Mal kurz Erbsen zählen: Das ist keine Falschfahrt und wäre auch unter diesen Bedingungen nie eine gewesen.Entenfang @ 8 Jul 2013, 23:02 hat geschrieben:Und während ich da auf den verspäteten Zug zwischen Marzling und Freising gewartet habe, kam es zu einer Falschfahrt dieses RE von Entenfang1 auf Flickr
[Bilder] Objekte der Begierde
Eisenbahnen sind in erster Linie nicht zur Gewinnerzielung bestimmt, sondern dem Gemeinwohl verpflichtete Verkehrsanstalten. Sie haben entgegen dem freien Spiel der Kräfte dem Verkehrsinteresse des Gesamtstaates und der Gesamtbevölkerung zu dienen.
Otto von Bismarck
Daher hat die Bahn dem Gemeinwohl und nicht privaten Profitinteressen zu dienen, begreifen Sie es doch endlich mal!
Otto von Bismarck
Daher hat die Bahn dem Gemeinwohl und nicht privaten Profitinteressen zu dienen, begreifen Sie es doch endlich mal!
Ok sorry, dann muss ich aufgeklärt werden. Wann wird eine Fahrt auf dem "falschen" Gleis eine Falschfahrt genannt und warum ist das keine? :unsure:chris232 @ 9 Jul 2013, 00:02 hat geschrieben: Mal kurz Erbsen zählen: Das ist keine Falschfahrt und wäre auch unter diesen Bedingungen nie eine gewesen.
Mein Bahnjahr 2024
Zurückgelegte Strecke: 30.060 km - Planmäßige Gesamtreisezeit: 16,1 Tage - Gesamtverspätung (analog FGR): 626 min - Planmäßige Reisegeschwindigkeit: 78 km/h - Durchschnittliche Fahrzeitverlängerung aufgrund von Verspätung: 2,7% - Fahrtkosten: 10,6 Cent/km - Anschlussquote (alle Anschlüsse einer Verbindung mit min. 1 Umstieg erreicht): 87,5%
Zurückgelegte Strecke: 30.060 km - Planmäßige Gesamtreisezeit: 16,1 Tage - Gesamtverspätung (analog FGR): 626 min - Planmäßige Reisegeschwindigkeit: 78 km/h - Durchschnittliche Fahrzeitverlängerung aufgrund von Verspätung: 2,7% - Fahrtkosten: 10,6 Cent/km - Anschlussquote (alle Anschlüsse einer Verbindung mit min. 1 Umstieg erreicht): 87,5%
Mittlerweile heißt das ganze nur noch "Befahren des Gegengleises" (Befehl/Zs8) oder "Fahren auf dem Gegengleis" (Hauptsignal mit Zs6). Früher gabs je nachdem wann du in welche Fahrdienstvorschrift geschaut hast eben u.a. Falschfahren (Befehl), signalisierter Falschfahrbetrieb (Zs8) und Gleiswechselbetrieb (Zs6).
Edit: Achso, an dieser Stelle ist's mit Hauptsignal und Zs6 möglich.
Edit: Achso, an dieser Stelle ist's mit Hauptsignal und Zs6 möglich.
Eisenbahnen sind in erster Linie nicht zur Gewinnerzielung bestimmt, sondern dem Gemeinwohl verpflichtete Verkehrsanstalten. Sie haben entgegen dem freien Spiel der Kräfte dem Verkehrsinteresse des Gesamtstaates und der Gesamtbevölkerung zu dienen.
Otto von Bismarck
Daher hat die Bahn dem Gemeinwohl und nicht privaten Profitinteressen zu dienen, begreifen Sie es doch endlich mal!
Otto von Bismarck
Daher hat die Bahn dem Gemeinwohl und nicht privaten Profitinteressen zu dienen, begreifen Sie es doch endlich mal!
Ok, das ist jetzt arg viel Fachsprache.
Wenn ich das richtig verstehe, ist das also nur eine Frage des Namens, heute nennt man das einfach nicht mehr so?
Und wie ist das Zs8 zu verstehen? Da ist ein rotes Signal mit 3 weißen Lampen, die bedeuten, dass man fahren darf, oder wie? :unsure:

