Fragen und Grundsatzdiskussion zur Münchner S-Bahn

Alles über die Netze von S-Bahnen
Antworten
Entenfang
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von Entenfang »

Da ich heute zum ersten Mal ein Fahrrad mitgenommen habe, würde mich mal interessieren, wie es eigentlich gedacht ist, die in der S-Bahn unterzubringen. Ich kann mir nicht erklären, wie das mit diesen Gurten funktioniert. :huh:
Mein Bahnjahr 2024
Zurückgelegte Strecke: 30.060 km - Planmäßige Gesamtreisezeit: 16,1 Tage - Gesamtverspätung (analog FGR): 626 min - Planmäßige Reisegeschwindigkeit: 78 km/h - Durchschnittliche Fahrzeitverlängerung aufgrund von Verspätung: 2,7% - Fahrtkosten: 10,6 Cent/km - Anschlussquote (alle Anschlüsse einer Verbindung mit min. 1 Umstieg erreicht): 87,5%
Spirit of ChristianMUC
Haudegen

Beitrag von Spirit of ChristianMUC »

Unterm Fahrrad durchführen, einhaken, Gurt straffen lassen (sofern das noch funktioniert...).
Ich glaube, dass die Welt sich noch mal ändern wird - und dann Gut über Böse siegt,
dass irgendjemand uns auf unseren Wegen lenkt - und unser Schicksal in die Hände nimmt.
Ja, ich glaube an die Ewigkeit - und dass jeder jedem mal vergibt.
Alle werden wieder voreinander gleich, jeder kriegt, was er verdient.
(DTH - Wünsch DIR was)
Entenfang
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von Entenfang »

Das Fahrrad also längs zur Fahrtrichtung aufstellen?
Mein Bahnjahr 2024
Zurückgelegte Strecke: 30.060 km - Planmäßige Gesamtreisezeit: 16,1 Tage - Gesamtverspätung (analog FGR): 626 min - Planmäßige Reisegeschwindigkeit: 78 km/h - Durchschnittliche Fahrzeitverlängerung aufgrund von Verspätung: 2,7% - Fahrtkosten: 10,6 Cent/km - Anschlussquote (alle Anschlüsse einer Verbindung mit min. 1 Umstieg erreicht): 87,5%
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von JeDi »

Entenfang @ 7 Jul 2013, 22:52 hat geschrieben: Das Fahrrad also längs zur Fahrtrichtung aufstellen?
Klar - wie sonst? Quer blockierst du Fluchtwege.
Entenfang
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von Entenfang »

So wollte ich es machen, ging aber nicht, weil der Gurt nicht lang genug war oder sich nicht komplett rausziehen ließ. Ich habe mich dann einfach in die angrenzende Vierergruppe gesetzt und das Fahrrad im Gang festgehalten. Aber man konnte noch durchgehen. :P
Mein Bahnjahr 2024
Spirit of ChristianMUC
Haudegen

Am Sonntagmittag mag das gehen - unter der Woche gewinnst du damit keinen Hauptpreis.
Ich glaube, dass die Welt sich noch mal ändern wird - und dann Gut über Böse siegt,
dass irgendjemand uns auf unseren Wegen lenkt - und unser Schicksal in die Hände nimmt.
(DTH - Wünsch DIR was)
Entenfang
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von Entenfang »

Ich weiß. Nächstes Mal werde ich auch versuchen, das Fahrrad ordnungsgemäß zu verstauen. Aber wenn man das noch nie gemacht hat und der Gurt klemmt, könnte man unter Umständen nicht wissen, wie das gedacht ist. In der Tram steht ja auch, Rollstuhl soundso aufstellen und Bremse anziehen. Da wäre eine kurze Erklärung sicher nicht schlecht.
Mein Bahnjahr 2024
Spirit of ChristianMUC
Haudegen

Selbst mein 28"-Rad passt ohne Sicherung quer vor die 4 Sitze - das hält da auch ohne Gurt...
(DTH - Wünsch DIR was)
schwarzfahrerin
Routinier

Beitrag von schwarzfahrerin »

Wenn die Sitze bereits durch sitzende Fahrgäste belegt sind, hat man auch keine Chance. Oder muss man dann samt Fahrrad den ganzen Zug durchlaufen, bis man was gefunden hat, wo frei ist?! Vermutlich ja nicht. Ich bin nicht oft mitm Fahhrad unterwegs gewesen und wenn, dann nur zu Zeiten, wo nichts loswar, bzw. soweit draußen, wo ich ohne Fahrrad auch nicht weitergekommen wäre ;) Hatte neulich in der U-Bahn zur Rushhour aber mal das Vergnügen, dass jemand mit Fahrrad mitgefahren ist. Ganz großes Kino! Die Fahrgäste haben aber auch entsprechend reagiert und der Person wars sichtlich unangenehm. ;)
ropix
*Lebende Forenlegende*
Wohnort: Überm großen Teich: Zumindest kann man mit der MVG gemütlich hinschippern
Beitrag von ropix »

