Die HGL hat das Problem doch grade erst für beendet erklärt.Boris Merath @ 17 Apr 2013, 23:33 hat geschrieben: Mal davon abgesehen gab es in anderen Städten ja exakt das selbe Problem...
[M] Variobahn Sammelthema
- Boris Merath
- *Lebende Forenlegende*
Nachdem nachgebessert wurde, weil sowohl Hersteller als auch Betreiber dieses Problem als gewichtig genug für die Nachbesserung angesehen haben.JeDi @ 17 Apr 2013, 23:38 hat geschrieben: Die HGL hat das Problem doch grade erst für beendet erklärt.
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.
Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
Ich habe mich über die Dauernörgler, die es auch noch in die Zeitung, welche offensichtlich überhaupt keine Ahnung hat, was sie eigentlich schreiben, schaffen. Das Wetter ist perfekt für eine kleine Fahrradtour, ich werde mal lauschen gehenchris232 @ 17 Apr 2013, 22:17 hat geschrieben: Achso, du beschwerst dich also über die Leute, die die Variobahn kritisieren weil sie sich angeblich nicht auskennen - sagst aber andererseits, dass du die Stellen selbst überhaupt gar nicht kennst? Sorry, aber![]()

Mein Bahnjahr 2024
Zurückgelegte Strecke: 30.060 km - Planmäßige Gesamtreisezeit: 16,1 Tage - Gesamtverspätung (analog FGR): 626 min - Planmäßige Reisegeschwindigkeit: 78 km/h - Durchschnittliche Fahrzeitverlängerung aufgrund von Verspätung: 2,7% - Fahrtkosten: 10,6 Cent/km - Anschlussquote (alle Anschlüsse einer Verbindung mit min. 1 Umstieg erreicht): 87,5%
Zurückgelegte Strecke: 30.060 km - Planmäßige Gesamtreisezeit: 16,1 Tage - Gesamtverspätung (analog FGR): 626 min - Planmäßige Reisegeschwindigkeit: 78 km/h - Durchschnittliche Fahrzeitverlängerung aufgrund von Verspätung: 2,7% - Fahrtkosten: 10,6 Cent/km - Anschlussquote (alle Anschlüsse einer Verbindung mit min. 1 Umstieg erreicht): 87,5%
Lauschangriff auf die Trambahnen abgeschlossen.
Meine subjektive Messung hat ergeben, dass man keinen Unterschied beim Überfahren der Weichen spürt, wenn man an der Kreuzung Siglstr./Agnes-Bernauer-Str. am Straßenrand steht. Allerdings unterscheidet sich das Geräusch der Varios deutlich von denen der R2 und R3. Es ist gut möglich, dass man den Unterschied in den Gebäuden spürt.
Am Bordeauxplatz habe ich mich in den Schatten eines Baumes auf den Boden gesetzt. Da habe ich dann auch die Erschütterungen deutlich wahrgenommen im Gegensatz zum Stehen an der Siglstr. Ich hatte das Glück, dass ich R2, R3 und Vario spüren konnte. Einen Unterschied zwischen R3 und Vario konnte ich nicht feststellen, die Erschütterungen vom R2 waren schwächer. Gehört habe ich auch das Überfahren der Weichen an der Wörthstr., hier waren aus der Entfernung die Varios eindeutig am rumpligsten und lautesten. Von einem angeblich "ohrenbetäubenden Quietschen" habe ich bei 2 vorbeifahrenden Varios überhaupt nichts gehört, dass muss natürlich nicht heißen, dass es nie quietscht. Die Geschwindigkeit der Varios war auch nicht besonders langsam. Trotz allem weiß ich, dass es in den Varios in den Kurven teilweise ziemlich stark rumpelt, positiv aufgefallen ist mir aber das deutlich leisere Motorgeräusch.
Alles nur subjektiv gefühlt, mal sehen, was die Messungen der MVG ergeben.

Meine subjektive Messung hat ergeben, dass man keinen Unterschied beim Überfahren der Weichen spürt, wenn man an der Kreuzung Siglstr./Agnes-Bernauer-Str. am Straßenrand steht. Allerdings unterscheidet sich das Geräusch der Varios deutlich von denen der R2 und R3. Es ist gut möglich, dass man den Unterschied in den Gebäuden spürt.
