Wat mir stinkt!
-
- Lebende Forenlegende
Also wenn wir hier schon beim Thema "Grammatik-Nazi" sind...GSIISp64b @ 13 Jun 2013, 16:29 hat geschrieben: Der Münchener S-Bahn ihr FIS klingt aber total weiblich.
Lektion 73 in unserer Serie "Rechtsstaat für Anfänger", heute: §81 StGB
Wer es unternimmt, mit Gewalt oder durch Drohung mit Gewalt den Bestand der Bundesrepublik Deutschland zu beeinträchtigen oder die auf dem Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutschland beruhende verfassungsmäßige Ordnung zu ändern, wird mit lebenslanger Freiheitsstrafe oder mit Freiheitsstrafe nicht unter zehn Jahren bestraft.
Wer es unternimmt, mit Gewalt oder durch Drohung mit Gewalt den Bestand der Bundesrepublik Deutschland zu beeinträchtigen oder die auf dem Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutschland beruhende verfassungsmäßige Ordnung zu ändern, wird mit lebenslanger Freiheitsstrafe oder mit Freiheitsstrafe nicht unter zehn Jahren bestraft.
-
- Lebende Forenlegende
JajaGSIISp64b @ 13 Jun 2013, 18:11 hat geschrieben: Dir ist klar, dass ich a) diese Formulierung hier bewusst-provokativ genutzt habe und dass b) Sprache sich durch Gebrauch entwickelt?

Lektion 73 in unserer Serie "Rechtsstaat für Anfänger", heute: §81 StGB
- TramBahnFreak
- *Lebende Forenlegende*
Das ist Dialekt bzw. Umgangssprache. Somit sehe ich keine Probleme, so etwas in informellen Texten (wie es Forums-Beiträge im Allgemeinen sind) in angemessener Form – als Stilmittel o.ä. – zu verwenden.bayerhascherl @ 13 Jun 2013, 11:44 hat geschrieben: Ach, du meinst sowas wie "Wat" für "Was"? D'accord. :rolleyes:
- 218 466-1
- "Lebende Forenlegende"
Aaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaa!! *Fußnägel aufstell*GSIISp64b @ 14 Jun 2013, 01:16 hat geschrieben: Es heißt "eine Güterzug".
DER Güterzug, somit EIN Guterzug. Ja Himmel Herrgott XXXXX , das ist doch zum XXXXXXXX verdXXXXX ich XXXXX XXXXXXXXXX und XXXXXXX. So eine XXXXXXXXXX XXXXXXXXXXXXX. .
*SCNR*

Keine Alternative zum Transrapid MUC

Was mir stinkt...
Zuerst wurde bei dem Unfall in Karow im Untersuchungsbericht mit keinem Wort bemängelt, dass der Kontakt für den Signalhaltfall erst 510 Meter hinter dem Signal liegt (das "Fahren auf Sicht" aber aus genau diesem Grund nur für 400 Meter vorgeschrieben ist). Dann wird sowohl Lokführer als auch Fdl angekreidet, dass der fehlgeleitete Zug nicht gehalten hat, aber zum Beispiel nicht weiter ausgeführt, wo der eingangs erwähnte Bezl zum Unfallzeitpunkt war und warum er das Fehlverhalten nicht verhindert hat. Und zu guter letzt wird das Fehlen einer simplen Gleisfreimeldeanlage, die nicht nur diesen Unfall definitiv verhindert hätte, lediglich mit der Empfehlung geahndet, zu überprüfen, ob eine solche "vorgesehen werden sollte".
Worauf ich eigentlich raus wollte: Jetzt kam der Unfallbericht für die Entgleisung des IC bei St. Goar am 11. September 2011 raus. Und es wird in dem gesamten Unfallbericht mit keiner Silbe hinterfragt, warum von den Zugbegleitern aus technischen Gründen (!) kein Notruf abgesetzt werden konnte, sondern die gesamte Verständigung über die (nicht notwendig betrieblich ausgebildete) Transportleitung abgewickelt werden musste?!
Zuerst wurde bei dem Unfall in Karow im Untersuchungsbericht mit keinem Wort bemängelt, dass der Kontakt für den Signalhaltfall erst 510 Meter hinter dem Signal liegt (das "Fahren auf Sicht" aber aus genau diesem Grund nur für 400 Meter vorgeschrieben ist). Dann wird sowohl Lokführer als auch Fdl angekreidet, dass der fehlgeleitete Zug nicht gehalten hat, aber zum Beispiel nicht weiter ausgeführt, wo der eingangs erwähnte Bezl zum Unfallzeitpunkt war und warum er das Fehlverhalten nicht verhindert hat. Und zu guter letzt wird das Fehlen einer simplen Gleisfreimeldeanlage, die nicht nur diesen Unfall definitiv verhindert hätte, lediglich mit der Empfehlung geahndet, zu überprüfen, ob eine solche "vorgesehen werden sollte".
