Umgestaltung der S-Bahnhöfe in München
-
- "Lebende Forenlegende"
Hey! Jetzt führen wir noch den Mindestradius von 25 Metern bei der Bahn ein, und schon ist jede Märklin-Anlage perfekt vorbildgerecht! :ph34r:Guido @ 3 May 2013, 21:48 hat geschrieben:In Harthaus gibts neue Bahnsteigdächer ... das glaubt einem keiner wenn mans nur erzählt ...
My hovercraft is full of eels.
SWMdrölf. Jetzt noch nächer, noch hältiger, noch fitter. Bist auch du Glasfaser und P-Wagen?
SWMdrölf. Jetzt noch nächer, noch hältiger, noch fitter. Bist auch du Glasfaser und P-Wagen?
Nein, definitiv nicht, oder siehst Du irgendwo auf den Bildern häßliches Pickelgleis?NJ Transit @ 3 May 2013, 23:13 hat geschrieben: Hey! Jetzt führen wir noch den Mindestradius von 25 Metern bei der Bahn ein, und schon ist jede Märklin-Anlage perfekt vorbildgerecht! :ph34r:

Gruß, Guido
Tf bei der S-Bahn München
[img]http://www.eisenbahner-online.de/420-423.gif[/img]
Hinweis: Der obenstehende Beitrag spiegelt - sofern nicht anders gekennzeichnet - ausschließlich die persönliche Meinung des Verfassers wider.
Hinweis: Der obenstehende Beitrag spiegelt - sofern nicht anders gekennzeichnet - ausschließlich die persönliche Meinung des Verfassers wider.
Nun, von der Länge her haben sie sich ja ziemlich genau an das gehalten, was vorher schon da war - ebenso aufm Gleis 2 (auf Gleis 2 wäre ein 140m langes Bahnsteigdach weitaus angemessener gewesen). Aber die Höhe am Gleis 1 finde ich schon echt übertrieben. :blink: :ph34r:Guido @ 3 May 2013, 21:48 hat geschrieben:... aber Gleis 1 ... *kopfschüttel*
Es scheint Vorschrift zu sein, ja. Die Sicherheitsräume werden aber anscheinend auch nur da angelegt, wo im Falle eines Gleissturzes keine andere Fluchtmöglichkeit besteht. Am Westkreuz haben sie zum Beispiel beim stadteinwärtigen Gleis auch solche Sicherheitsräume gebaut, beim Stadtauswärtigen hingegen nicht. Das ist aber nur meine persönliche Interpretation und Vermutung.Rev @ 3 May 2013, 23:05 hat geschrieben: Ist das mit den Sicherheitsräumen unter den Bahnsteigen jetzt eigentlich pflicht? Am Hirschgarten hat man das ja noch nicht gemacht.

Ich schaue weg, weil mir hier Einiges nicht paßt.
-
- *Lebende Forenlegende*
Schon mal daran gedacht, daß diese Vorschrift eventuell relativ neu ist? Der Hirschgarten wurde, naja, wann gebaut? War es 2009? Und jetzt haben wir? Ja genau, so um 2013, also vier Jahre später. Mann, Mann, Mann, hat aber viel Hirn und Anstrengungen gebraucht, darauf zu kommen. 

-
- *Lebende Forenlegende*
Ach das gilt erst ab jetzt, "neu" ist ja in S-Bahn-Zeitrechnung der Hirschgarten trotzdemET 423 @ 4 May 2013, 23:22 hat geschrieben: Schon mal daran gedacht, daß diese Vorschrift eventuell relativ neu ist? Der Hirschgarten wurde, naja, wann gebaut? War es 2009? Und jetzt haben wir? Ja genau, so um 2013, also vier Jahre später. Mann, Mann, Mann, hat aber viel Hirn und Anstrengungen gebraucht, darauf zu kommen.![]()

Für mehr Administration. Gegen Sittenverfall. Für den Ausschluss nerviger Weiber.
-
- *Lebende Forenlegende*
Naja, 1972 fing das an mit der S-Bahn, dann ist 2009 ja jetzt noch nicht wirklich "alt"...ET 423 @ 4 May 2013, 23:26 hat geschrieben: Versteh nicht, was du mir damit sagen willst.![]()
War wohl ein Missverständnis. Einigen wir uns darauf, dass ich Unrecht hatte und die Frage nachm Hirschgarten dumm war

Für mehr Administration. Gegen Sittenverfall. Für den Ausschluss nerviger Weiber.
Hmm, irgendwie verstehe ich auch das nicht so ganz - also zumindest, was das mit dem Alter des [acronym title="MMHG: München Hirschgarten <Hp>"]MMHG[/acronym] zu tun haben soll. Aber egal, seis drum.Bayernlover @ 4 May 2013, 23:29 hat geschrieben:Naja, 1972 fing das an mit der S-Bahn, dann ist 2009 ja jetzt noch nicht wirklich "alt"...

