[M] Übersicht Aktuelle Projekte & Neues

Alles über Stadtverkehr, was woanders nicht passt, wie z.B. Verkehrsverbünde
rockstar84
König
Beitrag von rockstar84 »

Marcel @ 25 Jun 2011, 22:12 hat geschrieben: Abgesehe davon glaube ich nicht, dass sich so viele Werbepartner finden werden. Es gibt ohnehin schon viel Werbung, die keinen interessiert. Da wird kein Werber auch noch zusätzlich in den Zügen werben.
Ob du es glaubst oder nicht, es werden sich sicherlich genug Werbekunden finden.

Die ganze Werbung die wie du so schön schreibst keinen interessiert, zieht trotzdem. Wenn sie dich nicht interessierst weil du ein kritischer Mensch bist der nachdenkt und reflektiert wirst du dich davon zwar nicht ganz so sehr beeinflussen lassen (grundlegend aber schon ein bisschen, zu Marken die man kennt auch wenn man nur dauernd den Namen liest baut man ein gewisses Vertrauen auf) aber gerade beim durchschnittlichen RTL-guckenden Bildzeitungs-lesenden Ottonormalverbraucher zieht das sehr gut. Durch Dauerpräsenz schafft/erhält man erfolgreich Markenhörigkeit.

(Mal so als Anmerkung von mir als Marketing-Mensch.)
Die "Harlingerland" ist die längste der drei Wangerooge-Fähren und wurde 1979 von der Werft Schürenstedt in Bardenfleth gebaut. Geschwindigkeit: 11,00 kn (21 km/h) Antriebsleistung: 820 kW Vermessung: 477 BRZ Motoren: 4 Fahrgäste: 635 Personen
Das Schiff ist in Besitz der Schiffahrt und Inselbahn Wangerooge, welche eine Tochtergesellschaft von DB AutoZug ist, welche eine Tochter von DB Fernverkehr ist.
Marcel
Haudegen

Beitrag von Marcel »

Mein Weltbild wird bestimmt nicht erschüttert, weil sich jemand kein Smartphone kauft oder keines kaufen möchte. Bevor ich eins hatte, habe ich auch gesagt, ich werde sowas niemals brauchen. Aber sobald ich eins hatte, habe ich die vielen Vorteile kennen und lieben gelernt.
Das schlimmste was passieren kann, ist ein leerer Akku.

Sicher wird Werbung bei genug Menschen Erfolg haben. Aber wenn jemand reflektiert denken kann, wird er sich nicht von ihr verleiten lassen, zumal es auch richtig schlechte Werbung gibt. Die Werbung muss mit der Zeit gehen und nicht wie am Harras eine Optiker-Werbung die aussieht wie Werbung zur Eröffnung des Bahnhofs.

Was schätzt ihr kostet Werbung beim Fahrgastfernsehen?
Ubile
Haudegen

Beitrag von Ubile »

Aber wenn jemand reflektiert denken kann [...]
Wenn. Diese Fähigkeit ist aber oft nicht vorhanden. ;)
Die Werbung muss mit der Zeit gehen und nicht wie am Harras eine Optiker-Werbung die aussieht wie Werbung zur Eröffnung des Bahnhofs.
Wenn die Werbung so schlecht wäre, wüsstest du jetzt nicht, dass es am Harras einen Optiker gibt. Sie hat ihren Zweck erfüllt.
Was schätzt ihr kostet Werbung beim Fahrgastfernsehen?
Das muss man nicht schätzen, das kann man nachsehen. In Hamburg kostet die 120-fache Ausstrahlung eines 10 Sekunden-Spots an einem Tag 1200 Euro.

Ansonsten wäre ich nicht unglücklich, wenn das Fahrgastfernsehen nicht kommen würde. Die Werbeflächen wurden in den Bahnhöfen in letzter Zeit sowieso schon massiv ausgeweitet, u.a. auch mit Displays. Da brauche ich nicht auch noch im Fahrzeug etwas das blinkt und flackert und was damit schwer zu ignorieren ist. Zwar soll der Werbeanteil nur 20 Prozent betragen, aber diese Pseudonachrichten und -infos, die da oft angezeigt werden sind nicht weniger nervig.
Marcel
Haudegen

Beitrag von Marcel »

Wenn es sich nicht grad um RTL-Gucker und BILD-Leser handelt, sollte die Möglichkeit der Reflexion durchaus möglich sein.

