E-Netz Rosenheim: Der Meridian / BRB

Strecken und Fahrzeuge des Regionalverkehrs (ohne S-Bahn!)
Antworten
KnutR
König
Beitrag von KnutR »

mapic @ 27 Mar 2013, 23:38 hat geschrieben: Die Führerstandstüren wurden in diesem Fall aber nicht wegen irgendwelcher Normen eingebaut, sondern weil es von der BOB so gewünscht wurde.
Auf der vorhin von mir verlinkten Stadler-Seite kann man sich auch anschauen, wie es die anderen so bestellt haben.
Stimmt. Mit Ausnahme der Bestellung von BOB, der Westfalenbahn und DB Regio NRW scheinen die anderen
Betreiber (DB Regio im Rheinland & Nordbahn) - zumindest laut Grafik - auf eine Führerstandstür zu verzichten.
Mit freundlichen Grüßen aus Berlin
Knut Rosenthal

Bild
Electrification
Lebende Forenlegende

Beitrag von Electrification »

KnutR @ 28 Mar 2013, 08:49 hat geschrieben: Stimmt. Mit Ausnahme der Bestellung von BOB, der Westfalenbahn und DB Regio NRW scheinen die anderen
Betreiber (DB Regio im Rheinland & Nordbahn) - zumindest laut Grafik - auf eine Führerstandstür zu verzichten.
Oha und ich dachte dass es hier Pflicht wäre, wegen dem Fluchtweg und dem weiten Weg zur ersten Tür. So war doch das Argument beim LINK, der ja mit Führerstandstüren nachgerüstet werden musste.

Finde ich schade dass es nicht Pflicht ist, denn nicht nur beim Flügeln ergibt sich daraus ein Zeitvorteil, auch der Personalwechsel läuft flüssiger, wenn man sich nicht erst durch die Menschenmenge wuseln muss.
Es gibt natürlich dutzend andere Vorteile, aber die sind Mitarbeiterbezogen und die meisten EVU interessieren sich eh nicht für ihre Mitarbeiter.

Ich finde aber gut dass einige EVU hier separate Führerstandstüren bestellt haben, auch wenn ich glaube dass das weniger wegen den Mitarbeitern gemacht wurde.
TramBahnFreak
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von TramBahnFreak »

Electrification @ 28 Mar 2013, 12:54 hat geschrieben: aber die sind Mitarbeiterbezogen und die meisten EVU interessieren sich eh nicht für ihre Mitarbeiter.
Langsam wissen wir's :angry:
tobster
Haudegen

Beitrag von tobster »

Electrification @ 27 Mar 2013, 23:27 hat geschrieben: Es ist nun mal Tatsache dass gerade in Bayern der Komfort der VT und ET arg zu wünschen übrig lässt und die Sitzabstände so wunderbar gestaltet sind dass es Wandfensterplätze gibt und man das Knie am Vordersitz reiben kann, wenn man nicht der Größennorm entspricht die sich die Planer so vorstellen.

Abgesehen davon, ich halte Triebwagen für viele Verbindungen sinnvoll, aber es gibt nun mal auch Strecken wo lokbespannte Wagenzüge oder auch Dosto-Triebzüge besser geeignet sind.

Warten wir aber erst mal ab was die Züge so bieten. Da die BEG aber kaum Komfortvorgaben macht, wird nicht viel rauskommen. Denn die EVU bieten dann auch nur entsprechend den Vorgaben, weil man sonst keine Chance hat!
Dass es anders geht sieht man ja in Sachsen-Anhalt/Thüringen, wo Abellio in den neuen Triebwagen scheinbar sogar eine Lounge einbaut.
Ich finde allgemein gibt es zwei Probleme die beide mit der Geldknappheit zu tun haben:
1. Die allgemeine Platzknappheit. Und die wird wohl auch nicht so schnell besser, so lang an der Quelle (=BEG) nicht deutlich mehr Geld ins System sprudelt. Was dann eben bedeutet, dass auch mal über längere Strecken Fahrgäste stehen müssen.
2. Die geforderte (und umgesetzte) Ausstattung der Fahrzeuge. Da muss natürlich auch gespart werde, aber hier sehe ich durchaus Unterschiede. So finde ich zum Beispiel die DIEX-440 mit Klapptischen, hochwertigeren Kopfstützen und größerem Sitzabstand (?) schon deutlich bequemer als die Fugger-440. Zudem gibts im DIEX noch die Infobildschirme. Auch wenns nur zwei von vielen Ausschreibungen sind, ich denke es zeigt, dass durchaus Unterschiede gemacht werden.
Und gerade nachdem ich auch schon in England gelebt habe, kann ich definitiv sagen: Es kann noch schlimmer kommen, dort sind kleinere Sitzabstände und 3+2 Bestuhlung die Regel, und werden auch so gebraucht von der Kapazität.