Geeinigt, erledigt.Bayernlover @ 4 May 2013, 23:29 hat geschrieben:War wohl ein Missverständnis. Einigen wir uns darauf, dass ich Unrecht hatte und die Frage nachm Hirschgarten dumm war![]()

- Wildwechsel
- "Lebende Forenlegende"
Das erklärt aber nicht, warum zum Beispiel Fasangarten diese Schutzräume unter der Bahnsteigkante bereits erhalten hat. Eröffnung der zweigleisig ausgebauten Strecke war 2003. Und sogar in Feldmoching Gleis 7 am Behelfsbahnsteig damals beim Bau der U-Bahn gab es sie.ET 423 @ 4 May 2013, 23:22 hat geschrieben: Schon mal daran gedacht, daß diese Vorschrift eventuell relativ neu ist? Der Hirschgarten wurde, naja, wann gebaut? War es 2009? Und jetzt haben wir? Ja genau, so um 2013, also vier Jahre später.
Beste Grüße usw....
Christian
Die drei Grundsätze der öffentlichen Verwaltung in Bayern:
1. Des hamma no nia so gmacht
2. Wo kamat ma denn da hi
3. Da kannt ja a jeda kemma
Christian
Die drei Grundsätze der öffentlichen Verwaltung in Bayern:
1. Des hamma no nia so gmacht
2. Wo kamat ma denn da hi
3. Da kannt ja a jeda kemma
-
- Haudegen
-
- *Lebende Forenlegende*
Das sind ja auch Tunnelbahnhöfe. Da hast du auf beiden Seiten vom Gleis ne Mauer. Im Freien hat du theoretisch auf der Seite, wo der Bahnsteig nicht ist, unendlich viel Platz, um dich vor der herannahenden Bahn in Sicherheit zu bringen.PascalDragon @ 6 May 2013, 09:33 hat geschrieben: Und die Tunnelbahnhöfe der Stammstrecke haben sie auch...
Gruß,
Sven
Richtig - es gibt aber bei dieser Strecke auch einige Stationen, die diese Schutzräume nicht haben. Denkbar wäre ja, daß es damals auf Basis eines Tests gemacht wurde?Wildwechsel @ 6 May 2013, 06:58 hat geschrieben: Das erklärt aber nicht, warum zum Beispiel Fasangarten diese Schutzräume unter der Bahnsteigkante bereits erhalten hat. Eröffnung der zweigleisig ausgebauten Strecke war 2003.
-
- *Lebende Forenlegende*
- Wohnort: Überm großen Teich: Zumindest kann man mit der MVG gemütlich hinschippern
ich denke eher, man hat die Vorschrift in den letzten Jahren angepasst, so dass immer mehr Konstellationen jetzt mit Schutzräumen ausgerüstet werden müssen. Wenn überhaupt eine Anpassung kam und nicht der Streitfall schon seit längerem hätte ausgerüstet werden müssen bzw reiner Zufall istET 423 @ 6 May 2013, 12:02 hat geschrieben: Richtig - es gibt aber bei dieser Strecke auch einige Stationen, die diese Schutzräume nicht haben. Denkbar wäre ja, daß es damals auf Basis eines Tests gemacht wurde?

