[M] Variobahn Sammelthema

Strecken, Fahrzeuge und Technik von Straßenbahnen und Stadtbahnen
Antworten
PascalDragon
Haudegen

Beitrag von PascalDragon »

Sendlinger @ 21 Apr 2013, 22:09 hat geschrieben:
spock5407 @ 21 Apr 2013, 18:11 hat geschrieben:Grad im BR "Aus Schwaben und Altbayern".  Variobahn. I.w. wieder der Baier und auch der Bordeauxplatz. Aber auch der Vogel kam natürlich zu Wort.
Auch dass der 31.5. nicht mehr weit is, wurde erwähnt....
Der Bericht zur Sendung ist mittlerweile dort online, und auch die Sendung selbst ist in der BR-Mediathek abrufbar; der Variobahn-Bericht geht von der Minute 8:10 bis 14:45 .
Bester Satz:
Was ich beim Einzug nicht erahnen konnte: dass die Straßenbahn plötzlich größer wird und schwerer (...)
:lol: Größere Straßenbahnen... sowas geht ja gar nicht! :rolleyes:

Aber in der Tat ein sehr schöner Beitrag. Besonders schön fand ich den Einblick in die Aufarbeitung eines P-Zuges und die Szenen aus der "guten alten Zeit" (als die Stromabnehmer noch mittig auf den Triebfahrzeugen waren :P )

Gruß,
Sven
MaxM
Kaiser

Beitrag von MaxM »

Vor allem stimmt das so auch nicht mit Größer und Schwerer. Als der vor einigen Jahren da eingezogen ist, gab's schon die R3, die genauso viel wie ein Vario wiegen Und wieviel wiegt eigentlich ein P/p-Gespann?
Martin H.
"Lebende Forenlegende"
Beitrag von Martin H. »

Die haben aber allesamt ein Drehgestell mehr, auf das sich das Gewicht verteilen kann.
Lazarus
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Lazarus »

MaxM @ 30 Apr 2013, 20:39 hat geschrieben: Vor allem stimmt das so auch nicht mit Größer und Schwerer. Als der vor einigen Jahren da eingezogen ist, gab's schon die R3, die genauso viel wie ein Vario wiegen Und wieviel wiegt eigentlich ein P/p-Gespann?
Nur laufen auf dem 19er keine R3. Von daher hat der net unrecht. Die R2 sind nunmal leichter...
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
Caesarion
Haudegen

Beitrag von Caesarion »

Nur laufen auf dem 19er keine R3 mehr. Vor drei Jahren, als der dahingezogen ist, waren sie durchaus noch anzutreffen.
TramBahnFreak
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von TramBahnFreak »

Caesarion @ 1 May 2013, 00:10 hat geschrieben: Nur laufen auf dem 19er keine R3 mehr. Vor drei Jahren, als der dahingezogen ist, waren sie durchaus noch anzutreffen.
Warum bin ich dann letzte Woche erst mehrfach mit nem hellblauen Vierteiler am 19er rum kutschiert worden?
Spirit of ChristianMUC
Haudegen

Beitrag von Spirit of ChristianMUC »

TramBahnFreak @ 1 May 2013, 16:34 hat geschrieben: Warum bin ich dann letzte Woche erst mehrfach mit nem hellblauen Vierteiler am 19er rum kutschiert worden?
Einbildung - genauso wie das Bild vom 2207 an der Agnes-Bernauer-Straße von letztem Donnerstag.
Ich glaube, dass die Welt sich noch mal ändern wird - und dann Gut über Böse siegt,
dass irgendjemand uns auf unseren Wegen lenkt - und unser Schicksal in die Hände nimmt.
Ja, ich glaube an die Ewigkeit - und dass jeder jedem mal vergibt.
Alle werden wieder voreinander gleich, jeder kriegt, was er verdient.
(DTH - Wünsch DIR was)
Caesarion
Haudegen

Beitrag von Caesarion »