Gerade was 2. angeht ist natürlich die Frage, wie da der Meridian wohl ausgestattet wird. Es ist zwar auch eine ähnlich lange Strecke wie der DIEX, aber im Gegensatz zu diesem gibt es parallelen Fernverkehr.
mapic
Lebende Forenlegende
Beitrag von mapic »

tobster @ 28 Mar 2013, 13:33 hat geschrieben:Gerade was 2. angeht ist natürlich die Frage, wie da der Meridian wohl ausgestattet wird.
Also laut Meridian Internetauftritt bekommen die Züge "bequem gepolsterte, ergonomische Komfortsitze" und noch so einige ganz tolle Sachen. Wie das dann in der Realität mal aussieht, muss man natürlich erst abwarten.
Was die Anordnung der Sitzplätze und Tische angeht, kann man sich bei Stadler ja bereits den genauen Plan anschauen.
Infobildschirme wird es natürlich auch geben.
Und was doch meiner Meinung nach durchaus bemerkenswert ist: Es gibt einen Mehrzweckbereich an jeder einzelnen Tür, und die Anzahl der Toiletten ist auch recht hoch.
chris232
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von chris232 »

Electrification @ 28 Mar 2013, 12:54 hat geschrieben: Oha und ich dachte dass es hier Pflicht wäre, wegen dem Fluchtweg und dem weiten Weg zur ersten Tür. So war doch das Argument beim LINK, der ja mit Führerstandstüren nachgerüstet werden musste.
Beim 440 hat man aus genau diesem Grund die tollen Strickleitern... B-) <_<
Eisenbahnen sind in erster Linie nicht zur Gewinnerzielung bestimmt, sondern dem Gemeinwohl verpflichtete Verkehrsanstalten. Sie haben entgegen dem freien Spiel der Kräfte dem Verkehrsinteresse des Gesamtstaates und der Gesamtbevölkerung zu dienen.
Otto von Bismarck

Daher hat die Bahn dem Gemeinwohl und nicht privaten Profitinteressen zu dienen, begreifen Sie es doch endlich mal!
lekomat
Haudegen

Beitrag von lekomat »

Viel mehr beunruhigen mich die Fahrgastzähler die grade im zukünftigen Netz rumschwirren, sind ja wieder Ferien, dann heißts wieder es wurde ja gezählt...
**** 09.02.2016 - Ein schwarzer Tag ****
Jean
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Jean »

In den Ferien muss doch auch gezählt werden um zu wissen wie viele dann mitfahren...
Die von Meridian sind ja nicht dämlich da sie ja schließlich auch ihr Anteil von den Fahrkarten haben wollen!
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
Rev
Lebende Forenlegende

Beitrag von Rev »

In den Ferien muss doch auch gezählt werden um zu wissen wie viele dann mitfahren...
Die von Meridian sind ja nicht dämlich da sie ja schließlich auch ihr Anteil von den Fahrkarten haben wollen!
Und welche EVU fährt in dern Ferien bitte mit weniger Wägen? Das dürften wenn überhaupt nur die ganz kleinen sein...
Jean
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Jean »

Ich glaube kaum, dass so weniger Leute unterwegs sind...es entfallen aber wohl die Spitzen...
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
lekomat
Haudegen

Beitrag von lekomat »

Also heute Früh und Abend (Pendlerzeit) waren deutlich weniger unterwegs, das hat schon Auswirkungen ob dann z.B. ein Sechsteiler für die Zeit verplant werden oder 2.
uferlos
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von uferlos »

Rev @ 28 Mar 2013, 18:44 hat geschrieben:
Und welche EVU fährt in dern Ferien bitte mit weniger Wägen? Das dürften wenn überhaupt nur die ganz kleinen sein...
die S-Bahn München z.bsp. und so ein kleines EVU ist die S-Bahn nun wirklich nicht.....
mfg Daniel
Electrification
Lebende Forenlegende

Beitrag von Electrification »

TramBahnFreak @ 28 Mar 2013, 13:01 hat geschrieben: Langsam wissen wir's :angry:
Du bist kein Eisenbahner, also überlese es einfach. Wenn du wüsstest wie sich die Zustände firmenübergreifend verschlechtert haben, würdest du auch anders denken.
Als Außenstehender kannst du dir doch gar kein Bild machen, also halte dich da einfach raus.

