Natürlich nicht, der Hass auf die Juden wurde in Europa über Jahrhunderte gehegt und gepflegt - nur so konnte der Holocaust funktionieren.GSIISp64b @ 11 Apr 2013, 20:54 hat geschrieben: Wenn Hass nicht von ungefähr kommt, hatte Hitler dann doch recht? Weil der Hass auf die Juden dann doch auch nicht von ungefähr kam?
Nein. Am Holocaust waren die Nazis schuld, nicht die Juden. Für Denkmuster à la "Der ist doch selbst schuld, dass er gehasst wird" gibt es den schönen Begriff "Victim Blaming", so häufig ist das. Trotzdem ist es einfach nur falsch.
@ Russischer Spion: Ja, ich weiß, dass auch die Nazis mal eine Minderheit waren. Nein, was du mir damit sagen willst, verstehe ich nicht.
Ist ja nicht so, daß der Hitler das einfach erfunden hat - er hat nur das, was ohnehin schon da war genutzt für seine Zwecke.
Aber der grundsätzliche Hass auf die Juden in der Christlichen Gesellschaft kam halt direkt daher, daß sie es eben waren, die Jesus Christus gekreuzigt haben - also wenn mans genau nimmt, Victim Blaming, aber ist halt so und wer in Gesichte aufgepasst hat, der weiß, was da alles abging an Antisemitismus lange bevor Hitler kam.
Aber es ist auch komisch, sobald in D irgendwas diskutiert wird ist am am Ende immer wieder bei den Juden und beim Holocaust.
Und mit dem Argument wird dann alles abgewürgt, weil wir sind ja bis ans Ende aller Zeiten die bösen Deutschen, wir müssen zu allem ja und amen sagen und uns auf ewig von jeden auf der Nase rumtanzen lassen. (Und Gott bewahre, jemand kritisiert den Staat Israel....)
Ich erinnere mich noch, als die Diskussion um die 'Deutsche Leitkultur' rumging, nur weil ein Politiker das Wort angefasst hat - gleich kamen die ganzen 3. Reich vergleiche daher.....
Die Zeit ist vorbei, auch wenns momentan wieder lustig ist, 90 jährige Greise für Gericht zu stellen....
Aber nur weil Deutschland vor mittlerweile über 70 Jahren was verkehrt gemacht hat muß ich nicht akzeptieren, daß z.b. Muslime ihre Frauen unterdrücken, nur weil sie es sich einbilden, daß das ihre Religion vorschreibt.
Ich mein, es ist doch die größte Sauerei überhaupt, daß in Deutschland akzeptiert wird, daß aus religiösen Gründen es erlaubt ist, wehrlosen Kindern die Vorhaut vom Penis abzuschneiden, nur weil man Angst hat, daß man dann gleich wieder aus Nazi dargestellt wird. Wo sind wir denn ?