Liebe Forenteilnehmer,
seit Februar, seit wir die Probleme mit der Variobahn haben, verfolge Euren Thread mit Interesse. Ich habe als Trambahn-Laie hier viel an Variobahn-Geschichte und Technik gelernt. Ich möchte mich dafür bedanken, auch dafür, dass die hier gemachten Äußerungen fast immer sachlich und fair sind.
Ich wohne Agnes-Bernauer-Straße/ Ecke Siglstraße und bin von den Erschütterungen, die durch die Variobahn in unserem Haus entstehen beeinträchtigt. U.a. in meiner Wohnung wurden am 17.04.2013 Messungen gemacht und ich habe mich auch mehrfach in der Presse (Merkur, SZ, Bild, Laimer Werbespiegel) und im Fernsehen (München TV, BR) geäußert, alles wurde in diesem Thread bereits zitiert und verlinkt. Übrigens kam die Presse immer auf uns zu und wollte eine Stellungnahme haben. Aus Eigeninitiative habe ich mich lediglich an die Stadtwerke gewandt. Nachdem ich wochenlang keine Antwort erhielt, habe ich an den Bezirksausschuss Laim geschrieben und mich beim Merkur für den ersten Haidhausen-Artikel bedankt. Daraufhin hat sich die Sache verselbständigt, und wir hatten zahlreiche Presse-Anfragen.
Leider war keiner der Berichte fehlerfrei. Meine Position ist am besten in diesem Artikel
Münchner Wochenanzeiger - Tram 19 sorgt für Erschütterungen
wiedergegeben, auch wenn die Redakteurin, Frau Beatrix Körber, im Laimer Werbespiegel unglücklicherweise statt der Variobahn eine dunkelblaue R2 abgebildet hat.
Kurz: Unser Problem ist v.a. die Tram 19 stadteinwärts, wenn sie die Weiche vor unserem Haus überfährt. Dann gibt es in der Wohnung Erschütterungen, Vibrationen, die es bei der R2 und R3 (ja, manchmal, selten fahren doch auch R3-Züge auf der 19) nicht gibt. Wer es nicht glaubt, den lade ich zu mir in die Wohnung auf ein Bier ein, er kann sich dann den Unterschied selbst anhören bzw. anfühlen. @Entenfang: Wenn man an der Kreuzung unten steht, spürt man die Vibrationen nicht, dort hört man nur das deutlich schärfere Rumpeln der Variobahn beim Überfahren der durch die Weiche bedingten 7 Unterbrechungen in der Schiene.
Die R3 ist bei uns nicht lauter als die R2 und führt nicht zu Erschütterungen. Sie ist zwar schwerer als die S1, hat aber 4 Fahrgestelle und deshalb eine wesentlich geringere Radlast.
Wir haben, trotz Nachfrage bei Herrn Vogel, noch keine Ergebnisse von den Vibrationsmessungen am 17.04.
Die S1 donnert manchmal mit deutlich über 30 km/h (ich habe genaue Video-Messungen) über die Weiche. Wenn sie mal mit nur ca. 20 km/h vorbeifährt, gibt es bei uns keine Erschütterungen in der Wohnung. Deshalb fordere ich
1. ein Tempolimit, falls andere Maßnahmen nichts bringen.
Die Linie 20/ 21 ist auch für den Variostampfer zugelassen. Deshalb fordere ich
2. Einsatz des Variostampfers auch auf der der 20/21. Die Gerner und Moosacher sollen auch was von dieser Errungenschaft haben. Vielleicht melden sich auch dort Menschen, die an Weichen wohnen, und nicht nur wir stehen immer als die Querulanten da.