Sonderverkehr "Finale dahoam"

Strecken, Fahrzeuge und Technik von U-Bahnen
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spock5407
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Beitrag von spock5407 »

Lazarus @ 27 May 2013, 14:38 hat geschrieben: Nur gibts halt in der Stadt auch net soviele Alternativen, wo man 45.000 Zuschauer sicher unterbringt.
Olympiazentrum/-stadion?
eherl2000
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Beitrag von eherl2000 »

Nur dass im Olympiastadion bereits ein Konzert langfristig geplant war. Und da war es nix mit dem sehr kurzfristigen "Public Viewing".
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spock5407
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Beitrag von spock5407 »

:ph34r: Ach so.
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chris232
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Beitrag von chris232 »

Bayernlover @ 27 May 2013, 19:27 hat geschrieben: Ein schöner letzter Satz in der Pressemitteilung: "Unsere Mannschaft hat ganze Arbeit geleistet."
Da fehlt eigentlich nur noch: "Wir haben die Fahrgastmassen erfolgreich besiegt - sie haben das Feld freiwillig geräumt."
Zumindest der Antransport hat meiner Meinung nach auch wirklich gut funktioniert, war im Grunde genommen sogar überdimensioniert. Und komischerweise hat man auf zurückzu die U-Bahnhöfe gesperrt, nicht die Busbahnhöfe. Also zumindest der Busverkehr hat ja scheinbar funktioniert, und genau der war doch angeblich so unmöglich und grausam?

Ich war relativ spät erst gegen Mitternacht wieder im U-Bahnbereich unterwegs, und da hat es an der Theresienwiese wenig Probleme gegeben, Personal war auch in für solchen Veranstaltungen gewohnt ausreichendem Maß vorhanden. Ich gehe davon aus, dass das auch an den anderen wichtigen Punkten (Studentenstadt usw.) nicht das Problem war, auch wenn am Hauptbahnhof leider niemand (mehr) vor Ort war. Sprich es sind entweder zu wenige Züge gefahren (weniger als an sich machbar) oder das System ist hier einfach an seiner Kapazitätsgrenze angelangt. Ich vermute mal - beides. Tendenziell sogar eher letzteres.
Eisenbahnen sind in erster Linie nicht zur Gewinnerzielung bestimmt, sondern dem Gemeinwohl verpflichtete Verkehrsanstalten. Sie haben entgegen dem freien Spiel der Kräfte dem Verkehrsinteresse des Gesamtstaates und der Gesamtbevölkerung zu dienen.
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Beitrag von Bayernlover »

chris232 @ 27 May 2013, 22:05 hat geschrieben: Sprich es sind entweder zu wenige Züge gefahren (weniger als an sich machbar) oder das System ist hier einfach an seiner Kapazitätsgrenze angelangt. Ich vermute mal - beides. Tendenziell sogar eher letzteres.
Ich wollte von der Giselastraße ins Zentrum - da war es kurz nach zwei Uhr. Da fährt dann in München eben nichts mehr. Egal, wir sind dann gelaufen. Potenzial wäre aber da gewesen, da war noch einiges los.
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chris232
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Beitrag von chris232 »

Themaverfehlung, setzen.

Dass man nachts kaum sinnvoll irgendwo hinkommt ist ein anderes Problem, was nichts mit dem Finalspiel zu tun hat, sondern schlicht allgemeingültig ist. Leider...
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Beitrag von JeDi »

Bayernlover @ 27 May 2013, 22:09 hat geschrieben: Ich wollte von der Giselastraße ins Zentrum - da war es kurz nach zwei Uhr. Da fährt dann in München eben nichts mehr.
N40/1 ab Georgenstraße. Also was?
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Beitrag von TramBahnFreak »

JeDi @ 27 May 2013, 22:37 hat geschrieben: N40/1 ab Georgenstraße. Also was?
Das mach mir vor, wenn die Leopold- und Ludwigstraße gesperrt sind ;)
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Beitrag von JeDi »

TramBahnFreak @ 27 May 2013, 22:39 hat geschrieben: Das mach mir vor, wenn die Leopold- und Ludwigstraße gesperrt sind ;)
Da isser dann aber selber dran schuld - zwingt ja niemand, der depperten Millionärstruppe hinterherzurennen.
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Beitrag von Bayernlover »

TramBahnFreak @ 27 May 2013, 22:39 hat geschrieben: Das mach mir vor, wenn die Leopold- und Ludwigstraße gesperrt sind ;)
Egal, ich rege mich darüber nicht mehr auf. Wir haben den Pott, und damit aus. Anstatt dass die Allgemeinheit ein paar Fahrer und U-Bahnzüge bezahlt, bezahlt sie lieber eine Horde von Polizisten, die sich vor den Eingängen der U-Bahnhöfe aufstellt. Klingt doch sinnvoll, oder? :D
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Beitrag von chris232 »

