Südostbayernbahn Sammelthema

Strecken und Fahrzeuge des Regionalverkehrs (ohne S-Bahn!)
Antworten
Rohrbacher
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Rohrbacher »

Alex420-V160 @ 6 May 2013, 22:49 hat geschrieben:in Folge der starken Regenfälle kam es gegen 19 Uhr bei Otting in km 8,7 zu einer Unterspülung des Gleises. Was ich so gehört habe ist eine "schwere Instandsetzung" von Nöten, die Strecke Traunstein – Waging am See bleibt deshalb voraussichtlich noch die nächsten Tage gesperrt; es ist Schienenersatzverkehr eingerichtet.
Das erinnert mich beim Lesen spontan an Wasserburg Bahnhof - Wasserburg Stadt. Hoffen wir, die Zeiten haben sich geändert. ;)
panurg
Haudegen

Beitrag von panurg »

Don't even think of it!

Südostbayern ist ohnehin schon Autoland, wenn mir jetzt jemand mit Streckenstilllegungen kommt, mische ich im Wahlkampf mit! Aber mit allen zur Verfügung stehenden Mitteln...

***zefünwerl...
Martin H.
"Lebende Forenlegende"
Beitrag von Martin H. »

@mtg, schau mal drei Beiträge über Deinem.

@Alex, ich muss mich berichtigen, das war bereits die Nacht zuvor, wie die Zeit vergeht. Und nach der Beschreibung meinen wir den gleichen Wagen.
mtg
Haudegen

Beitrag von mtg »

Aha, dann Danke für den Tipp. Aber ganz kapier ichs noch nicht. Waging und Simbach ist ja nicht gerade die selbe Ecke... Oder wurde der Zug mal wieder in Simbach abgestellt, wie bei der München-Baustelle im letzten Jahr?
Alex101
König

Beitrag von Alex101 »

Es wird ernst: Heute konnte ich schon einen Karlsruher-Kopf mit "Südostbayernbahn"-Beschriftung in Mühldorf sehen. Die zwei anderen stehen schon seit einiger Zeit im östlichen Bereich von Mühldorf, einer mit großem Graffti auf der Kopfseite.
Die drei Wittenberger haben alle Schwenkschiebetüren. Alle Wagen scheinen ehemalige Münchner zu sein.
Martin H.
"Lebende Forenlegende"
Beitrag von Martin H. »

Möglich, jetzt wo Du das erwähnst, auf unserem Schrottgleis sind keine Steuerwagen mehr, Karlsruher waren dabei, und auch Schwenkschieber. Wittenberger aber nur einer.
GSIISp64b
Lebende Forenlegende

Beitrag von GSIISp64b »

Erinnere ich mich eigentlich richtig, dass Dosto-Züge mit Karlsruher Steuerwagen um 2000 auf der KBS 940 der Regelfall waren?
Dauerhaft abwesend, und ich komme nicht mehr wieder.
Martin H.
"Lebende Forenlegende"
Beitrag von Martin H. »

KBS 940?

Wenn das westdeutsche DoStos waren, waren sie zumindest nicht als Wendezüge unterwegs, da Karlsruher die Steuerbefehle nur über ein Kabel übertragen können, das DoStos nicht haben.
Nur n-Wagen und y-Wagen, was noch im Bestand ist. Vielleicht noch irgendwas von Netz und Bauarten, die schon lange nicht mehr im Regelbegrieb unterwegs sind.
GSIISp64b
Lebende Forenlegende

Beitrag von GSIISp64b »

Richtig, du hast da einen guten Punkt. Damit hätte ich mir die Frage auch selbst beantworten können :P

Dann trügt mich meine Erinnerung sehr wahrscheinlich. (Die y haben übrigens wimre nur KWS34, genau wie die Ostos, und sind damit auch nicht mit dem Karlsruher kompatibel, der KWS36 hat.)
Dauerhaft abwesend, und ich komme nicht mehr wieder.
mtg
Haudegen

Beitrag von mtg »

