[Bilder] Objekte der Begierde

Für alle Bahnbilder innerhalb Deutschlands...
Antworten
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 19066
Registriert: 22 Apr 2006, 18:27
Wohnort: Land der Küchenbauer
Kontaktdaten:

Beitrag von JeDi »

KnutR @ 17 Apr 2013, 15:34 hat geschrieben: Sichere Einsatzgebiete sind derzeit S8 sowie die Ringbahnlinien S41/S42.
Ersatzgestellungen für verreckte Schrottkisten auf der S46 kommen auch quasi täglich vor... Außerdem fuhr 1 Umlauf auf der S47 recht zuverlässig mit 480, da weiß ich aber nicht, ob das planmäßig ist. (Bei der 46er weiß ich, dass nicht - die wird planmäßig komplett mit 485 gefahren)
Benutzeravatar
Luchs
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2034
Registriert: 07 Apr 2007, 11:33
Wohnort: München

Beitrag von Luchs »

Das sind doch die von der BVG in den 80ern nach der Übernahme der S-Bahn entwickelten und beschafften Züge? Früher entsprechend vor allem auf der S1 und 2 unterwegs gewesen ...

Luchs.
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 19066
Registriert: 22 Apr 2006, 18:27
Wohnort: Land der Küchenbauer
Kontaktdaten:

Beitrag von JeDi »

Luchs @ 19 Apr 2013, 19:42 hat geschrieben: Das sind doch die von der BVG in den 80ern nach der Übernahme der S-Bahn entwickelten und beschafften Züge?
...und von der Bundesbahn Anfang der 90er als 2. Serie nachbeschafft. Ansonsten ja.
Benutzeravatar
Luchs
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2034
Registriert: 07 Apr 2007, 11:33
Wohnort: München

Beitrag von Luchs »

Sicher, dass von der *Bundes*bahn? Ich vermute doch eher von der Reichsbahn. Wurde die S-Bahn nciht auch erst 1994 im Rahmen der Gründung der DB AG zurückgegeben?

Luchs.
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 19066
Registriert: 22 Apr 2006, 18:27
Wohnort: Land der Küchenbauer
Kontaktdaten:

Beitrag von JeDi »

Luchs @ 19 Apr 2013, 23:26 hat geschrieben: Sicher, dass von der *Bundes*bahn? Ich vermute doch eher von der Reichsbahn. Wurde die S-Bahn nciht auch erst 1994 im Rahmen der Gründung der DB AG zurückgegeben?
Naja - im selben Zeitraum wurde auch die 2. Serie 485 beschafft - aber stimmt, das war die Reichsbahn. Die letzten Einheiten wurden sogar schon an die DB AG geliefert.
Benutzeravatar
TheTrainFilmer
Jungspund
Beiträge: 16
Registriert: 09 Apr 2013, 21:05
Wohnort: Bodenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von TheTrainFilmer »

Hallo zusammen,

hab heute ein paar Bilder von den 245er gemacht:

245 002 bei Ampfing:
Bild



245 003 in MMF:
Bild

Ebenfalls 003:
Bild

Video -----> *KLICK*


MfG Mathias
Benutzeravatar
mtg
Haudegen
Beiträge: 537
Registriert: 22 Okt 2007, 19:26

Beitrag von mtg »

Hier mein Beitrag zum wochenendlichen 245-Hype in Mühldorf.

Bild
Benutzeravatar
KnutR
König
Beiträge: 777
Registriert: 22 Mai 2005, 14:13
Wohnort: Berlin-Pankow
Kontaktdaten:

Beitrag von KnutR »

Mein eher zufällig aufgeschnapptes Objekt der Begierde war heute
der Sonderzug, der die "Kölner Haie Fans" von Berlin wieder heimwärts brachte:

Bild
Mit freundlichen Grüßen aus Berlin
Knut Rosenthal

Bild
Benutzeravatar
Entenfang
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 8139
Registriert: 27 Aug 2012, 23:19
Wohnort: München

Beitrag von Entenfang »

So, jetzt will ich aber auch mal hier posten ;)
Verbesserungsvorschläge nehme ich natürlich weiterhin gerne an.

