München-Nürnberg-Express (MüNüX)

Strecken und Fahrzeuge des Regionalverkehrs (ohne S-Bahn!)
Antworten
TramBahnFreak
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von TramBahnFreak »

Rev @ 17 Jun 2013, 22:09 hat geschrieben: Eine der schwachsinnigsten Erfindungen überhaupt. Mir ist bis heute nicht klar für was man das braucht. Um Zugang für Kleintiere sicherstellen zu können?
Schonmal zwischen Zug und Bahnsteig gerutscht?
Ist nicht wirklich angenehm...
(Weiß ich glücklicherweise nicht aus eigener Erfahrung...)
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von JeDi »

Rev @ 17 Jun 2013, 22:09 hat geschrieben: Eine der schwachsinnigsten Erfindungen überhaupt. Mir ist bis heute nicht klar für was man das braucht. Um Zugang für Kleintiere sicherstellen zu können?
Nein. Um Unfallgefahren zu reduzieren. Früher hatte man für sowas Zugbegleiter.
218 466-1
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von 218 466-1 »

Die Skoda Lok ist nicht neu, dafür billig. Bei der CD seit 2008 als BR 380 im Einsatz.
Warum muss es den immer was neues oder fremdes sein? Liebe DB, nehmt's doch einfach die vorhandenen BR 182 und gut is. :rolleyes:
Dazu noch die Neuentwicklungen mit Dosto-Wagen mit (p). Warum das denn? Mit Viaggio Comfort, ICE2, ICx usw. wäre das viel sicherer gewesen. Aber das wäre ja langweilig geworden, wenn mal ein neues Fahrzeug pünktlich verfügbar sein würde. Nun werden eben Spannung, Action, Dramatik und Adrenalin weiterhin im Fahrpreis enthalten sein. :ph34r:
Keine Alternative zum Transrapid MUC
Bild
Weltreisender
Doppel-Ass

Beitrag von Weltreisender »

Die Skoda 109E ist mit Sicherheit alles andere wie billig. In Tschechien war die Anschaffung der Lok nicht unumstritten da sie mit 5 Mill €/Stück 20 % teurer in der Anschaffung war wie der Taurus 3 und damit erst recht wie die Traxx. Die ist nämlich eine echte Billiglok wie Eisenbahner übereinstimmend meinen. Skoda konterte damals jedenfalls indem man meinte, in der Lok ist nur die beste Technik verbaut, daher der hohe Preis. Aber langsam beginnt sich diese Investition für Skoda auszuzahlen. Es wundert mich nur das DB Regio sich eine derart teure Lok leistet. Hatte schon das übliche "Gerümpel" befürchtet. Hoffentlich bedeuten die Skoda-Loks den Anfang vom Ende der Billigzüge. Ich freue mich jedenfalls sehr auf die 109E. Die gehen ab wie eine Rakete, wie ich in Tschechien mehrmals erleben durfte, sogar besser wie der Taurus! :D

Ist schon irgendwie verkehrte Welt, DB Fernverkehr fährt bald mit 160 km/h langsamen Traxx-Billigloks ICs und DB Regio fährt mit den teuren, sehr leistungsfähigen und schnellen tschechischen Edelrennern REs. Wie will man das nur der Kundschaft erklären? :P
autolos
Lebende Forenlegende

Beitrag von autolos »

218 466-1 @ 18 Jun 2013, 04:06 hat geschrieben: Die Skoda Lok ist nicht neu, dafür billig. Bei der CD seit 2008 als BR 380 im Einsatz.
Warum muss es den immer was neues oder fremdes sein? Liebe DB, nehmt's doch einfach die vorhandenen BR 182 und gut is. :rolleyes:
Dazu noch die Neuentwicklungen mit Dosto-Wagen mit (p). Warum das denn? Mit Viaggio Comfort, ICE2, ICx usw. wäre das viel sicherer gewesen. Aber das wäre ja langweilig geworden, wenn mal ein neues Fahrzeug pünktlich verfügbar sein würde. Nun werden eben Spannung, Action, Dramatik und Adrenalin weiterhin im Fahrpreis enthalten sein. :ph34r:
Vielleicht hat ja die BEG Neufahrzeuge gefordert, womit die 182 und ICE 2 ausgeschlossen waren? Vielleicht gab es Anforderungen, die von den Konzepten ICx, Viaggio Comfort, ICE 2 nicht erfüllt werden können? Vielleicht war es ein Wettbewerbsverfahren, bei dem die Kosten eine Rolle spielen und deshalb preisgünstige Konzepte angeboten werden müssen?
Für die, die sich anmaßen über den Wert und Unwert anderer zu urteilen: Die Würde des Menschen ist unantastbar!
Boris Merath
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Boris Merath »

Vielleicht spielt auch die fahrgastkapazitaet ne Rolle, und deswegen Dosto?