Ich liebe meinen Beruf, aber es ist einfach zum k... wenn einem das so mies gemacht wird und die EVU machen eben nun mal alles dafür, trotz Personalmangels, um einem die letzte Motivation zu rauben.

Lies es einfach doch nicht, ein Forum bildet Meinungen ab und ich gebe hier meine Meinung kund.
Boris Merath
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Boris Merath »

Electrification @ 28 Mar 2013, 20:39 hat geschrieben: Du bist kein Eisenbahner, also überlese es einfach.
Du bist der einzige Eisenbahner, der das hier mit einer Penetranz in fast jedem Beitrag wieder wiederholt. Das nervt schon ziemlich.
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.

Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
Iarn
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Iarn »

Boris Merath @ 28 Mar 2013, 20:43 hat geschrieben: Du bist der einzige Eisenbahner, der das hier mit einer Penetranz in fast jedem Beitrag wieder wiederholt. Das nervt schon ziemlich.
Naja zumindest einen anderen kenne ich da auch noch :rolleyes:
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
mapic
Lebende Forenlegende
Beitrag von mapic »

Rev @ 28 Mar 2013, 18:44 hat geschrieben:
Also bei der BOB unterscheidet sich die Zugbildung teilweise durchaus zwischen Schule und Ferien.
Und dann gibt es sogar einzelne Züge, die nur an Schultagen bzw. nur in den Ferien verkehren, was den Fahrplan nicht gerade übersichtlicher werden lässt.

Wie das jetzt im Meridian Netz mit dem Schülerverkehr genau aussieht, weiß ich nicht. Aber zumindest im Mangfalltal ist glaube ich schon einiges los.
ropix
*Lebende Forenlegende*
Wohnort: Überm großen Teich: Zumindest kann man mit der MVG gemütlich hinschippern
Beitrag von ropix »

Also wenn ein Unternehmen heute solide planen will dann kann man durchaus größere Untersuchungen in die Ferienzeiten packen. Die Zeiten in denen man die Fahrgäste dann gezählt hat wenn keine mitgefahren sind (und am besten noch die die doch dabei waren nicht gezählt hat weil man nur die Fahrgäste zählen wollte die nicht fahren) sind doch, zumindest in Oberbayern, vorbei.
-
146225
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von 146225 »

ropix @ 28 Mar 2013, 22:20 hat geschrieben: Die Zeiten in denen man die Fahrgäste dann gezählt hat wenn keine mitgefahren sind (und am besten noch die die doch dabei waren nicht gezählt hat weil man nur die Fahrgäste zählen wollte die nicht fahren) sind doch, zumindest in Oberbayern, vorbei.
Ist das gesichert oder gilt das nur solange, bis wieder jemand Kapazitäten am Bedarf vorbei bestellt?
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
ropix
*Lebende Forenlegende*
Wohnort: Überm großen Teich: Zumindest kann man mit der MVG gemütlich hinschippern
Beitrag von ropix »

146225 @ 28 Mar 2013, 22:30 hat geschrieben: Ist das gesichert oder gilt das nur solange, bis wieder jemand Kapazitäten am Bedarf vorbei bestellt?
Ach, dass die Zählungen irgendwelche Auswirkungen auf die Kapazität hätten wäre in etwa so wie zu behaupten das Aufleuchtesignal der VauBeLu hätte Auswirkungen auf etwas anderes als das aufleuchten des Aufleuchtesignals?
-
146225
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von 146225 »

ropix @ 28 Mar 2013, 22:46 hat geschrieben: Ach, dass die Zählungen irgendwelche Auswirkungen auf die Kapazität hätten wäre in etwa so wie zu behaupten das Aufleuchtesignal der VauBeLu hätte Auswirkungen auf etwas anderes als das aufleuchten des Aufleuchtesignals?
Verstehe, das sind Einzelschicksale! ;)
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
Tegernseebahn
Routinier

Beitrag von Tegernseebahn »

lekomat @ 28 Mar 2013, 18:31 hat geschrieben: Viel mehr beunruhigen mich die Fahrgastzähler die grade im zukünftigen Netz rumschwirren, sind ja wieder Ferien, dann heißts wieder es wurde ja gezählt...
Da gehts aber eigentlich nur um die Einnahmenverteilung im MVV, das Personal ist das ganze Jahr, also auch außerhalb der Ferien, unterwegs.