Bild
Zugspitzen im Münchner Hbf

Viel Brauchbares ist bei eher mäßigem Wetter nicht entstanden, aber diese 2 Bilder finde ich ganz ok:

Bild
RE nach Stuttgart in Metzingen

Bild
Das Bähnle aus Bad Urach in Metzingen
Mein Bahnjahr 2024
Zurückgelegte Strecke: 30.060 km - Planmäßige Gesamtreisezeit: 16,1 Tage - Gesamtverspätung (analog FGR): 626 min - Planmäßige Reisegeschwindigkeit: 78 km/h - Durchschnittliche Fahrzeitverlängerung aufgrund von Verspätung: 2,7% - Fahrtkosten: 10,6 Cent/km - Anschlussquote (alle Anschlüsse einer Verbindung mit min. 1 Umstieg erreicht): 87,5%
Guido
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4177
Registriert: 24 Jan 2004, 20:03
Wohnort: München / Berlin

Beitrag von Guido »

Das Bild mit den 650ern wäre nett, wenns nicht matschig wäre ...
Gruß, Guido

Tf bei der S-Bahn München
[img]http://www.eisenbahner-online.de/420-423.gif[/img]

Hinweis: Der obenstehende Beitrag spiegelt - sofern nicht anders gekennzeichnet - ausschließlich die persönliche Meinung des Verfassers wider.
Muc_train
Haudegen
Beiträge: 599
Registriert: 06 Mai 2012, 19:02

Beitrag von Muc_train »

nun ja eine Schönheit ist die BR 245 wirklich nicht, da macht eine BR 218 schon mehr her. Vorallem das bei der BR 245 der graue Mittelteil einfach so "draufgeklatscht" ist, gefällt mir garnicht. Aerodynamisch dürfte es doch ziemlich schlecht sein, wenn das Dach recht gerade beginnt und dann so ein Kasten kommt, verstehe nicht warum man nicht da das Dach "hochgezogen" hat, das ein gerade übergang so wie bei der BR 223 ist. Das hat Siemens besser hinbekommen.
GSIISp64b
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4350
Registriert: 14 Feb 2011, 16:45

Beitrag von GSIISp64b »

Muc_train @ 24 Apr 2013, 11:34 hat geschrieben: nun ja eine Schönheit ist die BR 245 wirklich nicht, da macht eine BR 218 schon mehr her. Vorallem das bei der BR 245 der graue Mittelteil einfach so "draufgeklatscht" ist, gefällt mir garnicht. Aerodynamisch dürfte es doch ziemlich schlecht sein, wenn das Dach recht gerade beginnt und dann so ein Kasten kommt, verstehe nicht warum man nicht da das Dach "hochgezogen" hat, das ein gerade übergang so wie bei der BR 223 ist.
Weil dafür eine Neukonstruktion der Frontpartie notwendig wäre, schätze ich mal. So kann man ein Teil mehr von den E-TRAXXen übernehmen.

Aerodynamik der Front wird übrigens ziemlich überbewertet, der Übergang von der Lok auf den ersten Dosto wirkt sich auf den Fahrwiderstand vermutlich schon alleine deutlich höher aus als dieser komische "Buckel" auf der Lok.
Dauerhaft abwesend, und ich komme nicht mehr wieder.
Benutzeravatar
Entenfang
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 8139
Registriert: 27 Aug 2012, 23:19
Wohnort: München

Beitrag von Entenfang »

Guido @ 24 Apr 2013, 09:16 hat geschrieben: Das Bild mit den 650ern wäre nett, wenns nicht matschig wäre ...
Was genau heißt "matschig"? :unsure:
Mein Bahnjahr 2024
Zurückgelegte Strecke: 30.060 km - Planmäßige Gesamtreisezeit: 16,1 Tage - Gesamtverspätung (analog FGR): 626 min - Planmäßige Reisegeschwindigkeit: 78 km/h - Durchschnittliche Fahrzeitverlängerung aufgrund von Verspätung: 2,7% - Fahrtkosten: 10,6 Cent/km - Anschlussquote (alle Anschlüsse einer Verbindung mit min. 1 Umstieg erreicht): 87,5%
Caesarion
Haudegen
Beiträge: 716
Registriert: 09 Dez 2011, 22:43
Wohnort: München

Beitrag von Caesarion »

Unscharf, dazu wenig Sättigung und Kontrast.
Benutzeravatar
TramBahnFreak
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 12584
Registriert: 02 Okt 2009, 16:28
Wohnort: Da drüben, gleich da hinter'm Wellblechzaun

Beitrag von TramBahnFreak »

oder schwammig
146225
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 18057
Registriert: 01 Apr 2007, 17:45
Wohnort: TH/EDG

