Eisenbahnatlanten von Schweers&Wall

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ChristianMUC

Beitrag von ChristianMUC »

"Eisenbahnatlanten von Schweers&Wall"
KBS 855

Beitrag von KBS 855 »

JeDi @ 3 Feb 2009, 19:06 hat geschrieben: Is doch einiges falsches (oder altes) drin...

Edit: Ich seh grad - kommt...
Gibts irgendwo Infos was im Atlas falsch ist? Ich hab den AT-Atlas ja auch, aber ich bin kein Experte für den österr. Bahnverkehr und werde die meisten Fehler sicher nicht erkennen, allerdings will ich auch nicht schon wieder den neuen kaufen, so viel ändert sich dann nicht, dass sich das lohnen würde.
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Boris Merath
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Beitrag von Boris Merath »

KBS 855 @ 3 Feb 2009, 22:04 hat geschrieben: Gibts irgendwo Infos was im Atlas falsch ist? Ich hab den AT-Atlas ja auch, aber ich bin kein Experte für den österr. Bahnverkehr und werde die meisten Fehler sicher nicht erkennen, allerdings will ich auch nicht schon wieder den neuen kaufen, so viel ändert sich dann nicht, dass sich das lohnen würde.
Ich hätte u.a. eine Strecke an der Seitengrenze im Angebot - auf der einen Seite haben die Bahnhöfe eine andere Reihenfolge als auf der anderen.... :-)
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.

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JeDi
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Beitrag von JeDi »

KBS 855 @ 3 Feb 2009, 22:04 hat geschrieben: Gibts irgendwo Infos was im Atlas falsch ist? Ich hab den AT-Atlas ja auch, aber ich bin kein Experte für den österr. Bahnverkehr und werde die meisten Fehler sicher nicht erkennen, allerdings will ich auch nicht schon wieder den neuen kaufen, so viel ändert sich dann nicht, dass sich das lohnen würde.
Diverse Strecken, wo nur (mehr) die EB fährt; Strecken, auf denen nix mehr fährt; Strecken, die (wieder) PV haben; S-Bahnen Innsbruck und Graz fehlen; IRR-Bahn is zu viel drauf; Diverse Netzpläne veraltet, ...
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mellertime
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Beitrag von mellertime »

Übrigens, inzwischen ist der neue Eisenbahnatlas 2009/2010 erschienen.

Infos: www.eisenbahnatlas.com

Im Fachzeitschriftenladen im Münchner Hbf liegen noch etwa 10 Stück rum.
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jonashdf
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Beitrag von jonashdf »

Der ist schon seit 1 bzw. 2 Monaten erhätlich. Ich warte sehnsüchtig auf den Atlas von Italien. ;)
Stellwerk des Monats Dezember: Saulgrub, Fdl, mech E, IB 1950, AB 08.11.2007, zum Schluß nur Deckungsstelle für BÜ, nur 1 Dksig, Gegenrichtung Zp9
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Beitrag von viafierretica »

Da bist Du nicht der einzige :-)
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Ubile
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Beitrag von Ubile »

Kürzlich ist die 8. Auflage des Eisenbahnatlas Deutschland erschienen - jetzt noch schwerer+teurer.
Electrification
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Beitrag von Electrification »

Wenn man die 6. Auflage hat, lohnt sich dann der Kauf? Eher nicht, hat sich ja kaum was getan würde ich mal behaupten.

Was heißt teuer, der Atlas ist sein Geld schon wert. Allerdings würde ich mir nach und nach weitere Länder wünschen, allen voran Frankreich und die skandinavischen Länder.
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Boris Merath
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Beitrag von Boris Merath »

Electrification @ 7 Nov 2011, 02:22 hat geschrieben: Was heißt teuer, der Atlas ist sein Geld schon wert. Allerdings würde ich mir nach und nach weitere Länder wünschen, allen voran Frankreich und die skandinavischen Länder.
Ich wär schon froh wenn endlich mal die Schweiz rauskommt wie seit Jahren angekündigt - den Atlas hätte ich gern mal, allerdings warte ich jetzt schon seit Jahren auf die bald erscheinende Neuauflage :-)
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.

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hmmueller
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Beitrag von hmmueller »

Ubile @ 6 Nov 2011, 13:50 hat geschrieben: Kürzlich ist die 8. Auflage des Eisenbahnatlas Deutschland erschienen - jetzt noch schwerer+teurer.
Auf der Website steht u.a.:
Ohne den Eisenbahnatlas Deutschland würde heute manch ein Güterzug nicht verkehren!”

