Veraltete Liniennetzpläne in München

Alles über Stadtverkehr, was woanders nicht passt, wie z.B. Verkehrsverbünde
ChristianMUC

Beitrag von ChristianMUC »

Bahnfan
Haudegen
Beitrag von Bahnfan »

:) Genau! :)
FloSch
Lebende Forenlegende
Beitrag von FloSch »

Bahnfan @ 19 Dec 2004, 20:41 hat geschrieben:Ist vielleicht ein wenig :offtopic:, aber es gab doch mal einen Netzplan mit englischen Stationsberzeichungen im WWW. Ich finde den grad nicht...  :(
Schau mal hier.

EDIT: War ich wohl zu lahm ;)
Bild
Mastodon: muenchen.social/@ubahn | Instagram: @muenchnerubahn
pok

Beitrag von pok »

Mir ist es relativ egal, ob da nun noch irgendwo vereinzelt ein alter Plan rumhängt. Allerdings seh ich den rechtzeitigen Austausch der Pläne in den Bahnhöfen als weitaus wichtiger an, als den Austausch der Deckenpläne in den Bahnen. Wer sich hier nämlich nicht auskennt, wird sich wohl auf den Plan am Bahnhof verlassen. Dann wird's ärgerlich, wenn derjenige irgendwann merkt, dass er nicht da ankommt, wo er hinwollte.
Dass nicht alles auf einmal gewechselt werden kann ist aber genauso klar und auch verständlich.
Und dass im Februar nichts Altes mehr rumhängen sollte, empfind ich als ebenfalls selbstverständlich.

Zwar wird es in naher Zukunft wohl zu keinen ähnlich aufwändigen Änderungen in der Linienführung kommen, und daher folgende Vorgehensweise nicht mehr von Nöten sein, aber für die jetzige wäre doch dies evtl. günstig gewesen:

Es ist doch eh nur ein Deckenteil in den S-Bahnen beklebt. Also entweder über der einen Tür, oder über der anderen. Und jeweils entgegengesetzt dann der Stammstreckenplan.
Warum klebt(e) man nicht einfach bereits Anfang Dezember die neuen Pläne auf die andere Deckenhälfte und liess den alten Plan hängen?
Man hätte dann genug Zeit gehabt, im Laufe der Zeit die alten Pläne zu entfernen, da ja schliesslich beide Pläne (alt & neu) drin hängen, und das Gültigkeitsdatum schön draufgedruckt wurde. Nach und nach wären dann die alten Pläne entfernt worden und es würden nur noch die neuen drankleben.

pok
ChristianMUC

[QUOTE=pok @ 19 Dec, 21:43] Zwar wird es in naher Zukunft wohl zu keinen ähnlich aufwändigen Änderungen in der Linienführung kommen, und daher folgende Vorgehensweise nicht mehr von Nöten sein, aber für die jetzige wäre doch dies evtl. günstig gewesen:

Es ist doch eh nur ein Deckenteil in den S-Bahnen beklebt. Also entweder über der einen Tür, oder über der anderen. Und jeweils entgegengesetzt dann der Stammstreckenplan.
Warum klebt(e) man nicht einfach bereits Anfang Dezember die neuen Pläne auf die andere Deckenhälfte und liess den alten Plan hängen?
Man hätte dann genug Zeit gehabt, im Laufe der Zeit die alten Pläne zu entfernen, da ja schliesslich beide Pläne (alt & neu) drin hängen, und das Gültigkeitsdatum schön draufgedruckt wurde. Nach und nach wären dann die alten Pläne entfernt worden und es würden nur noch die neuen drankleben.
[QUOTE]

Es wird sehr wohl in nächster Zeit zu größeren Änderungen kommen: im Dez. 2005 wird die S3 auf die Strecke Mammendorf-Ebersberg ausgedehnt (zwischen Maisach und Zorneding 10-Min-Takt), die S4 wird zwischne Dachau und Ismaning als 10-min-Takt-Verstärker für S2+8 fahren und die S8 fährt Geltendorf-Flughafen...
pok

