[M] C2.11-Zug
-
- Lebende Forenlegende
Ich bin für eine gerechte Verteilung von Stoff, Kunstleder, Echtleder, Kunststoff-Schalensitz, Sperrholz-Schalensitz und natürlich hölzerne Sitzflächen ohne Schale, jeweils in Eiche, Kiefer und Kirschbaum, jeder zweite Sitz mit auflegbarem Stoffpolster.
[img]http://web176.s06.speicheranbieter.de/ef/ttddampf.png[/img]
www.tramgeschichten.de
Signaturen können bis zu 50 Zeichen lang sein und
www.tramgeschichten.de
Signaturen können bis zu 50 Zeichen lang sein und
es spricht doch nix dagegen es etwas aufzuteilen? Man neigt in Detuschland immer gerne zu das alles mit ach und krach einheitlich sein muss, aber ich finde das muss nicht immer sein. Zwei unterschiedliche Sitztypen sollte bei einem Zug der über 900 Fahrgäste fasst wohl logistisch und wirtschaftlich realisierbar sein.Daniel Schuhmann @ 16 Oct 2012, 21:30 hat geschrieben: Ich bin für eine gerechte Verteilung von Stoff, Kunstleder, Echtleder, Kunststoff-Schalensitz, Sperrholz-Schalensitz und natürlich hölzerne Sitzflächen ohne Schale, jeweils in Eiche, Kiefer und Kirschbaum, jeder zweite Sitz mit auflegbarem Stoffpolster.
Oder man verwendet eben doch Kunstleder und hat damit die hygiene von Holz mit der Bequemlichkeit von Stoff vereint. Meiner Meinung nach sowieso die beste Lösung.
-
- Haudegen
Ich weiß ja nicht, was du siehst, aber ich seh genug.sbahnfan @ 15 Oct 2012, 20:50 hat geschrieben:Sehr viel sieht man da auch nicht, so stark, wie die Scheibe zum Führerstand getönt ist... Auf die Holzbänke im Endwagen verirre ich mich nur, wenn ich nur sehr kurz fahre (maximal 2 Stationen) und/oder ich viel Gepäck dabei habe.

Gruß,
Sven
-
- *Lebende Forenlegende*
- *Lebende Forenlegende*
Die Fahrtroute innerhalb Münchens wäre auch interessantgeminy007 @ 26 Apr 2013, 10:48 hat geschrieben: Das ist bei Güterzügen immer so eine Sache...
Ziel ist es um ca. 15:00 Uhr in Freilassing zu sein - kann aber durchaus früher oder später sein.

Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.
Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
Der is unverpackt - des Königs Antlitz wurde gestern bereits erfreut.Auer Trambahner @ 26 Apr 2013, 11:53 hat geschrieben: Den werdens wohl eh einpacken, nicht das den jemand zu gesicht bekommt bevor er des Königs antlitz erfreute.![]()
Vor einer Stunde stand der in Wels, wie er durch München fäht weiß ich nicht, Verdacht ist Ost-Süd-Laim,...
- Boris Merath
- *Lebende Forenlegende*
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.
- Michi Greger
- Lebende Forenlegende
Aha, also doch am Stück per Bahn und nicht einzeln per LKW.
Wann kam der denn durch Haar?
Die Lok dürfte railadventure 139 558 sein, die Adapterwagen scheinen mir aber andere zu sein als die, die lange am Hbf rumstanden? Ich würde mal Schiebewandwagen Bauart Hbbillns vermuten, die auch railadventure gehören?
Gruß Michi
Wann kam der denn durch Haar?
Die Lok dürfte railadventure 139 558 sein, die Adapterwagen scheinen mir aber andere zu sein als die, die lange am Hbf rumstanden? Ich würde mal Schiebewandwagen Bauart Hbbillns vermuten, die auch railadventure gehören?
Gruß Michi
Achtung! Entladezeit länger als 1 Minute!
- Boris Merath
- *Lebende Forenlegende*
Ca. 20:19 müsst das gewesen sein. Grade als ich in die S-Bahn steigen wollte zum Heimfahren.
Tageslichtbilder gibt es hier
Viele Grüße, Marc
[img]http://www.marcvoss.de/KBS950/Signatur.jpg[/img]
[img]http://www.marcvoss.de/KBS950/Signatur.jpg[/img]
Sind das eigentlich schon die richtigen Drehgestelle oder hat man die speziell für die Überführung(en) drunter gesetzt?
Eisenbahnen sind in erster Linie nicht zur Gewinnerzielung bestimmt, sondern dem Gemeinwohl verpflichtete Verkehrsanstalten. Sie haben entgegen dem freien Spiel der Kräfte dem Verkehrsinteresse des Gesamtstaates und der Gesamtbevölkerung zu dienen.
Otto von Bismarck
Daher hat die Bahn dem Gemeinwohl und nicht privaten Profitinteressen zu dienen, begreifen Sie es doch endlich mal!
Otto von Bismarck
Daher hat die Bahn dem Gemeinwohl und nicht privaten Profitinteressen zu dienen, begreifen Sie es doch endlich mal!
-
- Haudegen
Gratulation für dieses Timing.Boris Merath @ 26 Apr 2013, 22:32 hat geschrieben:Ca. 20:19 müsst das gewesen sein. Grade als ich in die S-Bahn steigen wollte zum Heimfahren.

