... wie haben die es geschafft, die Gleichmannstraße in einem Moment zu fotografieren, in dem keine Autos auf den Gehwegen parkten?
[M] Tram 19 zum Pasinger Bahnhof
-
AndiFant
-
Sendlinger
- Lebende Forenlegende
Wenn man wie dort in der Rolle des Bauherren steckt, hat man natürlich die bequeme Möglichkeit, Falschparker aus einem Baustellenbereich entfernen zu lassen ...AndiFant @ 18 Mar 2013, 12:22 hat geschrieben:[...]
... wie haben die es geschafft, die Gleichmannstraße in einem Moment zu fotografieren, in dem keine Autos auf den Gehwegen parkten?
Stolzes Mitglied der Autonomen Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
“Never argue with stupid people, they will drag you down to their level and then beat you with experience.” - Zitat wird sowohl Mark Twain als auch George Carlin zugeschrieben
“Never argue with stupid people, they will drag you down to their level and then beat you with experience.” - Zitat wird sowohl Mark Twain als auch George Carlin zugeschrieben
AndiFant meint wohl das Bild auf Seite 11.AndiFant @ 18 Mar 2013, 12:22 hat geschrieben:... wie haben die es geschafft, die Gleichmannstraße in einem Moment zu fotografieren, in dem keine Autos auf den Gehwegen parkten?
Früh bis gegen 9.00 Uhr ist in der Gleichmannstraße immer wenig los. Das Foto ist dem Sonnenstand folgend auch in der Früh entstanden. Schätze aber es war an einem Samstag früh und nicht am Freitag den 8.3.2013.
Samstag Nachmittag sieht das erheblich anders aus, obwohl die Polizei mittlerweile kräftig Knöllchen verteilt, wer sich nicht innerhalb der gelb markierten Felder befindet.
- Boris Merath
- *Lebende Forenlegende*
Mich wundert etwas, dass die Gleise offenbar einbetoniert sind - warum macht man denn sowas? Ich stelle mir das bei nötigen Reperaturarbeiten (z.B. Schienenbruch schweißen) oder dann in ein paar Jahrzehnten beim Austausch der Gleise eher unpraktisch vor? Und dann auch noch so massive Bewehrungen drin - Sinn?
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.
Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
-
AndiFant
Das Gleis wurde auf den fertigen Beton montiert. Einbetoniert wurde da nix. Anschliessend hat man das Ganze dann geteert.Boris Merath @ 18 Mar 2013, 15:41 hat geschrieben: Mich wundert etwas, dass die Gleise offenbar einbetoniert sind - warum macht man denn sowas? Ich stelle mir das bei nötigen Reperaturarbeiten (z.B. Schienenbruch schweißen) oder dann in ein paar Jahrzehnten beim Austausch der Gleise eher unpraktisch vor? Und dann auch noch so massive Bewehrungen drin - Sinn?
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
-
AndiFant
Die massiven Bewehrungen befinden sich vor allem in der Tragkonstruktion unterhalb der Schienen. Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, wurde der Bereich zwischen den Rillenschienen mit Gussasphalt ausgefüllt. Damit dieser mit der Beton-Unterkonstruktion zusammenhält, schauen ein paar Drähte der Armierungen über die Betonschicht hinaus.Boris Merath @ 18 Mar 2013, 15:41 hat geschrieben: Und dann auch noch so massive Bewehrungen drin - Sinn?
Aber trotzdem, reparaturfreundlich schaut das nicht aus.
-
Sendlinger
- Lebende Forenlegende
Ich hatte mich bei den ersten Fotos auch gewundert, warum man derartige Mengen an Bewehrungsstahl verbaut - ich kann mir aber vorstellen, welches Szenario die Planer da wohl vor Augen hatten:Boris Merath @ 18 Mar 2013, 15:41 hat geschrieben:Mich wundert etwas, dass die Gleise offenbar einbetoniert sind - warum macht man denn sowas? Ich stelle mir das bei nötigen Reperaturarbeiten (z.B. Schienenbruch schweißen) oder dann in ein paar Jahrzehnten beim Austausch der Gleise eher unpraktisch vor? Und dann auch noch so massive Bewehrungen drin - Sinn?
Unter günstigen Umständen befahren diese Strecke in einigen Jahren in der HVZ bis zu zwanzig Trambahnen pro Stunde, darüber hinaus bleibt dort mindestens eine Metrobuslinie, die öfter als sechsmal pro Stunde fährt. Und wegen der äußeren Umstände möchte man den Zeitpunkt, zu dem eine "Generalsanierung" mit komplettem Wieder-Aufreißen der Straßen fällig wird, sicher möglichst weit hinausschieben.
