Sieht nicht gut aus, der vordere Teil der Maschine sieht ja noch ganz fit aus aber das Heck scheint abgerissen zu sein.

Nachtrag: auf diesem Video sieht man, dass nur unbemannte Teil des Hecks abgerissen ist
Das Heck ist abgerissen:Iarn @ 6 Jul 2013, 21:47 hat geschrieben: Sieht nicht gut aus, der vordere Teil der Maschine sieht ja noch ganz fit aus aber das Heck scheint abgerissen zu sein.![]()
Dann muss der Anstellwinkel aber ordentlich ausgesehen haben - normalerweise befindet sich zwischen Heck und Boden ja noch das Fahrwerk.... oder war letzteres gar nicht ausgefahren bzw. vorher schon abgerissen?JNK @ 6 Jul 2013, 22:39 hat geschrieben: Sieht wohl nach Short-Landing aus, d.h. das Heck hatte bei der Landung Bodenkontakt:
https://pbs.twimg.com/media/BOhEKQTCQAABUA7.jpg
Irgendwie erinnert mich diese Bruchlandung an diese da: http://de.wikipedia.org/wiki/British-Airways-Flug_38GSIISp64b @ 6 Jul 2013, 23:20 hat geschrieben: AV Herald dazu: http://avherald.com/h?article=464ef64f&opt=1
Laut dieser Seite (der ich üblicherweise zu 99% vertrauen würde), war es wohl tatsächlich eine Short Landing. Das Flugzeug hat wohl die Kante der aufgeschütteten "Halbinsel", auf der sich die Landebahn befindet, mitgenommen, soweit ich das verstehe.
Zusammenhang sehr unwahrscheinlich.Fichtenmoped @ 7 Jul 2013, 10:05 hat geschrieben:Irgendwie erinnert mich diese Bruchlandung an diese da: http://de.wikipedia.org/wiki/British-Airways-Flug_38GSIISp64b @ 6 Jul 2013, 23:20 hat geschrieben: AV Herald dazu: http://avherald.com/h?article=464ef64f&opt=1
Laut dieser Seite (der ich üblicherweise zu 99% vertrauen würde), war es wohl tatsächlich eine Short Landing. Das Flugzeug hat wohl die Kante der aufgeschütteten "Halbinsel", auf der sich die Landebahn befindet, mitgenommen, soweit ich das verstehe.
Selber Typ, ähnliche Konstellation. Warten wir die Untersuchungen ab.
Nachdem offenbar alles andere als sicher ist, dass es sich um ein Problem im Triebwerk handelt, glaube ich nicht, dass man das so einfach ausschließen kann.Münchner Kindl @ 7 Jul 2013, 09:22 hat geschrieben: Zusammenhang sehr unwahrscheinlich.
BA verwendet Rolls-Royce Triebwerke, Asiana hingegen die von Pratt & Whitney!
Nun ja, die ersten Berichte waren etwas dramatischer und da der Rumpf in zwei Teile gebrochen ist halte ich den Ausdruck immer noch nicht für ganz verkehrt.andreas @ 7 Jul 2013, 12:20 hat geschrieben: naja, zerschellt ist wohl doch was anderes....
Insgesamt gesehen gings doch recht glimpflich aus....
http://www.tagesspiegel.de/weltspiegel/flu...en/8459666.htmlIarn @ 7 Jul 2013, 12:49 hat geschrieben:Nun ja, die ersten Berichte waren etwas dramatischer und da der Rumpf in zwei Teile gebrochen ist halte ich den Ausdruck immer noch nicht für ganz verkehrt.andreas @ 7 Jul 2013, 12:20 hat geschrieben: naja, zerschellt ist wohl doch was anderes....
Insgesamt gesehen gings doch recht glimpflich aus....
Sagen kann man viel. Ein Pilotenfehler ist generell leichter für eine Airline wegzustecken, als wenn es Probleme mit der Technik gab. Denn "menschliches Versagen" kann man auch mit dem besten Training nicht ausschließen. "Technisches Versagen" hängt zu 90% mit mangelnder bzw. mangelhafter Wartung zusammen......Zur möglichen Unfallursache sagte der Airline-Chef, es habe seines Wissens keinen Treibwerksschaden gegeben. ...
Dafür ist der 90s Evakuierungstest. Es dürfen nicht mehr Menschen an bord sein, als man in 90s raus bekommt.DumbShitAward @ 7 Jul 2013, 12:53 hat geschrieben: Eigentlich irre, dass in dem Inferno "nur" zwei Leute zu Tode gekommen sind...
Jeder Pilot ist in der Lage, sein Flugzeug auf Sicht zu landen, und bei den meisten Airlines sind m. W. Sichtlandungen selbst dann Standard, wenn ein ILS verfügbar ist, sofern die Wetterbedingungen es zulassen. Zumindest sind Sichtlandungen enorm häufig.Galaxy @ 7 Jul 2013, 18:38 hat geschrieben: In San Francisco war das Instrumentenlandesystem wegen Bauarbeiten abgeschaltet. Man kann eine Verbindung zwar nicht ausschließen allerdings weigere ich mich zu glauben das ein Pilot einer über $250 Million teuren Boeing 777 nicht in der Lage ist auf Sicht zu landen
Das die ohne Leitstrahl, und Gleitpfad landen dürfte für einen 777 Piloten (außerhalb des Simulators) allerdings recht selten sein. Ich weiß nicht ob die PAPI Lampen zur Verfügung standen, zumindest sind jetzt keine mehr sichtbar, aber die 777 könnte die rasiert haben.GSIISp64b @ 7 Jul 2013, 20:27 hat geschrieben: Jeder Pilot ist in der Lage, sein Flugzeug auf Sicht zu landen, und bei den meisten Airlines sind m. W. Sichtlandungen selbst dann Standard, wenn ein ILS verfügbar ist, sofern die Wetterbedingungen es zulassen. Zumindest sind Sichtlandungen enorm häufig.
Beim Evakuierungstest sind 50% der Notausgänge außer Gefecht gesetzt, hier waren es 75%.Galaxy @ 7 Jul 2013, 18:38 hat geschrieben: Dafür ist der 90s Evakuierungstest. Es dürfen nicht mehr Menschen an bord sein, als man in 90s raus bekommt.
Also ich das Thema eröffnet habe, gab es nur sehr verwackelte Videos die nicht viel zeigten, aber es war ersichtlich, dass das Rumpfheck fehlte.Fichtenmoped @ 7 Jul 2013, 17:48 hat geschrieben: Und "zerbrochen" sieht anders aus - die eigentliche Zelle ist intakt geblieben und wurde erst durch das Feuer zerstört. Es sind bei der Bruchlandung allerdingst Teile des Leitwerkes abgerissen und liegen jetzt verteilt herum. Wenn man die Bilder der Unglücksmaschine sieht, die vor dem Unglück aufgenommen wurden und diese mit den Aufnahmen aus SF vergleicht, erkennt man dies recht deutlich!