[M] U5 Pasing (-Freiham) und Alternativen

Strecken, Fahrzeuge und Technik von U-Bahnen
Antworten
spock5407
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von spock5407 »

Die U4 find ich fast noch sinnvoller als Pasing, denn ein U-Bf Fideliopark (Robert-Heger-Str. Ecke Freischützstr.) erschliesst ein relativ EW-starkes Wohngebiet und entlastet auch die U5 etwas am Ostbf wenns um die Flughafenanbindung geht.

Eine U5 am Pasinger Bf hat für den Verkehr dort kaum eine Verbesserung, denn der S-Stamm ist besser getaktet und erreicht deutlich schneller die Innenstadt und hat dort IMO auch "höherwertigere"/besser gelegene Stationen als die 5er.
Ein U-Bf Am Knie erschliesst nicht mehr als die Tramhst Knie und Westbad.
Ein U-Bf Willibaldstr. (Bushst Mitterfeldstr.) erschliesst nur das dortige etwas westlich liegende, kleinere Verdichtungsgebiet. Der Rest ist dünne bebaut.

Sprich eine U5-Strecke hat vom zusätzlichen Einzug recht wenig für die anfallenden Kosten+Streckenlänge zu bieten.
Die U4 dagegen ist eine relativ kurze Strecke, da der Tunnel (Abstellanlage) eh schon recht weit gen Osten geht
PascalDragon
Haudegen

Beitrag von PascalDragon »

TramBahnFreak @ 21 May 2013, 12:21 hat geschrieben:Wer eine eingleisige Wende im 5er-Takt für nicht möglich hält, möge sich mal zur HVZ an die Studentenstadt stellen. ;)
Aber ist das Gleis von Pasing bis zum Knie dann nicht länger als das von Studentenstadt zur Alten Heide? Und damit die Wende weniger zeitig zu schaffen? Außerdem hat Studentenstadt im Fall der Fälle zwei Gleise, auf denen man wenden könnte...

Gruß,
Sven

PS: Ich werde erst morgen zum ersten Mal mit dem SEV fahren. Gestern war noch uniweiter vorlesungsfreier Tag und heute muss ich nicht an die Uni.
andreas
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von andreas »

Iarn @ 21 May 2013, 23:14 hat geschrieben: Die U4 ist überraschend, nachdem auf dieser Strecke die Grünen Jahre lang pro Tram gegen die U-Bahn getrommelt haben. Die U5 überrascht nicht, nachdem die Grünen schon vor einer Weile umgeschwenkt sind pro U5. Wenn es der 2. Stammstrecke schadet würden die Grünen wahrscheinlich alles tun.
naja, die haben wohl auch gesehen, wie stark die Emmeran Tram genutzt wird (und das die Leute kaum in die U-Bahn umsteigen) - und da wird's halt dann schwierig, da noch mehr Trambahn zubekommen, wenn man schon beide Linien nach Emmeran braucht.
TramBahnFreak
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von TramBahnFreak »

PascalDragon @ 22 May 2013, 07:51 hat geschrieben: Aber ist das Gleis von Pasing bis zum Knie dann nicht länger als das von Studentenstadt zur Alten Heide? Und damit die Wende weniger zeitig zu schaffen? Außerdem hat Studentenstadt im Fall der Fälle zwei Gleise, auf denen man wenden könnte...

Gruß,
Sven

PS: Ich werde erst morgen zum ersten Mal mit dem SEV fahren. Gestern war noch uniweiter vorlesungsfreier Tag und heute muss ich nicht an die Uni.
Ja, die Strecke dürfte kürzer sein.
Allerdings hat man zur Zeit an der ST auch nur ein Gleis zur Verfügung - das normal stadteinwärtige ist gesperrt und vmtl stromlos.
Laurum
Routinier

Beitrag von Laurum »

andreas @ 22 May 2013, 09:54 hat geschrieben:naja, die haben wohl auch gesehen, wie stark die Emmeran Tram genutzt wird (und das die Leute kaum in die U-Bahn umsteigen) - und da wird's halt dann schwierig, da noch mehr Trambahn zubekommen, wenn man schon beide Linien nach Emmeran braucht.
Bis diese Neubaustrecke realisiert wird, fährt doch auch schon die Tram durch den Englischen Garten. Diese Linie kann dann nach Engelschalking verlängert werden. Entlastet auch die dann noch in Planung befindliche 2. Stammstrecke der S-Bahn. Im weiteren Verlauf kann dann auch das Großneubaugebiet "Alte Galopprennbahn" erschlossen werden