Beitrag von 146225 »

Muc_train @ 24 Apr 2013, 11:34 hat geschrieben: nun ja eine Schönheit ist die BR 245 wirklich nicht, da macht eine BR 218 schon mehr her. Vorallem das bei der BR 245 der graue Mittelteil einfach so "draufgeklatscht" ist, gefällt mir garnicht. Aerodynamisch dürfte es doch ziemlich schlecht sein, wenn das Dach recht gerade beginnt und dann so ein Kasten kommt, verstehe nicht warum man nicht da das Dach "hochgezogen" hat, das ein gerade übergang so wie bei der BR 223 ist. Das hat Siemens besser hinbekommen.
Die übliche Freak-Krankheit: Die neue Lok ist "häßlich" (wahlweise doof, schrottig, untauglich, falsch konstruiert, plastikhaft oder alles zusammen), weil sie neu ist und anders als die gewohnte Kost aussieht. Bäh, mag der kleine Freak nicht! Dabei ist die lahmarschige Windmühle namens 218 schon längst aber mal sowas von überfällig...
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
GSIISp64b
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4350
Registriert: 14 Feb 2011, 16:45

Beitrag von GSIISp64b »

146225 @ 24 Apr 2013, 19:17 hat geschrieben: Die übliche Freak-Krankheit: Die neue Lok ist "häßlich" (wahlweise doof, schrottig, untauglich, falsch konstruiert, plastikhaft oder alles zusammen), weil sie neu ist und anders als die gewohnte Kost aussieht. Bäh, mag der kleine Freak nicht! Dabei ist die lahmarschige Windmühle namens 218 schon längst aber mal sowas von überfällig...
Falls du damit mich meinst: In die Baureihe 182 zum Beispiel habe ich mich verliebt, als ich sie zum ersten Mal gesehen habe. Gleiches beim 442 (gut, nur ästhetisch), beim KISS und nach Eingewöhnung auch beim 440. Oder bei der Gravita.

Zumindest ich setze mir diesen Hut damit nicht auf und denke, einen Geschmack zu haben, der sich nicht nur auf "neu vs. alt" beschränkt, sondern durchaus etwas differenzierter ist. Teilen muss man ihn natürlich deshalb nicht.

Als Spitznamen schlage ich für dieses Vehikel übrigens "Mülltonne" vor, wegen der Dachbauform. :ph34r:
Dauerhaft abwesend, und ich komme nicht mehr wieder.
Benutzeravatar
Entenfang
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 8139
Registriert: 27 Aug 2012, 23:19
Wohnort: München

Beitrag von Entenfang »

Unscharf
Naja, vielleicht ein wenig ;)
dazu wenig Sättigung und Kontrast.
Das überrascht mich jetzt etwas. Ich hatte beides höher, da sah der Himmel für meinen Geschmack überbelichtet aus und das Gras zu grün.
Mein Bahnjahr 2024
Zurückgelegte Strecke: 30.060 km - Planmäßige Gesamtreisezeit: 16,1 Tage - Gesamtverspätung (analog FGR): 626 min - Planmäßige Reisegeschwindigkeit: 78 km/h - Durchschnittliche Fahrzeitverlängerung aufgrund von Verspätung: 2,7% - Fahrtkosten: 10,6 Cent/km - Anschlussquote (alle Anschlüsse einer Verbindung mit min. 1 Umstieg erreicht): 87,5%
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 19066
Registriert: 22 Apr 2006, 18:27
Wohnort: Land der Küchenbauer
Kontaktdaten:

Beitrag von JeDi »

Der Kontrast passt eigentlich - das würd ich jetzt primär auf die Unschärfe schieben. Ansonsten ist der Himmel halt überstrahlt - da dürfte sich bei Kompaktknipsen aber auch nicht allzuviel retten lassen.
146225
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 18057
Registriert: 01 Apr 2007, 17:45
Wohnort: TH/EDG

Beitrag von 146225 »

GSIISp64b @ 24 Apr 2013, 19:21 hat geschrieben: Falls du damit mich meinst
Ähm, nein. :P
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
GSIISp64b
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4350
Registriert: 14 Feb 2011, 16:45

Beitrag von GSIISp64b »

146225 @ 24 Apr 2013, 19:55 hat geschrieben: Ähm, nein. :P
Ach richtig, ich habe mich über den hässlichen Karrn bisher nur im Chat ausgelassen. Mein Fehler.
Dauerhaft abwesend, und ich komme nicht mehr wieder.
Guido
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4177
Registriert: 24 Jan 2004, 20:03
Wohnort: München / Berlin

Beitrag von Guido »

GSIISp64b @ 24 Apr 2013, 19:21 hat geschrieben: Als Spitznamen schlage ich für dieses Vehikel übrigens "Mülltonne" vor, wegen der Dachbauform. :ph34r:
Geht nicht, den hat die class77 (266.4 oder bei der DB als 247 bezeichnet) schon. Okay, die nennt man Müllcontainer, aber das ist ja prinzipiell das Gleiche.