Mal davon abgesehen duerfte ice2 und icx wahrscheinlich ausser bei ein paar Freaks nie in der ernsthaften Diskussion gestanden haben.
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.

Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
218 466-1
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von 218 466-1 »

autolos @ 18 Jun 2013, 08:28 hat geschrieben: Vielleicht hat ja die BEG Neufahrzeuge gefordert, womit die 182 und ICE 2 ausgeschlossen waren? Vielleicht gab es Anforderungen, die von den Konzepten ICx, Viaggio Comfort, ICE 2 nicht erfüllt werden können? Vielleicht war es ein Wettbewerbsverfahren, bei dem die Kosten eine Rolle spielen und deshalb preisgünstige Konzepte angeboten werden müssen?
Zitat Ausscheibung BEG:
Entscheidet sich das Verkehrsunternehmen für lokbespannte Züge, dürfen die Loks nicht älter als Baujahr 2000 sein. Die Auswahl des
Fahrzeugherstellers und -modells obliegt dabei dem künftigen Betreiber.
Die Siemens ES64U2, zu denen auch die BR 182 der DB gehört, wurden 2000-2008 ausgeliefert. Viaggio Comfort wären neu gewesen und bereits serienmäßig drukertüchtigt.
ICx wären ebenfalls Neufahrzeuge gewesen. Sogar mit der erforderlichen Ausstattung bezüglich Barrierefreiheit.
Naja, ich bin kein Insider, aber zumindest die Kosten für die neuen Loks, hätte man sich mit 182ern sparen können. Ob neuentwickelte Dosto wirklich besser sind, als Viaggio Comfort mit NV-Ausstattung, kann ich nicht zweifelsfrei beurteilen.
Keine Alternative zum Transrapid MUC
Bild
autolos
Lebende Forenlegende

Beitrag von autolos »

218 466-1 @ 18 Jun 2013, 09:22 hat geschrieben: Zitat Ausscheibung BEG:
Entscheidet sich das Verkehrsunternehmen für lokbespannte Züge, dürfen die Loks nicht älter als Baujahr 2000 sein. Die Auswahl des
Fahrzeugherstellers und -modells obliegt dabei dem künftigen Betreiber.
Die Siemens ES64U2, zu denen auch die BR 182 der DB gehört, wurden 2000-2008 ausgeliefert. Viaggio Comfort wären neu gewesen und bereits serienmäßig drukertüchtigt.
ICx wären ebenfalls Neufahrzeuge gewesen. Sogar mit der erforderlichen Ausstattung bezüglich Barrierefreiheit.
Naja, ich bin kein Insider, aber zumindest die Kosten für die neuen Loks, hätte man sich mit 182ern sparen können. Ob neuentwickelte Dosto wirklich besser sind, als Viaggio Comfort mit NV-Ausstattung, kann ich nicht zweifelsfrei beurteilen.
Die DB verfügt über keine freien 182 mehr. Bei den sonstigen Fahrzeugen kann ich die Tauglichkeit für die Ausschreibung nicht beurteilen. Vermuten würde ich insgesamt, dass die anderen Anbieter signifikant teurer waren als Skoda. Der ICx dürfte die Kapazitätsanforderungen verfehlen, wie ander Einstockkonzepte auch.
Für die, die sich anmaßen über den Wert und Unwert anderer zu urteilen: Die Würde des Menschen ist unantastbar!
Alex101
König

Beitrag von Alex101 »