Ich korrigiere mich, bin gerade mit einem R3 auf dem 19er gefahren. Dennoch sind sie Exoten geworden.
MaxM
Kaiser

Beitrag von MaxM »

Ich hatte mich auch grade gewundert... man sieht sie immer noch gelegentlich auf dem 19er, die R3. Ich hab auch rausgekriegt, wieviel ein P/p Gespann wiegt, 39 Tonnen, fast genauso viel, auch wenn die schon ein bisschen länger nicht mehr auf der 19 fahren, seit 2008 oder so...
GSIISp64b
Lebende Forenlegende

Beitrag von GSIISp64b »

Viel spannender als die Masse ist aber m. E. die Achslast.
Dauerhaft abwesend, und ich komme nicht mehr wieder.
MaxM
Kaiser

Beitrag von MaxM »

Stimmt auch wieder... R3 und P/p 8 Achsen, Vario nur 6, vielleicht war das ja ein Fehler...
Lazarus
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Lazarus »

TramBahnFreak @ 1 May 2013, 16:34 hat geschrieben: Warum bin ich dann letzte Woche erst mehrfach mit nem hellblauen Vierteiler am 19er rum kutschiert worden?
Ist aber eher die Ausnahme, da der 19er mittlerweile mindestens 9 Kurse mit Varios hat und 3 R2. So zumindest meine Beobachtungen der letzten Wochen.
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
Spirit of ChristianMUC
Haudegen

Die Achslast war mit ein Problem - allerdings aus Gründen, die dem Avenio auch noch zum Verhängnis werden können: es gibt für teils deutlich über 100 Jahre alten Brücken bis heute keine aktuellen Berechnungen, was diese eigentlich aushalten - oder der Straßenbaulastträger will diese nicht an die Aufsichtsbehörde (beides sind Behörden - aber offenbar nicht ganz grün) herausgeben. Nachdem der Avenio trotz acht Achsen dank diverser Mehrausstattungen auf eine deutlich höhere Achslast als die R-Wagen kommt, könnte sich hier die Frage genauso stellen...
Ich glaube, dass die Welt sich noch mal ändern wird - und dann Gut über Böse siegt,
dass irgendjemand uns auf unseren Wegen lenkt - und unser Schicksal in die Hände nimmt.
(DTH - Wünsch DIR was)
MaxM
Kaiser

Beitrag von MaxM »

Wenn ich das richtig sehe, hat der Avenio aber wieder 8 Achsen (4 Drehgestelle), ist aber mit 47 Tonnen wiederum schwerer als R3, P/p und Vario...
Spirit of ChristianMUC
Haudegen

Nein - sag Sachen...
(DTH - Wünsch DIR was)
Hans Graßl
Jungspund

Beitrag von Hans Graßl »

Liebe Forenteilnehmer,

seit Februar, seit wir die Probleme mit der Variobahn haben, verfolge Euren Thread mit Interesse. Ich habe als Trambahn-Laie hier viel an Variobahn-Geschichte und Technik gelernt. Ich möchte mich dafür bedanken, auch dafür, dass die hier gemachten Äußerungen fast immer sachlich und fair sind.

Ich wohne Agnes-Bernauer-Straße/ Ecke Siglstraße und bin von den Erschütterungen, die durch die Variobahn in unserem Haus entstehen beeinträchtigt. U.a. in meiner Wohnung wurden am 17.04.2013 Messungen gemacht und ich habe mich auch mehrfach in der Presse (Merkur, SZ, Bild, Laimer Werbespiegel) und im Fernsehen (München TV, BR) geäußert, alles wurde in diesem Thread bereits zitiert und verlinkt. Übrigens kam die Presse immer auf uns zu und wollte eine Stellungnahme haben. Aus Eigeninitiative habe ich mich lediglich an die Stadtwerke gewandt. Nachdem ich wochenlang keine Antwort erhielt, habe ich an den Bezirksausschuss Laim geschrieben und mich beim Merkur für den ersten Haidhausen-Artikel bedankt. Daraufhin hat sich die Sache verselbständigt, und wir hatten zahlreiche Presse-Anfragen.