Am Bordeauxplatz habe ich mich in den Schatten eines Baumes auf den Boden gesetzt. Da habe ich dann auch die Erschütterungen deutlich wahrgenommen im Gegensatz zum Stehen an der Siglstr. Ich hatte das Glück, dass ich R2, R3 und Vario spüren konnte. Einen Unterschied zwischen R3 und Vario konnte ich nicht feststellen, die Erschütterungen vom R2 waren schwächer. Gehört habe ich auch das Überfahren der Weichen an der Wörthstr., hier waren aus der Entfernung die Varios eindeutig am rumpligsten und lautesten. Von einem angeblich "ohrenbetäubenden Quietschen" habe ich bei 2 vorbeifahrenden Varios überhaupt nichts gehört, dass muss natürlich nicht heißen, dass es nie quietscht. Die Geschwindigkeit der Varios war auch nicht besonders langsam. Trotz allem weiß ich, dass es in den Varios in den Kurven teilweise ziemlich stark rumpelt, positiv aufgefallen ist mir aber das deutlich leisere Motorgeräusch.
Alles nur subjektiv gefühlt, mal sehen, was die Messungen der MVG ergeben.
Mein Bahnjahr 2024
Ich fahre öfter mit der 19 von Berg am Laim in die Stadt und komme mit den verschiedenen Wagen auch an den diversen Punkten vorbei. Am Bordeauxpl. pfeifen nur die S-Wagen je nach Witterung, denn bei feuchtem Wetter schmiert das Wasser die Gleise. An der Kreuzung Wörthstr. rumpeln die S-Wagen erheblich mehr als die R-Wagen.
Also heute war es trocken. Aber vielleicht war es einfach Zufall, dass die beiden Varios, die gerade vorbeigekommen sind, nicht gequietscht haben.
Mein Bahnjahr 2024
-
- Lebende Forenlegende
Der Bericht zur Sendung ist mittlerweile dort online, und auch die Sendung selbst ist in der BR-Mediathek abrufbar; der Variobahn-Bericht geht von der Minute 8:10 bis 14:45 .spock5407 @ 21 Apr 2013, 18:11 hat geschrieben:Grad im BR "Aus Schwaben und Altbayern". Variobahn. I.w. wieder der Baier und auch der Bordeauxplatz. Aber auch der Vogel kam natürlich zu Wort.
Auch dass der 31.5. nicht mehr weit is, wurde erwähnt....
Edit: Link zur Sendung nachgereicht
Stolzes Mitglied der Autonomen Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
“Never argue with stupid people, they will drag you down to their level and then beat you with experience.” - Zitat wird sowohl Mark Twain als auch George Carlin zugeschrieben
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
“Never argue with stupid people, they will drag you down to their level and then beat you with experience.” - Zitat wird sowohl Mark Twain als auch George Carlin zugeschrieben
Das die Beschwerden wirklich übertrieben sind, glaub ich net. Zu einen würde sonst die MVG keine Messungen vornehmen lassen. Ausserdem gab es net nur in München solche Beschwerden....Caesarion @ 22 Apr 2013, 00:08 hat geschrieben: Kann mich nur anschließen. Journalistisch 1A-Bericht; das ändert aber an der Tatsache, dass die Beschwerden der Anwohner übertrieben sind, nichts.
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
Der Bericht ist wirklich sehr schön gemacht. Nur leider haben sie das einzige Kurvenquietschen der Varios aus der Betriebshof und dort auch noch im engen Bogen in der Halle. Insofern kann man tatsächlich an den Klagen des ein oder anderen Anwohners zweifeln. Ich selbst wohne auch mit Fensterblick direkt an der 19. Auf gerader Strecke und bei normalen Anbremsen auf Haltestellen ist es mit der Vario aber nicht anders als wie beim R oder P was Lärm und Vibration angeht. Sehr deutliche Unterschiede gibt es nur beim starken Bremsen (Vario deutlich spürbar wenn man an der Hst steht) und bei Kurven und Weichen mit trockener Schiene (sehr starkes Quietschen und deutliche Vibrationen sowohl im Fahrzeug als auch ausserhalb). Insofern habe Klagen von Anwohnern an der Wörthstr., Bordeauxplatz oder auch an der Kreuzung Siglstr. sicher ihre Berechtigung und müssen untersucht werden. Ich frage mich nur, warum diese nicht schon früher zustandekamen/publik wurden, da die 19 ja jetzt doch schon etwas länger auf Vario läuft.
