S-Bahn gibt's ja keine in Pasing.Lazarus @ 19 May 2013, 14:30 hat geschrieben:Fragt sich halt nur wie lange.....andreas @ 17 May 2013, 08:19 hat geschrieben:dann ist ja die Erschließung ohnehin bald optimal da....Flo @ 15 May 2013, 23:28 hat geschrieben:
Die wird ja gerade gebaut...![]()
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[M] U5 Pasing (-Freiham) und Alternativen
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falsch. U-Bahn gibt's keine in PasingTramPolin @ 19 May 2013, 15:06 hat geschrieben:S-Bahn gibt's ja keine in Pasing.Lazarus @ 19 May 2013, 14:30 hat geschrieben:Fragt sich halt nur wie lange.....andreas @ 17 May 2013, 08:19 hat geschrieben:
dann ist ja die Erschließung ohnehin bald optimal da....

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Ich nehme an, dass Dein Ironiedetektor eingeschaltet war.ropix @ 19 May 2013, 15:13 hat geschrieben: falsch. U-Bahn gibt's keine in Pasing![]()

Aber, bei 5 (!) S-Bahnlinien, ALX-, RE-, RB-, ICE-, IC-Verkehr, dazu zahlreichen Buslinien verstehe ich manchmal das Gejammer nicht. Von der Anbindung ist Pasing prinzipiell ein Traum. Gut, dass die Züge oft gut ausgelastet sind, sodass freie Sitzplätze Mangelware sind, kann man bedauern, hat das Problem aber in fast ganz München.
Es sind nur 4 Linien.TramPolin @ 19 May 2013, 15:23 hat geschrieben:
Aber, bei 5 (!) S-Bahnlinien, ALX-, RE-, RB-, ICE-, IC-Verkehr, dazu zahlreichen Buslinien verstehe ich manchmal das Gejammer nicht. Von der Anbindung ist Pasing prinzipiell ein Traum. Gut, dass die Züge oft gut ausgelastet sind, sodass freie Sitzplätze Mangelware sind, kann man bedauern, hat das Problem aber in fast ganz München.
Sitzplätze such ich eh schon lange keinen mehr. Das grössere Problem ist aber, das man morgens in viele S-Bahnen kaum noch reinkommt und wenn, steht man allzuoft in der Lichtschranke. Mir selbst auch schon passiert.
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1,2,3,4 - es sind FÜNF [5], Englisch five, eine ganze Handvoll, die Hälfte von 10 usw...Lazarus @ 19 May 2013, 15:32 hat geschrieben:Es sind nur 4 Linien.TramPolin @ 19 May 2013, 15:23 hat geschrieben:
Aber, bei 5 (!) S-Bahnlinien, ALX-, RE-, RB-, ICE-, IC-Verkehr, dazu zahlreichen Buslinien verstehe ich manchmal das Gejammer nicht. Von der Anbindung ist Pasing prinzipiell ein Traum. Gut, dass die Züge oft gut ausgelastet sind, sodass freie Sitzplätze Mangelware sind, kann man bedauern, hat das Problem aber in fast ganz München.
Sitzplätze such ich eh schon lange keinen mehr. Das grössere Problem ist aber, das man morgens in viele S-Bahnen kaum noch reinkommt und wenn, steht man allzuoft in der Lichtschranke. Mir selbst auch schon passiert.
[S3, S4, S6, S8, S20]
und den Hinweis warum das Gejammer so groß ist gab es doch - es gibt keine U-Bahn. Der Rest ist uninteressant (oder so ähnlich)
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Wikipedia sagt zur Anzahl der S-Bahnlinien aber was anderes:Lazarus @ 19 May 2013, 15:32 hat geschrieben:Es sind nur 4 Linien.TramPolin @ 19 May 2013, 15:23 hat geschrieben:
Aber, bei 5 (!) S-Bahnlinien, ALX-, RE-, RB-, ICE-, IC-Verkehr, dazu zahlreichen Buslinien verstehe ich manchmal das Gejammer nicht. Von der Anbindung ist Pasing prinzipiell ein Traum. Gut, dass die Züge oft gut ausgelastet sind, sodass freie Sitzplätze Mangelware sind, kann man bedauern, hat das Problem aber in fast ganz München.
