich auf jeden Fall dabei gewesen.

Schöne Grüße,
Alexander
Benutzeravatar
TramBahnFreak
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 12167
Registriert: 02 Okt 2009, 16:28
Wohnort: Da drüben, gleich da hinter'm Wellblechzaun

Beitrag von TramBahnFreak »

Alex420-V160 @ 29 Mar 2013, 01:53 hat geschrieben: Vielleicht kann man die Aktion ja doch noch in ein paar Wochen wiederholen,
+1
andreas
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 6782
Registriert: 25 Feb 2004, 15:02
Wohnort: 85777

Beitrag von andreas »

so, wieder daheim, schön wars, kalt wars, einen Haufen Leute waren.
War sehr informativ, danke für die Arbeit.
Antworten