In meinen Augen würde es Sinn machen, eine möglichst robuste Konstruktion mit mechanischen Reserven für über dreißig Jahre zu verbauen, so daß die Straßen eben erst wieder zu Anfang der 2040er-Jahre wieder neu gemacht werden müssen.
Aber vielleicht habe ich da ja auch eine falsche Vorstellung davon ...
Stolzes Mitglied der Autonomen Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
- Boris Merath
- *Lebende Forenlegende*
In der pdf ist die Rede von komplett Beton, und so siehts in den Fotos irgendwie auch aus...AndiFant @ 18 Mar 2013, 15:56 hat geschrieben: Die massiven Bewehrungen befinden sich vor allem in der Tragkonstruktion unterhalb der Schienen. Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, wurde der Bereich zwischen den Rillenschienen mit Gussasphalt ausgefüllt. Damit dieser mit der Beton-Unterkonstruktion zusammenhält, schauen ein paar Drähte der Armierungen über die Betonschicht hinaus.
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.
Sind sogar deutlich mehrSendlinger @ 18 Mar 2013, 17:08 hat geschrieben: Unter günstigen Umständen befahren diese Strecke in einigen Jahren in der HVZ bis zu zwanzig Trambahnen pro Stunde, darüber hinaus bleibt dort mindestens eine Metrobuslinie, die öfter als sechsmal pro Stunde fährt.
2 Metrobusse (56 und 57) und insgesamt 3 Stadtbuslinien (160, 161, 162)
Nur die beiden Regionalbusse sollen net über die Bäcker-/ Gleichmannstrasse fahren.
-
Sendlinger
- Lebende Forenlegende
Wieviel es jetzt ist, war mir schon klar - mit "in einigen Jahren" war gemeint nach einer hierfür mal angenommenen Eröffnung der Freihamer Trambahn. Dann bleiben der M56 und die Stadtbuslinien übrig. Was aus den Resten des M57 dann werden würde, lässt sich derzeit ja noch nicht wirklich absehen.Lazarus @ 18 Mar 2013, 17:26 hat geschrieben:Sind sogar deutlich mehr
Nur die beiden Regionalbusse sollen net über die Bäcker-/ Gleichmannstrasse fahren.
Also zwischen Pasing und Laimer Platz braucht man den 57er auch mit der Freihamer Tram noch. Ganz abgesehen davon, würde ich mal net davon ausgehen, das die so schnell kommt. In der letzten Zeit ist es um das Projekt doch arg ruhig geworden. Mal sehen, was man morgen dazu zu hören bekommt.Sendlinger @ 18 Mar 2013, 17:57 hat geschrieben:Wieviel es jetzt ist, war mir schon klar - mit "in einigen Jahren" war gemeint nach einer hierfür mal angenommenen Eröffnung der Freihamer Trambahn. Dann bleiben der M56 und die Stadtbuslinien übrig. Was aus den Resten des M57 dann werdden würde, lässt sich derzeit ja noch nicht wirklich absehen.Lazarus @ 18 Mar 2013, 17:26 hat geschrieben:Sind sogar deutlich mehr
-
Sendlinger
- Lebende Forenlegende
Das hat aber mit der Bauausführung der Gleise im Pasinger Zentrum (und damit mit dem Titel dieses Threads) aber immer weniger zu tun, also lassen wir die Thematik ruhen und warten wir es ab.Lazarus @ 18 Mar 2013, 18:06 hat geschrieben:[...]
Also zwischen Pasing und Laimer Platz braucht man den 57er auch mit der Freihamer Tram noch. Ganz abgesehen davon, würde ich mal net davon ausgehen, das die so schnell kommt. In der letzten Zeit ist es um das Projekt doch arg ruhig geworden. Mal sehen, was man morgen dazu zu hören bekommt.
-
AndiFant
Ab Montag, 25.03.13 geht's richtig los: Dann werden in der Bäckerstraße, Landsberger Straße und am Bahnhofsplatz die Straßen aufgerissen, der Untergrund hergerichtet und Trambahngleise verlegt. So steht es heute in der Printausgabe der Süddeutschen. Online habe ich (noch) nichts dergleichen gefunden.
