Alles rund um den ICE 4

Strecken und Fahrzeuge von DB Fernverkehr und anderen als DB Fernverkehr.
Antworten
DumbShitAward
Lebende Forenlegende

Beitrag von DumbShitAward »

Jetzt mal rein von den Zahlen her liest sich das ganze ja doch durchaus manierlich. Ob man jetzt nicht besser gleich den 14-Wagen Zug als Ersatz für den ICE1 genommen hätte sei mal dahingestellt, aber das kann man ja dank des (hoffentlich) modularen Konzepts hinterher immernoch ändern.

Auch die befürchtete Käfighaltung scheint mir ein wenig zu relativieren zu sein: wenn wir den Siebenteiler mal mit BR 403 oder 407 vergleichen, sieht das ganze natürlich erst mal furchtbar aus: ein Wagen weniger bei ziemlich genau gleicher Sitzplatzanzahl. Im Endeffekt aber ist der Zug ja auch genauso lang, zumindest auf die Fläche hin hat sich nichts geändert. Auch entfällt ja zumindest ein Wagenübergang aufgrund der 2,2m längeren Wagen, das sind auch schon einige Reihen mehr, die im ICE3 oder Velaro D gar nicht existieren können.

Ich jedenfalls gehe davon aus, dass man den Sitzplatzabstand von 920mm bzw. 1010mm in der 1. Klasse beibehalten wird, sollte also aus der Sicht nicht zu einer Verschlechterung kommen (an eine Verbesserung glaub ich natürlich auch erst wenn ich es sehe). Der Vergleich zwischen 12-teilig und ICE1 ist natürlich aufgrund der komplett unterschiedlichen Konstruktion schwer, aber zumindest durch den Verzicht auf die unbequemen und sowieso immer seltener genutzten Abteile ist es schon mal ein Fortschritt.
Lektion 73 in unserer Serie "Rechtsstaat für Anfänger", heute: §81 StGB

Wer es unternimmt, mit Gewalt oder durch Drohung mit Gewalt den Bestand der Bundesrepublik Deutschland zu beeinträchtigen oder die auf dem Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutschland beruhende verfassungsmäßige Ordnung zu ändern, wird mit lebenslanger Freiheitsstrafe oder mit Freiheitsstrafe nicht unter zehn Jahren bestraft.
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von JeDi »

DumbShitAward @ 28 Mar 2013, 01:08 hat geschrieben: aber zumindest durch den Verzicht auf die unbequemen und sowieso immer seltener genutzten Abteile ist es schon mal ein Fortschritt.
Ohne dein übliches ideologisch geprägtes Abteil- oder Visavisbestuhlungsbashing gehts auch nicht mehr?
DumbShitAward
Lebende Forenlegende

JeDi @ 28 Mar 2013, 01:15 hat geschrieben: Ohne dein übliches ideologisch geprägtes Abteil- oder Visavisbestuhlungsbashing gehts auch nicht mehr?
Kann auch nichts dafür, dass das objektiv platzfressend und aus Sicht der überwältigenden Mehrheit einfach unbequemer als Reihenbestuhlung ist... ideologiegetrieben bist alleine du - sei dir natürlich gestattet, aber wenn wir hier schon bei einer "Freakverdächtigen Wunschliste für Einzelindividuen" sind, mir würde da eine ganze Menge an "Verbesserungsmöglichkeiten" einfallen, einzig sind sie weder mehrheitsfähig noch praxistauglich und stellenweise wohl sogar illegal. Also lass ichs.

Wer es unternimmt, mit Gewalt oder durch Drohung mit Gewalt den Bestand der Bundesrepublik Deutschland zu beeinträchtigen oder die auf dem Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutschland beruhende verfassungsmäßige Ordnung zu ändern, wird mit lebenslanger Freiheitsstrafe oder mit Freiheitsstrafe nicht unter zehn Jahren bestraft.
TramBahnFreak
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von TramBahnFreak »

Ach ja, der ALEX ist ja wegen seiner Abteile so unbeliebt und kurvt deswegen auch hauptsächlich leer durch die Gegend... :wacko:
DumbShitAward
Lebende Forenlegende

Ach, der Zuspruch zum Alex liegt ausschließlich an den Abteilen? Sowas wie durchgehende Verbindungen und kürzere Reisezeiten sind ja absolut zu vernachlässigen...