Wenn ich am Harras die Werbung des Optikers sehe, denke ich mir jedes mal, ob es den überhaupt noch gibt und wenn ja, ob die Verkäufer auch so alt sind und einen dementsprechend beraten würden.

Die Werbung in den Zügen wird kein großes Problem sein. Wir sind im gesamten ÖPNV von Werbung umgeben, da kommt es auf das bisschen auch nicht mehr an.
Mich würde auch interessieren, was für "Nachrichten" dort gezeigt werden sollen. Mit Nachrichten kann man die Kunden auch ziemlich beeinflussen.
Flo_K
Lebende Forenlegende

Beitrag von Flo_K »

Fahr nach Berlin und schau's Dir an oder lese wahlweise die veröffentlichten Pressmitteilungen oder die Seite des Berliner Fensters, ehe Du wieder ins Blaue hinein fragst. Das sind nun wahrlich keine streng geheimen Dinge.
GSIISp64b
Lebende Forenlegende

Beitrag von GSIISp64b »

Also ich fahre so ziemlich jeden Tag in einem DVB-Fahrzeug mit Infomonitor. Kann man mir nach dieser Gehirnwäsche wohl noch vertrauen?

(Sorry, Ironie.)
Dauerhaft abwesend, und ich komme nicht mehr wieder.
Marcel
Haudegen

Beitrag von Marcel »

Ich war oft genug in Berlin und weiß, was das für Nachrichten sind. In der Regel sind das Infos, die man entweder schon weiß oder auf die man auch verzichten kann.

Wie wäre es, in München die Haltestellenansagen wie in Barcelona abwechsend von einem Mann und einer Frau anzusagen?
GSIISp64b
Lebende Forenlegende

Beitrag von GSIISp64b »

Wie wäre es, in München die Haltestellenansagen wie in Barcelona abwechsend von einem Mann und einer Frau anzusagen?
Sag mal - reicht es jetzt langsam mal mit Offtopic?
Didy
Lebende Forenlegende

Beitrag von Didy »

Marcel @ 25 Jun 2011, 22:12 hat geschrieben:Aber wenn die MVG sie mit Fahrgeldeinnahmen finanziert, so sehe ich Prioritäten, wie Verschönerung der Bahnhöfe.
Da Geld keine unendlich sprudelnde Quelle ist, muss man Prioritäten setzen.
Eine Informationsanzeige, die nicht nur wie die bisherigen Anzeigen
- nur die nächste Haltestelle (Tram)
- oder sogar nur die Linie (U-Bahn)

anzeigen kann, sondern - wie die kommenden Bildschirme -
- zusätzlich zur nächsten Haltestelle auch noch die nächsten 4 nachfolgenden Haltestellen
- Anschlußinformationen wohin ich hier umsteigen kann

hat für Fahrgäste definitiv einen größeren Nutzen als ein bischen frische Wandfarbe an ein paar Bahnhöfen, und hat deswegen definitiv einiges mehr an Priorität beim Geldausgeben!

Nochmal: Die Werbung ist eine Nebenfunktion, Hauptapplikation ist Fahrgastinformation!
Flo_K
Lebende Forenlegende

Beitrag von Flo_K »

Wie man ja schon prozentual sieht. Zwei Bildschirme gibts. Einer ist nur Fahrgastinfo = 50%. Auf dem anderen ist auch Werbung, aber eben auch Nachrichten und soweit ich mich erinnere auch dort hin und wieder mvg-Meldungen. Also ist deutlich weniger als die Hälfte wirklich reine Werbung.
Boris Merath
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Boris Merath »

http://www.muenchnerubahn.de/aktuelles/201...t-fahrgastinfo/
Nachrichten: 5 Minuten, davon drei minuten regionale Nachrichten
Magazin: 3 Minuten
Stadtinformationen (Veranstaltungen, Inhalte der MVG, Museen): 4 Minuten
Werbung: 3 Minuten
Mit diesen 3 Minuten Werbung in der 15-minütigen Schleife wird das ganze Projekt finanziert.
Die Kombination von Fahrgastinformation und Infotainment in einem gemeinsamen System ermöglicht es der MVG, die an den Werbeerlösen beteiligt wird, nicht nur, dass sich die Kosten von etwa 6,5 Millionen Euro für die Installation bereits nach wenigen Jahren amortisieren, sondern soll auch langfristig einen Beitrag zur Finanzierung des Münchner Verkehrssystem leisten.
6,5 Millionen sind also die Kosten für die MVG - die Amortisierung nach wenigen Jahren dürfte durchaus realistisch sein, aus Berlin liegen ja genug Erfahrungen vor um das relativ gut abschätzen zu können was so etwas abwirft.
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.

Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
GSIISp64b
Lebende Forenlegende

Beitrag von GSIISp64b »

Im Ignorieren des Werbemonitors wird man auch nach einiger Zeit recht geübt.
FloSch
Lebende Forenlegende
Beitrag von FloSch »

GSIISp64b @ 26 Jun 2011, 14:42 hat geschrieben: Im Ignorieren des Werbemonitors wird man auch nach einiger Zeit recht geübt.
Na ja, nicht alles, was da zur Werbung zählt, ist absolut uninformativ. Und der Rest ist in der Tat verschmerzbar angesichts zweier Monitore und viel anderen Programms.
Bild
Mastodon: muenchen.social/@ubahn | Instagram: @muenchnerubahn
Bayernlover
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Bayernlover »

Marcel @ 26 Jun 2011, 09:34 hat geschrieben: Wenn es sich nicht grad um RTL-Gucker und BILD-Leser handelt, sollte die Möglichkeit der Reflexion durchaus möglich sein.

Wenn ich am Harras die Werbung des Optikers sehe, denke ich mir jedes mal, ob es den überhaupt noch gibt und wenn ja, ob die Verkäufer auch so alt sind und einen dementsprechend beraten würden.

Die Werbung in den Zügen wird kein großes Problem sein. Wir sind im gesamten ÖPNV von Werbung umgeben, da kommt es auf das bisschen auch nicht mehr an.
Mich würde auch interessieren, was für "Nachrichten" dort gezeigt werden sollen. Mit Nachrichten kann man die Kunden auch ziemlich beeinflussen.
Pauschalisierung, Verunglimpfung, Alleswissen.

Bist Du an einer Diskussion interessiert?
Für mehr Administration. Gegen Sittenverfall. Für den Ausschluss nerviger Weiber.
Marcel
Haudegen

Beitrag von Marcel »

Bin ich sehr wohl. Und wenn du auch die anderen Beiträge gelesen hättest, würdest du sehen, dass ich mich damit auf eine Aussage über mir bezogen habe.
Oliver-BergamLaim
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von Oliver-BergamLaim »

Die MVG hat heute wieder die alljährliche Pressemitteilung zu den im neuen Jahr anstehenden Baustellen, Fahrzeugbeschaffungen etc. veröffentlicht. Wirklich Neues steht nicht drin, ist aber nochmal eine schöne Zusammenfassung.

Wünschenswert wäre, wenn die MVG künftig an die Neujahrs-PM ein paar Seiten Anhang dranhängen würde, damit man zum Beispiel sehen kann, an welchen Bahnhöfen konkret Rolltreppen ausgetauscht und Aufzüge erneuert werden etc. Auch die Nennung der voraussichtlichen Bauzeiträume für die Tram-Baustellen wäre sinnvoll.

Mal ne blöde Frage: muß der U2-Bahnhof Königsplatz eigentlich diesen Sommer wieder gesperrt werden, weil diesmal die Rolltreppen am anderen Bahnsteigende ausgetauscht werden?
P-fan
Lebende Forenlegende

Beitrag von P-fan »

(Hab kein besseres Thema gefunden, da es Tram und Bus betrifft)

Schreibe es mal als schlichte Feststellung; die "Insider" können ja dann entscheiden, ob sie es bestätigen wollen:

Seit einigen Tagen scheint es eine Dienstanweisung o. ä. zu geben, dass Verfrühungen quasi unter allen Umständen zu vermeiden seien. So blieb der 154er diese Woche an zwei verschiedenen Tagen an der Hst Georgenstraße (!) Richtung Arabellapark längere Zeit stehen, einmal noch zusätzlich an der Hst Arabellastraße, also unmittelbar vor Erreichen seines Zieles (es war eine Fahrt, die planmäßig nicht zum Bruno-Walter-Ring geht).