Sitzplätze such ich eh schon lange keinen mehr. Das grössere Problem ist aber, das man morgens in viele S-Bahnen kaum noch reinkommt und wenn, steht man allzuoft in der Lichtschranke. Mir selbst auch schon passiert.
(Hervorhebung von mir)Fünf Linien der S-Bahn München führen durch den Bahnhof Pasing:
Du wirst natürlich jetzt behaupten, dass die S20 ja überhaupt keine S-Bahnlinie sei, da sie nur stündlich verkehren würde. Manche Dorfbewohner wären aber froh, wenn sie alle 60 Minuten eine Schienenverbindung hätten.
Oder Du wirst sagen, das Ziel der S-Bahn entspräche nicht Deinen Vorstellungen und die S-Bahn führe nicht auf der Stammstrecke. Dabei bist Du mit der S20 in 5 Minuten bei Deiner geliebten U-Bahn - am Heimeranplatz.
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genau das gleiche wie die U5. Also ganz ehrlich. Für "Pasing", wenn man darunter den großen Bereich um den Bahnhof bezeichnet und nicht die Stadtgrenze zu Laim hat die U keine Bedeutung als Innenstadtanbindung. Für alles andere muss man nicht nach Pasing Bahnhof, sondern kann mit dem Bus gradaus weiterfahren. (Also vom Laimer Platz Richtung Westen)Lazarus @ 19 May 2013, 15:42 hat geschrieben: Und was bringt mir die S20, wenn ich in die Innenstadt will? :blink:
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Durch das Umsteigen wird das aber schon uninteressant, wenn man wiklich Leute zum Umsteigen bewegen will sorry. Da ist ja die Tram noch schneller in der Stadt.TramPolin @ 19 May 2013, 15:47 hat geschrieben: Einsteigen, nach 5 Minuten am Heimeranplatz umsteigen, dann bist Du nach wenigen Minuten mit der U-Bahn in der Innenstadt.![]()
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Wenn Du ein Ziel im Visier hast, das auf der U4 oder U5 liegt, kann die S20 hochinteressant sein.Lazarus @ 19 May 2013, 15:51 hat geschrieben:Durch das Umsteigen wird das aber schon uninteressant, wenn man wiklich Leute zum Umsteigen bewegen will sorry. Da ist ja die Tram noch schneller in der Stadt.
Für die anderen Ziele hast Du vier weitere S-Bahnlinien.
Vielleicht solltest Du mal eine Zeit lang am Königsplatz oder an der Giselastraße wohnen und dort in die U-Bahn einsteigen. Ich wette, da sehnst Du Dir Pasing schon beim ersten Tritt auf den Bahnstein zurück, denn die Züge sind z.B. am Königsplatz oder an der Giselastraße meist kriminell voll.
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Aber dann auf keinen Fall eine U-Bahn die auch nur da hin fährt wo schon 4 S-bahn-Linien hingeistern. Lieber noch 3 weitere S-bahn-Linien die eben NICHT in die Innenstadt fahren um mehr Umsteiger zu bekommen.Lazarus @ 19 May 2013, 15:51 hat geschrieben: Durch das Umsteigen wird das aber schon uninteressant, wenn man wiklich Leute zum Umsteigen bewegen will sorry. Da ist ja die Tram noch schneller in der Stadt.
Die Frage ob 4 oder 5 war übrigens klar. Es ging um S-bahn-Linien, nicht um solche mit direkter Innenstadtanbindung.
Für Fahrten zum HBF steht aber nun wirklich alle Daumen lang eine Eisenbahn bereit, oftmals sogar 4 gleichzeitig von denen schlimmstensfalls 3 synchron losfahren.
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Das bezweifel ich mal stark sorry.ropix @ 19 May 2013, 16:00 hat geschrieben:
Für Fahrten zum HBF steht aber nun wirklich alle Daumen lang eine Eisenbahn bereit, oftmals sogar 4 gleichzeitig von denen schlimmstensfalls 3 synchron losfahren.
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Dann schau Dir mal den Fahrplan an. Von der reinen Anzahl der Fahrten in die Innenstadt beneide ich Dich sogar. Meine U5 fährt außerhalb der Hauptverkehrszeit nur alle 10 Minuten. Eröffnet wurde sie 1980 übrigens im ganztägigen 5-Minutentakt, als Neuperlach noch halb (!) so viele Einwohner wie heute hatte. Rechne da mal aus, wie sich das Sitz- und Stehplatzkontingent von 1980 bis heute entwickelt hat.Lazarus @ 19 May 2013, 16:15 hat geschrieben:Das bezweifel ich mal stark sorry.ropix @ 19 May 2013, 16:00 hat geschrieben:
Für Fahrten zum HBF steht aber nun wirklich alle Daumen lang eine Eisenbahn bereit, oftmals sogar 4 gleichzeitig von denen schlimmstensfalls 3 synchron losfahren.
