Alles rund um den ICE 4
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Jetzt mal rein von den Zahlen her liest sich das ganze ja doch durchaus manierlich. Ob man jetzt nicht besser gleich den 14-Wagen Zug als Ersatz für den ICE1 genommen hätte sei mal dahingestellt, aber das kann man ja dank des (hoffentlich) modularen Konzepts hinterher immernoch ändern.
Auch die befürchtete Käfighaltung scheint mir ein wenig zu relativieren zu sein: wenn wir den Siebenteiler mal mit BR 403 oder 407 vergleichen, sieht das ganze natürlich erst mal furchtbar aus: ein Wagen weniger bei ziemlich genau gleicher Sitzplatzanzahl. Im Endeffekt aber ist der Zug ja auch genauso lang, zumindest auf die Fläche hin hat sich nichts geändert. Auch entfällt ja zumindest ein Wagenübergang aufgrund der 2,2m längeren Wagen, das sind auch schon einige Reihen mehr, die im ICE3 oder Velaro D gar nicht existieren können.
Ich jedenfalls gehe davon aus, dass man den Sitzplatzabstand von 920mm bzw. 1010mm in der 1. Klasse beibehalten wird, sollte also aus der Sicht nicht zu einer Verschlechterung kommen (an eine Verbesserung glaub ich natürlich auch erst wenn ich es sehe). Der Vergleich zwischen 12-teilig und ICE1 ist natürlich aufgrund der komplett unterschiedlichen Konstruktion schwer, aber zumindest durch den Verzicht auf die unbequemen und sowieso immer seltener genutzten Abteile ist es schon mal ein Fortschritt.
Auch die befürchtete Käfighaltung scheint mir ein wenig zu relativieren zu sein: wenn wir den Siebenteiler mal mit BR 403 oder 407 vergleichen, sieht das ganze natürlich erst mal furchtbar aus: ein Wagen weniger bei ziemlich genau gleicher Sitzplatzanzahl. Im Endeffekt aber ist der Zug ja auch genauso lang, zumindest auf die Fläche hin hat sich nichts geändert. Auch entfällt ja zumindest ein Wagenübergang aufgrund der 2,2m längeren Wagen, das sind auch schon einige Reihen mehr, die im ICE3 oder Velaro D gar nicht existieren können.
Ich jedenfalls gehe davon aus, dass man den Sitzplatzabstand von 920mm bzw. 1010mm in der 1. Klasse beibehalten wird, sollte also aus der Sicht nicht zu einer Verschlechterung kommen (an eine Verbesserung glaub ich natürlich auch erst wenn ich es sehe). Der Vergleich zwischen 12-teilig und ICE1 ist natürlich aufgrund der komplett unterschiedlichen Konstruktion schwer, aber zumindest durch den Verzicht auf die unbequemen und sowieso immer seltener genutzten Abteile ist es schon mal ein Fortschritt.
Lektion 73 in unserer Serie "Rechtsstaat für Anfänger", heute: §81 StGB
Wer es unternimmt, mit Gewalt oder durch Drohung mit Gewalt den Bestand der Bundesrepublik Deutschland zu beeinträchtigen oder die auf dem Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutschland beruhende verfassungsmäßige Ordnung zu ändern, wird mit lebenslanger Freiheitsstrafe oder mit Freiheitsstrafe nicht unter zehn Jahren bestraft.
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Kann auch nichts dafür, dass das objektiv platzfressend und aus Sicht der überwältigenden Mehrheit einfach unbequemer als Reihenbestuhlung ist... ideologiegetrieben bist alleine du - sei dir natürlich gestattet, aber wenn wir hier schon bei einer "Freakverdächtigen Wunschliste für Einzelindividuen" sind, mir würde da eine ganze Menge an "Verbesserungsmöglichkeiten" einfallen, einzig sind sie weder mehrheitsfähig noch praxistauglich und stellenweise wohl sogar illegal. Also lass ichs.JeDi @ 28 Mar 2013, 01:15 hat geschrieben: Ohne dein übliches ideologisch geprägtes Abteil- oder Visavisbestuhlungsbashing gehts auch nicht mehr?