Auch bei der Tram 19: Theatinerstraße Richtung Willibaldplatz, der Fahrgastwechsel war bereits abgeschlossen und es eilten auch keine Fahrgäste mehr herbei, die noch eingestiegen wären. Ebenso Linie 16 Arabellastraße auswärts eine längere Pause, offenbar um nicht zu früh am Klinikum Bogenhausen anzukommen (obwohl ja dort die Abfahrt das entscheidende wäre).
Symmetrische Fahrpläne: Voraussetzung für gute Anschlüsse in beiden Richtungen Symmetrieminute
Jojo423
Lebende Forenlegende

Beitrag von Jojo423 »

P-fan @ 12 Apr 2013, 21:58 hat geschrieben: (Hab kein besseres Thema gefunden, da es Tram und Bus betrifft)

Schreibe es mal als schlichte Feststellung; die "Insider" können ja dann entscheiden, ob sie es bestätigen wollen:

Seit einigen Tagen scheint es eine Dienstanweisung o. ä. zu geben, dass Verfrühungen quasi unter allen Umständen zu vermeiden seien. So blieb der 154er diese Woche an zwei verschiedenen Tagen an der Hst Georgenstraße (!) Richtung Arabellapark längere Zeit stehen, einmal noch zusätzlich an der Hst Arabellastraße, also unmittelbar vor Erreichen seines Zieles (es war eine Fahrt, die planmäßig nicht zum Bruno-Walter-Ring geht).

Auch bei der Tram 19: Theatinerstraße Richtung Willibaldplatz, der Fahrgastwechsel war bereits abgeschlossen und es eilten auch keine Fahrgäste mehr herbei, die noch eingestiegen wären. Ebenso Linie 16 Arabellastraße auswärts eine längere Pause, offenbar um nicht zu früh am Klinikum Bogenhausen anzukommen (obwohl ja dort die Abfahrt das entscheidende wäre).
Kann ich so nicht bestätigen. Bin diese Woche wieder mit einem Bus gefahren, welcher mit -4 rumgegurkt ist. Fahrer war aber von ML.
Viele Grüße
Jojo423
panurg
Haudegen

Beitrag von panurg »

Die Woche bin ich mit'm 100er Piankotheken -> Hbf gefahren und war erstaunt, dass das Fahrzeug mit -2 daher kam. Sofa, so good... ;)
Der Fahrer hat sich jedoch die Mühe gemacht, die Meldungen konsequent wegzudrücken, mit dem Ergebnis, dass wir am Hauptbahnhof +- 0 hatten.
An der Elisenstraße hatten wir -3,5.

Nun mögen sich die Berufenen (bin nur Laie) ihre Meinung darüber bilden :D :P

P.S.: Für den autofreien Vorplatz des Hbf. Und für Nachsicht bzgl.meiner Kommentare unter stärkerem Alkoholeinfluss, gn8 :D
TramBahnFreak
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von TramBahnFreak »

panurg @ 12 Apr 2013, 23:06 hat geschrieben: P.S.: Für den autofreien Vorplatz des Hbf.
Bin dabei!
ET 423
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von ET 423 »

Jojo423 @ 12 Apr 2013, 22:05 hat geschrieben: Kann ich so nicht bestätigen. Bin diese Woche wieder mit einem Bus gefahren, welcher mit -4 rumgegurkt ist. Fahrer war aber von ML.
Ja schön - und wenn ich mich drei Minuten vor planmäßiger Abfahrtszeit an der Haltestelle einfinde, weil ich in diesem Bus mitfahren möchte - Pech gehabt, weil die Karre schon seit einer Minute weg ist oder wie sieht das dann aus?
Ich schaue weg, weil mir hier Einiges nicht paßt.
Oliver-BergamLaim
"Lebende Forenlegende"

Ein kleines Update:

U-Bahn
- Ablieferung bzw. Inbetriebnahme von 21 Gliederzügen Typ C2, vsl. bis Ende 2015; derzeit nur Zug 702 in München
- Nachrüstung der "Altflotte" mit Monitoren für Fahrgastfernsehen und -info, vsl. bis 2017
- Fertigstellung Zwischengeschoss Hauptbahnhof (ein Aufgang Schützenstr. immer noch gesperrt), vsl. im Sommer 2014
- Fertigstellung Sanierung Zwischengeschoss Marienplatz, vsl. bis Ende 2015
- Sanierung U-Bahnhof Sendlinger Tor, vsl. ab 2015
- weiterer Austausch von Rolltreppen und Aufzügen an diversen Bahnhöfen, derzeit v.a. noch bei U1 und U2 (letzte Rolltreppen der Baujahre 1980 und 1983), womit man bald verstärkt auf die ab 1984 gebauten Bahnhöfe der U5 wechseln dürfte

Tram
- Inbetriebnahme aller 8 bereits abgelieferten Avenios
- Beschaffung 22 weiterer Trambahnen: 4x in ungefährer Länge einer Variobahn, dazu 18 Trambahnen die zu 9 Doppeltraktionen für die SL 20/21 zusammengekuppelt werden
- Abstellung von 13 nicht redesignten R2
- Bau der Tram Steinhausen/Berg am Laim Bf.