-
Hast du es immer noch nicht verstanden? Es ist von allen Beteiligten hier bisher nur eine Vermutung, daß es sowas wie eine Bauvorschrift gibt, die sich eben auch mit diesen Fluchtbereichen beschäftigt. Genaueres weiß hier keiner und erst recht nicht, wo das steht.
- Michi Greger
- Lebende Forenlegende
In Feldmoching wurde beim Bau des Außenbahnsteiges stadteinwärts auch kein Schutzraum gebaut. Gab es seither noch andere Bahnsteigneubauten bei der DB?ropix @ 6 May 2013, 12:09 hat geschrieben:ich denke eher, man hat die Vorschrift in den letzten Jahren angepasst, so dass immer mehr Konstellationen jetzt mit Schutzräumen ausgerüstet werden müssen. Wenn überhaupt eine Anpassung kam und nicht der Streitfall schon seit längerem hätte ausgerüstet werden müssen bzw reiner Zufall ist
- S-Bahn 27
- Lebende Forenlegende
naja, dass ein Bahnsteig gleich samt Kante platt gemacht und komplett neu aufgebaut wird ist halt selten - meistens wird bloß die oberste Schicht neu aufgesetzt und bei Bedarf der ganze Bahnsteig angehoben. Am Harras hat man z. B. auch die bisherigen Verschalung gelassen und bloß oben die Kante aufgesetzt, immerhin ist die Substanz der Bahnsteige im MVV-Gebiet gut in Schuss, was man ja von Berlin nicht grad behaupten könnte.
Die letzten ganz neuen Bahnsteige waren wohl die in Baierbrunn, keine Ahnung ob die nen Schutzraum haben.
Die letzten ganz neuen Bahnsteige waren wohl die in Baierbrunn, keine Ahnung ob die nen Schutzraum haben.
S27 nach Deisenhofen
Baierbrunn hat sowas ähnliches ...S-Bahn 27 @ 7 May 2013, 21:00 hat geschrieben: Die letzten ganz neuen Bahnsteige waren wohl die in Baierbrunn, keine Ahnung ob die nen Schutzraum haben.
Baierbrunn im Bau:

Da kam dann noch die Platte mit der Bahnsteigkante drauf und gut iss.
Gruß, Guido
Ja, so ähnlich haben sie das bei der Rolltreppe zum Giesinger S-Bahn-Steig auch gemacht. Nicht über zwei Jahre, aber bestimmt über ein Halbes. Nachdem ich die Rolltreppe zwei Jahre zuvor als eine Rolltreppe mit maximal 50% Duty Cycle kennengelernt hab (geht 3 Wochen, 3 Wochen kaputt, geht 6 Wochen, 6 Wochen kaputt). Seit kurzem ist tatsächlich eine neue Rolltreppe in Betrieb.Daniel Schuhmann @ 18 Apr 2013, 21:12 hat geschrieben:Dafür wurde der »Die Rolltreppe geht nicht, weil...«-Zettel regelmäßig mit neuen Begründungen aktualisiert.
Frage dazu: Die neue Rolltreppe fährt offenbar nur aufwärts, und das auch noch im Dauerbetrieb, Lichtschranke hab ich noch keine gefunden. War die alte auch nur Aufwärts oder Richtungswechsler? Die lief jetzt schon so lang nich mehr dass ich mir da echt nimmer sicher bin....
Heiligabend 22 Uhr beim Rubenbauer essen wollen? Mein Beileid. (Auch wenn ich den Rubenbauer nicht so negativ sehe wie viele andere - die Würste dort schmecken zumindest nach was, wenn ich hingegen einmal im Jahr beim Yormas eine kauf frag ich mich immer ob an der Urban Legend mit dem Sägemehl nicht doch was dran sein könnte.)Smirne76 @ 19 Apr 2013, 09:14 hat geschrieben:Ausser Heilig Abend. Da sah es um 22 Uhr ziemlich düster aus mit Nahrungsjagd.
So ne ähnliche Konstruktion dürfte das am Fasangarten auch sein. Mit bereits bröselndem Beton an der Kante und daher diversen Metern Riffelblech.Guido @ 7 May 2013, 21:39 hat geschrieben:Baierbrunn hat sowas ähnliches ...
-
- Haudegen
Zumindest bei den Bahnhöfen mit spanischen Bahnsteigen (Hauptbahnhof, Karlsplatz, Marienplatz) kann man diese sehr gut sehen. Bei denen mit Mittelbahnsteig habe ich mich allerdings noch nicht getraut über die Kante zu blicken (und hab's auch nicht vor...).Michi Greger @ 7 May 2013, 19:15 hat geschrieben:Wo haben die Tunnelbahnhöfe der Stammstrecke bitte Schutzräume unterm Bahnsteig?
Gruß,
Sven