Worauf ich eigentlich raus wollte: Jetzt kam der Unfallbericht für die Entgleisung des IC bei St. Goar am 11. September 2011 raus. Und es wird in dem gesamten Unfallbericht mit keiner Silbe hinterfragt, warum von den Zugbegleitern aus technischen Gründen (!) kein Notruf abgesetzt werden konnte, sondern die gesamte Verständigung über die (nicht notwendig betrieblich ausgebildete) Transportleitung abgewickelt werden musste?!
Eisenbahnen sind in erster Linie nicht zur Gewinnerzielung bestimmt, sondern dem Gemeinwohl verpflichtete Verkehrsanstalten. Sie haben entgegen dem freien Spiel der Kräfte dem Verkehrsinteresse des Gesamtstaates und der Gesamtbevölkerung zu dienen.
Otto von Bismarck
Daher hat die Bahn dem Gemeinwohl und nicht privaten Profitinteressen zu dienen, begreifen Sie es doch endlich mal!
Otto von Bismarck
Daher hat die Bahn dem Gemeinwohl und nicht privaten Profitinteressen zu dienen, begreifen Sie es doch endlich mal!
Beim lesen solcher Untersuchungsberichte kommt man sich doch eh meistens vor wie in Afrika...chris232 @ 14 Jun 2013, 02:34 hat geschrieben: Worauf ich eigentlich raus wollte: Jetzt kam der Unfallbericht für die Entgleisung des IC bei St. Goar am 11. September 2011 raus. Und es wird in dem gesamten Unfallbericht mit keiner Silbe hinterfragt, warum von den Zugbegleitern aus technischen Gründen (!) kein Notruf abgesetzt werden konnte, sondern die gesamte Verständigung über die (nicht notwendig betrieblich ausgebildete) Transportleitung abgewickelt werden musste?!
-
- "Lebende Forenlegende"
Dein Beitrag wurde von einem Mitglied des Forenteams eingezogen, da er (aus bisher noch unbekannten Gründen) wesentlich breiter als von dir wahrscheinlich beabsichtigt war, und zwar nicht durch ein Bild, sondern einfach durch "nichts". Damit hat er das Layout gesprengt. Es handelte sich also nicht um einen Fehler deinerseits, sondern vermutlich um irgendein technisches Problem.
Dass dich darüber bislang niemand informiert hat, ist inakzeptabel und nicht in Ordnung. Ich möchte mich bei Dir im Namen aller ausdrücklich entschuldigen. So etwas darf nicht passieren, leider ist es das trotzdem. Tut uns leid.
Falls Du deinen Beitrag nochmal posten möchtest, schicke ich Dir gerne nochmal den genauen Text per PN zu.
Liebe Grüße,
NJ Transit
Administrator (das mit der Auszeit ist in solchen Fällen dann auch egal)
Edit: Das Problem scheint wohl browserabhängig gewesen zu sein. So ist es vielleicht zu erklären, dass Dir nichts aufgefallen ist
Dass dich darüber bislang niemand informiert hat, ist inakzeptabel und nicht in Ordnung. Ich möchte mich bei Dir im Namen aller ausdrücklich entschuldigen. So etwas darf nicht passieren, leider ist es das trotzdem. Tut uns leid.
Falls Du deinen Beitrag nochmal posten möchtest, schicke ich Dir gerne nochmal den genauen Text per PN zu.
Liebe Grüße,
NJ Transit
Administrator (das mit der Auszeit ist in solchen Fällen dann auch egal)
Edit: Das Problem scheint wohl browserabhängig gewesen zu sein. So ist es vielleicht zu erklären, dass Dir nichts aufgefallen ist

My hovercraft is full of eels.
SWMdrölf. Jetzt noch nächer, noch hältiger, noch fitter. Bist auch du Glasfaser und P-Wagen?
SWMdrölf. Jetzt noch nächer, noch hältiger, noch fitter. Bist auch du Glasfaser und P-Wagen?
Wenn man wegen Tippfehlern gleich ein riesiges Theater macht, Sachen absichtlich missversteht und dann auch moch möglichst ausführlich darüber diskutiert, wer recht hat und wer nicht. 
