[M] Zugzielanzeiger bei der Münchner U-Bahn

Strecken, Fahrzeuge und Technik von U-Bahnen
Antworten
christian85
Kaiser
Beiträge: 1197
Registriert: 11 Apr 2010, 01:15

Beitrag von christian85 »

Basler Straße hat mittlerweile auch neue ZZA. So bleiben noch Fürstenried West und Aidenbachstraße, dann ist die U3 komplett.
Sweetfeja
Routinier
Beiträge: 393
Registriert: 21 Okt 2010, 14:28

Beitrag von Sweetfeja »

Fürstenried West is nun auch damit ausgestattet. fehlt nur noch Aidenbachstr.
hat man das absichtlich vergessen, oder warum hängen sie dort noch nicht??
Benutzeravatar
frizzos
Routinier
Beiträge: 273
Registriert: 23 Aug 2003, 17:34
Wohnort: München

Beitrag von frizzos »

Sweetfeja @ 5 Jun 2012, 12:54 hat geschrieben:Fürstenried West is nun auch damit ausgestattet. fehlt nur noch Aidenbachstr.
hat man das absichtlich vergessen, oder warum hängen sie dort noch nicht??
Aidenbachstraße ist die wichtigste Station für den Nobelstadtteil Solln.
Dort kommen dann die Zugzielanzeiger der neuesten Generation (ZZA 4G) mit 3D Monitor hin. :rolleyes: :rolleyes:
christian85
Kaiser
Beiträge: 1197
Registriert: 11 Apr 2010, 01:15

Beitrag von christian85 »

Aidenbachstraße hat neue ZZA. Somit ist auch die U3-Süd komplett. Nun fehlen noch die U1-Süd und die U2-Nord, welche wohl nächstes Jahr folgen werden, dann sind alle Stationen mit neuen ZZA ausgestattet (die ZZA auf dem U2 Messeast werte ich auch als neu).
Benutzeravatar
Eisenbahn Alex
Kaiser
Beiträge: 1071
Registriert: 15 Okt 2005, 20:44
Wohnort: München

Beitrag von Eisenbahn Alex »

Anscheinen ist jetzt die U2 Nord dran mit dem Austausch der Anzeiger. In Feldmoching wurden gestern schonmal die Deckenplatten um die Anzeiger herum abgenommen.
Wir würden uns freuen sie bald wieder bei uns begrüßen zu dürfen. Ihre MVG U-Bahn, Bus und Tram für München
Oliver-BergamLaim
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 6831
Registriert: 26 Nov 2004, 22:15
Wohnort: München

Beitrag von Oliver-BergamLaim »

Eisenbahn Alex @ 26 Oct 2012, 21:20 hat geschrieben: Anscheinen ist jetzt die U2 Nord dran mit dem Austausch der Anzeiger. In Feldmoching wurden gestern schonmal die Deckenplatten um die Anzeiger herum abgenommen.
Danke für die Info! Wird wohl vermutlich so sein wie immer, dass die Deckenverkleidung bereits ein 3/4 Jahr vorher abgenommen wird. Der eigentliche Austausch dürfte dann, wie in den letzten Jahren auch, im Sommer stattfinden.

Dass nächstes Jahr U2 Nord und wohl auch U1 Süd drankommen, ist auch logisch, denn überall anders ist die Umstellung ja bereits erfolgt :)
Bayernlover
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 13814
Registriert: 02 Aug 2009, 16:49
Wohnort: Dresden (4, 6, 10, 12, 65, 85)

Beitrag von Bayernlover »

Die ZZA auf der U2-Ost wird man aber behalten, oder?
Für mehr Administration. Gegen Sittenverfall. Für den Ausschluss nerviger Weiber.
Sweetfeja
Routinier
Beiträge: 393
Registriert: 21 Okt 2010, 14:28

Beitrag von Sweetfeja »

Bayernlover @ 27 Oct 2012, 13:11 hat geschrieben: Die ZZA auf der U2-Ost wird man aber behalten, oder?
schätze ich weniger, da die gleichen am Georg Brauchle Ring auch hingen und die wurden ja auch ausgetauscht
Benutzeravatar
Boris Merath
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 16212
Registriert: 18 Nov 2002, 23:57
Wohnort: München

Beitrag von Boris Merath »

Sweetfeja @ 27 Oct 2012, 15:19 hat geschrieben: schätze ich weniger, da die gleichen am Georg Brauchle Ring auch hingen und die wurden ja auch ausgetauscht
Die wurden nicht ersetzt, sondern umgehängt nach Neuperlach Süd - vermutlich, weil man diese Anzeiger bei Tageslicht besser lesen kann.
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.

Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
NJ Transit
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 5192
Registriert: 07 Sep 2009, 15:55
Wohnort: Wabe 320
Kontaktdaten:

Beitrag von NJ Transit »

Sweetfeja @ 27 Oct 2012, 15:19 hat geschrieben: schätze ich weniger, da die gleichen am Georg Brauchle Ring auch hingen und die wurden ja auch ausgetauscht
Das hatte am Georg-Brauchle-Ring aber andere Gründe, die ZZA wurden von dort allerdings nach Neuperlach Süd "versetzt", denn dort ist der Lichteinfall so ungünstig, dass die TFT-Bildschrime nur schlecht lesbar wären. Die vom GB waren ja eh Einzelstücke, die waren ja weiß (?), während die von der U2-Ost ja gelb sind.
My hovercraft is full of eels.

SWMdrölf. Jetzt noch nächer, noch hältiger, noch fitter. Bist auch du Glasfaser und P-Wagen?
Oliver-BergamLaim
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 6831
Registriert: 26 Nov 2004, 22:15
Wohnort: München

Beitrag von Oliver-BergamLaim »

Bayernlover @ 27 Oct 2012, 13:11 hat geschrieben: Die ZZA auf der U2-Ost wird man aber behalten, oder?
Ich vermute mal, dass ja. Ich hatte als Fertigstellung für die Umrüstung der ZZA irgendwas mit 2013 im Kopf und nächstes Jahr schafft man, wenn man im üblichen Tempo vorgeht, "nur" U2 Nord und U1 Süd.
Die Anzeiger auf der U2 Ost umzurüsten würde auch m.E. nicht viel bringen; die Dinger sind erst 13 Jahre alt, zudem können sie neben den nächsten drei Zügen auch Texte anzeigen (wenngleich nicht in Laufschrift, aber sei's drum).
Bayernlover
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 13814
Registriert: 02 Aug 2009, 16:49
Wohnort: Dresden (4, 6, 10, 12, 65, 85)

Beitrag von Bayernlover »

Nur die Schriftart ist etwas komisch, finde ich. Aber das ist Gewöhnungssache ;)
Für mehr Administration. Gegen Sittenverfall. Für den Ausschluss nerviger Weiber.
Chopper
Doppel-Ass
Beiträge: 110
Registriert: 10 Okt 2006, 17:21

Beitrag von Chopper »

Boris Merath @ 27 Oct 2012, 15:27 hat geschrieben:Die wurden nicht ersetzt, sondern umgehängt nach Neuperlach Süd - vermutlich, weil man diese Anzeiger bei Tageslicht besser lesen kann.
Kann ich mir nicht wirklich vorstellen. dass die ZZA wegen dem besseren sehen bei Tageslicht getauscht wurden. Sonst wären die ZZA an den OFL Bahnhöfen generell mit diesen Anzeigern ausgestattet worden.
Nur die Schriftart ist etwas komisch, finde ich. Aber das ist Gewöhnungssache wink.gif
Oliver-BergamLaim  Erstellt am 27 Oct 2012, 16:21
Schriftart lässt sich nicht ändern, da die Vorgabe in den Anzeigern nun mal eine "Art" "komisches mehreck" ist.
Diese wird auch nicht über den IMS-Kern, wie bei den TFT Monitoren gesteuert, sondern über DYFA.

Über die DYFA kann auch Einfluss auf die TFT Monitoren genommen werden. (je nachdem wie das System gerade Lust hat zu Arbeiten) Deswegen kann es vorkommen das Anzeigen in den Monitoren "blödsinn" anzeigen.
01010011 01100011 01101000 11000011 10110110 01101110 01100101 00100000 01100111 01110010 11000011 10111100 11000011 10011111 01100101 00100000 01100001 01110101 01110011 00100000 01100100 01100101 01101101 00100000 01010101 01101110 01110100 01100101 01110010 01100111 01110010 01110101 01101110 01100100 00100000 00111010 00101101 00101001

01000011 01101000 01101111 01110000 01110000 01100101 01110010
Benutzeravatar
Wildwechsel
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 6891
Registriert: 21 Jan 2003, 12:50
Wohnort: München

Beitrag von Wildwechsel »

