[M|Bilder] Straßenbahn in München
Waren die französischen Trambahnfreunde auch an der Strecke nach Grünwald interessiert? Ich hab den M-Wagen gestern am Tiroler Pl. gesehen.
Mein Bahnjahr 2024
Zurückgelegte Strecke: 30.060 km - Planmäßige Gesamtreisezeit: 16,1 Tage - Gesamtverspätung (analog FGR): 626 min - Planmäßige Reisegeschwindigkeit: 78 km/h - Durchschnittliche Fahrzeitverlängerung aufgrund von Verspätung: 2,7% - Fahrtkosten: 10,6 Cent/km - Anschlussquote (alle Anschlüsse einer Verbindung mit min. 1 Umstieg erreicht): 87,5%
Zurückgelegte Strecke: 30.060 km - Planmäßige Gesamtreisezeit: 16,1 Tage - Gesamtverspätung (analog FGR): 626 min - Planmäßige Reisegeschwindigkeit: 78 km/h - Durchschnittliche Fahrzeitverlängerung aufgrund von Verspätung: 2,7% - Fahrtkosten: 10,6 Cent/km - Anschlussquote (alle Anschlüsse einer Verbindung mit min. 1 Umstieg erreicht): 87,5%
Alltags-Mix:

2031/3037 auf dem Weg in die Innenstadt auf der Reichenbachbrücke

2201 erreicht den Regerplatz

2211 auf der Linie 28 zwischen den Pinakotheken und dem Karolinenplatz

2021 zwischen den Haltestellen Pinakotheken und Karolinenplatz

2317 in Laim zwischen der Fürstenrieder Straße und dem Agnes-Bernauer-Platz

2311 hat den Agnes-Bernauer-Platz verlassen

2031/3037 auf dem Weg in die Innenstadt auf der Reichenbachbrücke

2201 erreicht den Regerplatz

2211 auf der Linie 28 zwischen den Pinakotheken und dem Karolinenplatz

2021 zwischen den Haltestellen Pinakotheken und Karolinenplatz

2317 in Laim zwischen der Fürstenrieder Straße und dem Agnes-Bernauer-Platz

2311 hat den Agnes-Bernauer-Platz verlassen
Erstmal ein Lob für die schönen Bilder!

Warum mit Umleitungsschild? :unsure:2211 auf der Linie 28 zwischen den Pinakotheken und dem Karolinenplatz
Mein Bahnjahr 2024
Offensichtlich bin ich der schnellste...

Danke fürs ins Bild laufen... B.f.Zug in der Schlossstr. von Entenfang1 auf Flickr

Zugzielanzeige äh -schild wird an der Endstation gewechselt von Entenfang1 auf Flickr

Der M-Wagen nähert sich der Baumkirchner Str. von Entenfang1 auf Flickr

Ob "Schwerbeschädigte" heute wohl noch politisch korrekt ist? von Entenfang1 auf Flickr

Der M-Wagen gibt ein schönes Bild an der St.-Veit-Str. ab von Entenfang1 auf Flickr

Sonne gab es sehr wenig, da muss man es gleich ausnutzen. Alt trifft neu an der St.-Veit-Str. von Entenfang1 auf Flickr

Vorfahrt für Bus und Tram nicht nur an der St.-Veit-Str. von Entenfang1 auf Flickr

Die ganz alte an der Kreillerstr. von Entenfang1 auf Flickr

Historische Pause. R3 am Bordeauxpl. von Entenfang1 auf Flickr

Bei bereits sehr miesem Wetter verlässt der M-Wagen die Unterführung am Haidenaupl. von Entenfang1 auf Flickr
Gruß an den sehr netten Fahrer vom R2 2136, und Dank an alle Schaffner, Türöffner und -schließer (wie hat man die eigentlich genannt?) für die schönen Fahrten!