Mfg tegernseebahn
panurg
Haudegen

Beitrag von panurg »

Zwei Fahrgastzählerinnen sind letzte Woche im Doppelstinkzug bis Mühldorf mitgefahren.
Ein Zeichen?
Sollen wir alle unseren linken Sandalen ausziehen?! B-) :P
lekomat
Haudegen

Beitrag von lekomat »

panurg  Erstellt am 2 Apr 2013, 01:48 Zwei Fahrgastzählerinnen sind letzte Woche im Doppelstinkzug bis Mühldorf mitgefahren.
Ein Zeichen?
Sollen wir alle unseren linken Sandalen ausziehen?! cool.gif tongue.gif
Fast so wunderbar Nichtsaussagend wie diese Meldung von heute :D

Mehr Züge, mehr Tempo mit Veolia
[Rosenheim 24]

Und die Detailvariante: Besser als ein S-Bahn-Anschluss
[OVB-ONLINE]
Tegernseebahn
Routinier

Beitrag von Tegernseebahn »

panurg @ 2 Apr 2013, 01:48 hat geschrieben: Zwei Fahrgastzählerinnen sind letzte Woche im Doppelstinkzug bis Mühldorf mitgefahren.
Ein Zeichen?
Sollen wir alle unseren linken Sandalen ausziehen?! B-) :P
Hier muss unterschieden werden zwischen Zählern und Befragern vom MVV und den Mitarbeitern sonstiger Unternehmen. Die zwei Fahrgastzählerinnen hatte ich heute auch im Zug, die waren eher von der SOB.

Mfg tegernseebahn
panurg
Haudegen

Beitrag von panurg »

Ich habe extra gefragt, es ging um Erhebungen für den MVV.
(... in Richtung Einnahmenverteilung)
Alex101
König

Beitrag von Alex101 »

Möglich ist alles... ;)
Ich hab im Februar auch schon zwei MVV-Zähler (hatten einen MVV-Ausweis angesteckt, befragt wurde niemand) zwischen Dorfen und Markt Schwaben gesehen, obwohl die Strecke gar nicht im MVV ist.
TramBahnFreak
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von TramBahnFreak »

Der MVV macht im Auftrag der DB Erhebungen in ganz (Süd-)Bayern.
Naseweis
Lebende Forenlegende

Beitrag von Naseweis »

mapic @ 27 Mar 2013, 19:04 hat geschrieben:Bei DSO sind gerade die ersten Fotos vom Meridian Flirt aufgetaucht.  ;)
http://www.drehscheibe-foren.de/foren/read...d.php?4,6343581
Über DSO: Weitere Fotos, auf dem Testring in Tschechien.
Für gnadenlose Vertaktung und strategische Ausbauten!
Jede Stunde, jede Klasse - willkommen auf der Gäubahn!
S-Bahn 27
Lebende Forenlegende

Beitrag von S-Bahn 27 »

Wie, der 6-teilige Flirt bekommt als Baureihenbezeichnung 430? Wie dämlich ist das denn?

Ich mein von der Logik 426-427-428-429-430 her macht es natürlich schon Sinn, aber dass man die ja nun fast zeitgleich eingeführte BR 430 (S-Bahn von Bombardier) jetzt auch dafür belegt?
Bei nem privaten EVU mags jetzt nicht so "auffallen", die Integrale wären laut dem NVR ja die BR 609, was jedoch nicht im geläufigen Sprachgebrauch ist und vermutlich auch gar nicht als offizielle Baureihenbezeichnung fungiert. Aber sollte die DB mal 6-teilige Flirts kaufen, hat man ein unübersichtliches Problem. Eine Möglichkeit ist natürlich, dass man statt der vorangestellten "0" einfach wie auch beim Talent 2 z. B. ne "1" oder "2" draus macht, jedoch handelt es sich dann bei 0430 und 1430 um ein komplett anderes Fahrzeugmodell, was ja bei 0442 und 1442 zum Glück nicht der Fall ist.

...die Vergabe der NVR-Nummern durch das EBA wird ja bald so bescheuert wie die der neueren MVG-Busse in den letzten Jahren.
S27 nach Deisenhofen
Spirit of ChristianMUC
Haudegen

Beitrag von Spirit of ChristianMUC »

Dann schau dir mal die Baureihen 95 80 0650 und 98 80 0650 an. Ersteres ist das bekannte rollende Fachwerkhaus aka RS1, das zweite ist eine neue Rangierlok aus Kiel (Voith oder Vossloh - weiß grad net genau).
Ich glaube, dass die Welt sich noch mal ändern wird - und dann Gut über Böse siegt,
dass irgendjemand uns auf unseren Wegen lenkt - und unser Schicksal in die Hände nimmt.
Ja, ich glaube an die Ewigkeit - und dass jeder jedem mal vergibt.
Alle werden wieder voreinander gleich, jeder kriegt, was er verdient.
(DTH - Wünsch DIR was)
Antworten