Ich finde die 245 übrigens schick, aber gut, die Traxx gefallen mir eh. Zwar hat auch die uralte 218 von außen ihren Reiz, aber auch der ist nur rein optisch, und verliert in der Masse irgendwann seine Wirkung.
Gruß, Guido

Tf bei der S-Bahn München
[img]http://www.eisenbahner-online.de/420-423.gif[/img]

Hinweis: Der obenstehende Beitrag spiegelt - sofern nicht anders gekennzeichnet - ausschließlich die persönliche Meinung des Verfassers wider.
GSIISp64b
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4350
Registriert: 14 Feb 2011, 16:45

Beitrag von GSIISp64b »

Guido @ 24 Apr 2013, 20:07 hat geschrieben: Ich finde die 245 übrigens schick, aber gut, die Traxx gefallen mir eh. Zwar hat auch die uralte 218 von außen ihren Reiz, aber auch der ist nur rein optisch, und verliert in der Masse irgendwann seine Wirkung.
Die Kopfform der neuen TRAXXen gefällt mir auch durchaus, aber die 245 wirkt dahingestümpert.
Dauerhaft abwesend, und ich komme nicht mehr wieder.
Muc_train
Haudegen
Beiträge: 599
Registriert: 06 Mai 2012, 19:02

Beitrag von Muc_train »

146225 @ 24 Apr 2013, 19:17 hat geschrieben: Die übliche Freak-Krankheit: Die neue Lok ist "häßlich" (wahlweise doof, schrottig, untauglich, falsch konstruiert, plastikhaft oder alles zusammen), weil sie neu ist und anders als die gewohnte Kost aussieht. Bäh, mag der kleine Freak nicht! Dabei ist die lahmarschige Windmühle namens 218 schon längst aber mal sowas von überfällig...
darum gehts nun wirklich nicht, nicht alles neue ist hässlich. Es gibt viele sehr schöne Zuge. Der schon erwähnte Taurus für Österreich (BR 182 183 in Deutschland) finde ich äußerst gelungen. Auch die Siemens 152 oder Bombardier TRAXX ist gelungen, wobei die längst nicht die eleganz von dem Taurus haben. Das man bei der BR 245 aber einfach den TRAXX Standardkopf nimmt und da so ein rießen Kasten draufklatscht mag zwar günstiger wie ein eigens entwickelter Kopf sein, aber schön ist was anders.

Die neuen Chrasnormen haben natürlich auch nicht dazu beigetragen, dass es schöner wird (TRAXX1 zu TRAXX2, Talent 1 zu Talent 2 oder ICE3 zu BR 407) und irgendwie hab ich den Eindruck das man nun meint bei den neuen Loks unbedingt eine Front haben zu müssen, die wie ein LKW aussieht (Siemens Vectron), das finde ich ganz doof.
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 19066
Registriert: 22 Apr 2006, 18:27
Wohnort: Land der Küchenbauer
Kontaktdaten:

Beitrag von JeDi »

Kurzer Ausflug für Freunde von Blondinen mit Rundungen:

Bild
Nicht Blond, aber rund: Spitznase als ICE 519.

Bild
Der Nahverkehr kommt auch vorbei: IRE 19018 nach Pforzheim, deutlich verspätet - aber mit 46er mit großem DB-Keks.

Bild
Der Starzug des Tages: 103 235 zieht ihren Kurz-IC mit 1 Avmz und 4 Bimz in Richtung Wiesbaden.

Bild
IRE 4910 mit Werbelok.

Bild
120 152 mit IC 2362.

