Dürfte eher der Erkenntnis geschuldet sein, daß man bei der üblichen Besetzung dieser Züge nicht auch noch zusätzliche Menschenmassen München <-> Augsburg gebrauchen kann.Rev @ 30 Apr 2013, 17:49 hat geschrieben: Die MüNüX umleiter waren eh schon immer mäßig sinnvoll aber das oO.
München-Nürnberg-Express (MüNüX)
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
Eigentlich nicht vorstellbar, daß bei Umleitung die sonstigen Massen auf einmal alle zu Hause bleiben.Rev @ 30 Apr 2013, 20:25 hat geschrieben: Ich kenne die Auslastung des Zuges nicht aber was ich bisher gehört habe scheint man auf der Umleiter Strecke eher warme Luft durch die gegen zu fahren?
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
- TramBahnFreak
- *Lebende Forenlegende*
Die wenigsten fahren wirklich von München bis Nürnberg bzw. in Gegenrichtung durch; der Großteil des Fahrgast-Aufkommens wird durch die Unterwegs-Bahnhöfe generiert.146225 @ 30 Apr 2013, 20:32 hat geschrieben: Eigentlich nicht vorstellbar, daß bei Umleitung die sonstigen Massen auf einmal alle zu Hause bleiben.
Bei anderen Verbindungen ist das aber noch viel eklatanter - insofern hat der MüNüX sogar noch eine relativ hohe Durchfahrer-Quote.
- 218 466-1
- "Lebende Forenlegende"
Von warmer Luft kann keine Rede sein aber ich sage mal so: Auch bei der auf 5 Wagen verkürzten Garnitur musste niemand lange nach einem freien Platz suchen.Rev @ 30 Apr 2013, 20:25 hat geschrieben: Ich kenne die Auslastung des Zuges nicht aber was ich bisher gehört habe scheint man auf der Umleiter Strecke eher warme Luft durch die gegen zu fahren?
Sowohl in Augsburg, als auch in Treuchtlingen wurden die Halte eigentlich gut angenommen (geschätzt Augsburg ca. 80 Ein-/Aussteiger, Treuchtlingen ca. 30.) + etwa 250-300 Durchfahrer.
Da die MüNüX insbesondere zw. [acronym title="MH: München Hbf <Bf>"]MH[/acronym] und [acronym title="MA: Augsburg Hbf <Bf>"]MA[/acronym] jede Menge Fahrzeitreserven haben (Regiogleise und teilweise auflaufen auf den Fugger-Express) und die Fahrzeiten nicht verkürzt werden, verstehe ich die Streichung der Zwischenhalte nicht so ganz.
Keine Alternative zum Transrapid MUC

Der Streckenagent hatte so ab 16.00 eine Stellwerksstörung gemeldet bei Allach. Wahrscheinlich ist dann da so einiges durcheinandergekommen, daß sowas dann vorkommt.Rev @ 14 May 2013, 19:29 hat geschrieben:Gerade war wieder ein komplett weißer deklassierter ohne Steuerwagen unterwegs. Was fehlt den einer der Garnituren derzeit? Grad der fehlende Steuerwagen hat mich irritiert der Zug hat in München doch eh fast keine Standzeit.
Stand gegen ~19 in Dachau Richtung München.
Also wenn ich mich nicht täusche war's RE 4019 mit ordentlich Verspätung. Glaub nicht das wegen ner Stunden Streckensperrung schon ne Ersatzgarnitur rausgeht.
Vorgespannt war ne 120er wenn ich mich nicht verschaut habe.
Finde es trotzdem merkwürdig ich meine ohne Steuerwagen ist er MüNüX ja fast nicht zu gebrauchen.
Finde es trotzdem merkwürdig ich meine ohne Steuerwagen ist er MüNüX ja fast nicht zu gebrauchen.
- 218 466-1
- "Lebende Forenlegende"
Seid ihr sicher dass das ein MüNüX war? Immerhin war z.B. auch IC 2261 Karlsruhe-München schon mal mit Umleitung Neuoffingen-Donauwörth-Ingolstadt-München unterwegs, allerdings fährt der normal auch mit Steuerwagen und 101.Rev @ 14 May 2013, 23:51 hat geschrieben: Also wenn ich mich nicht täusche war's RE 4019 mit ordentlich Verspätung. Glaub nicht das wegen ner Stunden Streckensperrung schon ne Ersatzgarnitur rausgeht.
Könnte es heute evtl. auch ein ICE-Ersatzzug gewesen sein?
Keine Alternative zum Transrapid MUC

