Fragen und Grundsatzdiskussion zur Münchner S-Bahn

Alles über die Netze von S-Bahnen
Antworten
S-Bahn 27
Lebende Forenlegende

Beitrag von S-Bahn 27 »

JeDi @ 24 Apr 2013, 20:53 hat geschrieben: Ist das Merkblatt denn überhaupt Netzzugangsrelevant? Schließlich könnte da ja auch die ropixhausener Kreisbahn einen Zug abfertigen wollen...
...ohne es jetzt genau zu wissen...aber vielleicht bedarf es zuerst einer Tf-Info in der jeweiligen Einsatzstelle, damit diese auch von Tf dieses EVU verwendet werden dürfen?

Sprich wenn am Westkreuz auch die ropixhausener Kreisbahn halten würde und der Tf keine Info über eine Abfertigungshilfe an diesem Bahnsteig hat, er diese gar nicht benutzen darf?

Möglicherweise verlangt Station & Service Geld für die Nutzung der Monitore zusätzlich zum Stationspreis und dann gibts so ne Anweisung ans EVU mit dazu?
S27 nach Deisenhofen
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von JeDi »

Das Vorhandensein von Abfertigungsanlagen steht doch eigentlich in den ÖRil? Ich brauch ja auch keine besondere Weisung, um Zp9-Anlagen bedienen zu dürfen?
S-Bahn 27
Lebende Forenlegende

Beitrag von S-Bahn 27 »

Ich hab mal gegoogelt - örtliche Abfertigungshilfen laufen bei DB Station & Service tatsächlich als kostenpflichtige Nebenleistung:

http://www.deutschebahn.com/de/geschaefte/...belfort?start=0
mehr Infos hab ich dazu aber nicht gefunden
S27 nach Deisenhofen
mapic
Lebende Forenlegende
Beitrag von mapic »

Also wir nutzen an der Donnersbergerbrücke auch den Monitor. Notwendig ist das zwar nicht, da wir ja noch unsere eigenen Kameras am Zug und meistens auch einen Zugbegleiter haben, aber wenn das Ding schon mal da hängt und funktioniert, was hindert mich dann drauf zu schauen? Irgendeine Anweisung wäre mir dazu jetzt auch nicht bekannt.
ropix
*Lebende Forenlegende*
Wohnort: Überm großen Teich: Zumindest kann man mit der MVG gemütlich hinschippern
Beitrag von ropix »

Jetzt war aber glaub ich auch weniger die Praxis gefragt sondern die Theorie. In der Praxis wird auch das Monitorbild ohne Schwallungen verwendet, solange man zumindest ein bisserl erkennt dass das Bild die aktuelle Realität wiederspiegelt.

Und bei den Zp9 heißts doch auch hin und wieder dass diesem oder jenem untersagt wurde die Anlage zu nutzen?
-
mapic
Lebende Forenlegende
Beitrag von mapic »

Wenn die Theorie in diesem Fall komplizierter als die Praxis sein sollte, dann müsste aber doch eigentlich irgend so was ähnliches wie eine entsprechende Anweisung existieren, oder?
GSIISp64b
Lebende Forenlegende

Beitrag von GSIISp64b »

Die Theorie (d. h. die Vorschriftenlage) ist doch eh erst relevant, wenn's scheppert. *polemisier*
Dauerhaft abwesend, und ich komme nicht mehr wieder.
S-Bahn 27
Lebende Forenlegende

Beitrag von S-Bahn 27 »

naja, das is dann aber fürs jeweilige EVU auch unfair, wenn an der Donnersbergerbrücke der Monitor kostenlos verwendet werden darf - nur weil einer da ist und vermutlich von der S-Bahn bezahlt wurde - das Aufstellen in z. B. Schaftlach aber sehr wohl Geld kosten würde.

