Fragen und Grundsatzdiskussion zur Münchner S-Bahn
Da ich heute zum ersten Mal ein Fahrrad mitgenommen habe, würde mich mal interessieren, wie es eigentlich gedacht ist, die in der S-Bahn unterzubringen. Ich kann mir nicht erklären, wie das mit diesen Gurten funktioniert. :huh:
Mein Bahnjahr 2024
Zurückgelegte Strecke: 30.060 km - Planmäßige Gesamtreisezeit: 16,1 Tage - Gesamtverspätung (analog FGR): 626 min - Planmäßige Reisegeschwindigkeit: 78 km/h - Durchschnittliche Fahrzeitverlängerung aufgrund von Verspätung: 2,7% - Fahrtkosten: 10,6 Cent/km - Anschlussquote (alle Anschlüsse einer Verbindung mit min. 1 Umstieg erreicht): 87,5%
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- Haudegen
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Unterm Fahrrad durchführen, einhaken, Gurt straffen lassen (sofern das noch funktioniert...).
Ich glaube, dass die Welt sich noch mal ändern wird - und dann Gut über Böse siegt,
dass irgendjemand uns auf unseren Wegen lenkt - und unser Schicksal in die Hände nimmt.
Ja, ich glaube an die Ewigkeit - und dass jeder jedem mal vergibt.
Alle werden wieder voreinander gleich, jeder kriegt, was er verdient.
(DTH - Wünsch DIR was)
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Das Fahrrad also längs zur Fahrtrichtung aufstellen?
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So wollte ich es machen, ging aber nicht, weil der Gurt nicht lang genug war oder sich nicht komplett rausziehen ließ. Ich habe mich dann einfach in die angrenzende Vierergruppe gesetzt und das Fahrrad im Gang festgehalten. Aber man konnte noch durchgehen. 

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- Haudegen
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Am Sonntagmittag mag das gehen - unter der Woche gewinnst du damit keinen Hauptpreis.
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Ich weiß. Nächstes Mal werde ich auch versuchen, das Fahrrad ordnungsgemäß zu verstauen. Aber wenn man das noch nie gemacht hat und der Gurt klemmt, könnte man unter Umständen nicht wissen, wie das gedacht ist. In der Tram steht ja auch, Rollstuhl soundso aufstellen und Bremse anziehen. Da wäre eine kurze Erklärung sicher nicht schlecht.
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- Haudegen
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Selbst mein 28"-Rad passt ohne Sicherung quer vor die 4 Sitze - das hält da auch ohne Gurt...
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Wenn die Sitze bereits durch sitzende Fahrgäste belegt sind, hat man auch keine Chance. Oder muss man dann samt Fahrrad den ganzen Zug durchlaufen, bis man was gefunden hat, wo frei ist?! Vermutlich ja nicht. Ich bin nicht oft mitm Fahhrad unterwegs gewesen und wenn, dann nur zu Zeiten, wo nichts loswar, bzw. soweit draußen, wo ich ohne Fahrrad auch nicht weitergekommen wäre
Hatte neulich in der U-Bahn zur Rushhour aber mal das Vergnügen, dass jemand mit Fahrrad mitgefahren ist. Ganz großes Kino! Die Fahrgäste haben aber auch entsprechend reagiert und der Person wars sichtlich unangenehm. 


Steht ja auch dort Fahrräder, Kinderwagen und Rollstuhlfahrer haben Vorrang.Zumindest im Mehrzweckabteil kann man die Leute netterweise ja verscheuchen
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
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Das wäre dann wohl irgendwas in Richtung KörperverletzungJeDi @ 8 Jul 2013, 18:25 hat geschrieben: Klar. Ansonsten kriegst du halt mein Fahrrad mit Karacho gegens Schienbein gedonnert.