Für einfache Drehgestelle zur Überführung schauen die doch fast zu kompliziert aus?chris232 @ 27 Apr 2013, 12:34 hat geschrieben:Sind das eigentlich schon die richtigen Drehgestelle oder hat man die speziell für die Überführung(en) drunter gesetzt?
Auf jeden Fall wissen wir nun, dass der erste C2-Zug in der Lage ist zu rollen und gezogen zu werden

Ich freu mich schon, wenn die dann letztendlich nach München überführt werden... dann können wir uns ja alle bei Freimann auf die Lauer legen

Gruß,
Sven
Das sind die echten. Das wird aber noch dauern, ehe er wieder zurück kommt....PascalDragon @ 27 Apr 2013, 13:46 hat geschrieben:
Für einfache Drehgestelle zur Überführung schauen die doch fast zu kompliziert aus?
Auf jeden Fall wissen wir nun, dass der erste C2-Zug in der Lage ist zu rollen und gezogen zu werden![]()
Jetzt sind erstmal ausgiebige Tests in Wildenrath geplant!
-
- *Lebende Forenlegende*
Warum eigentlich diese Europa-Tournee? Warum könnte man nicht in Wien beim Hersteller oder in München beim Abnehmer testen, sondern muss den Zug x Kilometer durch die Gegend schleifen?geminy007 @ 27 Apr 2013, 16:54 hat geschrieben:Das sind die echten. Das wird aber noch dauern, ehe er wieder zurück kommt....PascalDragon @ 27 Apr 2013, 13:46 hat geschrieben:
Für einfache Drehgestelle zur Überführung schauen die doch fast zu kompliziert aus?
Auf jeden Fall wissen wir nun, dass der erste C2-Zug in der Lage ist zu rollen und gezogen zu werden![]()
Jetzt sind erstmal ausgiebige Tests in Wildenrath geplant!
- Michi Greger
- Lebende Forenlegende
Weil so ein Testgelände, wo man ungestört Hunderte und Tausende Kilometer (immer im Kreis) fahren kann, vorwärts, rückwärts, wie man will, und alle Betriebssituationen ausprobieren kann, ohne auf anderen (Linien-)Betrieb Rücksicht nehmen zu müssen, einfach weder in Wien noch in München vorhanden ist.Cloakmaster @ 27 Apr 2013, 17:40 hat geschrieben:Warum eigentlich diese Europa-Tournee? Warum könnte man nicht in Wien beim Hersteller oder in München beim Abnehmer testen, sondern muss den Zug x Kilometer durch die Gegend schleifen?
Edit: Wikipedia zum Prüfcenter Wegberg-Wildenrath
Gruß Michi
Achtung! Entladezeit länger als 1 Minute!
- Boris Merath
- *Lebende Forenlegende*
Wobei mich da die Zahl der Wagen etwas wundert - es waren ja nur zwei Güterwagen, ist das nicht etwas wenig?
Auf dem 2. Tageslichtbild sieht man deutlich den Bremsschlauch der irgendwie unter dem Zug verschwindet... Geht der einfach einmal (unter dem Zug?!) durch bis zu dem hinteren Güterwagen oder besitzt der C evtl. sogar eine Möglichkeit für genau diese Zwecke mit "fremder Luft" zu Bremsen?
Auf jeden Fall auch real ein sehr sehr schönes Wagerl, fast noch hübscher als der C1
Auf jeden Fall auch real ein sehr sehr schönes Wagerl, fast noch hübscher als der C1