"Einstöckige" Steuerwagen gab es hier an den Dostos noch nie. Die letzten beiden Steuerwagen, an die ich mich erinnern kann, waren an der Pendel-RB zwischen Markt Schwaben und Dorfen (gibts schon lange nicht mehr) und an dem bekannten Umlauf Mühldorf-Freilassing-Traunstein-Mühldorf und Abends nach Simbach im Einsatz. Ich glaube, seit es die SOB gibt, gibts auch keine Karlsruher mehr in Mühldorf.
Ich find die Anschaffung generell interessant, weil ja immer wieder unterstellt wird, dass sich die SOB über kurz oder lang von den n-Wagen komplett verabschieden will. Spätestens zur Ausschreibung braucht man damit nicht mehr um die Ecke kommen, denke ich. Und jetzt noch schnell investieren?
Alex101
König

Beitrag von Alex101 »

News zur Umfrage zur gedämmten Beleuchtung am Morgen in der aktuellen "SOB am Zug"-Ausgabe:
Auf vielfachen Wunsch unserer Fahrgäste haben wir eine Befragung zur Beleuchtung in unseren Morgenzügen durchgeführt. Auf die Frage "Soll die Beleuchtung in den Morgenzügen gedimmt werden?" antworteten 62 Prozent der Befragten mit „Ja“, 38 Prozent stimmten dagegen. Die Mehrheit unserer Fahrgäste wünscht sich demnach in unseren Morgenzügen gedämmtes Licht. Wir prüfen derzeit, wie wir diesen Wunsch umsetzen können, ohne gegen Sicherheitsauflagen zu verstoßen.
Ich dachte ja schon da kommt nix mehr. 62% ist schon ganz respektabel. Mal schaun wie das weitergeht.
(Bis dahin muss such ich mir zumindest in den neueren Dostos die Plätze, die genau zwischen zwei Leuchten liegen. ;))
Electrification
Lebende Forenlegende

Beitrag von Electrification »

Das Ergebnis wundert mich nicht, so habe ich das erwartet. Die meisten Menschen wollen eben gedimmtes Licht.

Mit Festtagsbeleuchtung lässt es sich weder ordentlich schlafen, noch kann man die Landschaft beobachten, eine der großen Vorteile der Eisenbahn.

Es gibt die Möglichkeit der halben Beleuchtung, da kann sich dann jeder dort hinsetzen wo er sich wohl fühlt und zusätzlich könnte man Leselampen an den Plätzen installieren, so kann jeder der will dort diese anmachen wenn er lesen und nicht schlafen oder rausschauen will.
mtg
Haudegen

Beitrag von mtg »

Die OMV Burghausen baut ihre Gleisanlagen aus:

pnp.de
mtg
Haudegen

Beitrag von mtg »

Am 8. Juni rauchts wieder ein wenig auf dem SOB-Netz. 01 1533 fährt von Mühldorf über Simbach Richtung Melk und wieder zurück. Das ganze leider zu sehr unchristlichen Fotografier-Zeiten. Vielleicht gibts aber wie im letzten Jahr am Freitag wieder die Zuführung aus Österreich und am Sonntag die Rückfahrt. Möglicherweise hat hier jemand schon Infos...

ÖGEG weiß mehr.
Alex420-V160
Haudegen

Beitrag von Alex420-V160 »

Guten Morgen,
ab heute soll der Einsatz eines Wittenberger Steuerwagen beginnen, welcher ohne Nutzung des Führerstandes als Spitzen- bzw. Schlusswagen an dem Wagenzugende Richtung München unterwegs sein soll. Folgender Umlauf ist vorgesehen:
RE 27012 [acronym title="MMF: Mühldorf (Oberbay) <Bf>"]MMF[/acronym] - [acronym title="MOP: München Ost Pbf <Bf>"]MOP[/acronym] (Mo-Fr)
RB 27043 [acronym title="MH: München Hbf <Bf>"]MH[/acronym] - [acronym title="MMF: Mühldorf (Oberbay) <Bf>"]MMF[/acronym] (nur Fr)
RB 27056 [acronym title="MMF: Mühldorf (Oberbay) <Bf>"]MMF[/acronym] - [acronym title="MH: München Hbf <Bf>"]MH[/acronym] (nur Fr)
RE 27013 [acronym title="MH: München Hbf <Bf>"]MH[/acronym] - [acronym title="MMF: Mühldorf (Oberbay) <Bf>"]MMF[/acronym] (Mo-Fr)

Schöne Grüße,
Alexander
Alex101
König

Beitrag von Alex101 »

Danke für die Info.