Wenn ich das richtig verstehe, ist das also nur eine Frage des Namens, heute nennt man das einfach nicht mehr so?
Und wie ist das Zs8 zu verstehen? Da ist ein rotes Signal mit 3 weißen Lampen, die bedeuten, dass man fahren darf, oder wie? :unsure:
Mein Bahnjahr 2024
Zurückgelegte Strecke: 30.060 km - Planmäßige Gesamtreisezeit: 16,1 Tage - Gesamtverspätung (analog FGR): 626 min - Planmäßige Reisegeschwindigkeit: 78 km/h - Durchschnittliche Fahrzeitverlängerung aufgrund von Verspätung: 2,7% - Fahrtkosten: 10,6 Cent/km - Anschlussquote (alle Anschlüsse einer Verbindung mit min. 1 Umstieg erreicht): 87,5%
Zurückgelegte Strecke: 30.060 km - Planmäßige Gesamtreisezeit: 16,1 Tage - Gesamtverspätung (analog FGR): 626 min - Planmäßige Reisegeschwindigkeit: 78 km/h - Durchschnittliche Fahrzeitverlängerung aufgrund von Verspätung: 2,7% - Fahrtkosten: 10,6 Cent/km - Anschlussquote (alle Anschlüsse einer Verbindung mit min. 1 Umstieg erreicht): 87,5%
-
- *Lebende Forenlegende*
- Beiträge: 14244
- Registriert: 14 Apr 2004, 09:55
- Wohnort: Überm großen Teich: Zumindest kann man mit der MVG gemütlich hinschippern
- Kontaktdaten:
mit drei blinkenden weißen Lampen (Westen) oder halt mit blinkendem Zs6 (pardon Zs7) im Osten.
Leuchten die drei weißen Lampen im Westen oder blinkt eine weiße Lampe (gesamte Bundesrepublik) ist das das Ersatzsignal Zs1 und erlaubt dir auf dem dafür vorgesehenen Streckengleis oder im Bahnhof weiterzufahren.
Einfach mal in http://fahrweg.dbnetze.com/file/3179912/da...kanntgabe_5.pdf nach Zs 8 suchen
(Seite 68)
Leuchten die drei weißen Lampen im Westen oder blinkt eine weiße Lampe (gesamte Bundesrepublik) ist das das Ersatzsignal Zs1 und erlaubt dir auf dem dafür vorgesehenen Streckengleis oder im Bahnhof weiterzufahren.
Einfach mal in http://fahrweg.dbnetze.com/file/3179912/da...kanntgabe_5.pdf nach Zs 8 suchen

-
-
- Lebende Forenlegende
- Beiträge: 2688
- Registriert: 03 Apr 2004, 11:57
- Wohnort: Holzkirchen
- Kontaktdaten:
Eine sehr schöne Beschreibung aller Möglichkeiten ins Gegengleis zu fahren findet man hier: http://www.tf-ausbildung.de/BahnInfo/gegengleis.htm
Danke für die Infos, jetzt kann ich auch mal lesen, was die gefühlt 1000 verschiedenen Tafeln bei der Bahn eigentlich alles bedeuten. 

Mein Bahnjahr 2024
Zurückgelegte Strecke: 30.060 km - Planmäßige Gesamtreisezeit: 16,1 Tage - Gesamtverspätung (analog FGR): 626 min - Planmäßige Reisegeschwindigkeit: 78 km/h - Durchschnittliche Fahrzeitverlängerung aufgrund von Verspätung: 2,7% - Fahrtkosten: 10,6 Cent/km - Anschlussquote (alle Anschlüsse einer Verbindung mit min. 1 Umstieg erreicht): 87,5%
Zurückgelegte Strecke: 30.060 km - Planmäßige Gesamtreisezeit: 16,1 Tage - Gesamtverspätung (analog FGR): 626 min - Planmäßige Reisegeschwindigkeit: 78 km/h - Durchschnittliche Fahrzeitverlängerung aufgrund von Verspätung: 2,7% - Fahrtkosten: 10,6 Cent/km - Anschlussquote (alle Anschlüsse einer Verbindung mit min. 1 Umstieg erreicht): 87,5%
-
- *Lebende Forenlegende*
- Beiträge: 10834
- Registriert: 04 Mai 2005, 08:58
- Wohnort: Drunt in da greana Au
- Kontaktdaten:
648 sind ja ganz nett, aber etwas mehr Komfort, Leistung und Tempo darf es dann doch sein: Zurück zum 611...

...der hier ganz seinem ungestümen Selbst entsprechend als 3359 mit den Tz 611 529/029 + 611 042/542 beim Kloster Birnau durch die Wiesen - Verzeihung, das Gleis der KBS 731 - im Bodenseekreis fetzt.

...der hier ganz seinem ungestümen Selbst entsprechend als 3359 mit den Tz 611 529/029 + 611 042/542 beim Kloster Birnau durch die Wiesen - Verzeihung, das Gleis der KBS 731 - im Bodenseekreis fetzt.
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
-
- Lebende Forenlegende
- Beiträge: 3883
- Registriert: 08 Apr 2005, 16:40
- Kontaktdaten:
Nochmal Diesel.

Etwas ungewohnt wirkt Alex 84156 nach Lindau, gebildet aus den Desiros VT08 (Vogtland-Express) und VT04 (Fußballsonderbeklebung). Grund sind Bauarbeiten zwischen Kaufbeuren und Kempten mit Schienenersatzverkehr.