The definition of insanity is doing the same thing over and over and expecting different results.
Unkannter Verfasser - nicht A. Einstein
Unkannter Verfasser - nicht A. Einstein
hübsch ist er auf jeden Fall geworden. Mal schauen wie er von innen so ist, die LED-Beleuchtung ist hoffentlich nicht zu "kalt". Auf den Fotos kann man auch erkennen das tatsächlich nur Stoffsitze zum Einsatz kommen. Schade wie ich findeEasyDor @ 28 Apr 2013, 02:20 hat geschrieben: Auf jeden Fall auch real ein sehr sehr schönes Wagerl, fast noch hübscher als der C1![]()

-
- *Lebende Forenlegende*
Hui, nette Spielwiese - und wieder mal eine sinnvolle Nachnutzung eines nicht mehr benötigten Flugplatzes. Trotzdsem würde es für mich mehr Sinn machen, Wagenbau und Wagentestanlage an einem Standtort zu vereinen. Aufgelassene Flugplätze gibt es weiss Gott nicth nur in Wildenrath...Michi Greger @ 27 Apr 2013, 18:59 hat geschrieben: Weil so ein Testgelände, wo man ungestört Hunderte und Tausende Kilometer (immer im Kreis) fahren kann, vorwärts, rückwärts, wie man will, und alle Betriebssituationen ausprobieren kann, ohne auf anderen (Linien-)Betrieb Rücksicht nehmen zu müssen, einfach weder in Wien noch in München vorhanden ist.
Aber ok, letztendlich wird der Transport dorthin und zurück auch nicht so extrem ins Kontor schlagen, und natürlich gibt es mehr Hersteller und Produktionsorte, als Testcenters.
-
- *Lebende Forenlegende*
- Wohnort: Überm großen Teich: Zumindest kann man mit der MVG gemütlich hinschippern
Nein, die Güterwagen da sind zu wenig Bremse als dass man den C völlig ungebremst laufen lassen könnte. Man braucht den Adapterwagen hinten und vorn um im Falle eines Falles den Zug aus beiden Richtungen bewegen zu können. Mit nur einem Adapterwagen hätte man ansonsten ein unlösbares Problem im Falle vom Kopfmachen.Luchs @ 27 Apr 2013, 21:40 hat geschrieben: Nein, der bremst nicht selber (könnte man sich in dem Zustand auch noch nicht darauf verlasssen). Deswegen sind da noch die zusätzlichen Güterwagen mit im Zug, um die Bremshundertstel etwas aufzupolieren.
Luchs.
Dass die Bremsanlage funktioniert sieht man daran wo der Güterwagen per Druckluft angeschlossen ist - das ist die Leitung vom C-Zug und keine extra verlegte - und wenn die funktioniert sehe ich ehrlich gesagt keinen Grund warum nicht die gesamte Bremsanlage schon abgenommen ist.
-
-
- Haudegen
Wieso? Es reicht doch wenn man einen Standort hat, wo alles was man benötigt gscheit aufgebaut ist. Und wenn man des richtig aufzieht, dann kostet des natürlich auch entsprechend. Warum also mehrere Standorte? Es ist sogar so, dass die verschiedenen anderen Hersteller wie Adtranz, Alstom und Bombardier auch neutralen Zugang zur Anlage haben, auch wenn sie von Siemens betrieben wird.Cloakmaster @ 28 Apr 2013, 05:51 hat geschrieben:Hui, nette Spielwiese - und wieder mal eine sinnvolle Nachnutzung eines nicht mehr benötigten Flugplatzes. Trotzdsem würde es für mich mehr Sinn machen, Wagenbau und Wagentestanlage an einem Standtort zu vereinen. Aufgelassene Flugplätze gibt es weiss Gott nicth nur in Wildenrath...
Nachdem der Betrieb der Anlage vergleichsweise teuer sein dürfte, fallen die Transportkosten für nen Zug wohl eher weniger ins Gewicht. Der Syntegraprototyp wurde dort übrigens auch Probe gefahren.
Gruß,
Sven