Zwei Sachen sind interessant:
Der Umlauf 27012/27013 hatte bis jetzt ja schon einen Dosto-Steuerwagen, der damit frei wird. Allerdings sind meines Wissens nicht genügend Mittelwagen frei um eine Dosto-Garnitur zu bilden.
27043 und 27056 wurden bis jetzt Fr mit der Garnitur von 27000/27001 (7 D) gefahren.

Nebenbei: Wie kommt eigentlich die Garnitur von 27063 am Freitag zu Stande? Mo-Do ist es die von 27032 (8 D). Fr sinds aber 4 D ohne Steuerwagen. Wird da was geteilt, oder nur der Steuerwagen geklaut?
panurg
Haudegen

Beitrag von panurg »

Heute stand in Dorfen Bahnhof eine silberne V200 mit einem Bauzug.
Gesehen um 7:50 aus dem RE27002.
Flo
Kaiser

Beitrag von Flo »

Die war bis vor ein paar Tagen glaub ich im Bf. Rosenheim beim Bauzugeinsatz... :unsure:
mtg
Haudegen

Beitrag von mtg »

Bekanntlich ist die Strecke Mühldorf-Simbach seit heute Nacht gesperrt, der Betrieb wurde komplett eingestellt. Grund dürfte die Strecke kurz vor Marktl sein, die auf einem Damm mehr oder weniger "durch" den Inn verläuft.
Hier meine Frage: Warum stellt man den Betrieb in so einem Fall komplett ein?
Ich denke, es wäre ein leichtes, eine RB zwischen Mühldorf und Neuötting pendeln zu lassen und erst ab dort den SEV einzusetzen. Das ist mit einem einzigen 628 zu machen, sonst pendeln auf der Strecke zwei Stück. Damit hätten zumindest die Fahrgäste nach Töging und Neuötting einen einigermaßen normalen Verkehr. Außerdem würde sicherlich die Pünktlichkeit erhöht bzw. die Fahrzeit verringert, weil die Busse wesentlich länger brauchen. :huh:
Wildwechsel
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von Wildwechsel »

Neuötting ist eine Haltestelle und kein Bahnhof, d.h. es ginge stellwerkstechnisch nur mit Hilfsbedienung und Befehl.
Beste Grüße usw....
Christian

Die drei Grundsätze der öffentlichen Verwaltung in Bayern:
1. Des hamma no nia so gmacht
2. Wo kamat ma denn da hi
3. Da kannt ja a jeda kemma
panurg
Haudegen

Beitrag von panurg »

Im Prinzip schon, aber...

soweit ich weiß, befindet sich bei Neuötting eine Blockstelle, deren Signal jeweils am Bahnsteigende zu finden ist.

LG
mtg
Haudegen

Beitrag von mtg »

Die SOB liest auch das Eisenbahnforum... <_< Seit heute macht man´s so. Die Züge fahren von und nach Neuötting.
Alex101
König

Beitrag von Alex101 »

mtg @ 4 Jun 2013, 07:14 hat geschrieben:Seit heute macht man´s so. Die Züge fahren von und nach Neuötting.
Und zwischen Marktl und Simbach. SEV ist also nur noch zwischen Neuötting und Marktl.

Wobei man gestern zwei freie 628er gut für die Verstärkung der Züge nach Freilassing für die "umgeleiteten" Fahrgäste aus München brauchen konnte (und heute eigentlich immer noch könnte).
andi_947
Eroberer

Beitrag von andi_947 »

Es gibt erfreuliches zur "Traun-Alz-Bahn"

Die PNP berichtet die "Traun-Alz-Bahn" ist gerettet.
Es soll einen Stundentakt von Traunstein nach Mühldorf geben und der Haltepunkt Traunstein-Nord wird gebaut.
Mehr dazu steht Morgen im Trostberger Tagblatt.