Beitrag von pok »

Christian aus München @ 19 Dec 2004, 22:01 hat geschrieben: Es wird sehr wohl in nächster Zeit zu größeren Änderungen kommen
Achso .. ja wenn das so ist, dann hab ich ja jetzt nen netten Vorschlag geliefert für 2005 :-)

pok
Daniel S
Routinier

Beitrag von Daniel S »

uferlos @ 19 Dec 2004, 09:11 hat geschrieben: wir wechseln nur die intakten Vitrinen, d.h. solche, bei denen das Glas kaputt ist oder der Schlüssel nicht passt, werden von uns (IGS) nicht gewächselt. Da muss sich die DB selber drum kümmern.
Was sollen wir auch machen, wenn wir von Station&Service nicht die richtigen schlüssel bekommen? Oder die Vitrinen kaputt sind?
Warum macht das eigentlich die IGS und nicht die S-Bahn-GmbH selbst?

Und (off Topic): Wird in die Schaukästen jetzt eigentlich immer Verbundglas eingesetzt, wenn mal eine Scheibe getauscht werden muss?
Oliver-BergamLaim
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von Oliver-BergamLaim »

Oliver-BergamLaim @ 19 Dec 2004, 19:30 hat geschrieben: Bei dem von mir angesprochen Plan ist die zugehhörige Vitrine eingeschlagen (Glas gesplittert). Somit ist jetzt klar, warum hier noch der alte Fahrplan hängt... ich nehme meine Kritik zurück!
Die Vitrine ist seit heute morgen wieder repariert, schönes neues Glas!
Der alte Fahrplan hängt aber immer noch... mal schauen, wie schnell die Bahn da jemand vorbeischickt!
Daniel S
Routinier

Beitrag von Daniel S »

Oliver-BergamLaim @ 20 Dec 2004, 15:39 hat geschrieben:Die Vitrine ist seit heute morgen wieder repariert, schönes neues Glas!
Der alte Fahrplan hängt aber immer noch... mal schauen, wie schnell die Bahn da jemand vorbeischickt!
Das ist diese furchtbare "Ich bin nicht zuständig"-Mentalität. Als wäre es so grausam, dem Glaser gleich einen neuen Plan in die Hand zu drücken...

Bevor es Ärger gibt: Ich weiß, der Glaser kann nichts dafür :D

Und ich weiß auch, dass tausend Gründe dagegen sprechen, das zu tun. Aber bevor jemand was dazu schreibt: Überlegt mal, wieviel man sparen könnte, wenn man nur einige zusammenhängende Prozesse auch tatsächlich zusammen schließen würde... :rolleyes:

Ciao
Daniel
Wildwechsel
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von Wildwechsel »

Daniel S @ 20 Dec 2004, 11:02 hat geschrieben: Warum macht das eigentlich die IGS und nicht die S-Bahn-GmbH selbst?
Die S-Bahn München GmbH ist dafür ohnehon nicht zuständig, sondern DB Station & Service GmbH. Und StuS vergibt den Auftrag aus Kostengründen an die IGS, denn der Kostenfaktor Personalaufwand ist nicht unerheblich, wenn der Austausch ausschließlich am Samstag und Sonntag erfolgen soll.
Beste Grüße usw....
Christian

Die drei Grundsätze der öffentlichen Verwaltung in Bayern:
1. Des hamma no nia so gmacht
2. Wo kamat ma denn da hi
3. Da kannt ja a jeda kemma
Netman
Tripel-Ass

Beitrag von Netman »