Vielleicht werden die Kosten dann halt einfach aufgeteilt, falls 2 EVU an nem Bahnsteig sowas nutzen wollen.

ps: soll natürlich kein Vorwurf gegen dich sein, is ja verständlich dass ihr das in der Praxis nutzt (und vllt sogar offiziell dürft, die Rechtslage dazu weiß hier ja scheinbar auch niemand genau). :)
S27 nach Deisenhofen
Spirit of ChristianMUC
Haudegen

Beitrag von Spirit of ChristianMUC »

Die S-Bahn kann ja Klappen davor bauen, die über einen Oberleitungskontakt geschaltet und dann weggeklappt werden. :ph34r:
Ich glaube, dass die Welt sich noch mal ändern wird - und dann Gut über Böse siegt,
dass irgendjemand uns auf unseren Wegen lenkt - und unser Schicksal in die Hände nimmt.
Ja, ich glaube an die Ewigkeit - und dass jeder jedem mal vergibt.
Alle werden wieder voreinander gleich, jeder kriegt, was er verdient.
(DTH - Wünsch DIR was)
Bayernlover
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Bayernlover »

Spirit of ChristianMUC @ 24 Apr 2013, 22:23 hat geschrieben: Die S-Bahn kann ja Klappen davor bauen, die über einen Oberleitungskontakt geschaltet und dann weggeklappt werden. :ph34r:
:lol:

Bester Vorschlag des Tages, aber wundern würde mich so etwas nicht :D

Edit: Natürlich mit Münzeinwurf. Oder per Antrag, der ein Jahr vorher abgegeben werden muss.
Für mehr Administration. Gegen Sittenverfall. Für den Ausschluss nerviger Weiber.
Boris Merath
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Boris Merath »

Abhängigkeit von der Zugnummer? Oder Funksender, mit denen der Monitor aktiviert werden kann?

Ich stelle es mir etwas schwierig vor für den Blick auf einen Monitor eine Rechnung zu stellen... Ich nehme aber mal an dass DB Station & Service schon mal nachfragen würde falls rauskommt, dass da Züge fahren, die für die Abfertigung zwingend diesen Monitor benötigen - was bei der BOB ja nicht der Fall ist.
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.

Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
mapic
Lebende Forenlegende
Beitrag von mapic »

Klappen sind bereits vorhanden. Wenn ich das richtig beobachtet habe, dann gehen die auch erst auf, wenn ein Zug da ist, vermutlich um Vandalismus zu verhindern. Wahrscheinlich wird dann in Richtung Gleis irgendwie ein Bewegungsmelder oder ähnliches da sein, der das Vorhandensein eines Zuges registriert. Dieser müsste dann nur noch mit einer Farberkennung oder alternativ einem Mikrofon zur Lärmpegelmessung ausgestattet werden, um die EVUs zu unterscheiden... :lol:
chris232
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von chris232 »

Ich seh schon lauter Integrale mit abgeschaltetem Motor den Berg runterkullern B-)
Eisenbahnen sind in erster Linie nicht zur Gewinnerzielung bestimmt, sondern dem Gemeinwohl verpflichtete Verkehrsanstalten. Sie haben entgegen dem freien Spiel der Kräfte dem Verkehrsinteresse des Gesamtstaates und der Gesamtbevölkerung zu dienen.
Otto von Bismarck

Daher hat die Bahn dem Gemeinwohl und nicht privaten Profitinteressen zu dienen, begreifen Sie es doch endlich mal!
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von JeDi »

chris232 @ 25 Apr 2013, 01:53 hat geschrieben: Ich seh schon lauter Integrale mit abgeschaltetem Motor den Berg runterkullern B-)
...und :quietsch: via Außenlautsprecher? :lol:
Russischer Spion
Kaiser

Beitrag von Russischer Spion »

Richtung Maisach / Nannhofen ist jetzt wieder S3 unterwegs! Wie in guten alten Zeiten :rolleyes: .
-
chris232
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von chris232 »