-
- "Lebende Forenlegende"
Laut RIS hatte der 4019 gestern ab Nürnberg +20 wegen außerplanmäßigem Umfahren, wegen fehlenden Steuerwagen. München an +32 wegen verschiedener Überholungen. Den Fahrzeiten nach stand er wenn nur kurz vor Allach.
Der Vorzug 4014 hatte ab München +30, es heißt erst Prognose +20 wegen Loktausch, dann +30 wegen Fahrzeugstörung.
Nürnberg an waren es dann +21, 4013 bei der Ankunft in München +4.
Der ABv hat auch gefehlt, keine Erste Klasse und kein FIS.
Der Vorzug 4014 hatte ab München +30, es heißt erst Prognose +20 wegen Loktausch, dann +30 wegen Fahrzeugstörung.
Nürnberg an waren es dann +21, 4013 bei der Ankunft in München +4.
Der ABv hat auch gefehlt, keine Erste Klasse und kein FIS.
Hm ne kommt schon hin das er das was 19:15 bin ich erst mal zu ihm hoch und habe gehofft der er ggf. schon vorzeitig wendet und Richtung Ingolstadt fährt. Den Fehlenden Steuerwagen habe ich dann erst nach der Abfahrt bemerkt.

Wie man's nimmt das ganze ding war Erste Klasse natürlich nicht offiziell. :ph34r:keine Erste Klasse
-
- "Lebende Forenlegende"
Heute wurde bekannt, dass der Ring West zu dem auch der NIM gehört, an DB Regio vergeben wurde, geplant als Lok für den NIM ist die Škoda 109 E, zusammen mit DOStos.
Hier wurde schon etwas dazu geschrieben.
Hier wurde schon etwas dazu geschrieben.
In der BEG-PM zur entsprechenden Ausschreibung (Link s. dort) wird auch auf eine Änderung im MüNüX zum kommenden Fahrplan 2014 angeteasert, die es IMO wert ist, extra genannt zu werden.
Da ein täglicher Stundentakt einen zu großen finanziellen Aufwand darstellt, will man zumindest in besonders nachfragestarke Zeiten zusätzliche Leistungen zur Entlastungen bestellen:
Da ein täglicher Stundentakt einen zu großen finanziellen Aufwand darstellt, will man zumindest in besonders nachfragestarke Zeiten zusätzliche Leistungen zur Entlastungen bestellen:
Um die am stärksten besetzten Züge schon kurzfristig zu entlasten, optimiert die BEG bereits ab Dezember 2013 den Fahrplan. Zwischen Nürnberg und Ingolstadt werden dadurch zusätzliche Züge am [Formatierungsfehler beseitigt] Freitagnachmittag und am Wochenende zur Verfügung stehen. Da zu diesem Zeitpunkt noch keine zusätzlichen Fahrzeuge, die für den Betrieb auf der NBS zugelassen sind, vorhanden sind, setzt DB Regio einen herkömmlichen Doppelstockzug ein, der zwischen München und Ingolstadt verkehren wird. Dadurch müssen Fahrgäste bis zum Einsatz der neuen Fahrzeuge etwas häufiger in Ingolstadt umsteigen.
-
- *Lebende Forenlegende*
- Wohnort: Überm großen Teich: Zumindest kann man mit der MVG gemütlich hinschippern
genial find ich aber den Schlusssatz der BEG-PM. Sinngemäß. Es kann nicht angehen der armen BEG für die Neubaustrecke Neubaustreckenpreise zu berechnen und weil die viel zu teuer sind können in ganz Bayern keinerlei Verbesserungen mehr erreicht werden.
Tja liebe BEG. Das kommt davon wenn man eine Neubaustrecke nutzt deren Finanzierung ja mitunter über die Neubaustreckenpreise gestaltet werden. Warum wegen der NBS jetzt ausgerechnet Viechtach keinen Bahnanschluss bekommt oder Nürnberg - Lichtenfels mit viel zu wenig Kapazität gefahren werden muss bleibt vermutlich euer Geheimnis?
Tja liebe BEG. Das kommt davon wenn man eine Neubaustrecke nutzt deren Finanzierung ja mitunter über die Neubaustreckenpreise gestaltet werden. Warum wegen der NBS jetzt ausgerechnet Viechtach keinen Bahnanschluss bekommt oder Nürnberg - Lichtenfels mit viel zu wenig Kapazität gefahren werden muss bleibt vermutlich euer Geheimnis?