Logo, versteh schon. Wenn ich eine Pferdefleischlasagne in ein Gebiet, das unter einer krassen Hungersnot leidet, stelle und die dann gegessen wird, heißt das, dass Pferdefleisch Rindfleisch vorgezogen wird.

Cum hoc ergo, propter hoc...

TramBahnFreak
*Lebende Forenlegende*

DumbShitAward @ 28 Mar 2013, 01:52 hat geschrieben:Ach, der Zuspruch zum Alex liegt ausschließlich an den Abteilen? 
Jetzt rate mal, warum ich, insbesondere, wenn ich mit ner Gruppe unterwegs bin, gerade den ALEX jeder anderen Verbindung vorziehe?
Bingo! ;)
DumbShitAward
Lebende Forenlegende

TramBahnFreak @ 28 Mar 2013, 09:51 hat geschrieben: Jetzt rate mal, warum ich, insbesondere, wenn ich mit ner Gruppe unterwegs bin, gerade den ALEX jeder anderen Verbindung vorziehe?
Bingo! ;)
Vielleicht weil du auch keine n-Wagen magst und keine Lust hast zig mal umzusteigen? Sowohl beim ALEX-Nord als auch beim ALEX-Süd gibts abgesehen von der einen VT612-Verbindung München - Lindau eh keine ernstzunehmende Alternative.

JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von JeDi »

DumbShitAward @ 28 Mar 2013, 01:25 hat geschrieben: Kann auch nichts dafür, dass das objektiv platzfressend
Wieso? Ein Apmz hat weniger Plätze als ein Avmz. Ich könnte - grade bei den recht großzügigen Platzverhältnissen im ICE1 - auch mit 8er-Abteilen leben. Da hat dann der Abteilwagen auch in der 2. Klasse mehr Plätze.
und aus Sicht der überwältigenden Mehrheit einfach unbequemer als Reihenbestuhlung ist...
Interessant, dass...
- hinter Hamburg Hbf eigentlich nie Abteile mit weniger als 3 Leuten besetzt sind (oder 4er mit weniger als 2), aber noch mehr als genug ganze Reihen frei sind
- auch in den Dostos die 4er deutlich schneller als die Reihensitze belegt werden
- DU in JEDEM Fernverkehrsfahrzeugthread mit dem Thema anfängst.
ideologiegetrieben bist alleine du - sei dir natürlich gestattet, aber wenn wir hier schon bei einer "Freakverdächtigen Wunschliste für Einzelindividuen" sind, mir würde da eine ganze Menge an "Verbesserungsmöglichkeiten" einfallen, einzig sind sie weder mehrheitsfähig noch praxistauglich und stellenweise wohl sogar illegal.  Also lass ichs.
Dann schlag doch einfach mal vor - Nur: zwischen Jahrelang erfolgreich praktizierten Modellen (immerhin geht eigentlich jede Umfrage deutlich Pro-Abteil oder Pro-vis-a-vis-Bestuhlung aus) und wie du selber schreibst nicht praxistauglichen oder gar illegalen Vorschlägen liegt dann doch noch ein gewaltiger Unterschied.
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von JeDi »

DumbShitAward @ 28 Mar 2013, 11:32 hat geschrieben: Sowohl beim ALEX-Nord
DoSto bis Regensburg, da Umstieg in den 610-RE bis Hof.
als auch beim ALEX-Süd gibts abgesehen von der einen VT612-Verbindung München - Lindau eh keine ernstzunehmende Alternative.
Eurocity.
TramBahnFreak
*Lebende Forenlegende*

DumbShitAward @ 28 Mar 2013, 11:32 hat geschrieben:Vielleicht weil du auch keine n-Wagen magst
Diese Unterstellung weise ich strikt zurück! :P
und keine Lust hast zig mal umzusteigen?
Stört mich jetzt nicht so wahnsinnig...
Sowohl beim ALEX-Nord als auch beim ALEX-Süd gibts abgesehen von der einen VT612-Verbindung München - Lindau eh keine ernstzunehmende Alternative.
Naja, für München - Landshut, München - Regensburg oder München - Buchloe gibt es durchaus noch andere mehr oder minder brauchbare Varianten.
TramBahnFreak
*Lebende Forenlegende*

JeDi @ 28 Mar 2013, 11:39 hat geschrieben:Eurocity.
Wird allerdings bei so sensiblen* Leutchen wie mir schwierig.