Danke fürs ins Bild laufen... B.f.Zug in der Schlossstr. von Entenfang1 auf Flickr

Zugzielanzeige äh -schild wird an der Endstation gewechselt von Entenfang1 auf Flickr

Der M-Wagen nähert sich der Baumkirchner Str. von Entenfang1 auf Flickr

Ob "Schwerbeschädigte" heute wohl noch politisch korrekt ist? von Entenfang1 auf Flickr

Der M-Wagen gibt ein schönes Bild an der St.-Veit-Str. ab von Entenfang1 auf Flickr

Sonne gab es sehr wenig, da muss man es gleich ausnutzen. Alt trifft neu an der St.-Veit-Str. von Entenfang1 auf Flickr

Vorfahrt für Bus und Tram nicht nur an der St.-Veit-Str. von Entenfang1 auf Flickr

Die ganz alte an der Kreillerstr. von Entenfang1 auf Flickr

Historische Pause. R3 am Bordeauxpl. von Entenfang1 auf Flickr

Bei bereits sehr miesem Wetter verlässt der M-Wagen die Unterführung am Haidenaupl. von Entenfang1 auf Flickr
Gruß an den sehr netten Fahrer vom R2 2136, und Dank an alle Schaffner, Türöffner und -schließer (wie hat man die eigentlich genannt?) für die schönen Fahrten!
Mein Bahnjahr 2024
- 423176
- Lebende Forenlegende
Ich werde mal der zweitschnellste sein, nachdem ich mich hier laaaaaange ruhig verhalten habe.
Das ist nun auch zum ersten Mal für mich ein bewußtes Ablichten von Münchner Tramfahrzeugen gewesen. Sonst eher mal so zwischendurch, aber direkter "Einsatz" sonst nicht

R2.2 2130 mit seinem ältesten Verwandten an der St-Veit-Straße von MarcHildmann auf Flickr

M-Wagen an der Schlüsselbergstraße von MarcHildmann auf Flickr

D-Wagen auf dem Weg zur St-Veit-Str. , hier am Haidenauplatz von MarcHildmann auf Flickr

Blick aus dem Beiwagen und der M-Wagen kommt uns entgegen von MarcHildmann auf Flickr

Im Beiwagen 1401 von MarcHildmann auf Flickr

R3.3 2217 auf Werkstattfahrt - Bremsversuche von MarcHildmann auf Flickr <- man beachte die reine Kraft der Alpen

D-Wagen auf dem Weg zum Max-Weberplatz, hier am Haidenauplatz von MarcHildmann auf Flickr
Das ist nun auch zum ersten Mal für mich ein bewußtes Ablichten von Münchner Tramfahrzeugen gewesen. Sonst eher mal so zwischendurch, aber direkter "Einsatz" sonst nicht

R2.2 2130 mit seinem ältesten Verwandten an der St-Veit-Straße von MarcHildmann auf Flickr

M-Wagen an der Schlüsselbergstraße von MarcHildmann auf Flickr

D-Wagen auf dem Weg zur St-Veit-Str. , hier am Haidenauplatz von MarcHildmann auf Flickr

Blick aus dem Beiwagen und der M-Wagen kommt uns entgegen von MarcHildmann auf Flickr

Im Beiwagen 1401 von MarcHildmann auf Flickr

R3.3 2217 auf Werkstattfahrt - Bremsversuche von MarcHildmann auf Flickr <- man beachte die reine Kraft der Alpen

D-Wagen auf dem Weg zum Max-Weberplatz, hier am Haidenauplatz von MarcHildmann auf Flickr
- TramBahnFreak
- *Lebende Forenlegende*
Auch von mir noch ein kleiner Bilderbogen von gestern:

2412/3407 auf der Fahrt zur Baumkirchner Straße

490/1401 biegt in die Berg-am-Laim-Straße

2412/3407 im Französischen Viertel am Bordeauxplatz

2412/3407 in der engen Schloßstraße, im Hintergrund der schmale Kirchturm der St. Johann-Baptist

Wenige Minuten später verlässt der M-Zug die Haltestelle an der Kreuzung Einstein-/Grillparzerstraße
490/1401 auf Höhe der Bushaltestelle Flurstraße