Bei den vielen Themenabweichungen bzw. off-topics: Ist Euch schon aufgefallen, dass die großen Liniennetzpläne in den S-Bahn-Stammstreckentunnelbahnhöfen (was für ein Wort :blink: ) seit dem Wochenende erneuert worden sind? Leider mit dem hässlichen gelben Klecks "gültig ab 12.12.05"...
Wie sieht es denn bei der U-bahn aus? Die Fahrzeuge sollen ja innerhalb 4 Wochen alle durch sein, aber sind denn wenigstens die großen Pläne hinter den Gleisen erneuert? :unsure:
Warum macht das eigentlich die IGS und nicht die S-Bahn-GmbH selbst?
PS: Wer oder was ist denn IGS überhaupt? :blink:
pok

Beitrag von pok »

Netman @ 20 Dec 2004, 20:52 hat geschrieben: PS: Wer oder was ist denn IGS überhaupt? :blink:
Die Interessengemeinschaft S-Bahn München nehm ich mal schwer an.
http://www.igsbahn-muenchen.de

EDIT: Aber wechseln die wirklich Pläne? Vielleicht doch noch ne andere IGS ? :blink:
Rathgeber
"Lebende Forenlegende"
Beitrag von Rathgeber »

Weil's hier ganz gut reinpaßt:

Das habe ich heute in Pasing entdeckt:
Bild
Die großen Aufkleber waren wohl vergriffen...

Gruß vom
Rathgeber Bild
Daniel S
Routinier

Beitrag von Daniel S »

Wildwechsel @ 20 Dec 2004, 19:12 hat geschrieben:Und StuS vergibt den Auftrag aus Kostengründen an die IGS, denn der Kostenfaktor Personalaufwand ist nicht unerheblich, wenn der Austausch ausschließlich am Samstag und Sonntag erfolgen soll.
Leuchtet ein; bringt aber eine weitere Frage auf (die ihr mir natürlich nicht beantworten müsst): Was bekommt die IGS dafür?
Der Kostenfaktor Personalaufwand ist schließlich nicht unerheblich ( :P ), auch wenn es sich bei den ausführenden Kräften wohl um Vereinsmitglieder handelt...

Ciao :)
Daniel
Boris Merath
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Boris Merath »

pok @ 20 Dec 2004, 21:02 hat geschrieben: EDIT: Aber wechseln die wirklich Pläne? Vielleicht doch noch ne andere IGS ? :blink:
Wir wechseln wirklich Plaene :-)
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.

Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
mellertime
Lebende Forenlegende
Beitrag von mellertime »

Daniel S @ 20 Dec 2004, 22:32 hat geschrieben: Leuchtet ein; bringt aber eine weitere Frage auf (die ihr mir natürlich nicht beantworten müsst): Was bekommt die IGS dafür?
Vielleicht gar nix? Dafür dürfen sie mit ihrem Logo drauf werben. ;)
ropix
*Lebende Forenlegende*
Wohnort: Überm großen Teich: Zumindest kann man mit der MVG gemütlich hinschippern
Beitrag von ropix »

Rathgeber @ 20 Dec 2004, 22:29 hat geschrieben: Weil's hier ganz gut reinpaßt:

Bild

Gruß vom
Rathgeber Bild
Und die hellgrüne S2 auch :D
-
ChristianMUC

ropix @ 21 Dec 2004, 00:08 hat geschrieben:

Bild

Gruß vom
Rathgeber Bild
Ähhh..., mal ne klitzkleine Anmerkung:Die S2 fährt nicht in Pasing....
mellertime
Lebende Forenlegende
Beitrag von mellertime »

Christian aus München @ 21 Dec 2004, 12:59 hat geschrieben: Ähhh..., mal ne klitzkleine Anmerkung:Die S2 fährt nicht in Pasing....
Ähhh...,doch! ;) Um die Mittagszeit!
ChristianMUC

OK, da lag ich wohl daneben, aber mal ne Frage: Hat man denn auch Schilder S6 Kreuzstrasse aufgeklebt?
Elch
Lebende Forenlegende

Beitrag von Elch »

mellertime @ 21 Dec 2004, 13:05 hat geschrieben: Ähhh...,doch! ;) Um die Mittagszeit!
Genauergesagt in den Vormittags-Taktlücken der S2. Abfahrt ist jeweils:

A 05h22 Erding
S 06h42 Erding
S 07h22 Markt Schwaben
A 10h42 Erding
A 11h22 Markt Schwaben
A 12h02 Erding
A 12h42 Erding
A 13h22 Markt Schwaben

A=Werktag außer Sa
S=Sonn- und Feiertag

Außerdem müsste es am Hl. Abend noch ein paar nach 20h geben. Die tauchen aber im Fahrplan nicht auf.