Leider war keiner der Berichte fehlerfrei. Meine Position ist am besten in diesem Artikel

Münchner Wochenanzeiger - Tram 19 sorgt für Erschütterungen

wiedergegeben, auch wenn die Redakteurin, Frau Beatrix Körber, im Laimer Werbespiegel unglücklicherweise statt der Variobahn eine dunkelblaue R2 abgebildet hat.

Kurz: Unser Problem ist v.a. die Tram 19 stadteinwärts, wenn sie die Weiche vor unserem Haus überfährt. Dann gibt es in der Wohnung Erschütterungen, Vibrationen, die es bei der R2 und R3 (ja, manchmal, selten fahren doch auch R3-Züge auf der 19) nicht gibt. Wer es nicht glaubt, den lade ich zu mir in die Wohnung auf ein Bier ein, er kann sich dann den Unterschied selbst anhören bzw. anfühlen. @Entenfang: Wenn man an der Kreuzung unten steht, spürt man die Vibrationen nicht, dort hört man nur das deutlich schärfere Rumpeln der Variobahn beim Überfahren der durch die Weiche bedingten 7 Unterbrechungen in der Schiene.

Die R3 ist bei uns nicht lauter als die R2 und führt nicht zu Erschütterungen. Sie ist zwar schwerer als die S1, hat aber 4 Fahrgestelle und deshalb eine wesentlich geringere Radlast.

Wir haben, trotz Nachfrage bei Herrn Vogel, noch keine Ergebnisse von den Vibrationsmessungen am 17.04.

Die S1 donnert manchmal mit deutlich über 30 km/h (ich habe genaue Video-Messungen) über die Weiche. Wenn sie mal mit nur ca. 20 km/h vorbeifährt, gibt es bei uns keine Erschütterungen in der Wohnung. Deshalb fordere ich

1. ein Tempolimit, falls andere Maßnahmen nichts bringen.

Die Linie 20/ 21 ist auch für den Variostampfer zugelassen. Deshalb fordere ich

2. Einsatz des Variostampfers auch auf der der 20/21. Die Gerner und Moosacher sollen auch was von dieser Errungenschaft haben. Vielleicht melden sich auch dort Menschen, die an Weichen wohnen, und nicht nur wir stehen immer als die Querulanten da.
spock5407
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von spock5407 »

Gerüchten zufolge, wie weiter oben im Thema auch schon erwähnt, soll für die Vario angeblich dieses Jahr auch das Zulassungsverfahren für den 17er durchgeführt werden. Aktuell kann halt bekanntlich wegen der Sperrung Müllerstr. der 17süd nicht befahren werden.
damit würde sich der Varioeinsatz weiter verstreuen lassen. Abgesehen davon denk ich, dass die MVG erst das Thema Erschütterungen/Rumpeln bei euch geklärt haben will, bevor es noch mehr Leut betrifft. So hart das vielleicht klingt. Insbesondere an der Kreuzung am Ostfriedhof.

Allerdings bin ich ganz erheblich gegen scharfe Geschwindigkeitslimits a la Graz. Damit lassen sich die Fahrzeiten nicht mehr halten und sorgt für Verspätungen und Verstimmung bei den Fahrgästen. Und da der Umlaufplan typunabhängig sein muss/soll, ist das aus meiner Sicht keine nachhaltige Lösung. Es würden nur Symptome kuriert aber das Problem nicht beseitigt.

Auf der anderen Seite braucht ihr am 19er halt möglichst viele große Fahrzeuge in den Umläufen für das Verkehrsaufkommen. Die R3 braucht man am 17er (der immer noch nicht 100% große Wagen hat), da der S-Wagen halt noch net zugelassen ist. Und wenn es zu Problemen kommt mit nem Fahrzeug, kann man halt im Bereich Max-Weber-Platz schnell nen Kurs austauschen.