Du spielst sicher auf die Tatsache an, dass man auch ohne MVV-Ticket mit der Münchner S-Bahn fahren kann, und dann Fahrräder nicht verboten sind? Das ist definitiv interessant, zumal man auch Fahrscheine dafür kaufen kann. Im Zweifel würde man wohl damit vor Gericht durchkommen.
Für mehr Administration. Gegen Sittenverfall. Für den Ausschluss nerviger Weiber.
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In den Schulferien entfällt die Nachmittagssperrzeit auch so. Dafür brauch ich nicht mal irgendwelche Tricks.Bayernlover @ 8 Jul 2013, 18:27 hat geschrieben: Du spielst sicher auf die Tatsache an, dass man auch ohne MVV-Ticket mit der Münchner S-Bahn fahren kann, und dann Fahrräder nicht verboten sind? Das ist definitiv interessant, zumal man auch Fahrscheine dafür kaufen kann. Im Zweifel würde man wohl damit vor Gericht durchkommen.
Bei den S-Bahnen steht in den Abteilen explizit, dass die Fahrradmitnahme zwischen 6:30 und 8:00 sowie 15:00 und 18 Uhr verboten ist (Uhrzeit bitte korrigieren falls falsch). Gut...man benötigt fast eine Lupe um es zu sehen. Die Diskussion hatten wir auch schon. Wenn es verboten ist, ist es somit Schwarzfahren mit Kulanzmöglichkeit...Du spielst sicher auf die Tatsache an, dass man auch ohne MVV-Ticket mit der Münchner S-Bahn fahren kann, und dann Fahrräder nicht verboten sind? Das ist definitiv interessant, zumal man auch Fahrscheine dafür kaufen kann. Im Zweifel würde man wohl damit vor Gericht durchkommen.
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Welche Kulanz? Es ist im Tarif nicht vorgesehen - und Zweifel in der Auslegung gehen zulasten des Verwenders. Meine FN diesbezüglich wurden allesamt (!) bedingungslos (!) niedergeschlagen.Jean @ 8 Jul 2013, 18:30 hat geschrieben: Wenn es verboten ist, ist es somit Schwarzfahren mit Kullanzmöglichkeit...
Wenn andere Sitzplätze im Umfeld frei sind, hab ich kein Problem damit. Is mir auch relativ wurscht, obs nen 40er für den Radler hagelt oder net. Wobei ich aber gern, wenn ich Mitreisende dabeihab, dadrüber frotzel. So, dass es der Radler hört.
Aber Du glaubst doch net, dass ich meinen Allerwertesten erhebe und nen Sitzplatz gegen nen Stehplatz tausche, weil da ein Radler anruckt. Und den dicksten Hals krieg ich dann, wenn dann so ein Kampfradler im Stoß meint, er müsse da dann unbedingt hin. Da werd ich fuchtig.
Btw, an mein Schienbein kommst Du bei so nem Verkehrsandrang sicher ned. Da sind dann andere Fahrgäste davor oder mein Rucksack.
Btw, ich hoff der 40er weicht bald dem 60er.
Aber Du glaubst doch net, dass ich meinen Allerwertesten erhebe und nen Sitzplatz gegen nen Stehplatz tausche, weil da ein Radler anruckt. Und den dicksten Hals krieg ich dann, wenn dann so ein Kampfradler im Stoß meint, er müsse da dann unbedingt hin. Da werd ich fuchtig.
Btw, an mein Schienbein kommst Du bei so nem Verkehrsandrang sicher ned. Da sind dann andere Fahrgäste davor oder mein Rucksack.
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Nochmals: Alle niedergeschlagen. Nicht "aus Kulanzgründen ohne Anerkennung einer Rechtspflicht", sondern komplett.spock5407 @ 8 Jul 2013, 19:19 hat geschrieben: Wenn andere Sitzplätze im Umfeld frei sind, hab ich kein Problem damit. Is mir auch relativ wurscht, obs nen 40er für den Radler hagelt oder net. Wobei ich aber gern, wenn ich Mitreisende dabeihab, dadrüber frotzel. So, dass es der Radler hört.
Da ich kein passenderes Thema gefunden habe:
SZ zum nahenden Ende des S-Bahn Betriebes im Bereich Solln-Deisenhofen
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Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
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Danke, damit ist endlich mal offiziell das bestätigt, was sich schon seit Monaten als Gerücht hält. :rolleyes: Da der Meridian aber vsl. nicht rechtzeitig einsatzbereit sein wird, sollte man die S27 noch nicht abschreiben. Im extremsten Falle halte ich sogar eine vorläufige Verdichtung der S27 und Ausdehnung auf die Zeit früh - abends denkbar, quasi als Meridian-Ersatz.
Einzig die Umlenkung und Ausdünnung der S20 dürfte davon nicht betroffen sein. Finde ich auch nicht schlecht, [acronym title="MDS: Deisenhofen <Bf>"]MDS[/acronym] ist eh viel zu gut angebunden und eine S20 [acronym title="MHRK: Höllriegelskreuth <Bf>"]MHRK[/acronym] bedient diesen in der HVZ doch gut benutzen Ast weitaus besser, als alles nach MDS zu fahren.
Einzig die Umlenkung und Ausdünnung der S20 dürfte davon nicht betroffen sein. Finde ich auch nicht schlecht, [acronym title="MDS: Deisenhofen <Bf>"]MDS[/acronym] ist eh viel zu gut angebunden und eine S20 [acronym title="MHRK: Höllriegelskreuth <Bf>"]MHRK[/acronym] bedient diesen in der HVZ doch gut benutzen Ast weitaus besser, als alles nach MDS zu fahren.
Ich schaue weg, weil mir hier Einiges nicht paßt.
Richtig - der Start der S20 von vor mehr als zehn Jahren war genau genommen im Oktober 2001. Diese Verbindung, die eine Menge Potential hätte entwickeln können, wurde doch von Anfang an sabotiert:
Kein Halt am Harras möglich, die versprochenen Ausbauten wie die Sendlinger Spange und der zusätzliche Bahnsteig Harras wurden immer wieder verzögert, kaputt diskutiert, bis es jetzt letzten Endes zu dem kam, was schon seit Jahren fällig war: Eine Einstellung der bisherigen S20 - übrig bleibt eine HVZ-Verstärkerlinie.
Kein Halt am Harras möglich, die versprochenen Ausbauten wie die Sendlinger Spange und der zusätzliche Bahnsteig Harras wurden immer wieder verzögert, kaputt diskutiert, bis es jetzt letzten Endes zu dem kam, was schon seit Jahren fällig war: Eine Einstellung der bisherigen S20 - übrig bleibt eine HVZ-Verstärkerlinie.

Ich schaue weg, weil mir hier Einiges nicht paßt.