Bus
- Ablieferung der 35 bereits bestellten, buszugfähigen MAN-Solos (5 noch offen aus letztjähriger Bestellung, 30 aus diesjähriger Bestellung)
- Ablieferung von 12 Anhängern
- Ausschreibung von 23 Gelenkbussen für 2015 wird vorbereitet, davon sollen 10 Gelenkbusse Hybridfahrzeuge werden
Münchner Kindl
Kaiser

Beitrag von Münchner Kindl »

Danke für die Auflistung!
Was wird eigentlich aus der Brandschutzertüchtigung der S-Bahn Stationen?
-
423176
Lebende Forenlegende
Beitrag von 423176 »

Münchner Kindl @ 30 May 2014, 20:11 hat geschrieben: Was wird eigentlich aus der Brandschutzertüchtigung der S-Bahn Stationen?
Das läuft doch auf Hochtouren ;) Bis 2015 irgendwann soll das fertig sein, also noch seeeeeeehr viel Zeit :P
Iarn
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Iarn »

Was mich beim Thema Brandschutz Ertüchtigung umtreibt, ist die Frage ob man das nicht besser mit dem Umbau Donnersberger Brücke hätte koordinieren können.
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
DumbShitAward
Lebende Forenlegende

Beitrag von DumbShitAward »

Ach, als ob die Donnerberger Brücke vor diesem Zeitpunkt fertig werden würde...

Zynismus bei Seite:

auch wenn das wirklich nur subjektiv ist, ich habe tatsächlich das Gefühl, dass da bei der Organisation so einiges schief läuft, Projekte grundsätzlich getrennt von einander betrachtet werden, nicht flexibel auf Witterungsbedingungen eingegangen werden kann und die Fertigstellungstermine eher eine Richtlinie als ein halbwegs verbindlicher Zeitpunkt sind.

Nehmen wir als Negativbeispiel einmal Pasing: offiziell sollten die Umbauarbeiten 2008 beginnen und im Sommer 13 bis auf "Restarbeiten" abgeschlossen sein. Angefangen wurde da aber schon mindestens im Frühjahr 2007 und die "Restarbeiten" sind stand jetzt immer noch nicht komplett abgeschlossen, auch wenn das nur Kleinigkeiten wie frei baumelnde Leitungen sind, die allenfalls noch optisch stören.

Auch die Strecke München - Augsburg ist so eine Sache: da hat man das Ding wegen Anschluss der Ausbaustrecke, Stellwerksumbau, etc. pp. immer mal wieder komplett geschlossen - okay, muss eben gemacht werden, kein Problem. Das man das Ding dann aber einige Monate später wegen Lärmschutzsanierung bzw. Ausbau gleich wieder dicht macht, geht mir nicht in den Kopf. Wieso macht man das nicht gleich, wenn man eh schon sperren muss?!
Lektion 73 in unserer Serie "Rechtsstaat für Anfänger", heute: §81 StGB

Wer es unternimmt, mit Gewalt oder durch Drohung mit Gewalt den Bestand der Bundesrepublik Deutschland zu beeinträchtigen oder die auf dem Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutschland beruhende verfassungsmäßige Ordnung zu ändern, wird mit lebenslanger Freiheitsstrafe oder mit Freiheitsstrafe nicht unter zehn Jahren bestraft.
Mark8031
Lebende Forenlegende

Beitrag von Mark8031 »

DumbShitAward @ 31 May 2014, 14:40 hat geschrieben:Auch die Strecke München - Augsburg ist so eine Sache:  da hat man das Ding wegen Anschluss der Ausbaustrecke, Stellwerksumbau, etc. pp. immer mal wieder komplett geschlossen - okay, muss eben gemacht werden, kein Problem. Das man das Ding dann aber einige Monate später wegen Lärmschutzsanierung bzw. Ausbau gleich wieder dicht macht, geht mir nicht in den Kopf. Wieso macht man das nicht gleich, wenn man eh schon sperren muss?!
Weil weder eingeplant noch absehbar war, dass ihnen die Lärmschutzwände nach wenigen Jahren wieder um die Ohren fliegen. Soll heissen: die Fundamente wackeln.