In Dachau gibts bei den Schulen übrigens seit der Fahrplan-Umstellung übrigens ziemliche Probleme, weil die Schüler bei Schulschluß 13h00 die S2 nach Petershausen um 13h10 nicht mehr erwischen. Die nächste geht ja erst 13h50! Und weder Eltern noch Schulleiter(!) halten das ca. 35-Min warten am Dachauer Bahnhof unter den derzeitigen Bedingungen für zumutbar....
Jedenfalls haben jetzt fast alle Schulen 5 - 10 Min eher Schluß. Aber es wird gefordert, die S-bahn entweder warten zu lassen, oder die um 13h30 nach Petershausen zu verlängern....
"Lächle, es könnte schlimmer kommen" Ich lächelte [...] und es kam schlimmer [...]
Froschkönig
Haudegen

Beitrag von Froschkönig »

Auf die Gefahr hin, OT zu werden, aber die Ironie der Angelegenheit ist ja, dass die 13:30 Uhr-S-Bahn nach Petershausen fährt, nur eben als Leerzug.
Und die S-Bahn München möchte da keine Fahrgäste mitnehmen, weil der Freistaat diese Fahrt nicht bestellt hat und sie befürchtet, damit einen Präzedenzfall zu schaffen.
Der Freistaat könnte ja vorsätzlich weniger bestellen in der Hoffnung, dass die S-Bahn aufgrund netztechnischer Zwangssituationen trotzdem fährt.
Außerdem ist ein Leerzug natürlich bei den Trassengebühren billiger.
Elch
Lebende Forenlegende

Beitrag von Elch »

Froschkönig @ 21 Dec 2004, 13:53 hat geschrieben: Auf die Gefahr hin, OT zu werden, aber die Ironie der Angelegenheit ist ja, dass die 13:30 Uhr-S-Bahn nach Petershausen fährt, nur eben als Leerzug.
Und die S-Bahn München möchte da keine Fahrgäste mitnehmen, weil der Freistaat diese Fahrt nicht bestellt hat und sie befürchtet, damit einen Präzedenzfall zu schaffen.
Der Freistaat könnte ja vorsätzlich weniger bestellen in der Hoffnung, dass die S-Bahn aufgrund netztechnischer Zwangssituationen trotzdem fährt.
Außerdem ist ein Leerzug natürlich bei den Trassengebühren billiger.
:offtopic:

Wobei ein solches Vorgehenim Regionalbusverkehr gang und gäbe ist. Die Fahrten in gegenlastrichtung, die (absolut) nicht notwendig sind werden trotzdem veröffentlicht.... :huh:
"Lächle, es könnte schlimmer kommen" Ich lächelte [...] und es kam schlimmer [...]
ChristianMUC

Elch @ 21 Dec 2004, 13:32 hat geschrieben: In Dachau gibts bei den Schulen übrigens seit der Fahrplan-Umstellung übrigens ziemliche Probleme, weil die Schüler bei Schulschluß 13h00 die S2 nach Petershausen um 13h10 nicht mehr erwischen. Die nächste geht ja erst 13h50! Und weder Eltern noch Schulleiter(!) halten das ca. 35-Min warten am Dachauer Bahnhof unter den derzeitigen Bedingungen für zumutbar....
Jedenfalls haben jetzt fast alle Schulen 5 - 10 Min eher Schluß. Aber es wird gefordert, die S-bahn entweder warten zu lassen, oder die um 13h30 nach Petershausen zu verlängern....
Könnte man diese Problem nicht so lösen, dass die 13:10er Bahn "offiziell" in Dachau endet und anschließend genauso wie derzeit die 13:30er Bahn als Leerfahrt nach Petershausen weiterfährt und umgedreht die 13:30er Bahn nun offiziell nach Petershausen fährt.... wobei als Schüler wäre ich ganz froh das immer 5-10 minuten früher aus ist...
Elch
Lebende Forenlegende