Abschliessend noch einen Kommentar zum Innenraumdesign. Welcher Designer kommt eigentlich auf die glorreiche Idee die Haltestellenmonitor in die Mitte der Wagenkästen zu setzen, so dass von den 5 Sitzreihen nur die letzte einen direkten Blick auf den Monitor hat und alle anderen sich umdrehen müssen, oder im Fall der 3. Reihe überhaupt nicht auf den Monitor schauen können?
Abschliessend noch einen Kommentar zum Innenraumdesign. Welcher Designer kommt eigentlich auf die glorreiche Idee die Haltestellenmonitor in die Mitte der Wagenkästen zu setzen, so dass von den 5 Sitzreihen nur die letzte einen direkten Blick auf den Monitor hat und alle anderen sich umdrehen müssen, oder im Fall der 3. Reihe überhaupt nicht auf den Monitor schauen können?
-
- "Lebende Forenlegende"
Bis Dezember fuhren sie nur sporadisch auf dem 19er. Bis Medien auf Beschwerden von Anwohnern reagieren, vergeht wohl auch der eine oder andere Monat...FloKi @ 22 Apr 2013, 01:13 hat geschrieben:Ich frage mich nur, warum diese nicht schon früher zustandekamen/publik wurden, da die 19 ja jetzt doch schon etwas länger auf Vario läuft.
-
- *Lebende Forenlegende*
Messungen macht man doch normalerweise nur, weil man ein reines Gewissen hat?Lazarus @ 22 Apr 2013, 00:11 hat geschrieben: Das die Beschwerden wirklich übertrieben sind, glaub ich net. Zu einen würde sonst die MVG keine Messungen vornehmen lassen. Ausserdem gab es net nur in München solche Beschwerden....
Das die Messung nur zeigen wird, dass es im Rahmen es tolerierbaren liegt ist schon klar. Verglichen mit einem Kieslaster der durch ein Schlagloch pflügt ist die Vario ja auch leise und erschütterungsarm. Ich möchte aber nicht an der Ecke Wörthstr. schlafen, wenn die alle Stunde 2 mal vorbeiquietscht. Diese lokalen Probleme sollte man auf jeden Fall in den Griff bekommen, egal wie die Messung ausgeht. Vieleicht hilft ja eine Schmierung oder andere Federung.
- MVG-Wauwi
- Lebende Forenlegende
Es gibt ja auch das andere Extrem - im positiven Sinn. Einmal in Nürnberg Vario fahren und man wähnt sich im falschen Film. In Frankenfarben laufen die Teile auf einmal butterweich und machen für Fahrgast und Anwohner auch ein Gleiskonstrukt wie an der Schweiggerstr. zu einem säuselnden Vorstadt-Idyll.ropix @ 22 Apr 2013, 09:44 hat geschrieben:Oder wenn schon klar ist dass das Ergebnis Anlass zum Handeln bietet weil vergleichbare Messungen bei befreundet/befeindeten Betriebe schon gründlich in die Hose gegangen sind
Gruß vom Wauwi
Baugleich sind die bestimmt nicht. Die Nürnberger haben auch über den Achsen eine andere Konstruktion. Die Sitze sind zwar genauso niedrig, aber die Podeste sind nur im Fussraum der Sitzgruppe, während der Gang flach bleibt und ohne Erhebung zu durchlaufen ist. Leider noch nicht mit gefahren, sondern nur mal reingeschaut, als ich auf meine vorweihnachtliche Glühweintram gewartet habe.
Die sind sogar 2010 schon mal längere Zeit dort gefahren, nur waren's damals noch weniger. Da gab's offenbar noch keine Beschwerden drüber.Rathgeber @ 22 Apr 2013, 02:08 hat geschrieben: Bis Dezember fuhren sie nur sporadisch auf dem 19er. Bis Medien auf Beschwerden von Anwohnern reagieren, vergeht wohl auch der eine oder andere Monat...
Und was hat doch der eine Typ, der dicke mit den Bartstoppeln, gesagt? Die Varios sind für viele Strecken in München gar nicht geeignet? Da hat er wohl was falsch verstanden. Die vorläufige Genehmigung gilt halt nur für 19/20/21. Darum fahren sie auf anderen Linien nicht.