Aber, ich will ja nicht das Jammern anfangen.

Wobei Du ruhig jammern dürftest Trampolin. Ich halte die Anbindung der Messe ziemlich verkorkst.Eine Verlängerung der U4 hätte der Messe eine recht gute Umsteigeverbindung beschert und hätte den Takt nach Neuperlach erhalten. Und man hätte das Gebiet hinter der S8 früher und besser erschlossen. Aber die Stadt hat ja schon seit Jahren Angst vor Wachstum und Veränderung.
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So, weils mich jetzt interessiert. Es ist Samstag, 16 Uhr. Ihre nächsten Fahrmöglichkeiten von Pasing nach München Hauptbahnhof lauten wie folgt:
Fahrzeiten sind Züge der Kategorie S 10 Minuten, alle anderen 7.
Und jetzt kommst du. U-Bahn. Taktung jeweils nicht diskutable 10 Minuten. Eventuell Verdichtung auf gerade noch erträgliche 5 Minuten zur HVZ, zumindest wenn es nicht zur eingleisigen Lösung kommt. (Damit also zu 3 Zeitspannen in der Stunde mit der Bahn konkurrenzfähig.) Fahrzeit 11 Minuten (da ist jede S schneller
)
- 16:05 mit S8 Richtung Flughafen
- 4 Minuten
- 16:09 mit S4 Richtung Ebersberg
- 4 Minuten
- 16:13 mit S3 Richtung Deisenhofen
- 1 Minute
- 16:14 mit RE 57113 nach München Hbf (Zug derzeit allerdings hoffnungslos verspätet)
- 4 Minuten
- 16:18 mit S6 Richtung Ostbahnhof
- 7 Minuten
- 16:25 mit S8 Richtung Flughafen
- 4 Minuten
- 16:29 mit S4 Richtung Ebersberg
- 4 Minuten
- 16:33 mit S3 Richtung Deisenhofen
- 1 Minute
- 16:34 mit ALX84151/ALX84171 nach München Hbf Gl.27-36
- 4 Minuten
- 16:38 mit S6 Richtung Ostbahnhof
- 2 Minuten
- 16:40 mit RE 57037 nach München Hbf
- 5 Minuten
- 16:45 mit S8 Richtung Flughafen
- 4 Minuten
- 16:49 mit S4 Richtung Ebersberg
- 4 Minuten
- 16:53 mit S3 Richtung Deisenhofen
- 5 Minuten
- 16:58 mit S6 Richtung Ostbahnhof
- 7 Minuten
- 08:03 mit S3 Richtung Deisenhofen
- 2 Minute
- 08:05 mit S8 Richtung Flughafen
- 4 Minuten
- 08:09 mit S4 Richtung Ebersberg
- 2 Minute
- 08:11 mit ALX84143/ALX84163 nach München Hbf Gl.27-36
- 2 Minuten
- 08:13 mit S3 Richtung Deisenhofen
- 1 Minute
- 08:14 mit RE 57101/RE 57301 nach München Hbf
- 1 Minute
- 08:15 mit S8 Richtung Ostbahnhof
- 3 Minuten
- 08:18 mit S6 Richtung Ostbahnhof
- 5 Minuten
- 08:23 mit S3 Richtung Deisenhofen
- 3 Minuten
- 08:25 mit S8 Richtung Flughafen
- 4 Minuten
- 08:29 mit S4 Richtung Ebersberg
- 4 Minuten
- 08:33 mit S3 Richtung Holzkirchen
- 2 Minuten
- 08:35 mit S8 Richtung Ostbahnhof
- 3 Minuten
- 08:38 mit RE 57093 nach München Hbf
- 0 Minuten
- 08:38 mit S6 Richtung Ostbahnhof
- 5 Minuten
- 08:43 mit RE 57213/RE 57013 nach München Hbf
- 0 Minuten
- 08:43 mit S3 Richtung München Ost
- 2 Minuten
- 08:45 mit S8 Richtung Flughafen
- 4 Minuten
- 08:49 mit S4 Richtung Grafing Bahnhof
- 4 Minuten
- 08:53 mit S3 Richtung Holzkirchen
- 2 Minuten
- 08:55 mit S8 Richtung Ostbahnhof
- 3 Minuten
- 08:58 mit S6 Richtung Ostbahnhof
- 5 Minuten
Fahrzeiten sind Züge der Kategorie S 10 Minuten, alle anderen 7.