Interessant wäre auch die Frage, wie der Vario sich im Vergleich mit den anderen Baureihen bei Tiefrillenweichen verhält.
Philipp man
Tripel-Ass

Beitrag von Philipp man »

Hans Graßl @ 4 May 2013, 11:58 hat geschrieben:

2. Einsatz des Variostampfers auch auf der der 20/21. Die Gerner und Moosacher sollen auch was von dieser Errungenschaft haben. Vielleicht melden sich auch dort Menschen, die an Weichen wohnen, und nicht nur wir stehen immer als die Querulanten da.
Nur die Vario's sind auf dem 19 unterwegs um wegen ihrer Vorläufigen Betriebserlaubnis eine vergleichbare Messung zu haben.
Sollte eine endgültige Zulassung erfolgen ist ein Einsatz auf dem 20 21 22 auch möglich.
Desweiteren ist auch nicht ausgeschlossen das die Variokraxn auf dem 17 laufen wird sowie auf dem 15 25.

Ich kann den Ärger sehr gut nachvollziehen, das Fahrpersonal ist über dieses Fahrzeug auch sehr sehr unglücklich.

Mfg

Philipp
Bei Einbruch der Finsternis ist mit Dunkelheit zu rechnen!!
146225
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von 146225 »

Als "Auswärtiger" kann ich das Münchner Tram-Theater um die anderswo problemfreie Variobahn wirklich nicht mehr nachvollziehen, erststens bleibt es weitgehend ja doch weiter technikferne Politkasperei mit Ideologien vom Feinsten und zweitens wird es doch unter vernünftigen Menschen für technische Problemen auch technische Lösungen geben, die keinen benachteiligen. Sollte man meinen.

Doch wenn ich das Thema hier verfolge, würde ich München ganz dringend zu einer ewigen Abstellung der Variobahn raten sowie zu einer Stornierung der bestellten Avenio (nicht, daß das Elend eine ewige Fortsetzung findet!) und ansonsten drum bitten, den einer Millionenstadt angemessenen 20-Minuten- Takt mit den Bonsai-R2 doch bitte konsequent für alle Tramlinien einzuführen - damit Ruhe ist.

Wer das jetzt böse findet, sollte hin und wieder über den Münchner Tellerrand hinausblicken... :ph34r:
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
spock5407
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von spock5407 »

Philipp man @ 4 May 2013, 12:37 hat geschrieben: Ich kann den Ärger sehr gut nachvollziehen, das Fahrpersonal ist über dieses Fahrzeug auch sehr sehr unglücklich.
Vmtl. in der MVG nicht nur das Fahrpersonal. Ich geh mal davon aus, die "Freude" zieht sich bis zur Geschäftsführung. Nur können die schlecht in der Öffentlichkeit "rumgranteln" und spekulieren.

Nur, ernsthaft, was soll die MVG aktuell denn tun? (bitte kein "hätte damals" und "wäre damals", das haben wir zur Genüge diskutiert)

Sollte es zu Schwierigkeiten oder gar Schäden beim Einsatz kommen und die nachweislich von verfehlten Specs oder Vertragsverletzungen kommen, wären die MVG doch die ersten die den Hersteller in die Haftung nehmen würde.
Unter solchen Bedingungen kann ich mir durchaus vorstellen, dass die Messdaten sehr gewissenhaft ausgewertet und nochmal verifiziert werden. Weil da kanns ganz schnell auch um Rechtsstreitigkeiten und Schadensersatz gehen.
Und bei sowas kanns dann, nach meiner Einschätzung, dann schon etwas dauern bis das durchgesprochen und koordiniert ist. Sehr wahrscheinlich aus meiner Sicht zieht man ja auch Erfahrungen aus anderen Betrieben hinzu. Auch das
geht nicht von heute auf gestern.

