Thomas @ 21 Dec 2004, 20:46 hat geschrieben: Leider hat es die MVG immer noch nicht geschafft, dass die 25er und 15er sich an den Fahrplan halten können. Die Trambahnen sind nur noch verspätet. Gestern und heute musste die 25er an der Großhesseloher Brücke wenden weil sie sowieso schon so verspätet war. Ich habe dann zufällig ein kurzes Gespräche zwischen zwei Tramfahrern gehört: "Die haben wohl eine Klatsche!" (Er meint die MVG mit dem neuen Fahrplan).
Die 19er ist auch immer voll. Ja stimmt. Bestimmt ist dies aber schon in den Fahrplan einkalkuliert worden sodass die Trambahnen nicht andauernd spät sind.
Tja... und die Tragik nimmt ihren Lauf. Die 15/25 war bisher eine auffallend pünktliche Tramlinie, da durch den dichten Takt die Züge nicht zu voll waren (= kurzer Aufenthalt an den Stationen, da schneller Fahrgastwechsel) und die Wendezeiten waren OK.
Das ist jetzt Vergangenheit... aber egal, wenn die Tram nur noch verspätet und überfüllt ist... immerhin spart man ja so zwei Züge... (drei sind's ja nicht mehr, nachdem die MVG jetzt zum Januar die Umlaufpläne umstrickt - siehe Pressemeldung)... und die blöden Fahrgäste, um die es schon lang nicht mehr geht, werden die Tram ja trotzdem benutzen (stimmt ja auch - was soll man denn sonst machen, wenn man kein Auto hat)...
Ich hasse es! Warum kann man denn nicht eine Linie, die bisher noch gut funktioniert, so lassen wie sie ist? Warum muß man denn alles immer schlechter machen bei der MVG? Der Laden macht mich so krank!
Noch kurz zur 19er: wenn Du meinst, dass das hohe Fahrgastaufkommen im Fahrplan einkalkuliert ist, dann besuch mich doch mal nachmittags zwischen 16 und 18 Uhr am Ostbahnhof. Dann schauen wir uns mal gemeinsam an, wie immer zwei 19er im Pulk kommen - eine mit +15 (man kommt nicht mehr rein oder raus), die andere mit +5 (noch ein paar Sitzplätze frei), dann wieder 20 Minuten gar keine Tram... so geht das seit Jahren, im Sommer wie im Winter.
Schön find ich da übrigens den MVG-Spruch, mit dem die beschleunigte Tram 19 anno 1999 gefeiert wurde: "durch die Beschleunigung wird die Tram noch pünktlicher". Warum schreiben die so einen Sch*** überhaupt noch? Da kriegt man echt nur noch die Krätze...