Lektion 73 in unserer Serie "Rechtsstaat für Anfänger", heute: §81 StGB
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Ach, der Zuspruch zum Alex liegt ausschließlich an den Abteilen? Sowas wie durchgehende Verbindungen und kürzere Reisezeiten sind ja absolut zu vernachlässigen...
Logo, versteh schon. Wenn ich eine Pferdefleischlasagne in ein Gebiet, das unter einer krassen Hungersnot leidet, stelle und die dann gegessen wird, heißt das, dass Pferdefleisch Rindfleisch vorgezogen wird.
Cum hoc ergo, propter hoc...
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Vielleicht weil du auch keine n-Wagen magst und keine Lust hast zig mal umzusteigen? Sowohl beim ALEX-Nord als auch beim ALEX-Süd gibts abgesehen von der einen VT612-Verbindung München - Lindau eh keine ernstzunehmende Alternative.TramBahnFreak @ 28 Mar 2013, 09:51 hat geschrieben: Jetzt rate mal, warum ich, insbesondere, wenn ich mit ner Gruppe unterwegs bin, gerade den ALEX jeder anderen Verbindung vorziehe?
Bingo!![]()
Lektion 73 in unserer Serie "Rechtsstaat für Anfänger", heute: §81 StGB
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Wieso? Ein Apmz hat weniger Plätze als ein Avmz. Ich könnte - grade bei den recht großzügigen Platzverhältnissen im ICE1 - auch mit 8er-Abteilen leben. Da hat dann der Abteilwagen auch in der 2. Klasse mehr Plätze.DumbShitAward @ 28 Mar 2013, 01:25 hat geschrieben: Kann auch nichts dafür, dass das objektiv platzfressend
Interessant, dass...und aus Sicht der überwältigenden Mehrheit einfach unbequemer als Reihenbestuhlung ist...
- hinter Hamburg Hbf eigentlich nie Abteile mit weniger als 3 Leuten besetzt sind (oder 4er mit weniger als 2), aber noch mehr als genug ganze Reihen frei sind
- auch in den Dostos die 4er deutlich schneller als die Reihensitze belegt werden
- DU in JEDEM Fernverkehrsfahrzeugthread mit dem Thema anfängst.
Dann schlag doch einfach mal vor - Nur: zwischen Jahrelang erfolgreich praktizierten Modellen (immerhin geht eigentlich jede Umfrage deutlich Pro-Abteil oder Pro-vis-a-vis-Bestuhlung aus) und wie du selber schreibst nicht praxistauglichen oder gar illegalen Vorschlägen liegt dann doch noch ein gewaltiger Unterschied.ideologiegetrieben bist alleine du - sei dir natürlich gestattet, aber wenn wir hier schon bei einer "Freakverdächtigen Wunschliste für Einzelindividuen" sind, mir würde da eine ganze Menge an "Verbesserungsmöglichkeiten" einfallen, einzig sind sie weder mehrheitsfähig noch praxistauglich und stellenweise wohl sogar illegal. Also lass ichs.
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Diese Unterstellung weise ich strikt zurück!DumbShitAward @ 28 Mar 2013, 11:32 hat geschrieben:Vielleicht weil du auch keine n-Wagen magst

Stört mich jetzt nicht so wahnsinnig...und keine Lust hast zig mal umzusteigen?
Naja, für München - Landshut, München - Regensburg oder München - Buchloe gibt es durchaus noch andere mehr oder minder brauchbare Varianten.Sowohl beim ALEX-Nord als auch beim ALEX-Süd gibts abgesehen von der einen VT612-Verbindung München - Lindau eh keine ernstzunehmende Alternative.
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Ja, ich setz mich auch lieber in den 4er oder ins Abteil. Und zwar genau so lange, bis irgendjemand anders sich dazu setzen will - dann hab ich lieber meinen 2er für mich. Vom genau gegenüber sitzen mal ganz abgesehen...JeDi @ 28 Mar 2013, 11:38 hat geschrieben: Interessant, dass...