-
ropix
- *Lebende Forenlegende*
- Wohnort: Überm großen Teich: Zumindest kann man mit der MVG gemütlich hinschippern
Aber bei der Linie 19 ist es jetzt schon sehr extrem. Klar, es muss nicht schneller gehen sagt das Bauablaufprogramm. Selbiges sagt übrigens auch dass wärend noch an der Bahnhofseinfahrt Ebenhausen gebastelt wird der Bahnhof Pfaffenhofen schon ein bisserl auf den Kopf gestellt wird. Und wenn Pfaffenhofen dann fertig ist - wird in Ebenhausen noch sehr sehr lange gebastelt 
-
Momentan hab ich da ehrlich Zweifel, das die rechtzeitig fertig werden. Es liegt derzeit ja noch net mal die Hälfte der Gleise. Vorallem in der Landsberger Strasse fehlt da noch Einiges. Da baut man gerade mal ein kurzes Stück in Höhe Offenbachstrasse.
-
Sendlinger
- Lebende Forenlegende
Ich habe damals den Bau der Osttangente erlebt - das war durchaus ein echter Maßstab, wie schnell Trambahn bauen gehen kann. Insofern prognostiziere ich hiermit, wenn bis dahin das Wetter nicht völlig verrückt spielt, wird man fertig ! Und wenn die letzten Arbeiten am Vortag des Fahrplanwechsels um 23 Uhr stattfinden müssen ...MaxM @ 5 Jun 2013, 16:38 hat geschrieben:[...]
Ich bin mal gespannt, ob die rechtzeitig fertig werden, gibt ja schon noch recht viel zu tun.
[...]
Also wie ich gestern daran vorbei kam, war zwischen Offenbach und Knie alles aufgerissen und es wird kräftig gewerkelt, kurz war das Stück keineswegs.Lazarus @ 5 Jun 2013, 17:16 hat geschrieben:Momentan hab ich da ehrlich Zweifel, das die rechtzeitig fertig werden. Es liegt derzeit ja noch net mal die Hälfte der Gleise. Vorallem in der Landsberger Strasse fehlt da noch Einiges. Da baut man gerade mal ein kurzes Stück in Höhe Offenbachstrasse.
Die werden schon fertig, wir haben ja noch sechs Monate.
Servus Pasinger,
ja, alles aufgerissen schon, aber bis man erst mal das neue Gleisbett betoniert, außerdem ist zwischen Pasing-Marienplatz und Offenbachstraße noch an einem großen Stück gar nix passiert. Und wer weiß, was alles noch an Problemen auftaucht... beim Flughafen Berlin-Brandenburg hieß es auch mal, dass er pünktlich fertig wird.
Alles Gute
Max
ja, alles aufgerissen schon, aber bis man erst mal das neue Gleisbett betoniert, außerdem ist zwischen Pasing-Marienplatz und Offenbachstraße noch an einem großen Stück gar nix passiert. Und wer weiß, was alles noch an Problemen auftaucht... beim Flughafen Berlin-Brandenburg hieß es auch mal, dass er pünktlich fertig wird.
Alles Gute
Max
Servus MaxM,
ja stimmt. Aber es sind noch sechs Monate und das wird schon. Kann mir nicht vorstellen, dass der 15. Dezember (bzw. Vorlauf) gefährdet ist. Wenn man überlegt, wie es vor sechs Monaten aussah und wie "weit" man jetzt ist. Okay, die Schienen werden liegen, die Vario wird darauf rumpeln, aber das Drumrum mit dem fertigen Straßen- und Wegebau wird sich noch bis 2014 hinziehen. Aber hier im Westen ist man einiges seit Jahren gewohnt.
Und mit dem Berliner Flughafen kann man das Mini-Objekt Pasing m.E. nicht vergleichen.
Grüße
Pasinger
ja stimmt. Aber es sind noch sechs Monate und das wird schon. Kann mir nicht vorstellen, dass der 15. Dezember (bzw. Vorlauf) gefährdet ist. Wenn man überlegt, wie es vor sechs Monaten aussah und wie "weit" man jetzt ist. Okay, die Schienen werden liegen, die Vario wird darauf rumpeln, aber das Drumrum mit dem fertigen Straßen- und Wegebau wird sich noch bis 2014 hinziehen. Aber hier im Westen ist man einiges seit Jahren gewohnt.
Und mit dem Berliner Flughafen kann man das Mini-Objekt Pasing m.E. nicht vergleichen.
Grüße
Pasinger
-
Daniel Schuhmann
- Lebende Forenlegende
Notfalls siehts halt aus, wie heute noch an der Schleife Lothstraße.
[img]http://web176.s06.speicheranbieter.de/ef/ttddampf.png[/img]
www.tramgeschichten.de
Signaturen können bis zu 50 Zeichen lang sein und
www.tramgeschichten.de
Signaturen können bis zu 50 Zeichen lang sein und