Dafür dürfen in den Vierer-Sitzgruppen die auf den Gangplätzen sitzenden Fahrgäste versuchen, ihre Füße irgendwie auf dieser Schräge abzustellen oder mangels Gelingen gleich schräg in den Gang zu hängen, denn die (geraden) Podeste gibt es nur für die Fensterplätze. Da ist die Münchner Lösung eindeutig die bessere.FloKi @ 22 Apr 2013, 14:55 hat geschrieben:Baugleich sind die bestimmt nicht. Die Nürnberger haben auch über den Achsen eine andere Konstruktion. Die Sitze sind zwar genauso niedrig, aber die Podeste sind nur im Fussraum der Sitzgruppe, während der Gang flach bleibt und ohne Erhebung zu durchlaufen ist. ...
Symmetrische Fahrpläne: Voraussetzung für gute Anschlüsse in beiden Richtungen Symmetrieminute
- MVG-Wauwi
- Lebende Forenlegende
Ja, das stimmt schon, die Münchner Lösung ist da eindeutig besser.P-fan @ 22 Apr 2013, 23:14 hat geschrieben: Dafür dürfen in den Vierer-Sitzgruppen die auf den Gangplätzen sitzenden Fahrgäste versuchen, ihre Füße irgendwie auf dieser Schräge abzustellen oder mangels Gelingen gleich schräg in den Gang zu hängen, denn die (geraden) Podeste gibt es nur für die Fensterplätze. Da ist die Münchner Lösung eindeutig die bessere.
Überhaupt sind die Münchner vom Innenraumdesign wesentlich schöner und hochwertiger als diese fürchterlich unbequemen Plastik-Busmöbel der VAG.
Diese Unterschiede erklären aber sicher nicht die extremen Unterschiede im Laufverhalten von München und Nürnberg.
Gruß vom Wauwi
- TramBahnFreak
- *Lebende Forenlegende*
Die 4er-Sitze,wo'st nur sitzen kannst, wennst dir die Knie gegen's Kinn presst, sind aber auch nicht wirklich gemütlich...MVG-Wauwi @ 23 Apr 2013, 08:01 hat geschrieben: Ja, das stimmt schon, die Münchner Lösung ist da eindeutig besser.
Überhaupt sind die Münchner vom Innenraumdesign wesentlich schöner und hochwertiger als diese fürchterlich unbequemen Plastik-Busmöbel der VAG.
- MVG-Wauwi
- Lebende Forenlegende
Man gewöhnt sich ja an alles und mittlerweile nehme ich da ganz gerne Platz. Denn in der Regel überwinden nicht allzu viele Fahrgäste die 2+2-Barriere samt Steigungsabschnitt - und so sitzt man da recht ungestört und kann sich ganz gut langlümmeln B-)TramBahnFreak @ 24 Apr 2013, 01:27 hat geschrieben:Die 4er-Sitze,wo'st nur sitzen kannst, wennst dir die Knie gegen's Kinn presst, sind aber auch nicht wirklich gemütlich...
Gruß vom Wauwi
Hatte gerade das Vergnügen mit 2320 fahren zu dürfen. Das Ding quietscht nicht nur, es brüllt regelrecht. Das ist ja der Wahnsinn. Bei jeder noch so kleinen Kurve machen die Ohren dicht, dagegen ist ein plärrendes Kind nichts dagegen. (Nichts gegen Kinder, hier zählt nur der Vergleich.)
Es quietscht nicht außen, sondern innen. Übel. Mein Arbeitskollege hatte seine erste Vario-Fahrt und er sagte "nie mehr wieder".
Es quietscht nicht außen, sondern innen. Übel. Mein Arbeitskollege hatte seine erste Vario-Fahrt und er sagte "nie mehr wieder".
Bei meiner Fahrt nach Pasing hat die Plastikverkleidung geklappert und vibriert bei der Fahrt, der Faltenbalg hat auch noch gequietscht.
Die MVG sollte schauen daß sie schnellst möglich auch noch die Zulassung für die anderen Linien bekommt. Dann kann kann man die Vario so aufteillen, daß nur maximal zwei Stück auf jeder Linie fahren. Somit wäre den Anwohnern und auch den Fahrgästen schon geholfen.
Die MVG sollte schauen daß sie schnellst möglich auch noch die Zulassung für die anderen Linien bekommt. Dann kann kann man die Vario so aufteillen, daß nur maximal zwei Stück auf jeder Linie fahren. Somit wäre den Anwohnern und auch den Fahrgästen schon geholfen.