Picknick am Bordeauxplatz: Das röhrende Altwagen-Geräusch von 490/1401 kann dabei keine Aufmerksamkeit erlangen

Im strömenden Regen rauscht 2412/3407 durch die Orleansstraße

Gleich wird es dunkel: 2412/3407 unterquert in wenigen Momenten die Bahngleise Richtung Berg am Laim

490/1401 verlässt den Orleansplatz. Für die fleißigen Fahrer und Schaffner rückt der wohlverdiente Feierabend näher, am Max-Weber-Platz ist Fahrtende
Vielen Dank an die vielen Mitwirkenden der Veranstaltung!

2412/3407 auf der Fahrt zur Baumkirchner Straße

490/1401 biegt in die Berg-am-Laim-Straße

2412/3407 im Französischen Viertel am Bordeauxplatz

2412/3407 in der engen Schloßstraße, im Hintergrund der schmale Kirchturm der St. Johann-Baptist

Wenige Minuten später verlässt der M-Zug die Haltestelle an der Kreuzung Einstein-/Grillparzerstraße

490/1401 auf Höhe der Bushaltestelle Flurstraße

Picknick am Bordeauxplatz: Das röhrende Altwagen-Geräusch von 490/1401 kann dabei keine Aufmerksamkeit erlangen

Im strömenden Regen rauscht 2412/3407 durch die Orleansstraße

Gleich wird es dunkel: 2412/3407 unterquert in wenigen Momenten die Bahngleise Richtung Berg am Laim

490/1401 verlässt den Orleansplatz. Für die fleißigen Fahrer und Schaffner rückt der wohlverdiente Feierabend näher, am Max-Weber-Platz ist Fahrtende
Vielen Dank an die vielen Mitwirkenden der Veranstaltung!
- Michi Greger
- Lebende Forenlegende
Dankeschön!Entenfang @ 23 Jun 2013, 19:50 hat geschrieben: Dank an alle Schaffner, Türöffner und -schließer (wie hat man die eigentlich genannt?) für die schönen Fahrten!

Offiziell nennt man uns heutzutage "Zugbegleiter", ich find "Schaffner" aber schöner. Es sind ja doch auch noch andere Aufgaben als nur Tür Auf-und-Zu...
Gruß Michi
Achtung! Entladezeit länger als 1 Minute!
Ich meinte diejenigen, die im Df die Türen auf- und zugeschoben haben. Heißen die auch Schaffner bzw Zugbegleiter?Offiziell nennt man uns heutzutage "Zugbegleiter", ich find "Schaffner" aber schöner.
Kann bitte einer der Admins bei meinem ersten Bild in der Schlossstr. das "B" durch ein "D" ersetzen? Ich habe mich da vertippt.

Mein Bahnjahr 2024
Mein Bahnjahr 2024
- Michi Greger
- Lebende Forenlegende
Genau die meine ich auch.Entenfang @ 24 Jun 2013, 18:58 hat geschrieben:Ich meinte diejenigen, die im Df die Türen auf- und zugeschoben haben. Heißen die auch Schaffner bzw Zugbegleiter?
Ich zitiere aus der Ausführungsanweisung 2010-014 zum Einsatz der historischen Straßenbahnzüge:
Somit sind wir also wie gesagt alle Zugbegleiter, und einer ist immer der Zugführer.Die Zugmannschaft setzt sich aus Fahrer und Zugbegleitern zusammen, die alle Fahrbedienstete gem. BOStrab sind.
Der Triebwagen-Zugbegleiter an der vorderen Türe fungiert hierbei als Zugführer.
Ich find Schaffner immer noch das schönere Wort...