Hans-Peter Kempf, Geschäftsführer Mittelweserbahn GmbH
Was muss ich mir da konkret vorstellen?
Meine Eisenbahngeschichten - "Von Stellwerken und anderen Maschinen ..."
Die Organe der Bahnerhaltung sind ermächtigt, den Arbeitern zur Aneiferung angemessene Quantitäten von Brot, Wein oder Branntwein unentgeltlich zu verabfolgen. Nr. XXVII - Vorschriften für das Verhalten bei Schneefällen, K. k. Österreichische Staatsbahnen, Gültig vom 1. Oktober 1906; Artikel 14(5)
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Entenfang
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Beitrag von Entenfang »

Gibts eigentlich eine Möglichkeit, gefundene Fehler einzuschicken? Habe auf deren Seite nichts gefunden, aber beim Stöbern im Atlas Deutschland findet man immer wieder kleinere Fehler.
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Fichtenmoped
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Beitrag von Fichtenmoped »

Seit 09.06. 2013 gibt's Schwer&Teuer als "Teuer" - eine App. Fürs IPad, wo man sich die ganzen Karten aufs IPad laden kann.
Aufgrund von Rostschäden besteht Signaturersatzverkehr!

Wir bitten um Entschuldigung für die Unannehmlichkeiten.
ropix
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Beitrag von ropix »

Außerdem ist angeblich der Europa-Atlas ausgeliefert, allein gesehen hab ich ihn bislang noch nicht :(
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Electrification
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Beitrag von Electrification »

ropix @ 19 Jun 2013, 14:27 hat geschrieben: Außerdem ist angeblich der Europa-Atlas ausgeliefert, allein gesehen hab ich ihn bislang noch nicht :(
Ich habe ihn schon.
Allerdings würde ich mir auch mal noch Detailausgaben für Frankreich z. B. wünschen, wo dann auch die stillgelegten Strecken drin sind.

Es wäre auch schön wenn es mal wieder eine elektronische Ausgabe des Deutschlandatlas geben würde und das für apfelfreie Produkte.
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Entenfang
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Beitrag von Entenfang »

Die neueste Auflage vom Eisenbahnatlas Deutschland ist seit kurzem raus.
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TramBahnFreak
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Beitrag von TramBahnFreak »

Entenfang @ 8 Jul 2014, 23:05 hat geschrieben: Die neueste Auflage vom Eisenbahnatlas Deutschland ist seit kurzem raus.
Schei*e, schon wieder Geld ausgeben... :lol:


edit: Warum hat der eigentlich nicht mehr die DB-CI?
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DSG Speisewagen
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Beitrag von DSG Speisewagen »

Das lohnt sich nicht, das ist kein großer Unterschied zum letzten Atlas vermute ich.
Mir wäre lieber wenn es die App endlich mal für die große Mehrheit der Android-User geben würde und nicht nur für die Apfelfreunde.

Ich freue mich eher auf den Frankreichatlas im Herbst.
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Beitrag von ropix »

DSG Speisewagen @ 9 Jul 2014, 16:03 hat geschrieben:Das lohnt sich nicht, das ist kein großer Unterschied zum letzten Atlas vermute ich.
Vermute oder gesehen? Also zum letzten Atlas hab ja ich schon eine Fehlerliste eingereicht, es haben sich viele Betreiber geändert, Strecken wurden in oder außer Betrieb gesetzt, Bahnhöfe neu errichtet. Da hat sich durchaus was getan
Ich freue mich eher auf den Frankreichatlas im Herbst.
Fragt sich nur, welcher. Ursprünglich war es ja mal der Letzte :D
-
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DSG Speisewagen
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Beitrag von DSG Speisewagen »

Naja, die paar Änderungen reichen mir nicht um den Atlas zu kaufen, ich überspringe i. d. R. immer einen.

Die Verzögerungen sind ja bei Schweers&Wall nichts neues mehr. Hauptsache er kommt irgendwann raus, bestellt ist er eh schon.

Nach Frankreich würde ich mir Großbritannien wünschen.
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KnutR
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Beitrag von KnutR »

Grundsätzlich finde ich den neuesten Atlas leider etwas sehr "zusammengestückelt". Habe mein Exemplar
am Montag erhalten und da gleich eine 15-Fehlerliste an den Verlag senden können.

Auch fällt auf, dass es verschiedene "Stände" gibt: Während um Hamburg rum die Nordbahn schon als Betreiberin
genannt wird, ist die NEB um Berlin nur auf einem Berlin-Kartenausschnitt als "ab" erwähnt. [Beide Unternehmen starten im Dezember 2014]

Es fällt teilweise auf, dass es in großen Regionen (NRW) doch etwas bessere Aktualisierungen gab, während
es im östlichen Deutschland teilweise keine bzw. nur schlechte Anpassungen gab (Veolia Regio Ost ist in der
Unternehmensliste, die auf den Seiten links und rechts sind bspw. noch mit allen "Alt-Strecken" aufgeführt ...
die Ostseelandverkehr ist in Mecklenburg ebenfalls noch komplett dabei [lediglich bei den Strecken wurde das
"OLA" und "VeRO" entfernt]).

Die PEG fährt auf der "Dortmund-Seite" [139] auch noch nach Enschede.