Tangentiallinien sind bis dahin sowieso die letzte Rettung der MVG vor dem totalen Verkehrs-Kollaps. :D
ropix
*Lebende Forenlegende*
Wohnort: Überm großen Teich: Zumindest kann man mit der MVG gemütlich hinschippern
Beitrag von ropix »

wobei am Kreis (Aidenbachstraße - Waldfriedhof - Laim - Romanplatz - Reutkreuplatz - Hohenzollernplatz - Herkommerplatz - Max Weber Platz - Ostfriedhof - Großhesseloher Brücke) sowieso kein Weg vorbeiführt?
-
TravellerMunich
Lebende Forenlegende

Beitrag von TravellerMunich »

spock5407 @ 21 May 2013, 23:35 hat geschrieben: Eine U5 am Pasinger Bf hat für den Verkehr dort kaum eine Verbesserung, denn der S-Stamm ist besser getaktet und erreicht deutlich schneller die Innenstadt und hat dort IMO auch "höherwertigere"/besser gelegene Stationen als die 5er.
Ein U-Bf Am Knie erschliesst nicht mehr als die Tramhst Knie und Westbad.
Ein U-Bf Willibaldstr. (Bushst Mitterfeldstr.) erschliesst nur das dortige etwas westlich liegende, kleinere Verdichtungsgebiet. Der Rest ist dünne bebaut.

Sprich eine U5-Strecke hat vom zusätzlichen Einzug recht wenig für die anfallenden Kosten+Streckenlänge zu bieten.
Bei solchen Aussagen wird gerne die Netzwirkung vergessen.

Wer aus dem Münchner Süden kommt (Harras und südlich davon entlang der 53, südlich des Heimanplatzes bis Aidenbachstraße (133er) und 51/151 entlang Fürstenrieder hat mit der U5 eine spürbare Fahrzeitreduzierung Richtung Pasing und Westen.

Und das ist ein ziemlich ansehnliches Einzugsgebiet.
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von JeDi »

TravellerMunich @ 22 May 2013, 21:00 hat geschrieben: Wer aus dem Münchner Süden kommt (Harras und südlich davon entlang der 53, südlich des Heimanplatzes bis Aidenbachstraße (133er) und 51/151 entlang Fürstenrieder hat mit der U5 eine spürbare Fahrzeitreduzierung Richtung Pasing und Westen.
Hätte man? Grade ab Harras würden 4 Weichen deutlich mehr bringen. Weite Teile entlang des M53 brauchen nicht mal die. M51-Kunden fahren einfach 2 Stationen weiter und dann S-Bahn.
Martin H.
"Lebende Forenlegende"
Beitrag von Martin H. »

Die Umsteigewege in Laim Bf sind aber längere, und die Autounterführung als Abkürzung ist auch nicht gerade einladend. Außerdem ist es im Tunnel bei schlechtem/kaltem Wetter angenehmer zum Warten.
ropix
*Lebende Forenlegende*
Wohnort: Überm großen Teich: Zumindest kann man mit der MVG gemütlich hinschippern
Beitrag von ropix »

Was auf der S-Bahn schlicht entfällt weil da alle Daumen lang eine kommt :D
-
Martin H.
"Lebende Forenlegende"
Beitrag von Martin H. »

Das stimmt ab und zu, aber zumeist wenn ich an die Stammstrecke komme, muss ich doch einige Minuten warten.
TravellerMunich
Lebende Forenlegende

Nun, man spart mit der U5 nach Pasing je nach Buslinie 3-5 Minuten.
Plus einem doch eher sehr unangenehmen Umstieg, speziell auch in Laim und Donnersberger Brücke.

Und was die superdupa-Anbindung von Pasing betrifft:
Immer wenn ich mal von/nach Pasing muss, steht eine "7 Minuten" auf der Anzeige...
TramBahnFreak
*Lebende Forenlegende*

TravellerMunich @ 22 May 2013, 22:44 hat geschrieben:Nun, man spart mit der U5 nach Pasing je nach Buslinie 3-5 Minuten.
Plus einem doch eher sehr unangenehmen Umstieg, speziell auch in Laim und Donnersberger Brücke.
Für eine solch erstaunliche Verbesserung darf man natürlich locker mal n paar Milliönchen verbuddeln :wacko:

Diese Pasing-U5 wird für mich immer lächerlicher...
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von JeDi »

TravellerMunich @ 22 May 2013, 22:44 hat geschrieben: Nun, man spart mit der U5 nach Pasing je nach Buslinie 3-5 Minuten.
Wie viel spar ich denn konkret vom Harras nach Pasing? Und wie viel spar ich, wenn die S20 endlich halten würde?
Immer wenn ich mal von/nach Pasing muss, steht eine "7 Minuten" auf der Anzeige...
Klar - die 9 von der U-Bahn sind natürlich viel besser.
TramBahnFreak
*Lebende Forenlegende*