@146225: "anderswo problemfreie Variobahn"? Naja, siehe Graz z.B. ... sehr "problemfrei" dort.
146225
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von 146225 »

spock5407 @ 4 May 2013, 13:03 hat geschrieben: @146225: "anderswo problemfreie Variobahn"? Naja, siehe Graz z.B. ... sehr "problemfrei" dort.
Okay, Punkt für Dich, in Graz war ich noch nicht. Aber ansonsten: Ob die Ur-Vario in Chemnitz, die Rhein-Neckar-Vario, oder die aktuelle Stadler-Generation in Nürnberg oder bei der Bogestra: Nirgendswo gab es dieses Theater wie in München, auch Potsdam hat sich nach den üblichen Anfangsschwierigkeiten gefangen.
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von JeDi »

146225 @ 4 May 2013, 13:09 hat geschrieben: Okay, Punkt für Dich, in Graz war ich noch nicht. Aber ansonsten: Ob die Ur-Vario in Chemnitz, die Rhein-Neckar-Vario, oder die aktuelle Stadler-Generation in Nürnberg oder bei der Bogestra: Nirgendswo gab es dieses Theater wie in München, auch Potsdam hat sich nach den üblichen Anfangsschwierigkeiten gefangen.
Wobei die sonstigen Rahmenbedingungen dort auch andere sind... Gefühlt sind die 2,65er Varios aber deutlichst besser als die schmaleren...
Michi Greger
Lebende Forenlegende

Beitrag von Michi Greger »

Hans Graßl @ 4 May 2013, 11:58 hat geschrieben:Kurz: Unser Problem ist v.a. die Tram 19 stadteinwärts, wenn sie die Weiche vor unserem Haus überfährt. Dann gibt es in der Wohnung Erschütterungen, Vibrationen, die es bei der R2 und R3 (ja, manchmal, selten fahren doch auch R3-Züge auf der 19) nicht gibt. Wer es nicht glaubt, den lade ich zu mir in die Wohnung auf ein Bier ein, er kann sich dann den Unterschied selbst anhören bzw. anfühlen. @Entenfang: Wenn man an der Kreuzung unten steht, spürt man die Vibrationen nicht, dort hört man nur das deutlich schärfere Rumpeln der Variobahn
Es ist erklärbar, warum sich die Vibrationen im Haus anders anhören/anfühlen als auf der Straße: auch Wände und Decken haben eine Eigen-Schwingungsfrequenz und können somit durch einen Impuls zum Mitschwingen angeregt werden. Das kann verstärkende Wirkung haben.
beim Überfahren der durch die Weiche bedingten 7 Unterbrechungen in der Schiene.
7 Unterbrechungen? Hoffentlich bitte nicht, das wären ja Zustände wie an der Wörthstraße! Was Du meinst, sind vermutlich die Flachrillenherzstücke, bei denen der Spurkranz gewollt auf den ansteigenden Rillenboden geführt wird. Diese sind prinzipbedingt lauter als die normale Fahrschiene.
Die R3 ist bei uns nicht lauter als die R2 und führt nicht zu Erschütterungen. Sie ist zwar schwerer als die S1, hat aber 4 Fahrgestelle und deshalb eine wesentlich geringere Radlast.
Nicht unbedingt:
R2: 30,7t Gesamtgewicht --> 10,23t Gewicht pro Wagenteil. Im Drehgestell ist die Gewichtsverteilung 1/3 am Laufradpaar zu 2/3 am Antriebsradpaar --> 6,82t höchste Radsatzlast.
R3: 40,8t Gesamtgewicht --> 10,2t Gewicht pro Wagenteil. Ebenfalls Gewichtsverteilung im Drehgestell 1/3 LRP, 2/3 ARP --> 6,8t Radsatzlast.
S1: 40t Gesamtgewicht --> 13,33t Gewicht pro Fahrwerk. Gewichtsverteilung im Fahrwerk gleichmäßig --> 6,66t Radsatzlast.
Vermutlich kommen die stärkeren Vibrationen aus der höheren unabgefederten Masse im Fahrwerk, nämlich die Radnabenmotore.
Die S1 donnert manchmal mit deutlich über 30 km/h (ich habe genaue Video-Messungen) über die Weiche. Wenn sie mal mit nur ca. 20 km/h vorbeifährt, gibt es bei uns keine Erschütterungen in der Wohnung. Deshalb fordere ich