Bild
ICE-Sprinter nach Berlin Papestraße
Benutzeravatar
Alex420-V160
Haudegen
Beiträge: 586
Registriert: 01 Apr 2004, 15:22
Wohnort: Mühldorf nebst dem Inn

Beitrag von Alex420-V160 »

-146225\ @ 24. April 2013, 19:17 Uhr hat geschrieben:Die übliche Freak-Krankheit: Die neue Lok ist "häßlich" (wahlweise doof, schrottig, untauglich, falsch konstruiert, plastikhaft oder alles zusammen), weil sie neu ist und anders als die gewohnte Kost aussieht. Bäh, mag der kleine Freak nicht! Dabei ist die lahmarschige Windmühle namens 218 schon längst aber mal sowas von überfällig...
Die übliche 146225-Krankheit... :wacko:
-Guido\ @ 24. April 2013, 20:07 Uhr hat geschrieben:Geht nicht, den hat die class77 (266.4 oder bei der DB als 247 bezeichnet) schon.
Class 66 bitte. Nur weil's der Franzose als 77 einreiht, ist das nicht plötzlich eine ganz andere Lok.

Schöne Grüße,
Alexander
146225
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 18057
Registriert: 01 Apr 2007, 17:45
Wohnort: TH/EDG

Beitrag von 146225 »

Alex420-V160 @ 25 Apr 2013, 01:14 hat geschrieben: Die übliche 146225-Krankheit... :wacko:
Welche denn? Dem Freakfrieden manchmal den Spiegel vorzuhalten und nicht immer an den Dingen teilzuhaben, die "eh jeder weiß"? :P
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
Benutzeravatar
218 466-1
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 7986
Registriert: 02 Aug 2010, 15:13
Wohnort: Red Bank NJ, ex-Ingolstadt

Beitrag von 218 466-1 »

146225 @ 24 Apr 2013, 19:17 hat geschrieben: Die übliche Freak-Krankheit: Die neue Lok ist "häßlich" (wahlweise doof, schrottig, untauglich, falsch konstruiert, plastikhaft oder alles zusammen), weil sie neu ist und anders als die gewohnte Kost aussieht. Bäh, mag der kleine Freak nicht! Dabei ist die lahmarschige Windmühle namens 218 schon längst aber mal sowas von überfällig...
Nah, ich habe die 218er auch 1985 schon gemocht, als sie noch ziemlich neu waren.
Die 245 ist aber auch schön. Die TRAXX-Front der 146.2/185.2/186/245/246/285 gefällt mir sehr und das sind würdige Nachfolger.
An der Seite optisch nicht ganz so schön wie die 246 (die die SOBB leider nicht bestellt hat) aber wesentlich besser als die hässlichen Siemens-Vectron.
Jetzt bräuchte man noch neue, moderne n-Wagen.

Es liegt (zumidest bei mir) nicht am Alter der Loks und Wagen. 232 und 247 fand ich schon immer hässlich und werde sie auch nicht vermissen, wenn sie weg sind. Die 101 ist dagegen besonders schön und zwar seit 1996 schon. Ich war damals sogar enttäuscht, wenn an meinem IC oder IR noch eine 103 statt 101 dran war.
Für Dampfrösser hatte ich nch nie was übrig.

Die 218 kann leider nicht ewig weiter fahren, das ist mir klar. Die "lahmarschige Windmühle" will ich aber überlesen haben!!! :angry:
Keine Alternative zum Transrapid MUC
Bild
NIM rocks
Kaiser
Beiträge: 1140
Registriert: 12 Mär 2009, 18:40

Beitrag von NIM rocks »

Hier hast du Zeit, deinen Senf abzugeben, aber zu einer Stellungnahme im ICE-Treff reichts nicht? :ph34r:
Benutzeravatar
Boris Merath
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 16212
Registriert: 18 Nov 2002, 23:57
Wohnort: München

Beitrag von Boris Merath »

146225 @ 25 Apr 2013, 06:05 hat geschrieben:
Alex420-V160 @ 25 Apr 2013, 01:14 hat geschrieben: Die übliche 146225-Krankheit... :wacko:
Welche denn? Dem Freakfrieden manchmal den Spiegel vorzuhalten und nicht immer an den Dingen teilzuhaben, die "eh jeder weiß"? :P
Nimms mir jetzt nicht übel, aber Du bist genauso ein extremer Neubaufreak wie andere extreme Altbaufreaks sind. Beides ist sehr nervig, aber Du fällst mit dem Neubaufreaktum teilweise schon besonders auf. Man muss nicht in jedem Thema betonen wie scheiße Altbaufahrzeuge sind.
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.

Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
Antworten