Beitrag von Elch »

Christian aus München @ 21 Dec 2004, 14:36 hat geschrieben:
Elch @ 21 Dec 2004, 13:32 hat geschrieben: In Dachau gibts bei den Schulen übrigens seit der Fahrplan-Umstellung übrigens ziemliche Probleme, weil die Schüler bei Schulschluß 13h00 die S2 nach Petershausen um 13h10 nicht mehr erwischen. Die nächste geht ja erst 13h50! Und weder Eltern noch Schulleiter(!) halten das ca. 35-Min warten am Dachauer Bahnhof unter den derzeitigen Bedingungen für zumutbar....
Könnte man diese Problem nicht so lösen, dass die 13:10er Bahn "offiziell" in Dachau endet und anschließend genauso wie derzeit die 13:30er Bahn als Leerfahrt nach Petershausen weiterfährt und umgedreht die 13:30er Bahn nun offiziell nach Petershausen fährt.... wobei als Schüler wäre ich ganz froh das immer 5-10 minuten früher aus ist...
Dann würde leider eine volle Stunde keine Bahn nach Petershausen fahren, entsprechend in der Gegenrichtung dann nach Dachau.... Sicher auch eher suboptimal <_<
Oliver-BergamLaim
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von Oliver-BergamLaim »

Christian aus München @ 21 Dec 2004, 12:59 hat geschrieben:
ropix @ 21 Dec 2004, 00:08 hat geschrieben:

(Bild für bessere Lesbarkeit rausgelöscht)

Gruß vom
Rathgeber Bild
Ähhh..., mal ne klitzkleine Anmerkung:Die S2 fährt nicht in Pasing....
Wenn man hier logisch vorgegangen wäre, hätte man die "S6" ja gar nicht mit "S2" überkleben dürfen. Statt dessen hätte man das "Erding" einfach mit "Kreuzstraße" überkleben müssen, dann hätte alles gepaßt.

Aber Aufkleber "Kreuzstraße" waren wohl aus, oder?

So werden die Fahrgäste, die nicht checken, dass das ein Fehler ist, wieder in die Irre geführt, denken, sie kommen von Pasing aus weiterhin direkt nach Erding und schimpfen dann nach ner halben Stunde darüber warum denn noch keine S2 Erding da war :lol: :lol: :lol: hoffentlich erbarmt sich dann einer und stellt das richtig...

nur... wie kommt denn sowas zustande? Das würd ich mal gern wissen, wer verbockt denn sowas immer?

Weil's hier gut paßt: am Ostbahnhof wurden, noch während der Bahnsteig im Rohbau bzw. uneröffnet war, am Gleis 5 unten an den Treppenaufgängen neue Schilder angebracht - 2 kleine Vierecke, auf einem steht "5" (also Gleis 5), auf dem anderen "S" (also das S-Bahn-Logo). Das hing dann so 2, 3 Monate da, obwohl der Bahnsteig noch zu war. Dann, 2 Wochen vor der Eröffnung, hat man den Fehler bemerkt und das S-Bahn-Logo weiß überklebt.

Und so hängt das bis heute da - ein runder weißer Fleck auf blauem Hintergrund, obwohl auf Gleis 5 nun seit einigen Monaten S-Bahnen fahren. Super, oder? Warum merkt denn von der Bahn sowas keiner?