Etwas ungewohnt wirkt Alex 84156 nach Lindau, gebildet aus den Desiros VT08 (Vogtland-Express) und VT04 (Fußballsonderbeklebung). Grund sind Bauarbeiten zwischen Kaufbeuren und Kempten mit Schienenersatzverkehr.
[img]http://web176.s06.speicheranbieter.de/ef/ttddampf.png[/img]
www.tramgeschichten.de
Signaturen können bis zu 50 Zeichen lang sein und
www.tramgeschichten.de
Signaturen können bis zu 50 Zeichen lang sein und
Mein Bahnjahr 2024
Zurückgelegte Strecke: 30.060 km - Planmäßige Gesamtreisezeit: 16,1 Tage - Gesamtverspätung (analog FGR): 626 min - Planmäßige Reisegeschwindigkeit: 78 km/h - Durchschnittliche Fahrzeitverlängerung aufgrund von Verspätung: 2,7% - Fahrtkosten: 10,6 Cent/km - Anschlussquote (alle Anschlüsse einer Verbindung mit min. 1 Umstieg erreicht): 87,5%
Zurückgelegte Strecke: 30.060 km - Planmäßige Gesamtreisezeit: 16,1 Tage - Gesamtverspätung (analog FGR): 626 min - Planmäßige Reisegeschwindigkeit: 78 km/h - Durchschnittliche Fahrzeitverlängerung aufgrund von Verspätung: 2,7% - Fahrtkosten: 10,6 Cent/km - Anschlussquote (alle Anschlüsse einer Verbindung mit min. 1 Umstieg erreicht): 87,5%
Zu welcher Uhrzeit??Entenfang @ 11 Jul 2013, 23:00 hat geschrieben: S20 auf der Großhesseloher Brücke von Entenfang1 auf Flickr
Gruß, Guido
Tf bei der S-Bahn München
[img]http://www.eisenbahner-online.de/420-423.gif[/img]
Hinweis: Der obenstehende Beitrag spiegelt - sofern nicht anders gekennzeichnet - ausschließlich die persönliche Meinung des Verfassers wider.
Tf bei der S-Bahn München
[img]http://www.eisenbahner-online.de/420-423.gif[/img]
Hinweis: Der obenstehende Beitrag spiegelt - sofern nicht anders gekennzeichnet - ausschließlich die persönliche Meinung des Verfassers wider.
Ohje, ich habs fast schon befürchtet. Es ist S27 ab Solln 18:35. Sorry für die Verwirrung, da war ich wohl zu schnell.Guido @ 12 Jul 2013, 20:55 hat geschrieben: Zu welcher Uhrzeit??


423 595 führt diesen Zug der S3 nach Holzkirchen, hier am Fasangarten von Entenfang1 auf Flickr

Diesmal bin ich mir aber sicher.

Mein Bahnjahr 2024
Zurückgelegte Strecke: 30.060 km - Planmäßige Gesamtreisezeit: 16,1 Tage - Gesamtverspätung (analog FGR): 626 min - Planmäßige Reisegeschwindigkeit: 78 km/h - Durchschnittliche Fahrzeitverlängerung aufgrund von Verspätung: 2,7% - Fahrtkosten: 10,6 Cent/km - Anschlussquote (alle Anschlüsse einer Verbindung mit min. 1 Umstieg erreicht): 87,5%
Zurückgelegte Strecke: 30.060 km - Planmäßige Gesamtreisezeit: 16,1 Tage - Gesamtverspätung (analog FGR): 626 min - Planmäßige Reisegeschwindigkeit: 78 km/h - Durchschnittliche Fahrzeitverlängerung aufgrund von Verspätung: 2,7% - Fahrtkosten: 10,6 Cent/km - Anschlussquote (alle Anschlüsse einer Verbindung mit min. 1 Umstieg erreicht): 87,5%
Ich hab nur gefragt, weil ich den Tag (also Donnerstag) S20 gefahren bin ^^Entenfang @ 12 Jul 2013, 22:56 hat geschrieben: Ohje, ich habs fast schon befürchtet. Es ist S27 ab Solln 18:35. Sorry für die Verwirrung, da war ich wohl zu schnell.![]()
Gruß, Guido
Tf bei der S-Bahn München
[img]http://www.eisenbahner-online.de/420-423.gif[/img]
Hinweis: Der obenstehende Beitrag spiegelt - sofern nicht anders gekennzeichnet - ausschließlich die persönliche Meinung des Verfassers wider.
Tf bei der S-Bahn München
[img]http://www.eisenbahner-online.de/420-423.gif[/img]
Hinweis: Der obenstehende Beitrag spiegelt - sofern nicht anders gekennzeichnet - ausschließlich die persönliche Meinung des Verfassers wider.
Ui, schick!Entenfang @ 12 Jul 2013, 22:56 hat geschrieben: 423 595 führt diesen Zug der S3 nach Holzkirchen, hier am Fasangarten von Entenfang1 auf Flickr
Dauerhaft abwesend, und ich komme nicht mehr wieder.