Gruß Andi
Rohrbacher
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Rohrbacher »

Hey, das wär' ja super... und gleich ein Stundentakt. :)
Wie sieht das dann mit Traunreut aus? Wird in Hörpolding geflügelt oder fährt man die Züge einzeln?
Bahnjunge
Eroberer

Beitrag von Bahnjunge »

Mich freuts auch total,
im Traunsteiner Tagblatt ist ein längerer Bericht.
Ein 3-Stufen-Plan, erst so richtig wirds leider erst Ende 2015.

Bin gespannt, ob ab Dezember 2013 noch alles beim Alten bleibt.
Ein paar Züge könnten sie zwischen Trostberg und Hörpolding schon fahren lassen.

Näheres wird man schon erfahren.

Gruß
Bahnjunge
Electrification
Lebende Forenlegende

Beitrag von Electrification »

Sehr schön wäre das, wenn sich die provinzielle Anti-Bahn-Mafia nicht durchgesetzt hätte.

Man darf aber hoffen dass hier dann auch mal Bü-Schließungen durchgedrückt werden und die Hg angehoben wird.
ropix
*Lebende Forenlegende*
Wohnort: Überm großen Teich: Zumindest kann man mit der MVG gemütlich hinschippern
Beitrag von ropix »

Leider gibt es online nur einen ganz kurzen Artikel in dem auch nicht mehr drinsteht als hier eh schon genannt wurde: http://www.heimatzeitung.de/lokales/landkr...n-gerettet.html

ganz ehrlich - ich hab es mir nicht vorstellen können dass die Bahn zwischen Garching und Hörpolding eingestellt wird.

Flügelzüge: Wird davon abhängen wie schnell man die Infrastruktur der Strecke und die Fahrzeuge modernisiert bekommt. Sollte in Hörpolding ein ESTW entstehen und es dazu auch noch Triebwagen geben die sowas einigermaßen zeitnah mitmachen kommts. Wenn nicht - keine Ahnung, vermutlich wäre es am sinnvollsten einfach zum Status vor 2006 zurückzugehen. Vermutlicher kommt aber eine Umsteigelösung - eventuell abwechselnd oder wenn ich mal träumen darf einen Express und einen Zug der überall hält :D
-
Alex101
König

Beitrag von Alex101 »

Der Merkur berichtet über den Weltuntergang die Störung auf der KBS 940 gestern: Pendler in Schienenbus eingepfercht

Gestern gings allerdings in der Tat rund.
Zur Stellwerksstörung in Dorfen kamen noch Personen im Gleis zwischen Weidenbach und Schwindegg (mein 27032 war in diesem Abschnitt auf Sicht unterwegs und hatte somit ca. +15 ab Schwindegg).
Wegen dem Chaos fiel dann 27021 mindestens teilweise aus was wiederum die Vorleistung von der im Artikel erwähnten 27038 ist. Dass das Ersetzen von 4 Dostos mit einem 628er zu leichtem Gedränge führen kann, ist nur wenig verwunderlich. War da wirklich nichts anderes verfügbar? Eine 218er und ein paar n-Wagen müssten doch auch zur HVZ übrig sein.

Auch wenn ich der Hysterie des Artikels nicht zustimmen kann, ist eins nicht ganz von der Hand zu weisen: Die Fahrzeugdecke der SOB ist (gerade bei den Dostos) dünn. Etwas Reserve scheint nur bei den n-Wagen da zu sein und damit kann die SOB nicht mal Wendezüge bilden. Das ist eins der wenigen Probleme, die die SOB selbst lösen kann und sollte, auch wenn ich der Meinung bin, dass sie ansonsten einen recht guten Job macht.
Entenfang
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von Entenfang »

Mal wieder passendes Bild zum Titel des Artikels :lol:
Mein Bahnjahr 2024
Zurückgelegte Strecke: 30.060 km - Planmäßige Gesamtreisezeit: 16,1 Tage - Gesamtverspätung (analog FGR): 626 min - Planmäßige Reisegeschwindigkeit: 78 km/h - Durchschnittliche Fahrzeitverlängerung aufgrund von Verspätung: 2,7% - Fahrtkosten: 10,6 Cent/km - Anschlussquote (alle Anschlüsse einer Verbindung mit min. 1 Umstieg erreicht): 87,5%
Antworten