Eisenbahn Alex @ 26 Oct 2012, 21:20 hat geschrieben: Anscheinen ist jetzt die U2 Nord dran mit dem Austausch der Anzeiger. In Feldmoching wurden gestern schonmal die Deckenplatten um die Anzeiger herum abgenommen.
Am Wettersteinplatz wurde man inzwischen in selber Weise tätig.
Beste Grüße usw....
Christian


Die drei Grundsätze der öffentlichen Verwaltung in Bayern:
1. Des hamma no nia so gmacht
2. Wo kamat ma denn da hi
3. Da kannt ja a jeda kemma
Benutzeravatar
Wildwechsel
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 6891
Registriert: 21 Jan 2003, 12:50
Wohnort: München

Beitrag von Wildwechsel »

Nachdem in den letzten Tagen Candidplatz, Wettersteinplatz und St.-Quirin-Platz an der Reihe waren, dürfte heute oder morgen der Austausch am Mangfallplatz dran sein. Damit ist die U1 dann auch frei von Fallblattanzeigern.
Beste Grüße usw....
Christian


Die drei Grundsätze der öffentlichen Verwaltung in Bayern:
1. Des hamma no nia so gmacht
2. Wo kamat ma denn da hi
3. Da kannt ja a jeda kemma
Benutzeravatar
S-Bahn 27
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3017
Registriert: 10 Jan 2007, 16:18
Wohnort: wenn München -> dann am Harras

Beitrag von S-Bahn 27 »

Also sind aktuell bloß noch Milbertshofen-Feldmoching und Prinzregentenplatz-Arabellapark mit Fallblattanzeigern ausgestattet, oder?
S27 nach Deisenhofen
uferlos
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 7407
Registriert: 08 Sep 2002, 20:49
Wohnort: München

Beitrag von uferlos »

Milbertshofen-Feldmoching
also mindestens am "Am Hart" oder wars ne andere Station auf der Strecke, oder sogar alle? (bin mir jetzt gar nimmer sicher) hängen schon die neuen Anzeiger... oder trügt mich die Erinnerung. Kann sein das ich das jetzt mit dem Abschnitt Scheidplatz-Hauptbahnhof verwechsel.
mfg Daniel
P-fan
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3389
Registriert: 02 Mai 2007, 13:21

Beitrag von P-fan »

Prinzregentenplatz-Arabellapark mit Fallblattanzeigern ausgestattet, oder?
Nein, auch schon umgestellt. Wobei die Anzeigen einwärts täglich ab ca. 20:10 Uhr kuriose Ziele bringen, anscheinend muß die Verkürzung des Linienweges jeden Tag manuell eingegeben werden, denn ca. halbe Stunde später stimmts dann.
Symmetrische Fahrpläne: Voraussetzung für gute Anschlüsse in beiden Richtungen Symmetrieminute
Step_3
Kaiser
Beiträge: 1009
Registriert: 16 Jan 2004, 22:28
Wohnort: München

Beitrag von Step_3 »

Zumindest Milbertshofen und Frankfurter Ring haben immer noch Fallblatt, was ich langsam lästig finde, da es bereits an 40min-Takt-Bushaltestellen präzisere Infos gibt als an dem Hauptverkehrsmittel Ubahn... Warum dauert das so lange ?
Benutzeravatar
TramBahnFreak
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 12604
Registriert: 02 Okt 2009, 16:28
Wohnort: Da drüben, gleich da hinter'm Wellblechzaun

Beitrag von TramBahnFreak »

Step_3 @ 12 May 2013, 23:15 hat geschrieben:Zumindest Milbertshofen und Frankfurter Ring haben immer noch Fallblatt, was ich langsam lästig finde, da es bereits an 40min-Takt-Bushaltestellen präzisere Infos gibt als an dem Hauptverkehrsmittel Ubahn...  Warum dauert das so lange ?
Wo denn? :)
Benutzeravatar
S-Bahn 27
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3017
Registriert: 10 Jan 2007, 16:18
Wohnort: wenn München -> dann am Harras

Beitrag von S-Bahn 27 »

...sogar an reinen Nachtbus-Haltestellen, siehe Poccistr für N40/N41 -> Harras.
(ok, da ist es "historisch" bedingt, weil das bis Dez 09 auch die Haltestelle fürn 132er war. Und nachdem man die nicht abmontiert hat, verrichtet sie so halt für den Nachtbusverkehr gute Dienste.)