JeDi @ 22 May 2013, 22:54 hat geschrieben: Wie viel spar ich denn konkret vom Harras nach Pasing? Und wie viel spar ich, wenn die S20 endlich halten würde?
Zu wenig, wenn man der Linie nicht endlich mal nen gescheiten Takt spendiert.
spock5407
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von spock5407 »

Aus der Fürstenrieder Ri Pasing braucht man nicht wirklich ne U5, da ist der 19er aufgrund der Haltestellenabstände fast genauso schnell und die U5 bedient ausser dem südlichen, höher bebautem Eck an der Fischer-v-Erlachstr.
Damit bleibt aus dieser Richtung auch kein wirklicher Vorteil ggü. der Tram. Insbesondere wenn es einen HVZ-29er gäbe. Der weitaus billiger zu haben ist als die U5-Verlängerung.
Auch die Netzwirkung in Pasing schätze ich eher klein ein, denn Stamm und U5 verlaufen im fraglichen Gebiet.

Die 4er-Verlängerung hätte aber eine echte Netzwirkung, da sie ein ganz anderes Gebiet als die S8 abdeckt und auch die Anbindung der U5 am Ostbf etwas entlasten könnte. Und das für vmtl. überschaubares Geld und der "Stummel" der U4 wird wirklich was wert.
Lazarus
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Lazarus »

Nur ist der 19er für die meisten in Laim/Pasing aufgrund seiner Verspätungsanfälligkeit keine wirkliche Alternative. Oft genug selbst an der Fürstenriederstrasse umgestiegen und bis zu 20 Minuten gewartet, weil mal wieder keiner kam. Tagsüber wohl gemerkt....
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
Mark8031
Lebende Forenlegende

Beitrag von Mark8031 »

TravellerMunich @ 22 May 2013, 21:00 hat geschrieben:Wer aus dem Münchner Süden kommt (Harras und südlich davon entlang der 53, südlich des Heimanplatzes bis Aidenbachstraße (133er) und 51/151 entlang Fürstenrieder hat mit der U5 eine spürbare Fahrzeitreduzierung Richtung Pasing und Westen.
Ich arbeite Nähe U-Bf. Brudermühlstraße (ist Münchner Süden) und sehe in der U5 keine Verbesserung und keine Fahrzeitreduzierung ggü. U3 mit Umstieg [acronym title="MMP: München Marienplatz <Hp>"]MMP[/acronym] oder Fußweg nach [acronym title="MMT: München-Mittersendling <Bf>"]MMT[/acronym] und S20 (bleibt sich zeitlich beides gleich). Der längst überfällige Bau des Abzweigs Fuggerstraße und der zweigleisige Ausbau der Sendlinger Spange dürfte auch billiger kommen und bei einer Aufwertung der S20 zu einer vollen Linie (bis [acronym title="MGOI: Großhesselohe Isartalbahnhof <Bft>"]MGOI[/acronym] oder [acronym title="MHRK: Höllriegelskreuth <Bf>"]MHRK[/acronym]) ergeben sich neue Verkehrswege und dürfte von der Netzwirkung nicht gerade gering ausfallen.
Diese Menschen, die in einem Eisenbahnforum pro Auto argumentieren und in ihrer Kleinsichtigkeit ständig für das Auto Werbung machen, finde ich hier schon etwas deplaziert.
TravellerMunich
Lebende Forenlegende

Totgesagte leben (Gott sei Dank!) länger:
http://www.abendzeitung-muenchen.de/inhalt...a180257aa0.html

Das Baureferat rührt sich endlich. Ich glaube wieder an das Gute im Menschen!

(Neuer Schub für U5 nach Pasing, Baureferat stellt neue Planungen vor)
Boris Merath
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Boris Merath »

Nächstes Jahr sind Wahlen.
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.

Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
Iarn
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Iarn »

Vor den Wahlen wurde den Münchner schon viel versprochen. Als die U5 Pasing das erste Mal unmittelbar bevorstand durfte ich noch nicht wählen.
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
ropix
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von ropix »

Andererseits hat man ja jetzt schon länger gesagt man sitzt dran. Dass dabei erste Ergebnisse dann zufällig zum Wahltag präsentiert werden ist natürlich rein zufällig, aber ich denke es steckt etwas mehr dahinter als nur Wahlkampfblablub ohne weitere Beachtung.
-
Iarn
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Iarn »

Wie auch immer. Damit ich an das Gute im Menschen glaube, braucht es mehr als die Einlösung von Wahlversprechen aus vorudescher Zeit. Der Herr ist übrigens 20 Jahre im Amt.
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
spock5407
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von spock5407 »

Wahl hin oder her, ich befürchte, die Sau (U5) wird solange durch Pasing getrieben, bis irgendwann doch die Bagger anrücken. <_<
Boris Merath
*Lebende Forenlegende*

ropix @ 9 Jul 2013, 22:17 hat geschrieben: Andererseits hat man ja jetzt schon länger gesagt man sitzt dran. Dass dabei erste Ergebnisse dann zufällig zum Wahltag präsentiert werden ist natürlich rein zufällig, aber ich denke es steckt etwas mehr dahinter als nur Wahlkampfblablub ohne weitere Beachtung.
Welche Ergebnisse?

Laut Zeitungsartikel:
-Man weiß nicht ob man ausreichend Nutzen für die Kosten hat
-Oberirdische Einführung geht nicht
-Ohne zu wissen was mit der 2. Stammstrecke ist kann man nichts sagen
-Das Baureferat braucht nen Auftrag weiter zu untersuchen
-Grundlegend will man es weiter verfolgen
-Es gibt mal wieder neue Varianten

Das ist doch ziemlich genau der selbe Stand wie seit Jahren? Und daran dürfte sich solange nicht geklärt ist was mit der zweiten Stammstrecke wird, auch nichts ändern.

Von daher: Doch, in meinen Augen ist das Wahlkampf - um die Leute daran zu erinnern, dass man die U5 nicht aufgehoben, sondern nur aufgeschoben hat.
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.

Lazarus
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Lazarus »

Ich denke mal, das hat wohl auch damit zu tun, das Reiter im Gegensatz zu Ude deutlich mehr auf den U-Bahn-Ausbau setzt. Zumindest war das seinen letzten Aussagen mehr als deutlich zu entnehmen.
Boris Merath
*Lebende Forenlegende*

Lazarus @ 9 Jul 2013, 22:40 hat geschrieben: Ich denke mal, das hat wohl auch damit zu tun, das Reiter im Gegensatz zu Ude deutlich mehr auf den U-Bahn-Ausbau setzt. Zumindest war das seinen letzten Aussagen mehr als deutlich zu entnehmen.
Aber auch Reiter kann nicht zaubern - daran dass der NKF mit der 2. Stammstrecke zusammenhängt kann auch Reiter nichts ändern (die CSU genausowenig).

Auch wenn natürlich unklar ist, ob der NKF in Zuunft noch ne Rolle spielt.

ropix
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von ropix »

Boris Merath @ 9 Jul 2013, 22:34 hat geschrieben: Welche Ergebnisse?

Laut Zeitungsartikel:
[weiß man noch nix zum aktuellen Stand sondern hätte gerne die Erlaubnis wissend zu werden]
Und gewählt wird auch nicht diesen Sonntag?
-
Martin H.
"Lebende Forenlegende"
Beitrag von Martin H. »

...Bereich von Gleis 1 und 2 in Pasing...
Die sind ja schlimmer wie ich.

Dass dann die Tram eingestellt wird, wie vom ersten Kommentator angeführt halte ich für Unwahrscheinlich.
Recht hat er aber mit Überfüllung der U-Bahn, vor allem wenn der Stamm dicht ist. Man sollte die U4 dann wieder generell zur Westendstraße, besser zum Laimer Platz führen. "Einsatzzüge" unter der Theresienwiese und am Laimer Platz etc. werden aber wohl Wunschdenken bleiben.
Lazarus
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Lazarus »

Martin H. @ 9 Jul 2013, 23:31 hat geschrieben:
Die sind ja schlimmer wie ich.

Dass dann die Tram eingestellt wird, wie vom ersten Kommentator angeführt halte ich für Unwahrscheinlich. Recht hat er aber mit Überfüllung, vor allem wenn der Stamm dicht ist. Man sollte die U4 dann wieder generell zur Westendstraße, besser zum Laimer Platz führen. "Einsatzzüge" unter der Theresienwiese und am Laimer Platz etc. werden aber wohl Wunschdenken bleiben.
Problem ist aber, das die Tram hier im vergangenen Jahr mehrmals schon Probleme hatte, die ganzen Fahrgäste wegzuschaufeln und das obwohl an dem Tag keine Störung bei der S-Bahn war.

Auf jeden Fall wird man sich für Pasing etwas einfallen lassen müssen. Ganz egal, wie diese Lösung letzendlich aussieht.
Antworten