Nur einer tanzt aus der Reihe mit dem greisligen Suppenlöffel...
Eisenbahnen sind in erster Linie nicht zur Gewinnerzielung bestimmt, sondern dem Gemeinwohl verpflichtete Verkehrsanstalten. Sie haben entgegen dem freien Spiel der Kräfte dem Verkehrsinteresse des Gesamtstaates und der Gesamtbevölkerung zu dienen. Otto von Bismarck
Hallo,
bestimmt sind folgende Fragen im Forum irgendwo schonmal beantwortet worden, wurde aber mit der Suche nicht findig.
Hier ein paar Busfotografieanfänger-Fragen. experimentieren wird für mich als Kleinbildfilmfotograf etwas kostspielig.
Bisher fotografiere ich v.A. Tiere, hierbei habe ich das grösste Problem, das ich bei bussen und Bahnen vermute, nicht.
Die Fahrtzielanzeigen...
Mit welcher Frequenz werden sie i.R. geschaltet?
Wenn ich mal 50Hz vermute, dann würde ich mal meiden eine belichtungszeit kleiner 1/20s. zu wählen, um die Anzeige voll zu belichten. Führt allerdings bei entsprechendem Wetter wohl zu ner kleinen Blende und geringer Schiefentärfe...
Worauf muss ich hierbei genau achten, was sind eure Tipps, oder auch ein Link zu einem anderen Thread, der das schon behandelt?
Vielen Dank schon mal im Voraus.
"Immer und immer wieder bitte ich: weniger Zahlen, dafür gescheitere." - Lenin
Michi Greger @ 31 Mar 2013, 19:10 hat geschrieben: Multigelenkfahrzeug mit starren Fahrwerken.
Gruß Michi
*LOL* Des Bild hab ich vorher noch gar net wahrgenommen. So ähnlich muss man sich also Zusammenkuppeln von PRT-Kabinen vorstellen. Schick'ma als Tramvorlauf nach Freiham.
Paneologe @ 26 May 2013, 16:57 hat geschrieben: Wenn ich mal 50Hz vermute
Die Frequenzen sind deutlich höher, hängen aber von der Anzeige ab.
Bei stehenden Fahrzeugen kommst mit 1/100 immer gut hin. Wenn sie fahren, hängts von der Geschwindigkeit ab. Mit 1/250 hast im Stadtverkehr nen recht guten Kompromiss. Es gibt auch Anzeigen, die bei 1/400 oder 1/500 noch scharf sind.
Generell: Solang der Bus fährt, fotografier so, dass der Bus scharf ist. Wenn der Bus bewegungsunscharf ist, wird die Anzeige durch die Bewegung sowieso mitversaut.
Anbei mal ein Bild aus DD, inzwischen leider eine typische Benz-Stadt:
Info:
Hiermit distanziere ich mich deutlich von folgenden Meinungen und Einstellungen in diesem Forum: pro VAG-Konzern, pro Radfahrer, pro CitiyMaut und vor allem pro Grün - im Sinne der Verfassung
Stoppt den Klima- und Ökoterrorismus, sowie -faschismus
Ein schönes "Hier-ist-die-Welt-noch-in-Ordnung-Bild":
13.07.2013(!): 3x MB O 407 der RBS samstags um die Mittagszeit in Bietigheim-Bissingen am Bahnhof!
Edit: Prüfziffer korrigiert. Laufen VS unter 96 oder bleiben die nummernmäßig beim VT?
Eisenbahnen sind in erster Linie nicht zur Gewinnerzielung bestimmt, sondern dem Gemeinwohl verpflichtete Verkehrsanstalten. Sie haben entgegen dem freien Spiel der Kräfte dem Verkehrsinteresse des Gesamtstaates und der Gesamtbevölkerung zu dienen. Otto von Bismarck
Noch was aus meiner niederbayrischen Heimat Niederbayern (oder so):
SWP 34