Zumindest im Mehrzweckabteil kann man die Leute netterweise ja verscheuchen. :)
-
spock5407
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von spock5407 »

Was glaubst, wieviel nervöse Blicke ich schon bekommen hab, als ich im Stoß mit meim Rucksackerl daherkommen bin. :lol:
Mich scheucht da im Stoß sicher keiner auf, wenn sonst nix frei is.
Jean
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Jean »

Zumindest im Mehrzweckabteil kann man die Leute netterweise ja verscheuchen
Steht ja auch dort Fahrräder, Kinderwagen und Rollstuhlfahrer haben Vorrang.
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
spock5407
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von spock5407 »

Jean @ 8 Jul 2013, 18:09 hat geschrieben: Fahrräder
Aber sicher net im Stoß.
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von JeDi »

spock5407 @ 8 Jul 2013, 18:10 hat geschrieben: Aber sicher net im Stoß.
Klar. Ansonsten kriegst du halt mein Fahrrad mit Karacho gegens Schienbein gedonnert.
Bayernlover
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Bayernlover »

JeDi @ 8 Jul 2013, 18:25 hat geschrieben: Klar. Ansonsten kriegst du halt mein Fahrrad mit Karacho gegens Schienbein gedonnert.
Das wäre dann wohl irgendwas in Richtung Körperverletzung ;)

Du spielst sicher auf die Tatsache an, dass man auch ohne MVV-Ticket mit der Münchner S-Bahn fahren kann, und dann Fahrräder nicht verboten sind? Das ist definitiv interessant, zumal man auch Fahrscheine dafür kaufen kann. Im Zweifel würde man wohl damit vor Gericht durchkommen.
Für mehr Administration. Gegen Sittenverfall. Für den Ausschluss nerviger Weiber.
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von JeDi »

Bayernlover @ 8 Jul 2013, 18:27 hat geschrieben: Du spielst sicher auf die Tatsache an, dass man auch ohne MVV-Ticket mit der Münchner S-Bahn fahren kann, und dann Fahrräder nicht verboten sind? Das ist definitiv interessant, zumal man auch Fahrscheine dafür kaufen kann. Im Zweifel würde man wohl damit vor Gericht durchkommen.
In den Schulferien entfällt die Nachmittagssperrzeit auch so. Dafür brauch ich nicht mal irgendwelche Tricks.
Jean
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Jean »

Du spielst sicher auf die Tatsache an, dass man auch ohne MVV-Ticket mit der Münchner S-Bahn fahren kann, und dann Fahrräder nicht verboten sind? Das ist definitiv interessant, zumal man auch Fahrscheine dafür kaufen kann. Im Zweifel würde man wohl damit vor Gericht durchkommen.
Bei den S-Bahnen steht in den Abteilen explizit, dass die Fahrradmitnahme zwischen 6:30 und 8:00 sowie 15:00 und 18 Uhr verboten ist (Uhrzeit bitte korrigieren falls falsch). Gut...man benötigt fast eine Lupe um es zu sehen. Die Diskussion hatten wir auch schon. Wenn es verboten ist, ist es somit Schwarzfahren mit Kulanzmöglichkeit...
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von JeDi »

Jean @ 8 Jul 2013, 18:30 hat geschrieben: Wenn es verboten ist, ist es somit Schwarzfahren mit Kullanzmöglichkeit...
Welche Kulanz? Es ist im Tarif nicht vorgesehen - und Zweifel in der Auslegung gehen zulasten des Verwenders. Meine FN diesbezüglich wurden allesamt (!) bedingungslos (!) niedergeschlagen.
spock5407
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von spock5407 »

Wenn andere Sitzplätze im Umfeld frei sind, hab ich kein Problem damit. Is mir auch relativ wurscht, obs nen 40er für den Radler hagelt oder net. Wobei ich aber gern, wenn ich Mitreisende dabeihab, dadrüber frotzel. So, dass es der Radler hört.