1. ein Tempolimit, falls andere Maßnahmen nichts bringen.
Die 30km/h und die genauen Messungen möchte ich mal anzweifeln. Die höchste zulässige Geschwindigkeit im Weichenbereich beträgt 25km/h, die Züge sind zur Überwachung mit Fahrtenschreibern ausgerüstet. Sicherlich gibts wie überall auch schwarze Schafe, aber die Einhaltung der Geschwindigkeiten wird auch intern überwacht.

Gruß Michi
Achtung! Entladezeit länger als 1 Minute!
Iarn
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Iarn »

Wobei sich generell die Frage stellt was eine genaue Video Messung ist. Nichts für Ungut aber für mich als Ingenieur beißen sich die beiden Worte.
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
spock5407
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von spock5407 »

"Videomessung"? Na hoffentlich net so ne Smartphone-Anwendung. Denn da stimmt der Haltewinkel um wenige Grad und Entfernungsangabe nicht ganz, und schon ist alles falsch.

Bupps, stimmt, die R-Wagen haben ja ungleichmäßige Belastung. Das haben viele (inkl. mir) in den Diskussionen in verschiedensten Foren vergessen.

Auch wenns OT ist:
Die 25 km/h werden am Zirkus-Krone-Hammer gerne mal (nicht abzweigend) als 25 mph interpretiert. :ph34r: Gefühlsmäßig 1* die Woche werd ich da mit deutlich über 25 km/h drübergebrettert.
Die allermeisten halten sich dran, vereinzelt bremsen da manche leider aus ordentlicher Fahrt sehr scharf runter. Liegt fahrdynamisch aber auch blöd mitten auf der offenen Strecke.
Mich als Fahrgast störts mich an der Stelle net.
Hans Graßl
Jungspund

Beitrag von Hans Graßl »

"Videomessung"? Na hoffentlich net so ne Smartphone-Anwendung. Denn da stimmt der Haltewinkel um wenige Grad und Entfernungsangabe nicht ganz, und schon ist alles falsch.

Die 30km/h und die genauen Messungen möchte ich mal anzweifeln.
Wobei sich generell die Frage stellt was eine genaue Video Messung ist. Nichts für Ungut aber für mich als Ingenieur beißen sich die beiden Worte.
Ich filme die Bahn bei der Vorbeifahrt an meinem Fenster mit der Videokamera. Den Film schaue ich mir im Schnittprogramm (Magix) an und lege einen markanten Punkt in der Umgebung fest, der mir als Anhaltspunkt dient. Im Schnittprogramm ermittle ich die Durchlaufzeit an meinem Messpunkt für eine Bahnlänge auf einen Video-Frame (=1/25 s) genau. Die Länge der Bahn ist auf den mm bekannt. Dann Teile ich die Strecke (=Bahnlänge) durch die Durchlaufzeit. v= s/t. Sollte einem Ingenieur auf Anhieb einleuchten.