- hinter Hamburg Hbf eigentlich nie Abteile mit weniger als 3 Leuten besetzt sind (oder 4er mit weniger als 2), aber noch mehr als genug ganze Reihen frei sind
- auch in den Dostos die 4er deutlich schneller als die Reihensitze belegt werden
@Martin: Ich würd auch lieber fliegen wenn's nennenswert schneller geht... Und das tuts momentan meistens noch gerade so. Einzig die Flexibilität dank BC50 bringt mich in den Zug.
@Rev / Oliver: Alternativ gäb's dann noch den ICE über Kassel. Früher ™ noch mit bequemem 401, jetzt mit proppenvollem 411.
Eisenbahnen sind in erster Linie nicht zur Gewinnerzielung bestimmt, sondern dem Gemeinwohl verpflichtete Verkehrsanstalten. Sie haben entgegen dem freien Spiel der Kräfte dem Verkehrsinteresse des Gesamtstaates und der Gesamtbevölkerung zu dienen.
Otto von Bismarck
Daher hat die Bahn dem Gemeinwohl und nicht privaten Profitinteressen zu dienen, begreifen Sie es doch endlich mal!
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Ich bin noch nie geflogen.
Gegen Abteile habe ich Nichts, so lange ich der Erste bin der drin sitzt, nachträglich in einer rein mag ich nicht so gerne. Alleinreisend setzte ich mich bei nicht vorhandenen Abteilen immer in 2er, mit 4ern im n-Wagen habe ich auch nichts, das war ja schon immer so.
Da macht es mir auch nichts aus, rückwärts zu fahren, das mag ich in Reihe überhaupt nicht.
Gegen Abteile habe ich Nichts, so lange ich der Erste bin der drin sitzt, nachträglich in einer rein mag ich nicht so gerne. Alleinreisend setzte ich mich bei nicht vorhandenen Abteilen immer in 2er, mit 4ern im n-Wagen habe ich auch nichts, das war ja schon immer so.
Da macht es mir auch nichts aus, rückwärts zu fahren, das mag ich in Reihe überhaupt nicht.
-> http://www.ice-treff.de/index.php?id=226806
Die 7-Teiligen ICx, vormals K1n, beklommen nun doch ne Kupplung und können in Doppeltraktion gefahren werden.
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Gruß Markus aus Eisenach,
Erheber für DB.RES im Fernverkehr sowie für DB Regio in Franken
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JeDi @ 28 Mar 2013, 12:39 hat geschrieben:(...) als auch beim ALEX-Süd gibts abgesehen von der einen VT612-Verbindung München - Lindau eh keine ernstzunehmende Alternative.
Und RE mit n-Wagen.Eurocity.

Nun aber zurück zurück zum ICx:
Die IC bleiben wohl noch länger erhalten. Bevor der ICx die IC ersetzen wird, müssen erst die ICE1 dran glauben!
ICE-Treff
Keine Alternative zum Transrapid MUC


FAZ Bahn kauft weniger ICx-Züge bei Siemens
Betrifft allerdings "nur" die zweite Tranche.Die Deutsche Bahn wird weniger Hochgeschwindigkeitszüge vom Typ ICx bei Siemens kaufen als zunächst geplant. Bereits im Frühjahr kürzte das Unternehmen den vorgesehenen Kauf von 220 Zügen der neuen ICE-Generation um 31 Stück, wie aus Konzernunterlagen hervorgeht, die Reuters am Freitag vorlagen.
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
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Ich habe irgendwo gelesen, die neue ICx Flotte solle alle IC's und verschiedene ICE's ersetzen. ICx ist nich mal mit Sicherheit der Name den es sein wird.
Kann die Bahn nicht einfach die alten IC's und ICE behalten, oder verkaufen? Es wäre sinnvoller der Takt auf viele Strecken zu erhöhen sei es ins Ausland, wie im Innland... so zB nach Italien, Südfrankreich, Schwei, Belgien usw usw OSten, durch ganz Deutschland auch natürlich.
Danke im voraus.
Kann die Bahn nicht einfach die alten IC's und ICE behalten, oder verkaufen? Es wäre sinnvoller der Takt auf viele Strecken zu erhöhen sei es ins Ausland, wie im Innland... so zB nach Italien, Südfrankreich, Schwei, Belgien usw usw OSten, durch ganz Deutschland auch natürlich.
Danke im voraus.
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