*preissensibel; sprich: BayernTicket ;)
chris232
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von chris232 »

JeDi @ 28 Mar 2013, 11:38 hat geschrieben: Interessant, dass...
- hinter Hamburg Hbf eigentlich nie Abteile mit weniger als 3 Leuten besetzt sind (oder 4er mit weniger als 2), aber noch mehr als genug ganze Reihen frei sind
- auch in den Dostos die 4er deutlich schneller als die Reihensitze belegt werden
Ja, ich setz mich auch lieber in den 4er oder ins Abteil. Und zwar genau so lange, bis irgendjemand anders sich dazu setzen will - dann hab ich lieber meinen 2er für mich. Vom genau gegenüber sitzen mal ganz abgesehen...

@Martin: Ich würd auch lieber fliegen wenn's nennenswert schneller geht... Und das tuts momentan meistens noch gerade so. Einzig die Flexibilität dank BC50 bringt mich in den Zug.

@Rev / Oliver: Alternativ gäb's dann noch den ICE über Kassel. Früher ™ noch mit bequemem 401, jetzt mit proppenvollem 411.
Eisenbahnen sind in erster Linie nicht zur Gewinnerzielung bestimmt, sondern dem Gemeinwohl verpflichtete Verkehrsanstalten. Sie haben entgegen dem freien Spiel der Kräfte dem Verkehrsinteresse des Gesamtstaates und der Gesamtbevölkerung zu dienen.
Otto von Bismarck

Daher hat die Bahn dem Gemeinwohl und nicht privaten Profitinteressen zu dienen, begreifen Sie es doch endlich mal!
Jogi
Kaiser

Beitrag von Jogi »

chris232 @ 28 Mar 2013, 17:36 hat geschrieben: Alternativ gäb's dann noch den ICE über Kassel. Früher ™ noch mit bequemem 401, jetzt mit proppenvollem 411.
Über Kassel gibt's nur einen Nicht-mehr-Wackeldackel - und der fährt nur Freitag nachmittags... Insoweit jetzt keine Superalternative ;)
Martin H.
"Lebende Forenlegende"
Beitrag von Martin H. »

Ich bin noch nie geflogen.

Gegen Abteile habe ich Nichts, so lange ich der Erste bin der drin sitzt, nachträglich in einer rein mag ich nicht so gerne. Alleinreisend setzte ich mich bei nicht vorhandenen Abteilen immer in 2er, mit 4ern im n-Wagen habe ich auch nichts, das war ja schon immer so.
Da macht es mir auch nichts aus, rückwärts zu fahren, das mag ich in Reihe überhaupt nicht.
ICE-T-Fan
Kaiser
Beitrag von ICE-T-Fan »

-> http://www.ice-treff.de/index.php?id=226806

Die 7-Teiligen ICx, vormals K1n, beklommen nun doch ne Kupplung und können in Doppeltraktion gefahren werden.
Gruß Markus aus Eisenach,
Erheber für DB.RES im Fernverkehr sowie für DB Regio in Franken
Didy
Lebende Forenlegende

Beitrag von Didy »

Ja man hat sich bei der DB doch besonnen, dass Kuppeln und Entkuppeln wesentlich schneller geht, als in der Werkstatt die Züge umzukonfigurieren. (Und wenn man per Umkonfiguration aus zwei kurzen einen langen machen wollte, hätte man auch irgendwie zwei sinnlose Endwagen übrig...)
guber
Doppel-Ass

Beitrag von guber »

Ich vermute mal dass es leicht anders ist, und dass DB-Fernverkehr durhc das Fahrgastplus mehr Geld in der KAsse hat, und endlich das bestellen kann, was man eigentlich immer wollte, sich aber nicht leisten konnte.
218 466-1
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von 218 466-1 »