Welch schnelle Erkenntnis.
Eisenbahnen sind in erster Linie nicht zur Gewinnerzielung bestimmt, sondern dem Gemeinwohl verpflichtete Verkehrsanstalten. Sie haben entgegen dem freien Spiel der Kräfte dem Verkehrsinteresse des Gesamtstaates und der Gesamtbevölkerung zu dienen.
Otto von Bismarck

Daher hat die Bahn dem Gemeinwohl und nicht privaten Profitinteressen zu dienen, begreifen Sie es doch endlich mal!
PascalDragon
Haudegen

Beitrag von PascalDragon »

Bzgl. den Abfertigungsmonitoren: Danke für die Antworten. :) (und zumindest am Westkreuz ist bei den Monitoren ein "Detektor" für den Zug)

Gruß,
Sven
Flo
Kaiser

Beitrag von Flo »

Muc_train
Haudegen

Beitrag von Muc_train »

und wieder wird nicht die S2 Richrung Markt Schwaben/Erding erwähnt. Die ist meinen Beobachtungen nach morgends einer der vollsten und fährt oft nur 2-teilig
chris232
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von chris232 »

Ja, der Redakteur wird sicher vorher überprüft haben, auf welcher Strecke der höchste Andrang ist, und die Beispiellinien danach sortiert haben. Bestimmt. Das ist für die Aussage des Artikels auch von höchster Bedeutung!

Lustig find ich da eher, dass in den Kommentaren ausgerechnet die Herrschinger Strecke erwähnt wird. Die ist doch so ziemlich die leerste - gerade die tollen Verstärker ab Germering, wenn sie denn mal fahren.
Otto von Bismarck

Jean
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Jean »

Wenn die immer wiederkehrende Wiederholung was aendern würde...
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
Zp T
König

Beitrag von Zp T »

Muc_train @ 17 May 2013, 00:11 hat geschrieben: und wieder wird nicht die S2 Richrung Markt Schwaben/Erding erwähnt. Die ist meinen Beobachtungen nach morgends einer der vollsten und fährt oft nur 2-teilig
Die Erfahrung zeigt, dass die Züge morgens ri Erding nur bis Riem brechend voll sind! Und Langzüge machen keinen Sinn, weil der Bahnhof Markt Schwaben dafür nicht ausgelegt ist! (wegen Abstellen von den Schwächungen!)
München, die teuerste Stadt, aber auch die schönste Stadt Deutschlands!!!
ET 423
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von ET 423 »

Zp T @ 17 May 2013, 11:56 hat geschrieben: Und Langzüge machen keinen Sinn, weil der Bahnhof Markt Schwaben dafür nicht ausgelegt ist! (wegen Abstellen von den Schwächungen!)
Damit hast du einmal mehr einen deutlichen Hinweis geliefert, daß du kein Tf von uns bist. :-)
Ich schaue weg, weil mir hier Einiges nicht paßt.
ropix
*Lebende Forenlegende*
Wohnort: Überm großen Teich: Zumindest kann man mit der MVG gemütlich hinschippern
Beitrag von ropix »

wobei gestern, das hätt er gut sein können. Gegeben ist die S6 nach Pasing, an Westkreuz, der Achter steht da und wartet auf a) bessere Zeiten b) umsteigewillige Fahrgäste oder c) den Leuten eins auswischen zu können.

Man nehme c), warte bis die Türen vom 6er auf sind um die eigene Türfreigabe zurückzunehmen, warte dann noch bis mehrere Leute den Zug erreicht haben und Spiele die perfektionierte Form des Sichtanschlusses - den Touchanschluss (Fahrgäste konnten den Zug zwar noch berühren, mitfahren aber nicht mehr, auch "touch but don't travel" genannt)
-
Bayernlover
*Lebende Forenlegende*