Skoda-PM zum MIN-Material (englisch)
by the end of 2016, railway vehicles, made by the Czech manufacturer Škoda Transportation, will be operating on Bavarian railway routes between the cities of Nuremberg – Ingolstadt – Munich. Škoda Transportation will deliver 6 high-capacity train sets including 6 locomotives (109 E) to the German operator DB Regio. This locomotive has been recently awarded as the second in the world the European TSI High Speed RST certificate for 200 km/hour. The total value of the order is exceeding EUR 100 million. 
[...]
From a technological point of view, it is to be a modern product with cutting-edge equipment. It is interesting that the vehicles are designed for the speed of 200 km/hour while the customer required only approval for a speed of 190 km/hour. The trains will also be fitted with barrier-free access to the height of 760 mm which was one of the most important requirements of the Bavarian Railway Company. The train will have 679 seats in second class and 26 seats in first class. 82 folding seats, 2 seats for passengers with reduced mobility and a multi-function area for up to 37 bicycles was also required. Each train will be equipped with an external and internal CCTV system.
Insgesamt sechs Sechs-Wagen-Züge, 200 km/h, (p), 679 2.Kl, 26 1.Kl, 82 Klappsitze, 37 Fahrräder und 76 cm-Einstieg.
Man darf also gespannt sein.
Electrification
Lebende Forenlegende

Beitrag von Electrification »

218 466-1 @ 18 Jun 2013, 04:06 hat geschrieben: Die Skoda Lok ist nicht neu, dafür billig. Bei der CD seit 2008 als BR 380 im Einsatz.
Hast du dir schon mal überlegt dass es keine freien 182 mehr gibt? Cargo/Schenker hat doch schon alles zu Regio abgegeben und die brauchen das in anderen Regionen.

Du bist auch lustig, wenn DB Regio mit Viaggio Comfort oder ICX geboten hätte, dann hätten sie den Auftrag aber mit Sicherheit nicht bekommen. Ist dir klar dass man so kalkulieren muss dass man vor allem auch das günstigste Angebot hat.

Schön aber dass mit Dostos gefahren wird, das ist immer gut und was die anderen Strecken mit Twindexx betrifft, das wäre auch das optimale Fahrzeug für den Fuggerexpress gewesen. Man kann nur hoffen dass bei der Folgeausschreibung wieder doppelstöckig gefahren wird.

Wofür ich überhaupt kein Verständnis habe ist dass es weiterhin nur Mo-Fr durchgehende Verbindungen Augsburg - Nürnberg geben wird. Außerdem hätte Augsburg - Nürnberg mit ins Fuggerexpress-Paket gemusst, weil es da besser reinpasst.
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von JeDi »

Electrification @ 18 Jun 2013, 12:54 hat geschrieben: Wofür ich überhaupt kein Verständnis habe ist dass es weiterhin nur Mo-Fr durchgehende Verbindungen Augsburg - Nürnberg geben wird.
Ach ja? Seh ich dann immer Gespenster?
Martin H.
"Lebende Forenlegende"
Beitrag von Martin H. »

In Tagesrandlage vielleicht, aber ab Mittag rum gibt es keine.

Zum Viaggio Comfort, mittlerweile kann ich sagen, dass er in Verbindung mit Vectrons durchaus im Gespräch war, war dann nur leider viel zu teuer. Sämtliche ICE und ICx standen nie zur Debatte.

Die DoStos für den NIM gibt es momentan nicht mal am Reissbrett, bekommen aber voraussichtlich wie es aussieht einflüglige Schwenkschiebetüren wegen der Stabilität.
autolos
Lebende Forenlegende

Beitrag von autolos »

Martin H. @ 18 Jun 2013, 14:59 hat geschrieben:
Die DoStos für den NIM gibt es momentan nicht mal am Reissbrett, bekommen aber voraussichtlich wie es aussieht einflüglige Schwenkschiebetüren wegen der Stabilität.
Hier irrt Herr H. Die Fahrzeuge wurden in ihrer Konzeption verbindlich angeboten, Maßskizzen liegen nicht nur DB Regio sondern auch der BEG vor. Technische Spezifikationen und Ausstattungen sind genauso Gegenstand des Angebots wie ein verbindlicher Preis.
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von JeDi »

Martin H. @ 18 Jun 2013, 14:59 hat geschrieben: In Tagesrandlage vielleicht, aber ab Mittag rum gibt es keine.
Kurzer Blick ins Kursbuch:

11:54 1606
13:22 536
13:54 1008

Augsburg-Nürnberg ist aber sowas von Fernverkehr!
TramBahnFreak
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von TramBahnFreak »

JeDi @ 18 Jun 2013, 15:43 hat geschrieben: Kurzer Blick ins Kursbuch:

Ah, die weißen Gespenster mit dem roten Zier-Streifen? ;)
rabauz
Routinier

Beitrag von rabauz »

Spielen hier übrigens womöglich politische Gesichtspunkte eine Rolle? BEG will tschechische Fahrzeuge um die bayerisch-tschechischen Beziehungen zu verbessern? Die Vertriebenverbände - die kaum einen Heimatvertriebenen mehr vertreten haben, auch nicht mich und meinen Freundeskreis der sich natürlich keinesfalls mehr als vertrieben sieht - haben durch ihren Einfluss auf die CSU hier ja massive Störungen verursacht, und in der letzten Zeit zeichnet sich hier ja ein klares Gegensteuern ab.
autolos
Lebende Forenlegende

Beitrag von autolos »

rabauz @ 18 Jun 2013, 17:42 hat geschrieben: Spielen hier übrigens womöglich politische Gesichtspunkte eine Rolle? BEG will tschechische Fahrzeuge um die bayerisch-tschechischen Beziehungen zu verbessern? Die Vertriebenverbände - die kaum einen Heimatvertriebenen mehr vertreten haben, auch nicht mich und meinen Freundeskreis der sich natürlich keinesfalls mehr als vertrieben sieht - haben durch ihren Einfluss auf die CSU hier ja massive Störungen verursacht, und in der letzten Zeit zeichnet sich hier ja ein klares Gegensteuern ab.
Nein, definitiv nicht!
GSIISp64b
Lebende Forenlegende

Beitrag von GSIISp64b »

Das halte ich auch für sehr weit hergeholt - genau solche politischen Entscheidungen soll das Ausschreibungssystem ja verhindern.
Dauerhaft abwesend, und ich komme nicht mehr wieder.
Martin H.
"Lebende Forenlegende"
Beitrag von Martin H. »

autolos @ 18 Jun 2013, 15:08 hat geschrieben: Hier irrt Herr H. Die Fahrzeuge wurden in ihrer Konzeption verbindlich angeboten, Maßskizzen liegen nicht nur DB Regio sondern auch der BEG vor. Technische Spezifikationen und Ausstattungen sind genauso Gegenstand des Angebots wie ein verbindlicher Preis.
Aussage von jemand Höherem von uns. (von ihm als nicht geheim spezifiziert).

Klar bestellt man kein Phantom, aber Material und Arbeitskräfte zum zusammenschrauben vorausgesetzt kann man nicht nächsten Montag mit der Produktion beginnen. Reißbrett war hier übrigens ein Zitat.
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von JeDi »

Martin H. @ 18 Jun 2013, 20:15 hat geschrieben: Klar bestellt man kein Phantom, aber Material und Arbeitskräfte zum zusammenschrauben vorausgesetzt kann man nicht nächsten Montag mit der Produktion beginnen. Reißbrett war hier übrigens ein Zitat.
Dem Vernehmen nach sind die Wagen bereits seit längerem fertigkonstruiert...
Martin H.
"Lebende Forenlegende"
Beitrag von Martin H. »

Ja, gut, derzeit kursieren ja sehr vieler "Tatsachen" dazu umher, bei der Bahn aus vermeintlich sicherer Quelle wie auch hier, beispielsweise der Grund für die Tschechische Lok.
Rev
Lebende Forenlegende

Beitrag von Rev »

Hm praktisch so ne IC 2000 Lösung. Wobei ich gerade am überlegen bin ich kenne eigentlich keine (p) Fahrzeuge die Zweiflüglige Türen haben.
Dem Vernehmen nach sind die Wagen bereits seit längerem fertigkonstruiert...
Alles andere wäre auch sehr dramatisch :lol:
Electrification
Lebende Forenlegende

Beitrag von Electrification »

JeDi @ 18 Jun 2013, 15:43 hat geschrieben: Kurzer Blick ins Kursbuch:

Mit dem Argument könnte man auch alle Regionalzüge Nürnberg - München am Wochenende einstellen, ist ja sowas von Fernverkehr!
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von JeDi »

Electrification @ 18 Jun 2013, 23:15 hat geschrieben: Mit dem Argument könnte man auch alle Regionalzüge Nürnberg - München am Wochenende einstellen, ist ja sowas von Fernverkehr!
Solange es anständige Umsteigeverbindungen gibt, spricht nichts dagegen.
rabauz
Routinier

Beitrag von rabauz »

GSIISp64b @ 18 Jun 2013, 19:16 hat geschrieben:Das halte ich auch für sehr weit hergeholt - genau solche politischen Entscheidungen soll das Ausschreibungssystem ja verhindern.
Funktioniert das irgendwo anders? Wenn die Amerikaner ein Tankflugzeug bestellen, aus welchem Land kommt es dann? ;)
Es gibt hier schon sehr große Möglichkeiten der Einflussnahme, und wenn z.B. die britische Armee bayerische Kampfstiefel bestellt (hat sie) dann hat das eher damit zu tun dass sie im Heimatmarkt keine vernünftigen Anbieter und Angebote hat. Aber vielleicht war Siemens auch einfach viel zu teuer... Und auf Bombardier ist man gerade ohnehin vielleicht nicht allzugut zu sprechen...
Catracho
Lebende Forenlegende

Beitrag von Catracho »

rabauz @ 19 Jun 2013, 03:35 hat geschrieben: und wenn z.B. die britische Armee bayerische Kampfstiefel bestellt (hat sie)
Das letzte Mal als ich nachgeschaut habe hieß das noch deutsche Kampfstiefel.

Mfg
Catracho
Theirs not to reason why, theirs but to do and die. - Alfred Tennyson
Boris Merath
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Boris Merath »

Es ist Konzernstrategie vermehrt auslaendische Zuege zu beschaffen um mehr Druck auf die in Deutschland etablierten Anbieter auszuueben.
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.

Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
GSIISp64b
Lebende Forenlegende

Beitrag von GSIISp64b »

Boris Merath @ 19 Jun 2013, 09:17 hat geschrieben: Es ist Konzernstrategie vermehrt auslaendische Zuege zu beschaffen um mehr Druck auf die in Deutschland etablierten Anbieter auszuueben.
Bin ich der Einzige, für den das so klingt, als könnte das gewaltig nach hinten losgehen?
Caesarion
Haudegen

Beitrag von Caesarion »

GSIISp64b @ 19 Jun 2013, 11:25 hat geschrieben: Bin ich der Einzige, für den das so klingt, als könnte das gewaltig nach hinten losgehen?
Können - das auf jeden Fall ja.
Aber der DB bleibt eigentlich keine andere Option mehr. Siemens, Bombardier, Alstom - die Marktposition v. a. der ersten Beiden ist zu stabil, als dass es einen starken Wettbewerb geben würde. Damit können sie der DB die Bedingungen diktieren, da sie de facto dessen Hauslieferanten sind. Der Ausweg kann politisch oder wirtschaftlich erfolgen: Entweder übt die DB über die Regierung Druck auf Siemens und Bombardier aus, so wie es zu Bundesbahnzeiten üblich war und in Frankreich bis heute usus beim Hauslieferanten Alstom ist. Oder die DB versucht, andere Anbieter in stärkere Positionen zu bringen - PESA, Stadler, Skoda sind bis jetzt kleine Anbieter gewesen. Wenn nun z. B. Skoda Regionalzüge auf Fernverkehrsniveau herstellen soll, passt das hervorragend in die Strategie, dass nun auch im Fernverkehr für mehr Wettbewerb gesorgt werden soll.
Dafür ist die DB bereit, einige Risiken einzugehen, z. B. das Skoda an den NIM-Dostos scheitert. Der Preis ist aber hoch: gelingt es, die Marktsituation langfristig zu den Gunsten der Bahn zu verändern, ist es möglich, die Kosten um Milliarden zu senken.
GSIISp64b
Lebende Forenlegende

Beitrag von GSIISp64b »

Und wenn der Auftrag gehörig in die Hose geht (was ich mir ziemlich gut vorstellen kann), ist die Marktposition von Siemens, Bombardier und Alstom noch stärker.
Antworten