-
Oder mit anderen Worten wir sparen es uns den MüNüX nach München zu schicken und sparen so ein paar Wagen ein die man dann zwischen Nürnberg und Ingolstadt verwendet.... na ja...
Was ich da relativ gut gefunden hätte wäre nen halben DoSto und nen halben MüNüEx loszuschicken so hätte man sich das umsteigen gespart und trotzdem genug Kapazität zwischen München und Ingolstadt gehabt. Ok man hätte ne 101er in den DoSto RE Dienst stellen müssen aber prinzipiell. Wäre das denke ich auch möglich.
Was ich da relativ gut gefunden hätte wäre nen halben DoSto und nen halben MüNüEx loszuschicken so hätte man sich das umsteigen gespart und trotzdem genug Kapazität zwischen München und Ingolstadt gehabt. Ok man hätte ne 101er in den DoSto RE Dienst stellen müssen aber prinzipiell. Wäre das denke ich auch möglich.
-
- "Lebende Forenlegende"
Das wäre schlecht möglich, meinst Du fünf Wagen DoSto und fünf NIM-Wagen?
Der Fernverkehr hat andere Belegungen auf der IS-Leitung (die in den Wagenübergängen gesteckt ist) und ein ganz anderes Türsystem. Beim Verstärken käme eine Prüfung der Mg-Bremse bzw. 10bar-Leitung hinzu, also schlicht nicht umsetzbar. (Sagt einer, der prinzipiell dafür wäre, beispielsweise mit sieben Wagen zu fahren und den letzten zwischen Ingolstadt und Nürnberg abzusperren, also für alle Vorschläge offen.)
Steuerwagen des DoSto und die 101er müssten sich prinzipiell verstehen, aber das war es dann auch schon.
Der Fernverkehr hat andere Belegungen auf der IS-Leitung (die in den Wagenübergängen gesteckt ist) und ein ganz anderes Türsystem. Beim Verstärken käme eine Prüfung der Mg-Bremse bzw. 10bar-Leitung hinzu, also schlicht nicht umsetzbar. (Sagt einer, der prinzipiell dafür wäre, beispielsweise mit sieben Wagen zu fahren und den letzten zwischen Ingolstadt und Nürnberg abzusperren, also für alle Vorschläge offen.)
Steuerwagen des DoSto und die 101er müssten sich prinzipiell verstehen, aber das war es dann auch schon.
So in etwa.Das wäre schlecht möglich, meinst Du fünf Wagen DoSto und fünf NIM-Wagen?
Hm ok dachte da herrscht mehr Kompatibilität untereinander. Im Internet habe ich schon mal einen ICE Ersatzzug aus n-Steuerwagen und IC Wagen gesehen der von irgendwas geschoben wurden. Wenn mich meine Erinnerung nicht Trügt war der sogar im Fahrgastverkehr.Der Fernverkehr hat andere Belegungen auf der IS-Leitung (die in den Wagenübergängen gesteckt ist) und ein ganz anderes Türsystem. Beim Verstärken käme eine Prüfung der Mg-Bremse bzw. 10bar-Leitung hinzu, also schlicht nicht umsetzbar. (Sagt einer, der prinzipiell dafür wäre, beispielsweise mit sieben Wagen zu fahren und den letzten zwischen Ingolstadt und Nürnberg abzusperren, also für alle Vorschläge offen.)
Man könnte das aber mit den schicken neuen IC Doppelstock wagen machen

- TramBahnFreak
- *Lebende Forenlegende*
Wenn die IC-Wägen alte IR-Wägen waren, müsste das afaik unter Umständen sogar gehen...(?)Rev @ 17 Jun 2013, 20:06 hat geschrieben: Im Internet habe ich schon mal einen ICE Ersatzzug aus n-Steuerwagen und IC Wagen gesehen der von irgendwas geschoben wurden. Wenn mich meine Erinnerung nicht Trügt war der sogar im Fahrgastverkehr.
- TramBahnFreak
- *Lebende Forenlegende*