Und jetzt kommst du. U-Bahn. Taktung jeweils nicht diskutable 10 Minuten. Eventuell Verdichtung auf gerade noch erträgliche 5 Minuten zur HVZ, zumindest wenn es nicht zur eingleisigen Lösung kommt. (Damit also zu 3 Zeitspannen in der Stunde mit der Bahn konkurrenzfähig.) Fahrzeit 11 Minuten (da ist jede S schneller

-
Deine Version wäre aber nur machbar, wenn man den Ast zum Arabellapark gänzlich stillgelegt hätte. Ansonsten hatte man halt nur die Alternative, Neuperlach entweder die U2 oder die U5 weg zu nehmen. Man hat sie halt für die U2 entschieden, weil die U5 schneller am Hbf ist.Iarn @ 19 May 2013, 16:34 hat geschrieben: Wobei Du ruhig jammern dürftest Trampolin. Ich halte die Anbindung der Messe ziemlich verkorkst.Eine Verlängerung der U4 hätte der Messe eine recht gute Umsteigeverbindung beschert und hätte den Takt nach Neuperlach erhalten. Und man hätte das Gebiet hinter der S8 früher und besser erschlossen. Aber die Stadt hat ja schon seit Jahren Angst vor Wachstum und Veränderung.
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Wobei die Messeanbindung ja nur bedingt etwas dafür kann. Man könnte U2 und U5 auch einfach ganztägig im 5-Minuten-Takt verkehren lassen. Nur will man halt nicht. Es ist also nicht unwahrscheinlich dass auch ohne Messe einer der beiden irgendwann bis Neuperlach Zentrum oder Innsbrucker Ring zurückgenommen worden wäre, irgendwelchen Angebotsdefensiven sei dankIarn @ 19 May 2013, 16:34 hat geschrieben: Wobei Du ruhig jammern dürftest Trampolin. Ich halte die Anbindung der Messe ziemlich verkorkst.Eine Verlängerung der U4 hätte der Messe eine recht gute Umsteigeverbindung beschert und hätte den Takt nach Neuperlach erhalten. Und man hätte das Gebiet hinter der S8 früher und besser erschlossen. Aber die Stadt hat ja schon seit Jahren Angst vor Wachstum und Veränderung.
-
Versuch halt ein einziges Mal alles zu lesen und für ein Fünferl mitzudenken.Lazarus @ 19 May 2013, 16:43 hat geschrieben: Deine Version wäre aber nur machbar, wenn man den Ast zum Arabellapark gänzlich stillgelegt hätte. Ansonsten hatte man halt nur die Alternative, Neuperlach entweder die U2 oder die U5 weg zu nehmen. Man hat sie halt für die U2 entschieden, weil die U5 schneller am Hbf ist.
Was meine ich mit U4 verlängern? Einen Tunnel ab Arabllapark zu bauen, nicht die Linie still zu legen.
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Ja, wenn ich zu einem S-Bahn-Ziel am Stamm will, geb ich dir da durchaus recht. Will ich aber zum Laimer Platz, Odeonsplatz oder Max-Weber-Platz sieht die Sache schon wieder anders aus.ropix @ 19 May 2013, 16:40 hat geschrieben:
Und jetzt kommst du. U-Bahn. Taktung jeweils nicht diskutable 10 Minuten. Eventuell Verdichtung auf gerade noch erträgliche 5 Minuten zur HVZ, zumindest wenn es nicht zur eingleisigen Lösung kommt. (Damit also zu 3 Zeitspannen in der Stunde mit der Bahn konkurrenzfähig.) Fahrzeit 11 Minuten (da ist jede S schneller)
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Man hat ja an der U4/5 West auch gekürzt. Eine U5 im Takt 5 hätte die Angebotsdefensive für den Latimer Platz konterkariert. :ph34r:ropix @ 19 May 2013, 16:45 hat geschrieben: Wobei die Messeanbindung ja nur bedingt etwas dafür kann. Man könnte U2 und U5 auch einfach ganztägig im 5-Minuten-Takt verkehren lassen. Nur will man halt nicht. Es ist also nicht unwahrscheinlich dass auch ohne Messe einer der beiden irgendwann bis Neuperlach Zentrum oder Innsbrucker Ring zurückgenommen worden wäre, irgendwelchen Angebotsdefensiven sei dank
So konnte man noch mehr kürzen.
