[B] Mind this Gap

Alle Bilder rund um Straßen-/Stadt- und U-Bahn
Antworten
kcp
Routinier

Beitrag von kcp »

Hall,o

es hat mich für ein paar Tage nach Berlin verschlagen. Obwohl Sightseeing der Hauptgrund der Reise war, sind ein paar (U-)Bahnbilder als Beifang abgefallen. Die Stadt ist echt eine Reise wert.

Fahrt
Den Trip hatte ich vor ein paar Wochen schon gebucht, daher warf ich gespannt, wie die Nach-Hochwasserzeit sich auswirken würden. Mein Zug wurde ab Fulda umgeleitet über Eisenach, Leipzig, Bitterfeld, so daß ich mit rund 45 Minuten Verspätung in Berlin ankam. Also nicht wirklich tragisch - außerdem war es echt entspannend von Fulda bis Berlin-Südkreuz rund 4 Stunden ohne Halt zu fahren ;-).

Stummel-U-Bahn U55
Zwischen Hauptbahnhof und Brandenburger Tor verkehrt die "Kanzler-U-Bahn"-Linie U55. Die Linie hat nur 3 Halte:
Bild

Von den beiden Gleisen wird nur eines benutzt. Die Geräte im gesperrten Gleis machen den Eindruck, als seinen das Luftgebläse. Vielleicht kann jemand hier weiterhelfen, warum die da stehen.
Bild

Vor 2019 fährt hier nix (s.u.)
Bild

Ein einzelner Zug pendelte immer zwischen den Endhaltestellen hin und her.
Bild

Die Bilder sind an der Station Brandenburger Tor entstanden. Sowohl in der U-Bahn- al auch in der S-Bahnstation sind die Wände mit Schautafeln zur deutsch-deutschen Geschichte: In der S-Bahn-Station geht es hautpsächlich um die Geschichte des Reichstags, in der U-Bahn um die Berliner Mauer. Im Treppenabgang zur U-Bahn finden sich Zitate zur Mauer:
Bild
Bild

An der Station "Reichstag" fahren Züge in beide Richtungen vom gleiche Gleis, daher die etwas kuriose Anzeige.
Bild

An der Station "Hauptbahnhof" dient das zweite Gleis zum Abstellen von Zügen
Bild

Mind the Map
Momentan bauen die Berliner Verkehrsbetriebe (BVG) eine Verbindung durch den Stadtteil Mitte um die U5 und die U55 zu einer Linie zu verbinden. Bis 2019 sollen die Arbeiten abgeschlossen sein.
Der Bau war umstritten, weil die U55 der Bund bezahlt hat, die Verbindung aber Berlin selbst zahlen muß. Die Verbindung war von Anfang an geplant, aber die Stadt hat sich aus Kostengründen geziert sie zu bauen. Der Bund hat sie dann mit der Drohung "überredet", daß er die Kohle für die U55 wieder haben wolle, wenn die Verbindung nicht gebaut wird. Seit ein paar Tagen frisst sich jetzt die Tunnelbohrmaschine "Bärlinde" (das Ding heißt wirklich so) durch den Untergrund. 2019 soll die Linie in Betrieb gehen.

Die Bauzäune an den Baustellen sind zu Informationstafeln umfunktioniert und informieren (mehrsprachig) unter dem Motto Mind This Gap über das Bauprojekt.
So wie hier vor dem Roten Rathaus
Bild
Bild
kcp
Routinier

Beitrag von kcp »

Bild
Bild
Bild

Oder am zukünftigen Kreuzungsbahnhof "Unter den Linden", wo sich die U5 und die U6 kreuzen werden:
Bild

Durchaus gelungen fand ich auch die U-Bahn Graffitis an einem Bauzaun auf der Museumsinsel
Bild
Bild

U-Bahn Züge
Jetzt noch eine kleine Auswahl an Bildern von Zügen:

Ein Zug der Baureihe F als U9 nach "Rathaus Steglitz.
Bild

Moderner Zug der Baureihe H nach der Ankunft im End-Bahnhof Osoler Straße der Line U9
Bild

Die U1 besitzt einige überirdische Abschnitte. Der Zug fährt gearde über die Oberbaumbrücke zur Endstation "Warschauer Straße".
Bild

Die Terrasse des Deutsches Technikmuseum erlaubt einen Blcik auf den Hochbahnabschnitt zwischen den Bahnhöfen "Gleisdreieck" und "Möckernbrücke":
Bild
kcp
Routinier

Beitrag von kcp »

Bild
Bild

Ein Zug sonnt sich auf Betriebsgelände neben der Station "Olympiastadion"
Bild

Am Olympiastation ist auch der U-Bahn Museum - war während meines Aufenthalts leider zu:
Bild

Tram
Und zum Schluß noch ein paar Bilder von der Berliner Tram.

Ein Zug der Linie M10 wartet an der "Warschauer Straße" auf seinen nächsten Einsatz.
Bild

Alt und neu harren einträchtig nebeneinander der Dinge die da kommen:
Bild

Zug der M10 an der Station "Gedenkstätte Berliner Mauer" auf dem Weg zur Endstation "Nordbahnhof".
Bild

Der graue Turm im Hintergrund des vorherigen gehört zum Dokumentationszentrum der Mauergedenkstätte und erlaubt von oben eine Blick auf einen Rest Grenzstreifen. Im Doku-Zentrum gibt es eine Sehenswerte Ausstellung zum Mauerbau mit Bild und Ton Dokumenten von damals.
Bild

Früher Mauerstreifen, jetzt Grünstreifen mit Gedenkstätte. Ein Besuch ist zu empfehlen: Infotafeln und Audio-Dokumente beleuchten den Mauerbau, vor allem mit Fokus auf der Situation in der Bernauer Straße
Bild

Auch von der Tram gibt es eine Graffiti Version. Aufgenommen an der M10 nahe der Haltestelle "Friedrich Ludwig Jahn Sportpark".
Bild
kcp
Routinier

Beitrag von kcp »

Und zum guten Schluß noch ein Quotenbild der S-Bahn. Ein Zug der Linie S1 verläßt den Bahnhof "Botanischer Garten" (Einen Besuch im bot. Garten kann ich nur wärmstens empfehlen!).
Bild

Das wars. Wie immer ging der Urlaub viel zu schnell vorbei. Ich hoffe der Bericht gefällt.

Grüße
Charly
ubahhn
Routinier

Beitrag von ubahhn »

Super Bilder.

Es gibt aber leider auch in Berlin U-Bahnhöfe die dreckig sind und leider nicht so gepflegt wie die U55 Bahnhöfe.
GSIISp64b
Lebende Forenlegende

Beitrag von GSIISp64b »

Hauptmann Offensichtlich, übernehmen Sie!

Die Bilder gefallen, ich freue mich schon darauf, endlich auch ne gescheite U-Bahn direkt am Hbf zu haben (nachdem ich irgendwie viel öfter in Berlin bin als ich will :ph34r: )
Dauerhaft abwesend, und ich komme nicht mehr wieder.
ubahhn
Routinier

Beitrag von ubahhn »

Hattet ihr auch mal Bettler in der U-Bahn?
kcp
Routinier

Beitrag von kcp »

Ab und zu stiegen Bettler ein und hauten die Fahrgäste um Kleingeld an oder wollten die Obdachlosenzeitung verkaufen.
In der S-Bahn wurde einer beim Verlassen den Wagens mal richtig pampig, weil er mit der "Ausbeute" nicht zufrieden war ;) .
ubahhn
Routinier

Beitrag von ubahhn »

Tss dreiste Leute gibts..
Antworten