Zurückschicken werde ich ihn trotzdem nicht ... er eignet sich ja doch immer mal zum Nachschlagen.
Aber man merkt eben einen kleinen Qualitätsunterschied.
Mit freundlichen Grüßen aus Berlin
Knut Rosenthal

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DSG Speisewagen
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Beitrag von DSG Speisewagen »

Ich finde im Atlasteil könnten sie sich den Betreiber sparen, denn ein Atlas soll zeitlos sein.
Für die Betreiber kann man ja eine extra Betreiberkarte einstellen, so wie das im BahnReport immer drin ist, dann ist der Atlas nicht überfüllt mit Dingen die nicht in einen Atlas gehören.
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Beitrag von NJ Transit »

Zeitloser Atlas - das ist ein Widerspruch in sich selbst. Gerade bei einem Bahnatlas, bei dem sich auch einiges an Infrastruktur verändert - die also auch einfach rauslassen?
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SWMdrölf. Jetzt noch nächer, noch hältiger, noch fitter. Bist auch du Glasfaser und P-Wagen?
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KnutR
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Beitrag von KnutR »

DSG Speisewagen @ 10 Jul 2014, 23:57 hat geschrieben: Ich finde im Atlasteil könnten sie sich den Betreiber sparen, denn ein Atlas soll zeitlos sein.
Für die Betreiber kann man ja eine extra Betreiberkarte einstellen, so wie das im BahnReport immer drin ist, dann ist der Atlas nicht überfüllt mit Dingen die nicht in einen Atlas gehören.
Also in einem "Eisenbahnatlas" erwarte ich schon irgendwie Angaben zum Infrastruktur- und Verkehrsbetreiber.
Deswegen heißt er ja so. Und prinzipiell klappte das bei den letzten Ausgaben auch sehr gut.

Beim Aktuellen hatte ich aber eher das Gefühl, dass man ihn jetzt "schnell, schnell" rausbringen wollte.
Hier hätte man sich eventuell bis Dezember Zeit lassen sollen und dafür etwas gründlicher aktualisieren können.

Bei den künftigen Betreibern gehe ich mit, dass man sie da rauslassen könnte und am Ende eine Übersicht machen kann, denn
die Ausschreibungen nahmen und nehmen jetzt massiv zu, sodass eine Übersicht mittlerweile echt schwierig ist. Dann doch lieber
besser den "IST-Zustand" beim Erscheinungsdatum korrekter darstellen.
Mit freundlichen Grüßen aus Berlin
Knut Rosenthal

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Beitrag von Boris Merath »

DSG Speisewagen @ 10 Jul 2014, 23:57 hat geschrieben: Ich finde im Atlasteil könnten sie sich den Betreiber sparen, denn ein Atlas soll zeitlos sein.
Kleiner Tipp: Nach dem Kauf einfach einen Edding nehmen und alle Betreiberstellen schwärzen. Dann hast Du Deinen zeitlosen Atlas, und alle anderen dürfen Ihre Angaben behalten.
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Beitrag von DSG Speisewagen »

KnutR @ 11 Jul 2014, 00:04 hat geschrieben: Also in einem "Eisenbahnatlas" erwarte ich schon irgendwie Angaben zum Infrastruktur- und Verkehrsbetreiber.
Infrastrukturbetreiber auf jeden Fall, da gehe ich sofort mit, das gehört rein.

Welches EVU aber den SPNV betreibt muss ich nicht in einen Atlas schreiben, ich will in einem Straßenatlas ja auch nicht lesen welches Busunternehmen dort auf welcher Straße verkehrt.
Für die EVU wäre eine separate Karte (wie im alten Atlas von S. 176-182) ausreichend, evtl. orientiert an einer Betreiberkarte wie sie immer jährlich dem Bahnreport beiliegt.
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Beitrag von NJ Transit »

Hast du dafür auch einen Grund oder "findest" du nur? Und nochmal, das Argument der Zeitlosigkeit ist nicht wirklich passend, denn auch die Infrastruktur unterliegt ja ständigen Veränderungen.
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Beitrag von TramBahnFreak »

Jede(s) Karte(nwerk) ist zum Veröffentlichungstermin bereits überholt.
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Beitrag von Entenfang »

Ich habe ihn jetzt auch gekauft und bin etwas enttäuscht. Schön ist, dass man einige zusätzliche Kommentare zu Ausbauten und Baustellen eingetragen hat und der Kommentar zur Münstertalbahn ;) Was mich wirklich sehr ärgert, ist dass die Übersichtskarten für Europa gestrichen wurden.
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Beitrag von TramBahnFreak »

Entenfang @ 11 Jul 2014, 21:34 hat geschrieben: Was mich wirklich sehr ärgert, ist dass die Übersichtskarten für Europa gestrichen wurden.
Das ist aber (unternehmerisch-wirtschaftlich betrachtet) schon verständlich. Jetzt, wo der Eisenbahn-Atlas Europa explizit als eigenes Werk angeboten wird, haut man den natürlich nicht mehr "für lau" in ein anderes Buch mit rein und gräbt sich somit selber die (in diesem Metier vermutlich sowieso nicht allzu große Masse der) Kundschaft ab. ;)
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