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Willst du zum Laimer Platz willst du aber nicht in die Innenstadt. Überhaupt will niemand zum Laimer Platz, dafür reicht ein Sammeltaxi. Und keine U-Bahn. Auch die Leute mit Ziel Max-Weber werden mit einer Umsteigebeziehung leben können, immerhin wollen mehr Leute von Pasing nach Moosach als zum MWP, so dass sich hier statt der U5 also deutlich der Flughafenexpress aufdrängt. Odeonsplatz, ja gut das könnte sein, allerdings ist mit Marienplatz ja auch ein Umsteigebahnhof von S auf U3/U6 gegeben, dafür braucht es immer noch keine U-Bahn.
-
Ich hätte auch gerne eine Bahn, die vor meiner Haustür startet und ohne Halt bis zu meinem variablen Ziel durchfährt. Abfahrt immer 30s nachdem ich die Haustür zugesperrt habe.Lazarus @ 19 May 2013, 16:50 hat geschrieben: Ja, wenn ich zu einem S-Bahn-Ziel am Stamm will, geb ich dir da durchaus recht. Will ich aber zum Laimer Platz, Odeonsplatz oder Max-Weber-Platz sieht die Sache schon wieder anders aus.
Diese Menschen, die in einem Eisenbahnforum pro Auto argumentieren und in ihrer Kleinsichtigkeit ständig für das Auto Werbung machen, finde ich hier schon etwas deplaziert.
Du versteifst dich aber immer auf den Pasinger Bahnhof. Was ist z.b. mit den Leuten am Knie? Oder im Bereich Willibaldstrasse? Haben die keine vernünftige Verkehrsanbindung verdient?ropix @ 19 May 2013, 16:56 hat geschrieben: Willst du zum Laimer Platz willst du aber nicht in die Innenstadt. Überhaupt will niemand zum Laimer Platz, dafür reicht ein Sammeltaxi. Und keine U-Bahn. Auch die Leute mit Ziel Max-Weber werden mit einer Umsteigebeziehung leben können, immerhin wollen mehr Leute von Pasing nach Moosach als zum MWP, so dass sich hier statt der U5 also deutlich der Flughafenexpress aufdrängt. Odeonsplatz, ja gut das könnte sein, allerdings ist mit Marienplatz ja auch ein Umsteigebahnhof von S auf U3/U6 gegeben, dafür braucht es immer noch keine U-Bahn.
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Was ist am 19er nicht vernünftig? Und wie würde eine U5 in der momentanen Planung die Verkehrsanbindung vom Knie verbessern?
Ich glaube, dass die Welt sich noch mal ändern wird - und dann Gut über Böse siegt,
dass irgendjemand uns auf unseren Wegen lenkt - und unser Schicksal in die Hände nimmt.
Ja, ich glaube an die Ewigkeit - und dass jeder jedem mal vergibt.
Alle werden wieder voreinander gleich, jeder kriegt, was er verdient.
(DTH - Wünsch DIR was)
dass irgendjemand uns auf unseren Wegen lenkt - und unser Schicksal in die Hände nimmt.
Ja, ich glaube an die Ewigkeit - und dass jeder jedem mal vergibt.
Alle werden wieder voreinander gleich, jeder kriegt, was er verdient.
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Und du antwortest nie, wenn dir jemand Fragen stellt oder dir aufzeigt, was für absoluten Blödsinn du gerade verzapft hast. Nein, du wiederholst den Blödsinn am besten noch drei mal.Lazarus @ 19 May 2013, 17:01 hat geschrieben: Du versteifst dich aber immer auf den Pasinger Bahnhof. Was ist z.b. mit den Leuten am Knie? Oder im Bereich Willibaldstrasse? Haben die keine vernünftige Verkehrsanbindung verdient?
Das ist nicht ernst zu nehmen. Kannste vergessen!