Aber Du glaubst doch net, dass ich meinen Allerwertesten erhebe und nen Sitzplatz gegen nen Stehplatz tausche, weil da ein Radler anruckt. Und den dicksten Hals krieg ich dann, wenn dann so ein Kampfradler im Stoß meint, er müsse da dann unbedingt hin. Da werd ich fuchtig.
Btw, an mein Schienbein kommst Du bei so nem Verkehrsandrang sicher ned. Da sind dann andere Fahrgäste davor oder mein Rucksack.

Btw, ich hoff der 40er weicht bald dem 60er. :D
Jean
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Jean »

Btw, ich hoff der 40er weicht bald dem 60er.
Könnte ruhig auch mehr als 60 Euro sein!
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von JeDi »

spock5407 @ 8 Jul 2013, 19:19 hat geschrieben: Wenn andere Sitzplätze im Umfeld frei sind, hab ich kein Problem damit. Is mir auch relativ wurscht, obs nen 40er für den Radler hagelt oder net. Wobei ich aber gern, wenn ich Mitreisende dabeihab, dadrüber frotzel. So, dass es der Radler hört.
Nochmals: Alle niedergeschlagen. Nicht "aus Kulanzgründen ohne Anerkennung einer Rechtspflicht", sondern komplett.
spock5407
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von spock5407 »

Abgesehen davon: Es macht wie immer auch der Tonfall aus.

Einem Raudi mach ich sicher keinen Platz, jemandem der freundlich frägt vermutlich schon.
423176
Lebende Forenlegende
Beitrag von 423176 »

Zur Not helfe ich einem Fahrgast mit Rolli oder Kinderwagen gerne den Platz in Anspruch nehmen zu können. Mir ist die Zeit recht egal, denn diese Plätze sind explizit dafür ausgewiesen - alleine schon der Sicherheit wegen, was immer kaum einer so recht nachvollziehen will/kann.
ropix
*Lebende Forenlegende*
Wohnort: Überm großen Teich: Zumindest kann man mit der MVG gemütlich hinschippern
Beitrag von ropix »

Jean @ 8 Jul 2013, 19:35 hat geschrieben: Könnte ruhig auch mehr als 60 Euro sein!
könnte vor allem mal ein zweistufiges Modell werden dass den Typen der "einmal Pech hat" nicht mit 120 Euro belastet, denjenigen der mehr als einmal Pech hat allerdings schon :D
-
Iarn
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Iarn »

Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
ET 423
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von ET 423 »

Danke, damit ist endlich mal offiziell das bestätigt, was sich schon seit Monaten als Gerücht hält. :rolleyes: Da der Meridian aber vsl. nicht rechtzeitig einsatzbereit sein wird, sollte man die S27 noch nicht abschreiben. Im extremsten Falle halte ich sogar eine vorläufige Verdichtung der S27 und Ausdehnung auf die Zeit früh - abends denkbar, quasi als Meridian-Ersatz.
Einzig die Umlenkung und Ausdünnung der S20 dürfte davon nicht betroffen sein. Finde ich auch nicht schlecht, [acronym title="MDS: Deisenhofen <Bf>"]MDS[/acronym] ist eh viel zu gut angebunden und eine S20 [acronym title="MHRK: Höllriegelskreuth <Bf>"]MHRK[/acronym] bedient diesen in der HVZ doch gut benutzen Ast weitaus besser, als alles nach MDS zu fahren.
Ich schaue weg, weil mir hier Einiges nicht paßt.
Jean
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Jean »

Die Idee der Tangente geht halt damit verloren...wobei etwas was nicht wirklich gelebt hat kann doch auch nicht sterben oder?
ET 423
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von ET 423 »

Richtig - der Start der S20 von vor mehr als zehn Jahren war genau genommen im Oktober 2001. Diese Verbindung, die eine Menge Potential hätte entwickeln können, wurde doch von Anfang an sabotiert:
Kein Halt am Harras möglich, die versprochenen Ausbauten wie die Sendlinger Spange und der zusätzliche Bahnsteig Harras wurden immer wieder verzögert, kaputt diskutiert, bis es jetzt letzten Endes zu dem kam, was schon seit Jahren fällig war: Eine Einstellung der bisherigen S20 - übrig bleibt eine HVZ-Verstärkerlinie. :(
Jean
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Jean »

5 Minuten von Pasing zum Heimeranplatz...das war toll. <_<
ET 423
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von ET 423 »

Jean @ 29 Jul 2013, 20:59 hat geschrieben: 5 Minuten von Pasing zum Heimeranplatz...das war toll. <_<
Ab Dezember gilt die übliche Märcheneinführung: Es war einmal... :rolleyes:
Antworten