Und, was ich mich auch immer frage: gibt es eine Beschwerde-e-mail-Adresse für sowas?
Netman
Tripel-Ass

Beitrag von Netman »

Aber mal zum ursprünglichen Thema zurück: Bei der U-Bahn hängen an den Wänden entweder keine Netzpläne (Bsp. Marienplatz, leere Plakatwände) im Großplakatformat oder noch alte (Bsp. Dietlindenstraße). Angeblich will die MVG/SWM -oder wie sie auch heißen- die Netzpläne nicht mehr auftapezieren und stattdessen Werbung platzieren. Geld einnehmen statt für die Fahrgastinfo ausgeben. Wie gesagt, um den Fahrgast gehts leider immer seltener ... :angry:
Wildwechsel
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von Wildwechsel »

mellertime @ 21 Dec 2004, 00:05 hat geschrieben:
Daniel S @ 20 Dec 2004, 22:32 hat geschrieben: Leuchtet ein; bringt aber eine weitere Frage auf (die ihr mir natürlich nicht beantworten müsst): Was bekommt die IGS dafür?
Vielleicht gar nix? Dafür dürfen sie mit ihrem Logo drauf werben. ;)
Der Verein bekommt schon was dafür, wie viel, weiß ich allerdings auch nicht. (Und diejenigen hier im Forum, die es wissen, sagen es sicher nicht. :P ) Die einzelnen Mitglieder, die sich (freiwillig) an der Aktion beteiligen, machen das aber rein ehrenamtlich.
Beste Grüße usw....
Christian

Die drei Grundsätze der öffentlichen Verwaltung in Bayern:
1. Des hamma no nia so gmacht
2. Wo kamat ma denn da hi
3. Da kannt ja a jeda kemma
Christoph
Kaiser

Beitrag von Christoph »

Netman @ 21 Dec 2004, 17:05 hat geschrieben: Aber mal zum ursprünglichen Thema zurück: Bei der U-Bahn hängen an den Wänden entweder keine Netzpläne (Bsp. Marienplatz, leere Plakatwände) im Großplakatformat oder noch alte (Bsp. Dietlindenstraße). Angeblich will die MVG/SWM -oder wie sie auch heißen- die Netzpläne nicht mehr auftapezieren und stattdessen Werbung platzieren. Geld einnehmen statt für die Fahrgastinfo ausgeben. Wie gesagt, um den Fahrgast gehts leider immer seltener ... :angry:
Im Ernst? Wird sowas wirklich vom MVV genehmigt?
Tatsächliche Pünktlichkeitsquote S7 Ost / S5 im Berufsverkehr: 2024: 40%, Jan '25: 31%, Feb '25: 30%, März '25: 29%, April '25: 44%, Mai '25: 67%, Juni '25: 57%
profimaulwurf
Kaiser
Beitrag von profimaulwurf »

Aber mal zum ursprünglichen Thema zurück: Bei der U-Bahn hängen an den Wänden entweder keine Netzpläne (Bsp. Marienplatz, leere Plakatwände) im Großplakatformat oder noch alte (Bsp. Dietlindenstraße). Angeblich will die MVG/SWM -oder wie sie auch heißen- die Netzpläne nicht mehr auftapezieren und stattdessen Werbung platzieren. Geld einnehmen statt für die Fahrgastinfo ausgeben. Wie gesagt, um den Fahrgast gehts leider immer seltener ...
Marienplatz hier herrscht derzeit Baustelle noch ca. 1/2 Jahr, dort wird in dieser Zeit nicht viel gemacht, da in kürze nichts mehr so sein wird, wie es mal .
Ansonsten, Plakate kommen schon wieder ... nur Plakatwände, die werden von der Deutschen Städtereklame bestückt und die können nur dahin, wenn der Fahrstrom abgeschaltet wird dies geschieht nach einem bestimmten Turnus. Der Strom muß für jedes Gleis extra abgeschaltet werden ..... sonst haben wir geröstete Werbekleber
Antworten