JeDi @ 28 Mar 2013, 12:39 hat geschrieben:(...) als auch beim ALEX-Süd gibts abgesehen von der einen VT612-Verbindung München - Lindau eh keine ernstzunehmende Alternative.
Eurocity.
Und RE mit n-Wagen. :)

Nun aber zurück zurück zum ICx:
Die IC bleiben wohl noch länger erhalten. Bevor der ICx die IC ersetzen wird, müssen erst die ICE1 dran glauben!
ICE-Treff
Keine Alternative zum Transrapid MUC
Bild
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von JeDi »

Zitiere doch bitte richtig - dass es keine Alternative gibt, hat der @DumbShitAward gesagt und nicht ich - von mir kam nur der Einwand, dass der (echte) Fernverkehr erfunden ist...
Iarn
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Iarn »

FAZ Bahn kauft weniger ICx-Züge bei Siemens
Die Deutsche Bahn wird weniger Hochgeschwindigkeitszüge vom Typ ICx bei Siemens kaufen als zunächst geplant. Bereits im Frühjahr kürzte das Unternehmen den vorgesehenen Kauf von 220 Zügen der neuen ICE-Generation um 31 Stück, wie aus Konzernunterlagen hervorgeht, die Reuters am Freitag vorlagen.
Betrifft allerdings "nur" die zweite Tranche.
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
sbahnfan
Lebende Forenlegende

Beitrag von sbahnfan »

Demnach wird man wohl vorrangig ICE 3 und T länger betreiben (müssen) als ursprünglich geplant...
Martin H.
"Lebende Forenlegende"
Beitrag von Martin H. »

Irgendwo habe ich gelesen, dass deshalb die erneute Bestellung von FernverkehrsDoStos ausgelöst wurde. Stand das sogar im.entsprechenden Thema hier?
GSIISp64b
Lebende Forenlegende

Beitrag von GSIISp64b »

Martin H. @ 20 Sep 2013, 18:36 hat geschrieben: Irgendwo habe ich gelesen, dass deshalb die erneute Bestellung von FernverkehrsDoStos ausgelöst wurde. Stand das sogar im.entsprechenden Thema hier?
Ja.
Dauerhaft abwesend, und ich komme nicht mehr wieder.
fettesaacka
Doppel-Ass

Beitrag von fettesaacka »

Ich habe irgendwo gelesen, die neue ICx Flotte solle alle IC's und verschiedene ICE's ersetzen. ICx ist nich mal mit Sicherheit der Name den es sein wird.

Kann die Bahn nicht einfach die alten IC's und ICE behalten, oder verkaufen? Es wäre sinnvoller der Takt auf viele Strecken zu erhöhen sei es ins Ausland, wie im Innland... so zB nach Italien, Südfrankreich, Schwei, Belgien usw usw OSten, durch ganz Deutschland auch natürlich.

Danke im voraus.
Flo_K
Lebende Forenlegende

Beitrag von Flo_K »

Das Thema kann glaub ich wieder geschlossen werden... ^^
fettesaacka
Doppel-Ass

Beitrag von fettesaacka »

Nein warte. Wird irgendwo darüber geschrieben?¨Hier im Forum?!

Oder warum soll es geschlossen werden??
Caesarion
Haudegen

Beitrag von Caesarion »

fettesaacka @ 18 Jan 2014, 23:26 hat geschrieben: Nein warte. Wird irgendwo darüber geschrieben?¨Hier im Forum?!
Hier findest du 36 Seiten zu dem Thema. Viel Spaß ;)
Martin H.
"Lebende Forenlegende"
Beitrag von Martin H. »

Also im Straßenbahnforum wurde darüber noch nicht geschrieben. * zusammenknot, erstmal *
NJ Transit
"Lebende Forenlegende"
Beitrag von NJ Transit »

Meldung zum 17. Velaro zu den anderen Velaren verschoben.
My hovercraft is full of eels.

SWMdrölf. Jetzt noch nächer, noch hältiger, noch fitter. Bist auch du Glasfaser und P-Wagen?
Rev
Lebende Forenlegende

Beitrag von Rev »

Was ich mir beim ICx schwierig vorstellen dem Kunden einen Wertunterschied zwischen ICx und ICEx zu vermitteln. Wo macht man da eigentlich den unterschied im Komfort?
Antworten