edit: hat nicht der 167er in Holzapfelkreuth in DFI-Anzeige an seiner eigenen Haltestellenposition? Ok, is dann ne Linie im 60- und nicht im 40-Minuten-Takt. :P
S27 nach Deisenhofen
Step_3
Kaiser
Beiträge: 1009
Registriert: 16 Jan 2004, 22:28
Wohnort: München

Beitrag von Step_3 »

TramBahnFreak @ 13 May 2013, 00:27 hat geschrieben:Wo denn? :)
Okay... Erwischt.. :ph34r:

Laß mich das so formulieren: "... an vielen Bushaltestellen, die auch im 40minuten-Takt verkehren" ;)

/edit: Ein Wort zurechtgedreht.
Benutzeravatar
Iarn
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 24618
Registriert: 20 Jul 2007, 13:22

Beitrag von Iarn »

Step_3 @ 12 May 2013, 23:15 hat geschrieben: Zumindest Milbertshofen und Frankfurter Ring haben immer noch Fallblatt, was ich langsam lästig finde, da es bereits an 40min-Takt-Bushaltestellen präzisere Infos gibt als an dem Hauptverkehrsmittel Ubahn... Warum dauert das so lange ?
Beide hatten heute neue Anzeigen. Gestern sind die mir noch nicht aufgefallen.
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
Benutzeravatar
FloSch
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4630
Registriert: 28 Mär 2003, 11:30
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von FloSch »

Iarn @ 22 May 2013, 18:47 hat geschrieben: Beide hatten heute neue Anzeigen. Gestern sind die mir noch nicht aufgefallen.
Hingen gestern aber auch schon.
Bild
Mastodon: muenchen.social/@ubahn | Instagram: @muenchnerubahn
Benutzeravatar
S-Bahn 27
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3017
Registriert: 10 Jan 2007, 16:18
Wohnort: wenn München -> dann am Harras

Beitrag von S-Bahn 27 »

sind jetzt also wirklich im gesamten U-Bahn-Netz alle Fallblattanzeiger weg? :(
S27 nach Deisenhofen
Martin H.
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 9721
Registriert: 06 Jan 2010, 00:41
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin H. »

A- und B-Züge fahren noch welche umher. :unsure:
Benutzeravatar
S-Bahn 27
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3017
Registriert: 10 Jan 2007, 16:18
Wohnort: wenn München -> dann am Harras

Beitrag von S-Bahn 27 »

...alle stationären Fallblattanzeiger im Bahnsteigbereich, welche die Fahrgäste über die nächste abfahrende U-Bahn informieren sollen. :P

ps: möge einer noch irgendwo welche finden, bitte sofort "hier" schreien und am besten noch den Stationsnamen dazu schreiben. :) :D
S27 nach Deisenhofen
Benutzeravatar
TramBahnFreak
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 12604
Registriert: 02 Okt 2009, 16:28
Wohnort: Da drüben, gleich da hinter'm Wellblechzaun

Beitrag von TramBahnFreak »

S-Bahn 27 @ 22 May 2013, 22:06 hat geschrieben: ...alle stationären Fallblattanzeiger im Bahnsteigbereich, welche die Fahrgäste über die nächste abfahrende U-Bahn informieren sollen. :P

ps: möge einer noch irgendwo welche finden, bitte sofort "hier" schreien und am besten noch den Stationsnamen dazu schreiben. :) :D
Hier!

(Max-Weber-Platz)

:P
Benutzeravatar
Wildwechsel
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 6891
Registriert: 21 Jan 2003, 12:50
Wohnort: München

Beitrag von Wildwechsel »

Feldmoching bis Am Hart hingen sie gestern noch, Am Hart wurde gerade begonnen sie abzumontieren (wenn man so schnell ist wie am Mangfallplatz dürfte man Anfang nächste Woche damit fertig sein.... <_< ).
Beste Grüße usw....
Christian


Die drei Grundsätze der öffentlichen Verwaltung in Bayern:
1. Des hamma no nia so gmacht
2. Wo kamat ma denn da hi
3. Da kannt ja a jeda kemma
NJ Transit
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 5192
Registriert: 07 Sep 2009, 15:55
Wohnort: Wabe 320
Kontaktdaten:

Beitrag von NJ Transit »

Norende hängen bereits beide, am Südende auch, allerdings wird da noch ein bisschen gebastelt.
Jetzt ist die Dülferstraße dran.
My hovercraft is full of eels.

SWMdrölf. Jetzt noch nächer, noch hältiger, noch fitter. Bist auch du Glasfaser und P-Wagen?
Antworten