Der Rekord liegt bei 32,15 km/h. Ich möchte noch erwähnen, dass ich nur stichpunktartig gmessen habe, weil ich auch noch was anderes zu tun habe, als Variobahnen zu stoppen.
Nicht unbedingt:
R2: 30,7t Gesamtgewicht --> 10,23t Gewicht pro Wagenteil. Im Drehgestell ist die Gewichtsverteilung 1/3 am Laufradpaar zu 2/3 am Antriebsradpaar --> 6,82t höchste Radsatzlast.
R3: 40,8t Gesamtgewicht --> 10,2t Gewicht pro Wagenteil. Ebenfalls Gewichtsverteilung im Drehgestell 1/3 LRP, 2/3 ARP --> 6,8t Radsatzlast.
S1: 40t Gesamtgewicht --> 13,33t Gewicht pro Fahrwerk. Gewichtsverteilung im Fahrwerk gleichmäßig --> 6,66t Radsatzlast.
Vermutlich kommen die stärkeren Vibrationen aus der höheren unabgefederten Masse im Fahrwerk, nämlich die Radnabenmotore.
Danke für den Hinweis.
Hans Graßl
Jungspund

Beitrag von Hans Graßl »

7 Unterbrechungen? Hoffentlich bitte nicht, das wären ja Zustände wie an der Wörthstraße! Was Du meinst, sind vermutlich die Flachrillenherzstücke, bei denen der Spurkranz gewollt auf den ansteigenden Rillenboden geführt wird. Diese sind prinzipbedingt lauter als die normale Fahrschiene.

Genau, die meine ich. Wohl die Herzstücklücken (hab ich aus Wikipedia). Dort wo die Schiene der 19er "unterbrochen" ist, weil die 4 Schienen der 18er stadteinwärts und stadtauswärts "durch gehen", laienhaft ausgedrückt.
Iarn
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Iarn »

Hans Graßl @ 4 May 2013, 19:43 hat geschrieben: Ich filme die Bahn bei der Vorbeifahrt an meinem Fenster mit der Videokamera. Den Film schaue ich mir im Schnittprogramm (Magix) an und lege einen markanten Punkt in der Umgebung fest, der mir als Anhaltspunkt dient. Im Schnittprogramm ermittle ich die Durchlaufzeit an meinem Messpunkt für eine Bahnlänge auf einen Video-Frame (=1/25 s) genau. Die Länge der Bahn ist auf den mm bekannt. Dann Teile ich die Strecke (=Bahnlänge) durch die Durchlaufzeit. v= s/t. Sollte einem Ingenieur auf Anhieb einleuchten.

Der Rekord liegt bei 32,15 km/h. Ich möchte noch erwähnen, dass ich nur stichpunktartig gmessen habe, weil ich auch noch was anderes zu tun habe, als Variobahnen zu stoppen.
Gut bei so geringen Geschwindigkeiten wie 30 km/h geht das noch gerade so mit der doch geringen Abtastfrequenz von 25 Hz, größere Geschwindigkeiten sind so aber nicht zu vermessen. Und statt 32,15 km/h sagen wir auch lieber mal so um die 32.
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
Hans Graßl
Jungspund

Beitrag von Hans Graßl »

Gut bei so geringen Geschwindigkeiten wie 30 km/h geht das noch gerade so mit der doch geringen Abtastfrequenz von 25 Hz, größere Geschwindigkeiten sind so aber nicht zu vermessen. Und statt 32,15 km/h sagen wir auch lieber mal so um die 32.

Das ist richtig, Iarn. Der maximale Fehler sind meiner Ansicht nach 2 Frames (2 x 0,04 s), einer am Anfang und einer am Ende der Durchfahrt. Das bedeutet bei einer mit Video ermittelten Durchlaufzeit von 3,8 s und einer Strecke von 33,94 m (=Länge der S1) eine Variation in der Durchschinttsgeschwindigkeit von 31,49 km/h bis 32,85 km/h. Ich halte das für brauchbar genau.
martinl
Kaiser

Beitrag von martinl »

2314 jetzt gerade als 20er ab Moosach zur Einsteinstraße. Ich dachte, die Varios fahren zur Zeit nur auf Linie 19?

Kam mit einiger Verspätung aus der Innenstadt an, so dass es mit +1 ab Moosach zurück ging. Tagsüber ist der mir nicht aufgefallen, obwohl ich glaube alle 6 20er Kurse gesehen zu haben.
Antworten