Und dass Gröbenzell sagt, "was Olching hat, will ich auch haben", war auch damals noch nicht abzusehen. Dass die Bahn freiwillig(!) hier Lärmschutzwände mitfinanziert, grenzt meiner Meinung nach sowieso an ein Wunder.
Iarn @ 31 May 2014, 12:18 hat geschrieben:Was mich beim Thema Brandschutz Ertüchtigung umtreibt, ist die Frage ob man das nicht besser mit dem Umbau Donnersberger Brücke hätte koordinieren können.
Hat man doch? Die großen Sperrungen letztes Jahr, an dem Laim-Ostbahnhof komplett dicht war, sind dem Oberleitungsumbau in den Tunnelstationen geschuldet, um für die Entrauchungskanäle Platz zu schaffen. Das hat man doch gleich mit den Sperrungen für die Donnersbergerbrücke (zusammen geschrieben!) zusammengelegt. Was hätte man anders koordinieren sollen?
Diese Menschen, die in einem Eisenbahnforum pro Auto argumentieren und in ihrer Kleinsichtigkeit ständig für das Auto Werbung machen, finde ich hier schon etwas deplaziert.
chris232
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von chris232 »

423176 @ 31 May 2014, 12:05 hat geschrieben: Das läuft doch auf Hochtouren ;) Bis 2015 irgendwann soll das fertig sein, also noch seeeeeeehr viel Zeit :P
Und in der Zeit, in der auf der DB-Seite die Deckenverkleidung zwar unten war aber sonst nichts gemacht wurde, hat man auf der MVG-Seite die gesamte Fläche saniert... :rolleyes:
Eisenbahnen sind in erster Linie nicht zur Gewinnerzielung bestimmt, sondern dem Gemeinwohl verpflichtete Verkehrsanstalten. Sie haben entgegen dem freien Spiel der Kräfte dem Verkehrsinteresse des Gesamtstaates und der Gesamtbevölkerung zu dienen.
Otto von Bismarck

Daher hat die Bahn dem Gemeinwohl und nicht privaten Profitinteressen zu dienen, begreifen Sie es doch endlich mal!
Oliver-BergamLaim
"Lebende Forenlegende"

423176 @ 31 May 2014, 12:05 hat geschrieben: Das läuft doch auf Hochtouren ;) Bis 2015 irgendwann soll das fertig sein, also noch seeeeeeehr viel Zeit :P
Dürfen wir uns eigentlich nach Abschluss der jetzigen mehrmonatigen Wochenendsperrungen in naher Zukunft nochmal auf einen Block Wochenendsperrungen "freuen", z.B. im 2. Halbjahr 2014 oder 2015?

Die ganzen Wochenensperrungen in diesem und letztem Jahr haben mich dazu gebracht, die S-Bahn als innerstädtisches Verkehrsmittel eigentlich gar nicht mehr wahrzunehmen. Selbst wenn es einen Pendelbetrieb auf dem Stamm gibt, weiß man nie genau, ob der jetzt bis Pasing durchfährt oder bis Hackerbrücke eingekürzt ist; auf welchem Gleis er z.B. in Pasing, am Ostbahnhof oder am Marienplatz abfährt; klar, alles Sachen die man rausfinden kann, aber bis ich am Ostbahnhof zur S-Bahn rübergelaufen bin, das richtige Gleis gefunden habe, fünf perplexen Touristen erklärt habe wie sie zum Flughafen/Marienplatz etc. kommen, und bis die Pendel-S-Bahn im 10er-Takt dann kommt bzw. abfährt, bin ich auch mit der Tram schon im Zentrum. Ich frage mich, ob nicht zwei sechswöchige Komplettsperrungen während der Sommerferien (an ALLEN Betriebstagen) besser gewesen wären.
Rev
Lebende Forenlegende

Beitrag von Rev »

Ich befürchte leider das wir auch 2015 nochmal das vergnügen haben werden. Und um ehrlich zu sein dann ist es eh schon wurscht... da man dann 2016/2017 hoffentlich irgendwann mit dem Buddeln für den zweiten Tunellen und komplett umbau HBF anfangen wird also bis 2025 sehe ich die S-Bahn / Hauptbahnhof als ne Dauerbaustelle... und danach muss man vermutlich wieder irgendwas sanieren :P
Antworten