Zp T @ 17 May 2013, 11:56 hat geschrieben: Die Erfahrung zeigt, dass die Züge morgens ri Erding nur bis Riem brechend voll sind! Und Langzüge machen keinen Sinn, weil der Bahnhof Markt Schwaben dafür nicht ausgelegt ist! (wegen Abstellen von den Schwächungen!)
Ich fahr morgens ab Riem 8:30 Uhr und finde im mittleren Wagen des Langzuges meistens einen Sitzplatz.
Für mehr Administration. Gegen Sittenverfall. Für den Ausschluss nerviger Weiber.
Rev
Lebende Forenlegende

Beitrag von Rev »

Seit einigen Tagen werden Halterungen an den Dächern / Laternen der Bahnhöfe befestigt gesehen habe ich das z.B. in Karlsfeld. Weiß jemand was da dran kommt? Sind insgesamt 3 Stück pro Bahngleis. Hatte schon an Überwachungskameras gedacht aber dafür sind die eigentlich zu ungleichmäßig verteilt.
Alex101
König

Beitrag von Alex101 »

Zp T @ 17 May 2013, 11:56 hat geschrieben:Und Langzüge machen keinen Sinn, weil der Bahnhof Markt Schwaben dafür nicht ausgelegt ist! (wegen Abstellen von den Schwächungen!)
Auf den Stutzen zwischen Gleis 3 und 4 müssten immerhin vier Einheiten passen. Gut das war's dann aber auch an Abstellmöglichkeiten.
Wenn man wollte käme man vermutlich auch ohne großartige Abstellmöglichkeiten aus, wie z. B. bei 6285 und 6290: Zug aus Petershausen kommt als Langzug auf Gleis 4 an, lässt den letzten Zugteil stehen und fährt als Vollzug weiter. Die letzte Einheit bleibt auf Gleis 4 stehen. Der nächste Zug aus Erding fährt "hinten drauf" und als Langzug weiter stadteinwärts.
Oder man verlängert einfache die Bahnsteige zwischen Markt Schwaben und Erding für Langzüge. ;)
Rev @ 24 May 2013, 20:33 hat geschrieben:Seit einigen Tagen werden Halterungen an den Dächern / Laternen der Bahnhöfe befestigt gesehen habe ich das z.B. in Karlsfeld. Weiß jemand was da dran kommt? Sind insgesamt 3 Stück pro Bahngleis. Hatte schon an Überwachungskameras gedacht aber dafür sind die eigentlich zu ungleichmäßig verteilt.
Wurden vergangenen Donnerstag auch in Riem und heute Nachmittag in Markt Schwaben (dort recht gleichmäßig unter dem Bahnsteigdach) montiert. Da die Leute scheinbar von euromicron waren, würde ich auf Kameras tippen.

Eine andere Frage: Wer spricht eigentlich diese "Achtung Zugbetrieb! ..."-Ansagen in Riem? Die Sprecher wirken meiner Ansicht nach nicht sonderlich professionell und wechseln auch noch alle paar Wochen. Man könnte doch auch einmalig einen Profi engagieren...
Bayernlover
*Lebende Forenlegende*

Alex101 @ 29 May 2013, 18:09 hat geschrieben: Eine andere Frage: Wer spricht eigentlich diese "Achtung Zugbetrieb! ..."-Ansagen in Riem? Die Sprecher wirken meiner Ansicht nach nicht sonderlich professionell und wechseln auch noch alle paar Wochen. Man könnte doch auch einmalig einen Profi engagieren...
Die Ansagen sind echt der Knaller :D Und kommen teilweise auch viel zu spät.
GSIISp64b
Lebende Forenlegende

Beitrag von GSIISp64b »

Gibt's dafür nicht eh eine Standard-Blechelsenansage?
Dauerhaft abwesend, und ich komme nicht mehr wieder.
Michi Greger
Lebende Forenlegende

Beitrag von Michi Greger »

Achtung Zugbetrieb?
Als Warnung vor Zugdurchfahrten?

Gruß Michi
Achtung! Entladezeit länger als 1 Minute!
Antworten