Während die Güterwaggons noch die letzten Sonnenstrahlen genießen, fährt der Solaris der Linie 132 schon im Schatten der Großmarkthalle von Entenfang1 auf Flickr

Im letzten Licht überquert ein ICE T die Braunauer Eisenbahnbrücke von Entenfang1 auf Flickr
Mein Bahnjahr 2024
Zurückgelegte Strecke: 30.060 km - Planmäßige Gesamtreisezeit: 16,1 Tage - Gesamtverspätung (analog FGR): 626 min - Planmäßige Reisegeschwindigkeit: 78 km/h - Durchschnittliche Fahrzeitverlängerung aufgrund von Verspätung: 2,7% - Fahrtkosten: 10,6 Cent/km - Anschlussquote (alle Anschlüsse einer Verbindung mit min. 1 Umstieg erreicht): 87,5%
Zurückgelegte Strecke: 30.060 km - Planmäßige Gesamtreisezeit: 16,1 Tage - Gesamtverspätung (analog FGR): 626 min - Planmäßige Reisegeschwindigkeit: 78 km/h - Durchschnittliche Fahrzeitverlängerung aufgrund von Verspätung: 2,7% - Fahrtkosten: 10,6 Cent/km - Anschlussquote (alle Anschlüsse einer Verbindung mit min. 1 Umstieg erreicht): 87,5%
Seit letztem Wochenende fährt man - immer samstags - vom brandenburgischen Meyenburg
wieder bis ins mecklenburgische Krakow am See durch. Die Gemeinden Pritzwalk und Meyenburg haben
sich darauf geeinigt, die Kosten für den Wochenendverkehr zwischen Pritzwalk und Meyenburg zu übernehmen.

Meyenburg


Krakow am See

Karow (Mecklenburg)

Silbermühle

Plau am See
wieder bis ins mecklenburgische Krakow am See durch. Die Gemeinden Pritzwalk und Meyenburg haben
sich darauf geeinigt, die Kosten für den Wochenendverkehr zwischen Pritzwalk und Meyenburg zu übernehmen.

Meyenburg


Krakow am See

Karow (Mecklenburg)

Silbermühle

Plau am See
- TramBahnFreak
- *Lebende Forenlegende*
- Beiträge: 12589
- Registriert: 02 Okt 2009, 16:28
- Wohnort: Da drüben, gleich da hinter'm Wellblechzaun
Ja, außer der "Silbermühlen-Tour" hatte ich alle Fahrten ganz oder teilweise mitgemacht.TramBahnFreak @ 15 Jul 2013, 00:38 hat geschrieben: Bist du zufällig am Sa mit der ersten Fahrt ab Pritzwalk rausgefahren?
Meine Tour:
Pritzwalk - Krakow
Krakow - Falkenhagen
Falkenhagen - Plau am See
Plau am See - Pritzwalk
- TramBahnFreak
- *Lebende Forenlegende*
- Beiträge: 12589
- Registriert: 02 Okt 2009, 16:28
- Wohnort: Da drüben, gleich da hinter'm Wellblechzaun
Dann waren wir also gleichzeitig am Pritzwalker Bahnhof.KnutR @ 15 Jul 2013, 00:43 hat geschrieben: Ja, außer der "Silbermühlen-Tour" hatte ich alle Fahrten ganz oder teilweise mitgemacht.

Bin dann mit dem 672 Richtung Neustadt rausgefahren – Bilder folgen irgendwann, wenn ich den ganzen Stapel mal bearbeitet hab

- TramBahnFreak
- *Lebende Forenlegende*
- Beiträge: 12589
- Registriert: 02 Okt 2009, 16:28
- Wohnort: Da drüben, gleich da hinter'm Wellblechzaun
-
- *Lebende Forenlegende*
- Beiträge: 10834
- Registriert: 04 Mai 2005, 08:58
- Wohnort: Drunt in da greana Au
- Kontaktdaten:
Also ich fand sie recht gut. Es gab einige Leute, die den RundbusTramBahnFreak @ 15 Jul 2013, 18:02 hat geschrieben:Wie war denn eigentlich die Auslastung auf den Fahrten?
auch nutzten, ebenso wie Radfahrer.
Die letzte Fahrt südwärts war dann wieder sehr leer.
Naja, bisher ist wohl - leider auch - sehr wenig Werbung gemacht worden.
Nicht mal in den Touristen-Informationen hat man wohl was davon
gehört.
Gestern gabs nun eine Pressemitteilung des Rundbusses mit den
dazugehörigen Informationen zum Verkehr.