Mein Bahnjahr 2024
Zurückgelegte Strecke: 30.060 km - Planmäßige Gesamtreisezeit: 16,1 Tage - Gesamtverspätung (analog FGR): 626 min - Planmäßige Reisegeschwindigkeit: 78 km/h - Durchschnittliche Fahrzeitverlängerung aufgrund von Verspätung: 2,7% - Fahrtkosten: 10,6 Cent/km - Anschlussquote (alle Anschlüsse einer Verbindung mit min. 1 Umstieg erreicht): 87,5%
Zurückgelegte Strecke: 30.060 km - Planmäßige Gesamtreisezeit: 16,1 Tage - Gesamtverspätung (analog FGR): 626 min - Planmäßige Reisegeschwindigkeit: 78 km/h - Durchschnittliche Fahrzeitverlängerung aufgrund von Verspätung: 2,7% - Fahrtkosten: 10,6 Cent/km - Anschlussquote (alle Anschlüsse einer Verbindung mit min. 1 Umstieg erreicht): 87,5%
Der nächste Untersuchungsbericht ist raus. Ich zitiere mal:
Ich vermute wiegesagt, dass der Tf etwas anderes gesagt oder gemeint hat - und dann wäre zum wiederholten Mal die Frage zu stellen, warum es immernoch nicht möglich ist, die Notruffunktion am Funk endlich zuverlässig nutzbar zu machen. Da kommt mir schon wieder die Galle hoch...
Wenn man den Stromabnehmer senkt geht der Funk aus mangels Strom? Also entweder hat man den Tf da falsch zitiert (was ich vermute), oder er hat keine Ahnung, oder man sollte die DB-140er wegen sicherheitsrelevanten Mängeln aus dem Verkehr ziehen. Der Funk sollte eigentlich aus der Batterie versorgt werden.Nach Feststellung der Entgleisung habe er versucht, mit Bahnfunk einen Notruf abzusetzen, dies war jedoch erfolglos, da durch den abgesenkten Stromabnehmer kein Strom auf der Lok zur Verfügung stand und keine Verbindung mit dem Fahrdienstleiter (Fdl) zustande kam. Den Notruf habe er dann über Diensthandy gegen 08:37 Uhr an den Fdl abgesetzt.
Ich vermute wiegesagt, dass der Tf etwas anderes gesagt oder gemeint hat - und dann wäre zum wiederholten Mal die Frage zu stellen, warum es immernoch nicht möglich ist, die Notruffunktion am Funk endlich zuverlässig nutzbar zu machen. Da kommt mir schon wieder die Galle hoch...
Eisenbahnen sind in erster Linie nicht zur Gewinnerzielung bestimmt, sondern dem Gemeinwohl verpflichtete Verkehrsanstalten. Sie haben entgegen dem freien Spiel der Kräfte dem Verkehrsinteresse des Gesamtstaates und der Gesamtbevölkerung zu dienen.
Otto von Bismarck
Otto von Bismarck
- TramBahnFreak
- *Lebende Forenlegende*
-
- *Lebende Forenlegende*
- Haudegen
Wat mir stinkt?
Die Wiesn!
Die Wiesn!
Ich glaube, dass die Welt sich noch mal ändern wird - und dann Gut über Böse siegt,
dass irgendjemand uns auf unseren Wegen lenkt - und unser Schicksal in die Hände nimmt.
Ja, ich glaube an die Ewigkeit - und dass jeder jedem mal vergibt.
Alle werden wieder voreinander gleich, jeder kriegt, was er verdient.
(DTH - Wünsch DIR was)
dass irgendjemand uns auf unseren Wegen lenkt - und unser Schicksal in die Hände nimmt.
Ja, ich glaube an die Ewigkeit - und dass jeder jedem mal vergibt.
Alle werden wieder voreinander gleich, jeder kriegt, was er verdient.
(DTH - Wünsch DIR was)
-
- *Lebende Forenlegende*
-
- *Lebende Forenlegende*
Wusste die MVG überhaupt vom München Marathon heute? Also abgesehen von den ganzen Sperrungen? Dass da auch ein, zwei Menschen zum Olympiazentrum wollen? Und hat die MVG ihre Anzeigen im Griff? Heute speziell auf der 16 Ost?
Fragen über Fragen. Wieder mal eine Glanzleistung heute.
Ach so, was mir noch einfällt: P4 auf der U4, wenn der Start des Halbmarathons in der Nähe der Richard-Strauss-Straße ist, sind auch ziemlich lustig.
Fragen über Fragen. Wieder mal eine Glanzleistung heute.
Ach so, was mir noch einfällt: P4 auf der U4, wenn der Start des Halbmarathons in der Nähe der Richard-Strauss-Straße ist, sind auch ziemlich lustig.
Für mehr Administration. Gegen Sittenverfall. Für den Ausschluss nerviger Weiber.