Gruß Michi
Achtung! Entladezeit länger als 1 Minute!
Kleine Korrektur: da stimmt weder der Zug (selbsterklärend) noch die Haltestelle (Grillparzerstr.). Flurstrasse ist ja derzeit keine Tramhaltestelle.Metrotram @ 24 Jun 2013, 01:49 hat geschrieben: 490/1401 auf Höhe der Haltestelle Flurstraße
Edit: war das ein Einrücker? Ansonsten kommt die 27 schon länger nicht mehr in die Nähe der Au ...
Luchs.
Oh, äh, da ist was gehörig schiefgelaufen.Luchs @ 24 Jun 2013, 22:27 hat geschrieben: Kleine Korrektur: da stimmt weder der Zug (selbsterklärend) noch die Haltestelle (Grillparzerstr.). Flurstrasse ist ja derzeit keine Tramhaltestelle.
Luchs.

Das war eher eine Anspielung auf den Fahrer der BahnLuchs @ 24 Jun 2013, 22:27 hat geschrieben:Edit: war das ein Einrücker? Ansonsten kommt die 27 schon länger nicht mehr in die Nähe der Au ...

Noch 2 Varios von gestern:

Rote Karte äh Ampel für die Varios? Hoffentlich nicht.
Vario an der Barthstr. von Entenfang1 auf Flickr

Vario am Maximilianeum von Entenfang1 auf Flickr

Rote Karte äh Ampel für die Varios? Hoffentlich nicht.

Vario am Maximilianeum von Entenfang1 auf Flickr
Mein Bahnjahr 2024
-
- *Lebende Forenlegende*
Da wird Ihnen geholfen!André L. @ 27 Jun 2013, 18:48 hat geschrieben: Ich habe eine allgemeine Frage zur Münchentram.
Wie ist denn der Linienverlauf genau? Hat da jemand die Route im Kopf, würde gerne am Sonntag mal nach M auf Fotojagd vorbeikommen![]()
Die letzten zwei drei Wochen wurde mit der M-Tram zum Effnerplatz gefahren wie im Vorjahr. Jedoch keine Ahnung, ob dies bis Oktober so beibehalten wird.
Symmetrische Fahrpläne: Voraussetzung für gute Anschlüsse in beiden Richtungen Symmetrieminute
-
- *Lebende Forenlegende*

P-Wagen 2021 Solo auf der Linie 27 hat gerade den Petuelring verlassen von Maleypicture auf Flickr

P-Wagen 2021 Solo auf der Linie 27 hat gerade den Petuelring verlassen von Maleypicture auf Flickr
-
- *Lebende Forenlegende*
- Lebende Forenlegende
Und jetzt ein paar Bilder aus Moosach, die nun auch 100 Jahre Eingemeindung in die Stadt München feierten.

R2 2143 an der Kreuzung Wintrichring, das erste Ziel für heute von MarcHildmann auf Flickr

D-Wagen 490 mit seinem Beiwagen f 1401 in Moosach von MarcHildmann auf Flickr

D-Wagen auf dem Weg zum Westfriedhof von MarcHildmann auf Flickr

Im D-Wagen von MarcHildmann auf Flickr

M-Wagen in Moosach von MarcHildmann auf Flickr

R2 2123 kurz vorm Wintrichring von MarcHildmann auf Flickr
Schönen Sonntag!

R2 2143 an der Kreuzung Wintrichring, das erste Ziel für heute von MarcHildmann auf Flickr

M-Wagen in Moosach von MarcHildmann auf Flickr

R2 2123 kurz vorm Wintrichring von MarcHildmann auf Flickr
Schönen Sonntag!
Vielleicht liegt dass ja an der neuen Frisur.Auer Trambahner @ 28 Jun 2013, 22:11 hat geschrieben: Hab dich garned gesehn.
Auch bissle was von heute:

Wendezeit abwarten: D-Wagen 490 vor dem Moosacher S-Bahnhof

Das Gespann aus D-Wagen 490 und f-Wagen 1401 kreuzt den Wintrichring

Der über 100 jährige D-Wagen 490 verlässt den Moosacher Bahnhof
** 600. Beitrag

Habe gestern auch zahlreiche Videoaufnahmen gemacht, diese sind nun veröffentlicht.