Die Frage ist eher anders: Bezahlt die Allgemeinheit für eine Minderheit die sich nicht benehmen kann die Polizei - oder die Polizei UND die U-Bahn.
Eisenbahnen sind in erster Linie nicht zur Gewinnerzielung bestimmt, sondern dem Gemeinwohl verpflichtete Verkehrsanstalten. Sie haben entgegen dem freien Spiel der Kräfte dem Verkehrsinteresse des Gesamtstaates und der Gesamtbevölkerung zu dienen.
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Beitrag von TramBahnFreak »

JeDi @ 27 May 2013, 22:52 hat geschrieben: Da isser dann aber selber dran schuld - zwingt ja niemand, der depperten Millionärstruppe hinterherzurennen.
Man muss ja nicht mal Fußball-Fan sein, um zu dieser Zeit von der Giselastraße in die Innenstadt zu wollen.
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Beitrag von S-Bahn 27 »

Jean @ 27 May 2013, 19:22 hat geschrieben: Und was war letztes Jahr? Da hat die DB auch komplett verpennt gehabt.
Hier liegt wohl ein Missverständnis vor.
Wenn du dir nämlich nochmal den ensprechenden Beitrag anschaust wirst du feststellen, dass Laurum ja auch einen Beitrag von dir aus dem letzten Jahr zitiert hat. Bis dahin war also rein gar nicht von einem diesjährigen, schlecht geplanten Fußballverkehr die Rede und wenn man sich so den Sonderfahrplan für diese Nacht anschaut *klick*, wirkt das doch schonmal nicht schlecht. Dass die Kapazitäten trotzdem nicht ausgereicht haben kann ich mir schon denken, aber es wird doch wohl bei weitem besser gelaufen sein als letztes Jahr (ohne jetzt da unterwegs gewesen zu sein).

Nach Spielende hatte die S-Bahn aber genau das gleiche Problem wie die MVG: sehr, sehr hohes Fahrgastaufkommen. So musste längere Zeit am Marienplatz durchgefahren werden und es folgten noch weitere Auswirkungen durch die besoffenen Fußballfans wie etwa unbefugtes Ziehen von Notbremsen und zündeln am Stachus...
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Lazarus
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Beitrag von Lazarus »

S-Bahn 27 @ 27 May 2013, 23:18 hat geschrieben: Nach Spielende hatte die S-Bahn aber genau das gleiche Problem wie die MVG: sehr, sehr hohes Fahrgastaufkommen. So musste längere Zeit am Marienplatz durchgefahren werden und es folgten noch weitere Auswirkungen durch die besoffenen Fußballfans wie etwa unbefugtes Ziehen von Notbremsen und zündeln am Stachus...
Das man am Marienplatz durchgefahren ist, war aber hauptsächlich der Wunsch der MVG, um der U-Bahn dort net noch mehr Fahrgäste zuzuführen.
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S-Bahn 27
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Beitrag von S-Bahn 27 »

Bist du dir da sicher?
Ich vermute doch mal eher dass die Polizei die Sperrung angeordnet hat, so wie es ja im Regelfall läuft.
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Lazarus
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Beitrag von Lazarus »

S-Bahn 27 @ 27 May 2013, 23:29 hat geschrieben: Bist du dir da sicher?
Ich vermute doch mal eher dass die Polizei die Sperrung angeordnet hat, so wie es ja im Regelfall läuft.
Einige Zeitungen haben es zumindest so geschrieben.
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Beitrag von Jojo423 »

Lazarus @ 27 May 2013, 23:31 hat geschrieben:
S-Bahn 27 @ 27 May 2013, 23:29 hat geschrieben: Bist du dir da sicher?
Ich vermute doch mal eher dass die Polizei die Sperrung angeordnet hat, so wie es ja im Regelfall läuft.
Einige Zeitungen haben es zumindest so geschrieben.
Stand so auch in der zuvor verlinkten PM.
Viele Grüße
Jojo423
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Beitrag von S-Bahn 27 »

Ah, stimmt, hatte mir die PM jetzt nicht genau zeilenweise durchgelesen. :)

Hm, ob die BEG eigentlich beim Durchfahren eines Bahnhofs auch Geld verlangt? Deshalb wird ja trotzdem auf dem gesamten Linienweg und auch mit der bestellten Zuglänge gefahren, jedoch ist der jeweilige Ort abgeschnitten.
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Zp T
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Beitrag von Zp T »

S-Bahn 27 @ 27 May 2013, 23:29 hat geschrieben: Bist du dir da sicher?
Ich vermute doch mal eher dass die Polizei die Sperrung angeordnet hat, so wie es ja im Regelfall läuft.
Die Sperrung hat unser Notfallmanager auf Wunsch der MVG angeordnet! Die Polizei war daher eben nicht begeistert (die Blauen!), dass die S-Bahnen am Marienplatz durchgefahren sind! Weil der Bahnsteig Marienplatz immer voller wurde (Die leute sind einfach nicht gegangen!) Hier herrschte wohl eher ein Kommunikationsproblem zwischen den Blauen und Grünen Uniformierten...
München, die teuerste Stadt, aber auch die schönste Stadt Deutschlands!!!
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